Motorkontrollleuchte + Fehler in Abgasreinigung + Leistungsverlust

  • Nun hat es mich leider erwischt - beim Stehen an der Ampel ging bei meiner GT Limo mit BlueHDI 180 auf einmal die Motorkontroll-Leuchte an.

    Zunächst ohne weitere Begleiterscheinungen, kein Ruckeln nichts. Nach etwa einem weiteren Kilometer kam ein Fehler in der Abgasreinigung (AdBlue Lampe) dazu und ich hatte einen leichten Leistungsverlust als würde ich im ECO-Modus fahren.


    Interessanter Nebeneffekt - das Navi hat mir dann direkt automatisch die nächsten Werkstätten raus gesucht und Routen berechnet^^


    Der Wagen befindet sich glücklicherweise noch in der Werks-Garantie (bis Januar) - sollte also ohne große Kosten über die Bühne gehen.

    Daher lässt der Händler den Wagen heute einschleppen und schaut sich das Ganze neben den anderen angemeldeten Garantie-Themen einmal an.


    Ich wollte das Auto erst direkt vorbei bringen (der Händler ist nur 10min von mir) aber er meinte gleich "lass ihn schleppen, sonst gibts über die Garantie keinen kostenlosen Ersatzwagen" - komische Verfahrensweise aber mir soll es recht sein =P


    Bei dem Fehlerbild tippe ich auf den Kat - ich halte euch auf dem Laufenden.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Dafür kann der Händler nichts. Die "Assistance " Programme bedingen das Einschleppen. Der ADAC würde Dir übrigens auch nicht vor Deiner Haustür helfen.

    Ich hatte den Fall auch mal und bin selbst gefahren, der Autohaus Service hat dann die Assistance angerufen und mitgeteilt, dass ich 1km vor dem Autohaus liegen geblieben bin und sie sich selber um das Einschleppen kümmern. 30min. später hat er noch Mal angerufen und bestätigt, dass der Wagen jetzt am Autohaus angekommen ist ;) Da war ich schon mit dem Leihwagen unterwegs.


    Bitte poste, was Deinem 508 fehlt bzw behoben werden musste.

  • Ja das hatte mir mein Freundlicher auch so mitgeteilt ^^

    Trotzdem interessant, dass die ASSISTANCE gern mehr Geld ausgeben möchte.


    Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Mir ist bzgl. Einschleppen übrigens das gleiche passiert. Fehler nur 2 km von der Wekstatt. Ging dann mit Warnblinker noch. 2 Tage Leihwagen berechnet. Habe mich daraufhin bei Assistance beschwert und das die Konkurrenz das besser abwickelt. Gab daraufhin einen Gutschein mit entsprechendem Betrag für die nächste Inspektion.

    Also wer nicht fragt der nicht gewinnt.

  • Er schreibt ja das er bis Januar Garantie hat

    Da wären 2 Jahre rum


    Mich würde die km Leistung interessieren

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ist tatsächlich 01/2019 - da ist mir ein Typo in der Signatur unterlaufen :)

    Laufleistung ist aktuell 16.340km.


    Die Assistance hat mir zunächst mal einen ADAC zum Schauen geschickt. Der gelbe Engel kannte das Auto gar nicht, war aber sehr erstaunt über die Ausstattung.

    Das Ganze zog sich dann auch zum Auslesen weiter, er konnte den 508 auch im OBD nicht ermitteln, wodurch nur "P22A2 | NOx-Sensor 2 Bank 1" ausgelesen werden konnte.


    Da ich 4 Stunden auf einen Abschlepper hätte warten müssen, habe ich mit der ASSISTANCE telefoniert, ob ich das Fahrzeug in Begleitung des ADAC die 10km zur Werkstatt fahren darf - das wurde dann glücklicherweise bestätigt und auch um einen Ersatzwagen wurde sich gekümmert. Das Fahrzeug fuhr sich bis auf den leichten Leistungsverlust normal, was tatsächlich auf den Sensor oder das AGR schließen lässt.


    Die Werkstatt schaut sich das Ganze jetzt an und arbeitet noch meine weiteren 11 Garantie-Punkte ab.

    So lange darf ich (laut ASSISTANCE erstmal maximal 6 Tage) einen Opel Astra Kombi vom ADAC fahren, da das Autohaus keine Leihwagen mehr da hatte.

    Schönes Fahren ist auf jeden Fall anders *hust*

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Wenn das AGR vielleicht verkokt wäre ist das schon arg früh:/

    Das ist ja interessant nach der laufleistung

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wenn es das AGR Modul ist: wurde bei mir nach ca. 30000 km getauscht, hatte auch Leistungsverlust mit etlichen Fehlermeldungen am Dash; Fehler ist bei Peugeot bekannt, da mittlerweile eine neue Teile Nr. im Peugeot System für das AGR Modul hinterlegt ist; AGR Modul wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist mal Ruhe😁

  • So, das Auto ist zurück und alles behoben.

    Die NOx-Sonde wurde getauscht - ist wohl ein bekanntes Problem bei einigen Modellen.


    Die übrigen Garantie-Punkte wurden auch anstandslos angegangen, für DAB und die Türverkleidung muss er im Januar aber nochmal rein.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Was hast du für Probleme beim, hast du etwa auch Empfangsprobleme? Was soll da genau gemacht werden?

  • Ich habe Empfangsaussetuer in eigentlich gut abgedeckt Gebieten und manchmal ein lautes Zischen im Empfang.

    Ich soll jetzt darauf achten, ob das nur beim Bremsen auftritt - es gibt bei einigen Modellen dadurch wohl Störsignale die Aussetzer verursachen.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Hallo,


    Hat jemand mit seinem 508 diesel auch das Problem das er Motor Instandsetzung Abgasreinigung defekt anzeigt? War jetut zum dritten Mal in der Werkstatt zum Fehlerauslesen. Fehler kommt immer wieder. Jetzt wurde mir gesagt, dass der Harnstofftank für 1500 € getauscht werden soll weil der Harnstoff dort wohl Kristallisiert und die Zufuhr blockiert. Sauber machen geht wohl nicht. Weiß jemand ob es eine Rückrufaktion gibt.? Kulanz geht nicht. Der Meister aus der Peugeotwerksatt meinte selber, dass Peugeot nicht großartig über dieses Thema Harnstoff nachgedacht hat und das dies immer wieder (im Laufe der Zeit) passieren wird. Oh man. Das war wohl der letzte Adblue peugeot.

  • Habe zwar einen 3008 mit dem großen Diesel, bekomme nächste Woche wohl wegen dieser Anzeigen im Display ein neuen AdBlue-Tank samt Pumpe. Kosten wohl im die 1400 Euronen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der Harnstoff ist doch wasserlöslich, wenn die Pampe jetzt wegen Verdunstung wirklich kristallisiert wäre, müsste man die doch schlicht mit warmen destilliertem Wasser wieder runterverdünnen können...


    Ansonsten wenn das Addblue bei coronabedingtem Nichtverbrauch und Standzeiten "zu alt" wird ein Wechselintervall einführen.

  • Hey, bin heute zufällig zu einen anderen Peugeothändler gefahren. Dieser hat sich echt Zeit genommen. Tatsächlich ist die Pumpe im Tank defekt. Also gesamter Tankwechsel. Doch dieser Händler meinte zu mir, dass wir das bestimmt auf Kulanz hinbekommen, schlicht die Arbeitskosten müssten entrichten werden. Oh man da bin ich nochmal froh. Und somit hat der neue Händler einen Kunden mehr g:)ewonnen

  • Na schau mal an, genau dieselbe Diagnose wie bei mir. Mittwoch kommt alles neu.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png