E10 getankt ... Hilfe ...

  • Moin,

    Ich habe heute E10 getankt, 10l waren drin und 15l kamen dazu und was nun ? Das Handbuch ist ja sehr allgemein gehalten und laut den geht es. Im tankdeckel steht E5 (95).
    was nun tun ?


    Hilfe 😭😭😭

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Denke solange Du das nicht regelmässig/ öfter machst ist das vollkommen egal ist. Wobei das vermutlich auch egal wäre. Falls Du Bedenken hast kannst Du ja den Tank etwas leer fahren und dann wieder ein paar Liter E5 nachtanken. Würde mir da keinen Stress machen.


    l. G.

    Karl

  • Nahezu alle PSA Benziner der letzten 25-30 Jahre können bedenkenlos mit Super E10 betankt werden. Einzige Ausnahme ist der extrem seltene 2.0 HPi - ein früher Benziner mit Direkteinspritzung, der nur kurz in wenigen Modellen verbaut war.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Ich habe heute E10 getankt, 10l waren drin und 15l kamen dazu und was nun ?


    Na ganz einfach, mit Superplus volltanken.


    Auto hat Klopfsensor ist normal jetzt nicht das Problem, E10 bringt halt weniger Leistung und höheren Verbrauch.
    Freut den Fiskus und die Tankstellen, 1% günstiger verkaufen damit man dann 10% mehr verkauft. ^^ Und Pfenningfuchser freut sich das gespart hat, und kommt tankt nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    E10 bedeutet nur das bis zu 10% Biokraftstoff enthalten sein kann. Im Tankdeckel unseres Leih 208 waren Super E5 und E10 vermerkt. Also alles im grünen Bereich.

  • Oh das freut mich zu hören, werde nachher super plus obendrauf tanken :) und hoffen das wirklich alles gut geht 😁 danke für die Hilfe !

  • Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen. Die Betankung mit Super Plus kannste dir auch sparen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Keine Sorge, der GTI kann das ab dank Klopfsensor. Wir haben auch so einen. Nur am besten mometan dem Motor nichst gerade Höchstleistungen abverlangen. Ansonsten dürfte dir bekannt sein, daß die Einlaßkanäle gern verkoken, was es mit E10 nicht besser macht. Also demnächst bitte immer nur Superplus 95 tanken.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß hat PSA damals den 1.1.2000 oder 1.9.2000 genannt, ab wann die Benziner E10 vertragen... Wobei das Datum vlt etwas "willkürlich" gewählt sein könnte. Meine 3 Peugeot haben das nie bekommen.

  • Damals ging es nur um die Verträglichkeit der Kunststoff-Benzinleitungen, die dann evtl. undicht werden konnten. Die Motoren konnten das locker ab.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Zitat

    Ich habe heute E10 getankt, 10l waren drin und 15l kamen dazu und was nun ?


    Na ganz einfach, mit Superplus volltanken.


    Auto hat Klopfsensor ist normal jetzt nicht das Problem, E10 bringt halt weniger Leistung und höheren Verbrauch.
    Freut den Fiskus und die Tankstellen, 1% günstiger verkaufen damit man dann 10% mehr verkauft. ^^ Und Pfenningfuchser freut sich das gespart hat, und kommt tankt nochmal.

    Aha...

    Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als Benzin / Super / Superplus...von daher ist der Vorschlag Superplus zu tanken wegen der Klopfneigung eher mal Tinnef. Der Mehrverbrauch resultiert aus einem niedrigeren Energieinhalt...Es geht beim E10 oder auch E85 nur um die Verträglichkeit der Peripherie gegenüber Ethanol...

  • Keine Ahnung was "Tinnef" für ein lustiger Agrar-Slang ist, aber von Klopfneigung steht in meinem Beitrag nichts, sondern eher dass die kein Problem an sich ist.


    Da wir es mit ultrahoch verdichteten Motoren zu tun haben spielt die auch nicht wirklich eine Rolle, wir haben jetzt nämlich lspi und Superklopfen. Ob e10 da förderlich ist, ist auch eher fraglich.


    Wenn der Wagen normal mit e5 95 betrieben wird, mit super Plus (hoffentlich e0) volltanken damit der Alkoholanteil wieder sinkt, und die Lamdaregelung nicht anfängt das Gemisch irre anzufetten, was Verbrauch, Kraftstoffeintag ins Öl etc tlw. sehr drastisch erhöhen kann.

  • Soweit ich weiß hat PSA damals den 1.1.2000 oder 1.9.2000 genannt, ab wann die Benziner E10 vertragen ...

    Ich meine auch, dass es der Jahreswechsel 2000 war. Das zeigt gut, dass man sich einfach ein prägnantes Datum "ausgesucht" hat, denn rein technisch hat sich an den Fahrzeugen vom 31.12.1999 zum 01.01.2000 natürlich nichts geändert.

    Der Mehrverbrauch resultiert aus einem niedrigeren Energieinhalt ...

    Es gibt Messungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. In vielen Fällen verbrauchen die Fahrzeuge mit Super E10 weniger. Zudem beträgt der Preisunterschied zwischen Super E5 und Super E10 seit 2021 in vielen Regionen 6ct pro Liter. Dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren mit den weiteren Stufen der CO2-Steuern noch größer werden.


    Leider gehört Super E10 zu den vielen Themen, die oft sehr kontrovers diskutiert werden und über das sich viele Gerüchte halten.

    Wichtig ist: Wenn das Fahrzeug dafür freigegeben ist, kann man Super E10 völlig bedenkenlos verwenden.


    Wenn man es nicht tanken möchte, ist das okay. Aber dann soll man das auch direkt sagen und nicht vermeintliche Argumente dagegen anführen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir hier weiter über E10 oder super Plus diskutieren, (dies kann gerne hier weiter passieren Was tankt ihr im Benziner ?) frage ich Murdoc1880:

    Ist deine Frage hinreichend beantwortet?


    Dann kann die restliche Diskussion

    nämlich an passenderer Stelle fortgeführt werden

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ...

    Ansonsten dürfte dir bekannt sein, daß die Einlaßkanäle gern verkoken, was es mit E10 nicht besser macht.

    Also demnächst bitte immer nur Superplus 95 tanken.

    Da die Einlaßkanäle und -Ventile bei einem Direkteinspritzer nicht mit Kraftstoff in Berührung kommen, ist diese Einschätzung und Empfehlung obsolet.


    "Superplus 95" ist auch eine lustige Spritsorte:
    Super E5 hat bereits 95 Oktan Klopffestigkeit, "Superplus" dagegen 98 Oktan.

  • Die Verkokung der Einlassventile kommt ja auch durch die Rückführung der Blowby-Gase (und je nach Aggregat eine zusätzliche Abgasrückführung). Insofern kommen die Ventile schon damit in Berührung, die eigentliche Frage ist jetzt, ob der Mehranteil an Ethanol oder der Rest des Benzin"cocktails" besser/schneller oder schlechter/langsamer abbrennt und für eine Rußbildung sorgt. Aber damit beschäftigen sich diverse Universitätsinstitute, sodass ich an der Stelle keine pauschale Aussage treffen würde ^^

  • ich sehe den größten Anteil der Ablagerungen beim Motoröl - wie sähe sonst das Auspuffrohr von innen aus, da geht ja eine Abgasmenge in geschätzt x-1.000-facher Menge durch. Auch der Partikelfilter bei den aktuellen Motoren hätte keine Chance 50tkm durchlässig zu überleben.


    Die Saugrohreinspritzer haben halt den Vorteil, dass der Sprit den Bereich automatisch immer schön sauberwäscht. Da lohnt sich ggf. auch mal eine Additiv-Zugabe.


    Wenn ich an das Innenleben des 307er Motors 2,0 16V denke und dazu den 308er THP 156 sehe, ist das sehr offensichtlich.


    Ein Additiv beim DI in den Tank zu füllen oder höherwertige Spritsorten zu tanken für viel Geld in der Hoffnung, es würde schon ein Promille davon irgendwann wieder auf dem Weg zum Einlaßventil finden, ist wohl eher auf der Ebene Heilung durch Handauflegen - zumal auch die Additivierung selbst nur im Promille-Verhältnis des Kraftstoffvolumens liegt.

  • Zitat

    206driver

    Es gibt Messungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. In vielen Fällen verbrauchen die Fahrzeuge mit Super E10 weniger.


    Bestenfalls ist der Mehrverbrauch wenn der Motor optimiert ist gering (bei 3-5%) aber weniger als mit E5 (unter selben Bedingungen) halte ich bestenfalls für ein Gerücht.




    Zitat

    die eigentliche Frage ist jetzt, ob der Mehranteil an Ethanol oder der Rest des Benzin"cocktails" besser/schneller oder schlechter/langsamer abbrennt und für eine Rußbildung sorgt. Aber damit beschäftigen sich diverse Universitätsinstitute, sodass ich an der Stelle keine pauschale Aussage treffen würde


    Es gibt ein Studie dazu die von der US Army und dem Verkehrsministerium durchgeführt wurde Anfang der 1980er getestet wurden Bleifrei, E10, sowie pures Ethanol und Methanol. (The Effects of Alcohol Fuels and Fully Formulated Lubricants on Engine Wear 811199 )


    Was die Verschmutzung und Verrußung anging war bei purem Alkohol natürlich viel "sauberer" als mit Benzin,

    der Unterschied zwischen E10 und purem Benzin nicht so groß, interessanterweise waren beim E10 aber mehr Rückstände als beim Normalbenzin... Nicht sehr viel mehr, aber mehr.


    Getestet wurde natürlich nicht in Direkteinspritzermotoren damals, aber "ein bisschen mehr Dreck", bei einem Langzeitvorgang wie der Verkokung der Einlassventile, man will sie ja vermeiden.


    Beim 1.2 82PS und wenn man nur durch die Stadt zuckelt ist es sicher egal ob E5 oder E10...


    Ansonsten ist E10 wegen dem Mehrverbrauch, auch bei auf E10 optimiertem Motor - nicht billiger als E5,

    Besser ist es für die DI-Turbos auch nicht.


    Klar, wenn man da jetzt einmal pro Jahr mehr die Einlassventile Chemisch reinigt ist es sicher Wurst, aber der Reiniger kostet ja auch Geld.