Probefahrt Traveller / Eindrücke

  • Wir müssen sogar nur alle zwei Jahre zur Inspektion. War aber auch teurer als die angegebenen 250€. Aber weniger als doppelt soviel. Aber viel billiger als 1200€ (wenn das stimmt für Cermedes ... kommt mir unglaublich hoch für einen neuen Wagen vor).

  • Meiner hat alle 2 Jahre oder 40tkm.

    Aber nie über 600€, also schon noch um einiges günstiger.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hat mir gerade keine Ruhe gelassen und habe mal schnell durch einen Thread gescrollt für V-Klasse... Schocker 1400€. Ein, zwei Seiten später wird dann aber erwähnt, dass da 4 Räder mit dabei waren, weil es die eh gebraucht hätte... lustig der Mann. xD

  • Naja, so ist es ja nun nicht ganz, um es mal gegenzurechnen.

    Ich will einen 7-Sitzer - den gibt es bei Peugeot nur als Allure oder Business. Dann habe ich zwar volle Hütte, aber mit Sachen, die ich gar nicht will - wie elektr. Türen.

    Und zahle dann aber auch um die 40k.

    Dafür kriege ich aber auch einen sehr jungen gebrauchten V - mit nicht ganz so viel Ausstattung, aber das ist ok. Alles was nicht elektrisch ist, geht auch nicht kaputt

    Ich gebe dir in einem recht: Auch ich bin kein Fan von viel Elektrik. Deswegen habe ich auch "nur" einen Active mit dem "Allernötigsten". Aber auch den Active kannst du als 7-Sitzer konfigurieren, indem du den als 8-Sitzer nimmst (gibt es beim Active), den Einzelsitz in der Mittelreihe heraus nimmst und in den Keller stellst. Wenn du das nicht möchtest, vertickst du den Einzelsitz an deinen Händler, der den bestimmt gerne "abkauft". Kostet dich laut Prospekt 1350 € mehr, minus Rabatt für den evtl. zurückgegebenen Einzelsitz. Zudem kenne ich keinen, der einen Traveller gekauft hat und den vollen Listenpreis gezahlt hat. Min. 25% sind immer drin. Und du hast ein neues Auto, auf dem noch kein Anderer herumgeritten ist.

  • Von Verarbeitung und Material wäre mir der Bulli oder die V-Klasse schon lieber gewesen. Einen jungen Gebrauchten gibt es dann auch in der Preisklasse um 40 k€. Der Bulli ist rausgeflogen, weil der 150 PS Diesel für das Auto unterdimensioniert ist, der 199PS ist flott, frisst aber immer noch Turbolader.
    Die V-Klasse hat beim letzten Skiausflug gezeigt, dass Hinterradantrieb alleine dafür nicht ausreicht.

  • Hallo elbiHH,

    ich kann Deine Punkte verstehen. Wir haben einen in Hamburg probegefahren und waren uns unsicher. Haben ihn uns noch einmal ausgeliehen und waren in einigen Punkten echt enttäuscht.

    Da wir aber ein Wahnsinns-Angebot von Peugeot hatten, haben wir uns dann doch dafür entschieden. Die Preisunterschiede zu VW und MB waren einfach zu riesig. Da wir kurz vorher einen VW Bulli längere Zeit im Urlaub als Leihwagen hatten, konnten wir allerdings auch feststellen, dass die Innenraumanmutung bei VW auch nicht besser war, dafür hat uns die Lenkung und die Wendigkeit ziemlich begeistert.

    Der MB ist rausgefallen, weil er innen einfach viel zu klein war, der Preis zu hoch und der Unterhalt unverschämt.


    Kurzum: wir haben uns für den Wagen entschieden, obwohl wir nicht vollends überzeugt gewesen sind. Wir wollten aber unbedingt so etwas wie einen Bus haben.

    Meine Frau saß den ein oder anderen Abend auf dem Sofa und fragte immer wieder, ob das die richtige Entscheidung war.


    Nach langer Wartezeit konnten wir unseren Traveller dann endlich in Empfang nehmen und von Tag 1 an haben wir uns in den Wagen verliebt. Das ist gefühlt ein total anderes Auto als das Probefahrtfahrzeug. Die Lenkung war besser, die Bremse ist besser, die Qualitätsanmutung ist besser (nicht Premium, aber auch nicht schlechter als andere), die Kinder lieben das Auto und das Wichtigste ist, dass alle Vorurteile meiner Frau weg sind und sie den Wagen nicht mehr hergibt und ich nur noch den Zweitwagen haben darf. Das macht mich glücklich (also nicht der Zweitwagen ;)).


    Gib dem Auto eine Chance, hol Dir ein vernünftiges Angebot und vergleiche wirklich ganz genau.


    PS: auch wenn Du viel Negatives über den Traveller liest, wir sind absolut zufrieden und haben bis auf wirklich marginale Kleinigkeiten überhaupt nichts zu meckern und aktuell würde ich ihn sofort wieder kaufen.



    Gruß aus Hamburg nach Hamburg!

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • ... kann ich gut nachvollziehen. Aber: Als Urlaubsauto haben wir einen Multivan, BiTDI, Allrad, Vollausstattung. Der Listenpreis von damals 87.000,- ist eine Frechheit. Steht in überhaupt keinen Verhältnis zur gebotenen Leistung. Einzig das Nappaleder, 4motion, DSG und die fast grenzenlose Variabilität inkl. dem zur Verfügung stehenden Raumangebot wären m.M.n. hervorzuheben. Motorentechnisch liegt Peugeot im Dieselbereich ganz weit vorne. Ich kaufe für meine Montagefirma nur Boxer (z.Zt. 17 Stk.), Partner (3) und habe mir für mich jetzt den Expert Sport Edition zugelegt. Da wir im Urlaub auch das Boot mitschleppen komme ich um den Allrad nicht umhin, sonst könnte ich mir den Traveller gut vorstellen, ich finde hier hat man ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Haptik und Infotainment sind allerdings nicht gerade die Stärken der Franzosen.

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum soviele Leute auf diese Bullis und Multivans fixiert sind...


    Technisch gesehen ist das die älteste Basis, aber wenn se dann wenigstens superrobust und zuverlässig wären... aber das sind se ja nichtmal, DSG Getriebe in leichten Nutzfahrzeug verbauen, und die Dieselmotoren sind so toll, dass se selbst nur noch Elektroautos bauen wollen.

    T4 vielleicht wenn man guten Draht nach Polen hat.
    Da werden dann Preise für uralte Kisten mit Kilometern ohne Ende bezahlt wo ich bessere Autos neu für bekomme. Und bei dem was da für uralte abgerockte Californias bezahlt wird mit Gaskocherchen bekommt man Wohnmobile mit Dusche, ganzer Küchenzeile und Festbett...:think1:


    Der VW T7 verspricht das zu liefern was der Traveller schon seit 5 Jahren tut...

  • Wenn PSA es dann noch schafft, Allrad einzubauen ohne den Umweg über Dangel, wäre es „perfekt“...

    Die Meinungen über VW sind wirklich auffällig kritisch, finde ich... das ist wie mit der BILD, die auch angeblich keiner liest...

    warum kaufen denn Private überhaupt noch VW???


    Wir haben inzwischen auch unseren letzten Skoda, einen Ovtavia Allrad, aber noch mit Schalter, aus 2019... ganz ok, der Wagen, und er ist auch erst 2x liegengeblieben (1x Ventil AGR, 1x Batterie aus schlechter Serie)...:cursing:

    Es ist doch zum :sick:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Zitat

    warum kaufen denn Private überhaupt noch VW??

    Kann dir im Freundeskreis simpel beantworten.

    Da fragt keiner.

    Kaufst du Peugeot, Hyundai oder andere brauchbare Marken, dann musst du dich rechtfertigen, bei VW komischerweise nicht.

    Und da werden Probleme auch nicht zugegeben.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Stimmt:

    Traveller bestellt... „oh, ein Peugeot:think1:

    Traveller gezeigt... „oh, ist das ein Peugeot :love:? Wie cool!“

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich da mal etwas eingelesen mit dem T5 da ich ja selbst für einen Freundin von uns einen suchen...

    Eigentlich! ist es ein robustes Auto, selbst der 131 Ps Problemmotor. Der braucht halt Auslauf, Auslauf und noch mehr Auslauf. Mal so kurz um die vier Ecken oder Kindergarten und Kurzstrecken bringt Probleme!

    Allerdings hat der Bulli auch sehr hohe Unterhaltskosten!

    Da wird dann viel während der Inspektionen gemacht, was dann den Preis der Wartung ohne Probleme auf 1200€ und mehr drückt. Wenn man ein großzügiges Portemonnaie hat und es gern öffnet kein schlechtes Auto.

    Zurück zum Traveller: ich hatte ja die Schwester von Citroën mit dem großen Diesel und noch dem EAT6.

    Ein tolles als L2 sehr geräumig großes Auto.

    Toll zu fahren, schnell auf Tempo 170 mit einem sehr gelungenen Fahrwerk.

    Für lange Reisen perfekt. Der Traveller gefällt mit optisch von den dreien von vorn am besten!

    Was mir gar nicht zusagt: die Lenkung. Das ist ewige kurbelei 🤔

    Gefühlt dreht man am Volant eine Minute bis zum vollen Lenkeinschlag. Das nervt in engen Städten oder beim Parken schon..

    Und die Preise finde ich für das gebotene einfach fair...

    Und 85k € finde ich für einen Bulli bei aller liebe und dem Kultfaktor einfach zu viel. Allradantrieb hin oder her.

    Liebe Grüße Boris

  • "Was mir gar nicht zusagt: die Lenkung. Das ist ewige kurbelei 🤔"


    Ach Quark... :) Dann kommt erst das richtige Bus-Feeling auf. Hast du schon mal einen 50-Sitzer gesehen, der eine direkte Lenkung hat? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Allradantrieb ändert sich ja vermutlich bald ☺️
    Dann hat man den Spezialisten von Jeep im Haus.

    Wird aber wohl erst im nächsten Traveller zum Einsatz kommen.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum soviele Leute auf diese Bullis und Multivans fixiert sind...

    Einige Vorteile hat der VW ja schon. Guter Korrosionsschutz ab Werk, gut nutzbare Ablagen für die AHK oder das Werkzeug, eine Rückfahrkamera mit guter Auflösung, etc.. Die UVP kann man vergessen, die zahlt keiner bei den gut ausgestatteten Bussen, egal welche Marke. Und wenn ich einen 1 Jahr alten Bulli mit 20tkm nehme spielt der preislich in der gleichen Liga wie ein neuer PSA. Komischerweise werden die jungen PSA-Busse nicht billiger angeboten als mein Neuer.
    Bei mir hat am Ende die Motor/Getriebe Kombination den Ausschlag für die Bestellung vom OZL gegeben. Dafür bin ich schon am überlegen wie ein Staufach an der Sitzbank unten angebaut werden kann und wo ich den zusätzlichen Korrosionsschutz machen lasse.
    Aber vorerst heisst es noch warten bis zur Lieferung

  • Und wenn ich einen 1 Jahr alten Bulli mit 20tkm nehme spielt der preislich in der gleichen Liga wie ein neuer PSA.

    Jo, dann hast du aber auch einen Wagen, der schon 20.000 km runter hat ;)


    Ich finde den Vergleich junge Gebrauchte gegen Neuwagen immer etwas merkwürdig, denn wie man es dreht und wendet: Es IST dann kein neues Auto mehr, mit allen eventuellen Nachteilen. Die Ungewissheit, wie der Wagen zuvor behandelt wurde, ist für mich einfach nix. Beispiel Kollege: Kauft nen 1 Jahr alten Sharan vom VW-Händler(!), nachher stellt sich raus war ein Mietfahrzeug und Bremsen und Kupplung sind schon völlig durch. Der hat sich auch gefreut.


    Zum Travi: Klar ist der in vielen Bereichen nicht auf dem Niveau wie VW oder MB. Die Rückfahrkamera und die Parksensoren z.B. sind meiner Ansicht nach nicht konkurrenzfähig. Da spielt schon VW in einer völlig anderen Liga, MB vermutlich noch höher. Aber dafür kostet das Ding halt auch erheblich weniger.

  • Moin,

    als Ersteller des Themas wollte ich mich auch noch mal äußern.

    Das führt hier ja zu regen Diskussionen ;)


    Der Traveller ist sicher kein schlechtes Auto - das habe ich nie behauptet.

    Die Mehrheit ist sicher zufrieden. In solchen Foren tummeln sich halt Auto-Verrückte (im positiven Sinne), die oft sehr pingelig sind und sich auch nur bei Problemen melden.


    Aber Autokauf und das Empfinden über Dinge wie Fahrkomfort, Verarbeitung etc. sind natürlich sehr subjektiv.

    Jeder tickt halt anders.


    Und die etwas nachlässige Verarbeitung und Auswahl der Materialien ist sicher nicht der Hauptgrund meiner wahrscheinlichen Wahl eines anderen Herstellers.

    Hier gibt es für mich persönlich Dinge, die letztendlich den Ausschlag geben. (ich spreche jetzt den direkten Vergleich zu einer V-KLasse an)


    Ich war halt etwas verwöhnt mit meinem bisherigen Auto.

    In nicht-Corona Zeiten fahre ich auch viel.


    Fahrkomfort ist deshalb sehr wichtig für mich.

    Der Traveller ist sicher nicht schlecht, vor allem der Motor. Aber als ich die Tage den direkten Vergleich zu einer V hatte mit Komfortfahrwerk und Akustik-Paket (gedämmtes Glas und Türen), da war der Unterschied schon sehr deutlich.

    Sehr leise, PKW-Ähnliches Fahrverhalten.

    Auch die Sitze sind für mein Empfinden besser in der V.

    Bei der Travi-Probefahrt hatte ich Rückenschmerzen (bin hier auch empfindlich)


    Dann sind es auch Dinge wie Fahrassistenz-Pakete. Der Traveller hat beispielsweise "nur" einen passiven Abstandstempomat.

    Beim V ist der aktiv, und das macht schon Spaß.


    Ein weiteres Kriterium ist, dass ich einen 7-Sitzer will. Und zwar mit 2 Einzelsitzen und einer 3er Bank.

    Gibts beim Travi nur in den Topvarianten Allure und Business, was den Preis nach oben treibt und ich Dinge mit bekomme, die ich gar nicht brauche oder will - z.b. elektrische Schiebetüren.

    Außerdem finde ich es nervig, dass die äußeren Gurte der 3er Bank an der Wand fest installiert sind.

    Das schränkt die Variabilität in meinen Augen ein.

    Bei der V sind alle Gurte in den Sitzen integriert und man bekommt auch in der Basisversion alle Sitzkonfigurationen.


    Und zu all diesen Punkten kommt dann eben noch als Sahnehäubchen die doch sehr nachlässige Verarbeitung und die doch sehr rustikale Materialwahl.


    Und ja, der Benz ist etwas teurer, aber als junger Gebrauchter passt sich das schon ganz gut an.


    So, nun feuert weiter ;)