Probefahrt Traveller / Eindrücke

  • Moin Zusammen,


    heute hatte ich endlich die Gelegenheit den Traveller probezufahren.

    Er ist ja mit seinen Brüdern in der engeren Auswahl.

    Ich habe vorher viel gelesen und habe trotzdem versucht, neutral ran zugehen.


    Es war ein Allure 7-Sitzer mit dem großen Motor und Vollausstattung.

    Um es mal vorwegzunehmen - ich war doch recht enttäuscht.


    Mir ist schon klar, dass ich durch mein jetziges Auto (Volvo) etwas vorbelastet bin, was Qualität und Komfort angeht und der Traveller ist auch nicht in der Liga der V Klasse angesiedelt.

    Aber die Qualitätsanmutung ist jetzt wirklich nicht toll, meiner Meinung nach.

    Hartplastik. Bescheidene Lederqualität. Die Armlehnen machen den Eindruck, als würden sie gleich abfallen.

    Der Sound des Radios, bzw. der Lautsprecher ist sagen wir mal - sehr bescheiden.

    Die fehlende MIttelkonsole verstehe ich auch nicht bei so einem Fahrzeug.

    Ich fühlte mich einfach nicht wohl.

    Der Motor dagegen ist toll, da habe ich auch nichts anderes erwartet - das kann Peugeot.

    Der ist nicht lauter als bei der Konkurrenz.

    Getriebe hat mir auch gefallen.

    Das nicht ganz mittig platzierte Lenkrad hat mich nicht sehr gestört.

    Das Lenkverhalten ist für meinen Geschmack etwas schwammig.


    Was mich auch noch an der Konfiguration stört ist, dass man den 7 Sitzer nur in der Allure oder Business VIP Version haben kann.

    Dann habe ich aber Leder und elektrische Türen - das will ich aber gar nicht.

    Und die 3 er Bank hat bis auf den MIttelsitz keine eigenen Gurte - hier ist man doch recht eingeschränkt durch die Gurte an der Seitenwand.


    Und für all das sollte ich noch fast 42000 zahlen...


    Irgendwie schade, denn nun bleibt für mich nur wenig Auswahl.

    VW will ich nicht. Bleibt nur V Klasse, die aber auch kein Schnäppchen ist.


    Ich will hier bestimmt keinem auf die Füße treten.

    Zumindest auf dem Papier fand ich den Traveller super.

    Aber jeder hat halt sein eigenes Empfinden.

    Mal sehen, was es nun wird - auf jeden Fall muss es ein Bus sein mit 3 Kindern ;)

  • Was ist den mit einem 5008?

    Mit 3 Kindern für mich keine Alternative. Vor allem wenn sie noch kleiner sind.
    Bis die auf den Sitzen verstaut und angeschnallt sind, bin ich entweder nass geschwitzt oder nass geregnet😉

  • Moin.


    Ich verstehe deine Einschätzung.


    Aber wenn ich den Preisunterschied zur v-klasse sehe, die in meinen Augen wirklich kladsenprimus ist, dann kann ich mit vielen Punkten gut leben.


    Und wenn ich dann noch sehe was anderswo ein Kleinwagen kostet, dann bekommst du viel Auto fürs Geld.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zumal du "Deinen" Traveller/Spacetourer/... sicher deutlich günstiger als 42.000 bekommen könntest, vermutlich ca. 30% günstiger...

  • Ich wusste gar nicht, dass es eine Dreierbank gibt. Die fehlende Mittelkonsole finde ich Klasse. Das mit dem Sound, klar könnte besser sein, ist aber doch irgendwie ein Kriterium 4. Ordnung. Sicherheit - Motor - Platzangebot - Schnickschnack.


    Dass der 5008er raus fällt, kann ich verstehen. Wir hatten eigentlich eine Nummer kleiner gesucht (Galaxy/Alhambra) und selbst da ist der 5008er oder neue Espace kleiner.

  • Zum Thema Sound kann ich noch sagen, daß das Dämmen der Türen einen riesen Unterschied gemacht hat. Ich war anfangs mit der Lautstärke (kein normales Gespräch mehr möglich an 100km/h...) auch unzufrieden, mittlerweile kann mein Traveller aber mit einem neuen Golf mithalten, was Lautstärke und Klang etc. anbelangt. Ist natürlich gut ein Tag Arbeit, den ich dafür investiert habe.

  • Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, aber wie oft wir bereits - ja, auch illegalerweise während der Fahrt - mal schnell nach hinten auf den Mittelsitz geklettert sind, um unsere Zwillinge (1 1/2 Jahre) zu bespaßen... war ein wesentlicher Grund für dieses Modell. Und bei der V-Klasse geht das nicht so einfach, da zumindest mit 3er-Bank kein Kindersitz außen (hinterm Beifahrer) wg. fehlendem Isofix montiert werden kann. Dürfte aber für Dich offenbar nicht so relevant sein, daß Du auf Einzelsitze schielst...


    Zumal du "Deinen" Traveller/Spacetourer/... sicher deutlich günstiger als 42.000 bekommen könntest, vermutlich ca. 30% günstiger...

    Moment, 42.000 minus 30% ?? Wie oder wo genau soll das gehen außer er bestellt den "nackt" was vermutlich keiner macht? ;)

  • Diverse Internethändler, Citroen Spacetourer aktuell 34% Rabatt auf Neufahrzeug mit Kurzzulassung. Damit lande ich zumindest knapp 10.000€ unter dem o.g. Preis ;)

  • Diverse Internethändler, Citroen Spacetourer aktuell 34% Rabatt auf Neufahrzeug mit Kurzzulassung. Damit lande ich zumindest knapp 10.000€ unter dem o.g. Preis ;)

    OK - davon habe ich auch gebraucht gemacht. Allerdings wird er für 32.000 keinen Business Lounge mit großem Motor kriegen. Aber wir schweifen ab.. 8)

  • Puh. Das lese ich nicht gerne. Ich habe gestern den Ford Tourneo Custom Probe gefahren und war ziemlich beeindruckt. Im Anschluss habe ich mal schnell einen Blick in einen Traveller Active geworfen. Und habe meine Hoffnung in den Business gesetzt, denn der Active war schon deutlich anders...

  • Bei Ford bekommst du aber für kein Geld der Welt das flexible Sitzsystem des Traveller Business Lounge. Dort sind die Einselsitze / Bänke an festen Punketen montiert.

  • Wir fahren einen Active,haben den als 8-Sitzer, gerade weil die Sitze so wunderbar auf den Schienen hin und hergeschoben werden können. Alle Sitze haben Isofix - sollte man das mal brauchen. Klar manchmal fehlt die nicht vorhandene Mittelkonsole, aber für mich war das gerade ein superpluspunkt: ich bin Tischler und kann so Material bis zu einer Länge von fast 3,5m IM Auto transportieren, finde ich supergenial.


    Zum Thema Klang: ich hab das Radiosystem mit 7 Zoll Touch ohne Navi und bei der Klangregelung die Bässe auf fast maximaler Absenkung, die Mitten auf Null und die Höhen recht stark angehoben. Damit ist der Klang für mich völlig ok (ich möchte von mir behaupten Klangqualität zu kennen, hab zu Hause eine Anlage mit Dynaudio-Lautsprechern (Klangqualität top, Kosten ca. 4,5k€), das einzige was mir manchmal fehlt ist eine höhere maximale Lautstärke.


    Hartplastik stört mich nicht, ok ich fahre auch einen LandRover Defender von 2006, bin also rustikales Ambiente gewohnt ;)


    Die Armlehnen sind völlig ok, nix wackelig.


    Das Lenkverhalten finde ich völlig ok, ist bei unseren Firmen VW-Bullis auch nicht anders.


    Du musst Dich wohlfühlen, da nützt es auch nix wenn wir jetzt versuchen, Dir den Travi schönzureden,

  • Ich habe inzwischen den zweiten Travi, jetzt mit Automatik und bin wirklich zufrieden. Das einzige was mich letztes Jahr ziemlich aufgebracht hat, war die ewig lange Lieferzeit von 16 Monaten. Da dürfte ich zu den Rekordhaltern gehören. Die einzige Alternative wäre für mich der Mercedes V-Klasse gewesen. Ja wirklich toll der Wagen, aber einfach viel zu teuer. Und die zig Bestelloptionen empfinde ich als Abzockerei. Bei meinem Travi habe ich alles was für mich wichtig ist drin zu überaus fairen Preisen, habe rund 26% Rabatt bekommen und mein damaliger Gebrauchtwagen wurde zu sehr guten Konditionen angekauft. Mit den "Unzulänglichkeiten" wie Hartplastik o. ä. kann ich sehr gut leben. Aber wenn jemand meint, er muß für ein bisschen mehr Luxus fünfstellige Eurobeträge mehr ausgeben, dann soll er das natürlich machen. Ich jedenfalls möchte meinen Travi nicht mehr missen!

    • Offizieller Beitrag

    Mit 3 Kindern für mich keine Alternative. Vor allem wenn sie noch kleiner sind.
    Bis die auf den Sitzen verstaut und angeschnallt sind, bin ich entweder nass geschwitzt oder nass geregnet😉

    Genau so sehe ich das auch ;)

    Die Geschichte dauert aber nur ein paar Monate. ;)

  • Kommt auf das Alter der Kinder drauf an (wir haben nun 12 Jahre mehr oder weniger durchgewickelt...). Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Wir haben uns auch gedacht: Bus fahren - jetzt oder nie. ^^ Wenn die Kinder dann nicht mehr mit den Eltern fahren wollen, dann braucht man auch kein großes Auto mehr.

  • I Aber wenn jemand meint, er muß für ein bisschen mehr Luxus fünfstellige Eurobeträge mehr ausgeben, dann soll er das natürlich machen. Ich jedenfalls möchte meinen Travi nicht mehr missen!

    Naja, so ist es ja nun nicht ganz, um es mal gegenzurechnen.

    Ich will einen 7-Sitzer - den gibt es bei Peugeot nur als Allure oder Business. Dann habe ich zwar volle Hütte, aber mit Sachen, die ich gar nicht will - wie elektr. Türen.

    Und zahle dann aber auch um die 40k.

    Dafür kriege ich aber auch einen sehr jungen gebrauchten V - mit nicht ganz so viel Ausstattung, aber das ist ok. Alles was nicht elektrisch ist, geht auch nicht kaputt ;)

  • Naja, so ist es ja nun nicht ganz, um es mal gegenzurechnen.

    ...

    Dafür kriege ich aber auch einen sehr jungen gebrauchten V - mit nicht ganz so viel Ausstattung, aber das ist ok. Alles was nicht elektrisch ist, geht auch nicht kaputt ;)

    Ich hatte mich damals auch für eine V-Klasse interessiert. Was mir abseits von Kaufpreis und Ausstattung aufgefallen ist:


    1. Mein Spacetourer kostete damals ca. 750€ Versicherung pro Jahr, die V-Klasse hätte bei gleichen Tarifmerkmalen ca. 1000€ pro jahr gekostet.
    2. Mein Spacetourer muss noch jährlich zur Wartung, Kosten bisher pro Wartung ca. 250€. Die V-Klasse muss nur alle 2 Jahre zur Wartung, Kosten dafür laut diverser Internetforen ca. 1200€ pro Wartung.

    Das machte unter meinen Bedingungen 600€ jährlich mehr an Unterhaltkosten für die V-Klasse aus. Das muss man sich erstmal leisten können und wollen.

    Die schlechtere Ausstattung hatte ich mir noch schöngeredet, weil mir die V-Klasse einfach besser gefallen hat. Aber als ich dann die Unterhaltskosten verglichen habe, wurden es mir zu viele Minuspunkte. Und da reden wir noch nicht über Ersatzteile oder Mechanikerstunden, wenn mal was kaputt geht.