Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • jules_we : Geschoben, das wäre sehr unseriös. Vor allem weil mein Händler mir zusicherte dass nach Bestelleingang gefertigt wird. Aber dazu erzähl ich diesem noch bei Lieferung ein paar Takte.


    Unverbindlicher Liefertermin ist 15.09., wobei der Händler da bereits 4 Wochen auf die Liefersituationsangabe aus dem infonet von Peugeot dazu addiert hat. Warum auch immer, wahrscheinlich um noch Puffer zu haben wegen Geltendmachung eines Lieferverzuges.

  • Habe mal die erste Zeile als Filter definiert, damit lässt sich nun schön sortieren und filtern (zumindest theoretisch).

    Mal sehen, mir wurde die Produktion im Juli und einhergehende Lieferung im Juli oder eher August genannt.

  • Kurzes Update von mir.


    In meinem App ist das zugeteilte Auto nun verschwunden und es ist kein Auto mehr zugewiesen.

    Danach habe ich meinem Verkäufer eine Email geschrieben, er meinte komisch das überhaupt ein Auto mir zugewiesen worden ist.

    Plus teilte er mir auch mit, dass der Termin mit 30.06 vorraussichtlich nicht haltbar ist.

    Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

  • Kurzes Update von mir.


    [...]

    Plus teilte er mir auch mit, dass der Termin mit 30.06 vorraussichtlich nicht haltbar ist.

    Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

    Das ist schade. Hätte sonst den anderen SW Bestellern Hoffnung gemacht wenn der wirklich da gekommen wäre... Ich gehe meinem Händler nächste Woche auch mal wieder auf den Senkel, irgendwann muss man ja mal was gutes hören. Hoffnung habe ich wenig... Zumal es nur noch 4 Wochen sind zum geplanten Termin...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ich bin nächste Woche auch im Urlaub und nach meinem Urlaub werde ich dann auch nochmal nachfragen und auch darüber sprechen bezüglich Kulanz usw.

  • Also von meinem Hybrid gibts noch keine Neuigkeiten, der freundliche weiß auch nichts. „[…] laut System gibt es noch keinen verbindlichen Liefertermin […]“ :(

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Ich Frage mich ab: gibt's inzwischen noch kein jährlichen Fabriksferien Modell update? Die vorstellung des 308 ist doch mindestens ein Jahr her?

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Wie meinst du das? Ein Facelift etwa?


    Was soll "Fabriksferien Modell update" heißen?

    Einmal editiert, zuletzt von 308SWGT ()

  • Wie meinst du das? Ein Facelift etwa?

    das halte ich jetzt für sehr unwahrscheinlich.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich auch Info bekommen das so wie es ausschaut er ende Juni Anfang Juli eintreffen wird. Eventuell auch früher wenn die Speditionen es mitmachen.. Da bin ich ja dann mal gespannt.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Meiner soll angeblich am Montag geliefert werden. Mit viel Glück hätte ich ihn zum Wochenende.

    Bin gespannt. ^^

  • Wie meinst du das? Ein Facelift etwa?

    das halte ich jetzt für sehr unwahrscheinlich.

    Normaliter wird jedes Jahr wohl etwas geändert, meistens in austattungs Details.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • https://pro.largus.fr/actualit…utPw1jgH-Ix3kqQQJ7a5xCKlk


    ÜBERSETZUNG :


    Stellantis Mülhausen. Eine halbe Nachtschicht Ende August für den 308


    Derzeit stehen 45.000 zur Auslieferung anstehende Peugeot 308 im Auftragsbuch des Herstellers.


    Nach mehreren Verschiebungen aufgrund des Halbleitermangels ist die Einrichtung einer Nachtschicht im Stellantis-Werk in Mulhouse, die der Produktion des Peugeot 308 gewidmet ist, nun für den 29. August 2022 geplant. Aber es wird ein halbes Team sein .
    Die ursprünglich im März 2022 angekündigte und dann auf Mai und Juli verschobene Einrichtung eines Nachtteams für die Produktion des Peugeot 308 (und seiner SW-Version) ist nun für den 29. August im Stellantis-Werk in Mulhouse (Oberrhein) geplant. . Während einer außerordentlichen CSE, die im Mai organisiert wurde, informierte die Fabrikleitung die gewählten Gewerkschaftsvertreter. Auf einem am 23. Mai verteilten Flugblatt teilt uns die Gewerkschaft CFE-CGC jedoch mit, dass es sich um ein halbes Team aus 500 Mitarbeitern handeln werde. Letztere sollen zu einem Drittel aus unbefristeten Mitarbeitern bestehen, während für die anderen zwei Drittel dieser Halbmannschaft Leiharbeiter und Leiharbeiter aus anderen Werken vorgesehen sind.
    Die Gewerkschaft schreibt, dass „die Auftragslage des 308 diese neue Mannschaft rechtfertigt“. Dabei sei „der Hochlauf“ für das „neue Fahrzeug kodifiziert P54“, nämlich den künftigen Peugeot 408, „für die 2. Jahreshälfte geplant“.

    LESEN. Stellantis. Die Nachtschicht wurde (wieder) ins Werk Mulhouse verlegt

    45.000 Peugeot 308 warten auf die Auslieferung
    Die CFE-CGC-Gewerkschaft bezeichnet die Schaffung eines neuen Halbteams als „sehr gute Nachricht für den Standort Mulhouse und den Beschäftigungsbereich“, fügt hinzu, dass „der 308 Vorrang im Produktionsprogramm hat“, auch wenn „die Halbleiter-Krisensituation bleibt angespannt.
    In einem weiteren Flugblatt vom 20. Mai weist die CGT PSA Mulhouse darauf hin, dass die Fabrikleitung behauptet, die Überstunden dank der Einrichtung des Halbnachtteams beenden zu wollen. Die Gewerkschaft bringt jedoch zum Ausdruck, dass sie „die Geschwindigkeiten satt hat“, da sie bestätigt, dass die Leitung des Standorts Mulhouse von 60 Fahrzeugen pro Stunde auf 63 steigen möchte, d. h. „kaum 1 Minute pro Fahrzeug“, während sie erwägt, auf 68 zu erhöhen Fahrzeuge pro Stunde.
    Während die Lieferzeiten länger werden, sind die Auftragsbücher von Peugeot stets voll, wie uns Christophe Prevost Anfang April mitteilte. Nach Angaben der CGT des Standorts warten derzeit 45.000 von Kunden bestellte Peugeot 308 auf die Auslieferung.



    VIEL GLÜCK WEITERHIN !!

  • 45.000?


    Da reden wir aber von allen Peugeot Reihen oder? Nicht nur 308?

    Denn 45.000 308 wären ja ein wahnsinn für Peugeot. Also im positiven Sinn.


    Naja, bleibt nur zu hoffen dass diese schnell verladen werden.

    Wobei wenn man rechnet, wie viel Autos passen auf einen Zug? Circa 50 bis 75?

    Ich rechne mal mit 75, dann wären das 600 Züge die nur für Peugeot fahren.

    Allein wenn ich daran denke, vermute ich dass ich 2024 mein Peugeot bekomme :(

  • Mein unverbindlicher Liefertermin ist der 31.08.22. Sollte dieser Termin überschritten werden, muss ich wohl den Verkäufer in Verzug setzen, um ggf. vom Vertrag zurücktreten zu können. Wichtig wäre dies für mich wegen der staatlichen Prämie, die nach dem 31.12.22 für den 308 Hybrid nicht mehr beantragt werden kann.


    Wenn ich die Rechtslage richtig verstanden habe, kann ich den Verkäufer frühestens 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins in Verzug setzen und dann nach dieser Wartefrist von Kaufvertrag zurücktreten, damit der Verzug wirksam wird (https://www.haufe.de/recht/deu…k_PI17574_HI11021790.html).


    Da ich aber derzeit einen gut funktionierenden 307 Diesel besitze und diesen auch noch im nächsten Jahr fahren könnte, werde ich vorsorglich vom Kaufvertrag zurücktreten, falls der 308 Hybrid nicht spätestens Ende Dezember zugelassen werden kann.


    Aber vielleicht mache ich mir nur unnötig Gedanken. Problematisch kann es allerdings werden, wenn das Peugeot-Monteur-Team unter erhöhtem Zeitdruck arbeiten muss und die Qualitätskontrollen dann schlampig arbeiten.

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage

  • Moin zusammen,


    mein Update:


    bestellt Anfang Dezember 2021.

    Geplante Lieferung Ende April 2022.

    Aktueller Stand: Lieferung Ende Mai 2022 05.08.2022 (ohne Gewähr).


    Model:

    Peugeot 308 SW Hybrid 225 GT Pack (Avatar Blau)


    Sonderausstattung:

    - Anhängerkupplung abnehmbar

    - FOCAL Soundsystem

  • Mein Händler hat seit heute einen 308SW (Allure mit EAT und 130PS Benziner) auf dem Hof stehen.

    Der ist nach meinem geordert worden. Ich war dort der erste, der einen neuen 308 bestellt hat.


    Nachtrag: Produktionsdatum 29.04.22

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern270380 ()

  • horstg2 Ich habe den Händler in Verzug gesetzt (Bestellung 30.09.21), Antwort des Händlers: Schriftlich keine Gründe genannt, mündlich auf höhere Gewalt verwiesen, per E-Mail für 26/27 KW angekündigt. Aber das steht weiter oben im Thread.

  • Heute die Info erhalten, dass meiner wohl im Juli gebaut werden soll, könne sich aber noch in beide Richtungen ändern. Da bin ich mal gespannt.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab am 20.05.22 meinen Peugeot 308 III GT SW Hybrid 180 mit Sitzheizung vorne, 360° Kamera, sensorgesteuerte Heckklappe und Gepäckraumtrennnetz in Avatar Blau bestellt (Kaufvertrag unterschrieben). Jedoch war es schon eine Bestellung vom Autohaus, die im Dez 2021 durchgeführt wurde und nur auf mich umgeschrieben wurde. Zu diesem Zeitpunkt stand im System eine Auslieferung im August 2022. Als ich am 24.05. den Leasingvertrag unterschrieben habe, war das Fahrzeug sogar von der Dispo aus auf mich umgeschrieben und als Lieferzeitpunkt KW 30 (letzte Juliwoche) hinterlegt. Da ich nächste Woche wegen meinem alten Auto (Peugeot 308 II) in die Werkstatt muss, kann ich nochmal fragen, ob sich zwischenzeitlich was geändert hat.

    Habe meine Angaben mal in der Tabelle ergänzt. Ich hoffe, ich hab alles richtig ausgefüllt. Ansonsten gerne korrigieren :)

    Finde es richtig interessant, wenn man die Tabelle anschaut, wie unterschiedlich alles ist. Bin gespannt, ob die Auslieferung auch wirklich so erfolgen, wie erwartet.

    Seit Sept'22: Peugeot 308 III SW GT Hybrid 180 e-EAT8

    Spritmonitor.de


    Bis Sept'22: Peugeot 308 II 155 THP Allure

    Spritmonitor.de