Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Schon klar! Aber was passiert, wenn die Zulassung doch erst 2023 erfolgt und die Förderung nicht oder nur teilweise fließt?

    Da bin ich mal gespannt!

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

  • Im Peugeot WebStore sind 308sw mit angeblichen 10 Tagen Lieferzeit verfügbar. Bei einem Händler habe ich auch einen weißen 308sw GT stehen sehen.

    Die Präsentation ist Ende Juni…

    Irgendwie passt hier einiges nicht zusammen.

  • Hatte bereits schonmal mit einem Pseudonamen verschiedene Händler auf diese "innerhalb von 10 Tagen lieferbar"-Fahrzeuge angeschrieben. Allesamt antworteten sie dass die 308er bereits vor Ort seien und schon einige Zeit als Vorführwagen laufen. Also stimmt diese Angabe im Shop auch schonmal nicht.

    Das war aber einiges nach Auslösen meiner Bestellung Mitte März.

    Ich beobachte trotzdem noch die "Sofort verfügbaren Neuwägen" und muß sowieso feststellen dass jetzt so langsam die ersten SW in Perlmutt weiß, als Benziner und mit 130 PS erscheinen, allerdings immer nur als Allure Pack. Nichts höherwertiges.

  • Höhere Gewalt...


    Nach einer Woche habe ich eine Antwort auf die Inverzugsetzung der ausstehenden Lieferung 308sw GT Pack HYBRID 225 bekommen, Kaufvertrag 30.09.2021, unverbindlicher Liefertermin 01.03.2022. Auf die Inverzugsetzung ansich, ist der Händler nicht eingegangen. Da ist wohl doch ein Rechtsanwalt notwendig.


    Nach einer Anfrage des Händlers bei der Marke bezüglich des Liefertermins, soll das Fahrzeug in KW26/27 geliefert werden.

    Allerdings steht in der E-Mail keine Jahresangabe.


    Was soll man machen, akzeptieren oder Vertrag kündigen, andere Möglichkeiten gibt es derzeit nicht. Ich bin mir weiter unsicher, ob ich das Fahrzeug überhaupt noch will in Anbetracht der politischen Entwicklung und derzeit.

  • Es ist schon traurig dass man normalerweise bei jedem Kauf einen Ansprechpartner hat und Infos bekommt. Beim Autokauf ist die ganze Prozedur eher industriell einzustufen und der Händler lehnt sich meist zurück und gibt sich genauso ahnungslos.

    Wo ist die Zeit geblieben wo der Kunde noch König war?

    Hoffen wir mal dass die KW für dich 2022 ist.

  • Es ist schon traurig dass man normalerweise bei jedem Kauf einen Ansprechpartner hat und Infos bekommt. Beim Autokauf ist die ganze Prozedur eher industriell einzustufen und der Händler lehnt sich meist zurück und gibt sich genauso ahnungslos.

    Wo ist die Zeit geblieben wo der Kunde noch König war?

    Hoffen wir mal dass die KW für dich 2022 ist.

    Ich verstehe schon die Zwänge/Nöte der Händler, dass die auch nichts wissen und von den Kunden "genervt" werden und von den Herstellern nicht wirklich informiert werden. Auf der anderen Seite frage ich mich heutzutage, warum man diese Zwischenhändler überhaupt noch benötigt. Ins System schauen, mir einen Wagen zusammenstellen und bestellen, das könnte ich auch. Und später die Lieferzeit verfolgen - das bekommen auch die meisten hin. (OK, die Preisverhandlung fällt weg :think1:)

    Abgesehen von den Leistungen wie "Probefahrt" erkenne ich keinen Mehrwert. Früher hat ein Händler noch beraten, was sinnvoll ist und was nicht - aber auch die Zeiten sind bei den meisten Händlern vergangen, da sich die Händler (in der Regel) mit den Fahrzeugen nicht wirklich auskennen. (Sorry an alle, die sich zu unrecht getroffen fühlen.)

    Gerade die Probefahrten könnte man auch mit Mietwagenfirmen (SIXT, Europcar, etc.) lösen.


    Dann könnte man auch selbst die Lieferzeit täglich im System einsehen und schauen, ob sich etwas bewegt.

  • ähm... ja. Das Jahr ist noch so frisch, muss mich noch dran gewöhnen. :)

  • Hellooo, kleine Aktualisierung 😬. War heute bei meinem Händler. Ursprünglich sollte er Juli/August kommen(bestellt Anfang Dezember). Nun habe ich die Info bekommen, dass er zwischen der 24 und 26 KW kommen soll

  • Hellooo, kleine Aktualisierung 😬. War heute bei meinem Händler. Ursprünglich sollte er Juli/August kommen(bestellt Anfang Dezember). Nun habe ich die Info bekommen, dass er zwischen der 24 und 26 KW kommen soll

    Habe Mitte Dezember bestellt und er soll auch in KW 24 kommen. Bin mal gespannt, wie pünktlich das wird :)

  • Hallo zusammen,


    auch ein kleines Update meinerseits. Der bestellte 308 III Hybrid GT Pack 180, bestellt in KW3 soll laut Update vom Händler von heute in der KW 23 kommen. Das wäre dann genau wie im Kaufvertrag angegeben.

  • Naja hoffentlich kehrt im Allgemeinen bei den Lieferzeiten nun mal langsam wieder Normalität ein, wobei man nicht von einem Fall auf alle schließen sollte. Aber man(n) hofft halt.

  • Hallo zusammen,


    ebenfalls heute info bekommen mein 308 III Hybrid GT Pack 225 soll wie erwartet ende Juni beim Händler ankommen. Bestellt Dezember

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Interessant, dass ihr alle eine Info bekommt. Ich habe meinen Anfang Januar bestellt und weiß noch von nichts. Wobei mein Händler diese Woche mal bei Peugeot Deutschland nachhaken will.

  • Interessant, dass ihr alle eine Info bekommt. Ich habe meinen Anfang Januar bestellt und weiß noch von nichts. Wobei mein Händler diese Woche mal bei Peugeot Deutschland nachhaken will.

    Naja, ich denke mal, dass viele auch "aktiv" an den Händler herangetreten sind (jedenfalls war es bei mir so). Habe sicherlich schon 3x nachgefragt und beim letzten Mal vor ca. 2 Wochen hieß es dann sinngemäß: "Warten Sie, ich schaue mal nach... Oh, ja hier steht, der geplante Liefertermin ist in KW24."

    Also man sollte sich nicht darauf verlassen, dass der Händler das automatisch mitteilt.

  • bekommt denn jeder Händler einen Liefertermin ?

    habe meine VIN bereits vor 3 Wochen bekommen, aber er hat keinen Termin.

  • Hab zwar 3008 H4 bestellt aber Händler sieht nichts in beiden Systemen Liefertermin steht aber noch auf diese Woche.Er weiß auch nicht was das bedeutet, Hoffnung ist er steht plötzlich auf dem Hof sowas gibt es wohl bei Peugeot öfter,hatte ja mal nachgefragt ob ich einen 308 Hybrid schneller bekomme aber dawaren die Matrixled das Problem.

  • Ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein :


    (Gefunden in einer französischen Gruppe auf FB)


    Die Leitung des Standorts Mulhouse gab heute Morgen während eines CSE-Extras die Einführung einer 1/2 Nachtschicht bekannt, um Kundenanfragen für den neuen Peugeot 308, insbesondere seine SW-Version, zu unterstützen.


    Etwa 500 Bediener werden voraussichtlich dieses Team bilden. Die Anmeldungen und Schulungen der Belegschaft beginnen nächste Woche bei der Versammlung und werden in den anderen UR schrittweise erfolgen (Einzelheiten werden UR von UR mitgeteilt).


    Eine halbe Nachtschicht, also +/- 500 Betreiber, starten in Woche 35 (29.08.22), sie beginnen nächste Woche mit dem Einstieg und Training.

  • Gerade durch Zufall gesehen, dass sowohl beim Kleinen als auch beim SW die Option Active komplett aus dem Konfigurator verschwunden sind. Leider habe ich auf die Schnelle nicht im Internet gefunden wieso das so ist, wollte nur die Gemeinde drauf hinweisen falls sich jemand für die Ausstattung interessiert (aber noch nicht bestellt) hat.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Bin überrascht, hatte die neue Preislisten am 2. Mai im Preise / Rabatte-Thread verlinkt. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen dass sich am 9. Mai bereits wieder etwas verändert. Denn auch die Preislisten sind nun logischerweise ohne Active.

  • Mal ne Frage am Rande... Habe beim Durchsehen des Threads öfters gelesen, dass das Focal-Soundsystem bei Bestellungen mit GT Pack optional dazubestellt wurde. Habe auch ein GT Pack bestellt, aber soweit ich mich erinnern kann, war das darin schon enthalten. Was ist denn jetzt richtig?