Welche Rad/Reifenkombination

  • Hallo Jungs, bin grad dabei meinen neuen 5008 GT Pack zu bestellen. Mein Problem ist nur ob mit GRIP Control oder ohne..Mit GRIP gibt es nur 18 Zoll ansonsten 19 Zoll. Ist das so richtig? Was ich nicht raus bekomme welche breite!? Falls wer was weiß.... Ich bin ganz gespannt....Danke;)

  • Ich denke, die üblichen Größen. 235/50 19" und bei GRIP 225/55 18".

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Oh man.....205er....das muss ja schlimm aussehen... Dann lieber doch mit GRIP und wenigsten 235 und selbst die sehen schlimm aus an meinen aktuellen 5008.:think1:

  • Nur bei den älteren Modellen gab es die 235er beim GT, dann gehen auch ohne Eintragung 235er bei 18 Zoll, dann passt der Abrollumfsng auch besser zu den 19ern

    308GT HDI180

  • Nur zur Info falls noch nicht bekannt - wenn das Auto mit Grip Control geordert wird sind serienmäßig Ganzjahresreifen drauf.

    War bei meinem so, wusste auch der Verkäufer vorab nicht und hat mir aber versprochen, dass das Auto definitiv mit Sommerreifen kommt, auch wenn Grip Control bestellt wurde. Im Gegensatz zur deutschen Ausstattungsliste waren bei der österreichischen Liste auch keine GJR explizit angeführt.

    Dem war dann natürlich nicht so, es waren GJR drauf. Händler war sauer, hat gemeint, dass die bei Peugeot machen was sie wollen, einmal so, nächstens wieder anders und niemand weiß, was wirklich kommt.

    Ich habe dann jedenfalls brandneue Michelin Sommerreifen bekommen, natürlich fix und fertig auf den Originalfelgen montiert. Hat angeblich der Importeur auf seine Kappe genommen.

  • Meine Meinung: Es lohnt sich nicht Geld in GripControl zu investieren und dafür auch noch die weniger schönen 18" Räder zu bekommen.

    Ich persönlich finde die 19" Räder schöner auf den 3008 und 5008 Modellen.


    Aber jeder hat seine Meinung.


    Ps. Ich habe diesen Winter auch ohne GC keine Probleme gehabt durch den Schnee zu kommen.

  • Ich dachte auch, dass mein 5008 auf 235 19 Zoll zu mir kommt. Ich hab ihn neu Dez 19 gekauft, gleich auf 18 Zoll WR.

    Zu Hause beim Ausladen hab ich gesehen, dass 205er drauf waren. Sehen sehr besch.... aus auf dem Auto. Wenn sie

    runter sind, kommen 235 drauf. Ist laut COC auch freigegeben,

  • Zitat

    Ps. Ich habe diesen Winter auch ohne GC keine Probleme gehabt durch den Schnee zu kommen.


    Tschechische Autozeitung hat längere Vergleichsfahrt mit 3008ern einmal mit GC und ohne gemacht, der Unterschied war jetzt sicher nicht kriegsentscheidend.


    Zitat

    Wenn sie

    runter sind, kommen 235 drauf. Ist laut COC auch freigegeben,


    Die 205er Umrüstung kam wegen der Abgasnorm sicherlich, die fahren sich allerdings besser als die 235er weil sie gewichtsoptimiert sind und besser abfedern.

    Hab von den 235/50/R19 dauerhaft auf 17er abgerüstet, die Räder sind (zumindest beim Grandland) fast 28 Kilo schwer, spürbar unkomfortabler aber fressen vor allem viel Leistung und treiben den Spritverbrauch um mindestens nen halben Liter in die Höhe. Schaut ja nett aus im Showroom und auf dem Parkplatz, aber auf dem Fahrersitz hat man nichts davon.

  • Man muss auch auf die Traglast der Reifen achten. Der 225/55 R18 104 V rollt härter ab als der 235/50 R19 99V obwohl dem 225er mehr Gummi zur Verfügung steht zum Federn. Nützt ihm aber nichts wenn er durch die Tragfähigkeit Stock steif ist.


    Wenn man viel auf der AB unterwegs ist lernt man schnell die breiteren Reifen zu mögen, das Auto liegt einfach satter auf der Straße und lässt sich weniger aus der Ruhe bringen.


    Ja es steigert den Verbrauch auf dem Papier, aber effektiv konnte ich nie einen Unterschied feststellen. Ich komme immer um die 1000km mit einem Tank.


    Und jetzt merke ich erst recht keinen Unterschied mehr da Sommer wie Winter 235er nur halt einmal 18 und 19 Zoll.

    308GT HDI180

  • Hallo,

    hab schon viel in diesen Forum vor dem Kauf meines gebrauchten 5008er gelesen. Danke erstmal dafür!

    Nun ist der Dicke da und es tut sich die Frage auf, ob sich die mitgekauften 205er Reifen auf den 19“ Peugeot Alufelgen verwenden darf.

    Im COC stehen nur 225 und 235 drin.

    Kann ja sein, das Peugeot die zur Energieeinsparung späterer Modelle nutzt, aber bei meinem stehen sie nicht drin.

    Was meint ihr dazu?


    Gruß Andi

  • Rein rechtlich ist die Lage einfach: Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind, müssen über ein Gutachten oder ABE nachgewiesen werden. Dabei ist egal, ob es eine Rad-Reifen-Kombination aus dem Zubehör ist oder von Peugeot.

    Es ist schon mal gut, dass du die Übereinstimmungsbescheinigung hast.

    Haste mal in den Fahrzeugschein geschaut, ob man die montierte Rad-Reifen-Kombination vielleicht schon eingetragen hat? Das wäre dann im Feld für die freien Eintragungen zu finden.

    Wenn dort nichts steht, dann solltest du deinen örtlichen P-Händler aufsuchen. Falls eine Eintragung notwendig wird bekommst du dort alle erforderlichen Unterlagen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo 206driver,


    im Fahrzeugschein stehen auch keine 205er drin.

    Wurde das dann später mal für neuere Modelle geändert?


    Gruß Andi

  • Schwierig zu sagen. Leider ist das Preislistenarchiv bei Peugeot nicht mehr verfügbar.

    Daher kann man nicht beurteilen, wie es in der Vergangenheit war. Eine Möglichkeit ist, dass die Rad-Reifen-Kombination bei deinem Wagen getauscht wurde.

    Laut aktueller Preisliste gibt es die 205/55R19 beim 5008 nur für 1.6 PureTech und 2.0 BlueHDi - also nicht für den 1.5 BlueHDi.


    "Passen" ist ja keine Frage, es geht nur um die rechtliche Absicherung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was sind die Unterschiede bei einer Detroit Felge? Es gibt verschiedene, auch preislich anders. Danke

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • 98096873XY = Farbe: Schwarz Onyx + Diamantschliff


    98096873ZR = Farbe: Glanzend Grau + Diamantschliff


    98096873EH = Farbe: Schwarz matt + Diamantschliff


    98096873XS = Farbe: Grau STORM + Diamantschliff


    Alle haben natürlich die gleiche Größe. Zu den Preisunterschieden musst du Herrn "Pie mal Daumen" in der Peugeot Finanzabteilung fragen. 😅

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png