e-Ladeplanung durch Navi bei längeren Routen

  • Hallo, seit 3 Wochen habe ich nun meinen 2008e. Mit der Navi komme ich nicht ganz so klar. Kann mir die Navisoftware bei einer längeren Route Ladestationen vorschlagen (Tesla) oder muss ich auf App z.B. ABRP zurückgreifen. Ich habe es einfach nicht gefunden:rolleyes:

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Navigation 2008e“ zu „e-Ladeplanung durch Navi bei längeren Routen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim nächsten Mal auf aussagekräftigen Titel achten

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo dslwilli,

    Soweit ich das bisher ausprobiert habe, scheinbar nicht.

    Sieht so aus als ob PSA da schlicht das normale Navi 1:1 (mal abgesehen davon, dass man Ladesäulen als POI anzeigen lassen und den Reichweitenradius sehen kann), im e2008 einsetzt.

    Allerdings habe ich - mangels anstehender längerer AB-Fahrten - da auch noch nicht viel Zeit investiert.

    Evtl. hat ja noch jemand anderes mehr Erfahrungswerte zu berichten.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Die Navi Integration ist nicht gut umgesetzt und das gleiche wie im Verbrenner.

    Evtl kommst du in 2D mit Reichweitenanzeige zurecht.

    Wenn du es genau willst musst du ABRP nehmen und dann per CarPlay oder AndroidAuto auf's Infotainment legen. ABRP kann auch navigieren.


    Ich für die Stopps, die ich per ABRP geplant habe, füge ich im Navi als Zwischenziele ein.

    Ich nutze den USB Anschluss nämlich als Musikquelle.

  • Danke für die Infos, da kann ich mir die Frustsuche in Zukunft sparen, danke ! Schade das PSA das nicht hinbekommt. Das mit der 2D Ansicht probiere ich aus. Die App ABRP habe ich, habs nur noch nicht hinbekommen das mit AndroidAuto auf den Bildschirm zu bekommen, hat vl. jemand einen Tipp?

  • Hallo dslwilli,


    Anzeige von ABRP im Display des Fahrzeugs geht nur in der Pro-Version und - wenn ich es richtig im Kopf habe - derzeit nur unter iOS.

    Android Unterstützung soll auch kommen, soweit ich mich erinnere.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Hallo,

    wie kann ich an den fremden Ladestationen in Deutschland mein E-Auto aufladen und bezahlen ?

    Gruß Engelbert

  • Moin dreammanju,

    Schaue ruhig im Forenbereich Wallbox, da findest du was passendes.

    Wer hat welche Ladekarte


    MfG

    Werner

  • Na so was?

    Ich fahre mit dem e-2008 von Deutschland>Österreich>Slowenien> Kroatien>Griechenland nach Levkas. Wie finde ich im e-2008- Navi jederzeit offene, entfernungs-abgestimmt, preisgünstige Ladestellen, komme ich dann mit einer Ladecard zurecht?

    Der e-2008 ist ja ein Stadtauto, sorry!

    MfG

  • Beim Werksnavi dürfte vermutlich ein Softwareupdate ausreichen, um die Ladesäulen zu ergänzen. Ob es das gibt? Keine Ahnung.
    Vermutlich ist es schwierig, alle Anbieter mit den entsprechenden Standorten einzutragen.
    Aber nur das Werksnavi wird Zugriff auf die Reichweite des Fahrzeugs haben. Andere Navi Apps haben dies nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beim Werksnavi dürfte vermutlich ein Softwareupdate ausreichen, um die Ladesäulen zu ergänzen. Ob es das gibt? Keine Ahnung.
    Vermutlich ist es schwierig, alle Anbieter mit den entsprechenden Standorten einzutragen.
    Aber nur das Werksnavi wird Zugriff auf die Reichweite des Fahrzeugs haben. Andere Navi Apps haben dies nicht.

    Ich möchte ja dieses Thema nicht weiter anheizen, aber

    1. Mit Apple-App's geht's, ja aber, auch hier wäre "wöchentlich" ein Update sinnvoll.

    2. Eigene Erfahrung: Wann sind die Verbrenner-Tankstellen zwischen D>GR offen war mein Problem? Zwischen 07°°-22°°?, hiernach richtete sich die Fahr- und Ruhezeit, so war's.

  • Für die Hersteller sollten sehr genaue und aktuelle Standortdaten kein Problem darstellen.

    Es Bedarf nur 3-4 Quellen, um >95% abzudecken.

    Hat man die Daten von Huject, Ladenetz und Plugsurfing ist man schon bei über 95% der Säulen, da alle auch roamingfähige Säulen anderer Verbünde führen.

    Wobei Plugsurfing eher nur benötigt wird, um die Exoten mit einzuleiten. Die können je nach Region jedoch für den Fahrer wichtig sein.


    Will man nur eine Quelle haben, kann man sich bei Communityprojekten bedienen. Diese listen unabhängig von Anbindung und Verbund die Ladesäulen. Selbst die ganz großen Projekte stellen ihre Sammlungen kostenlos zur Verfügung.

    Beim alten Renault ZOE könnte man diesen Extrakt auch in die POI Liste laden. Leider tritt kein OEM mal an diese Projekte ran. Dafür hält man sich für zu wichtig und das gesammelte Wissen der Fahrer über einen Zeitraum von 7 oder 8 Jahren für unwürdig.


    Eine genaue Liste mit >23.000 Standorten inklusive GPS Daten mit 67.000 Ladepunkten mit Steckerangaben und Leistung zu jedem Anschluss kann kein Kartendienst oder Hersteller selbst liefern. Dazu eine Darstellung welche Ladekarten aus einer Liste von über 300 Stück dort akzeptiert werden.

    Mit diesem Wissen findet man jede Ladesäule und weiß welche Karten dort funktionieren. Diese Sammlungen erlauben auch einen Einblick ob man mit Ladekarte frei schalten kann oder eine App benutzen muss.


    Jeden Tag kommen Säulen dazu und sind sofort für alle sichtbar. Auch die, die derzeit im Bau sind oder nur noch auf die Freischaltung des Betreibers warten.


    Diese genannten Ladesäulen sind wohlgemerkt nur für Deutschland.

    Diese werden durch die Community tagesaktuell gehalten und sogar mit Störungsmeldungen pro Anschluss gekennzeichnet.


    Bündelt man Wissen und lässt alle von profitieren kann man heute komplett sorglos mit dem Elektroauto unterwegs sein. Warum machen die Kartenmaterialhersteller oder die Autobauer nicht möglich das Wissen in den Navis abrufbar zu machen.

    Auch Navis ließen sich tagesaktuell halten. Das Navigationsgerät könnte per GSM/UMTS automatisiert einen täglichen Abruf machen und das Delta auf ins Navi laden.


    Nein, man resigniert lieber und überlässt das Feld lieber anderen Projekten wie A Better Route Planner. Warum nutzen so viele dieses Projekt? Genau! Weil sie die Daten aus Communityprojekten beziehen.


    Es liegt wahrscheinlich nur am mangelnden Interesse der Hersteller an Elektroautos. Warum Hersteller von Navikarten sich da so sperren ist mir ein Rätsel. Das sollte Teil ihres Kerngeschäfts sein. Für die Tankstellen schaffen die es ja doch auch.

  • Moin, ich habe jetzt erst unseren e2008 (2 Monate) und möchte daher das Thema wieder aufgreifen.


    Daher irritiert es mich auch, dass das Navi mir keine Ladestopps vorschlägt. Ich kann Wetter, Ladestationen und sogar deren Verfügbarkeit sehen, aber bekomme keine Route mit Ladestopps? Oder verstehe ich einfach das Navi nicht?


    Ich kenne natürlich Free2Move, finde es jedoch nicht ganz logisch ein Navi zu bezahlen und dann noch eine kostenpflichtige App einsetzen zu müssen. Auch Abrp kenne ich, zur Planung von längeren Fahrten nutze ich derzeit aber Charge-Maps und Apples Karten im CarPlay-Modus. Nur dann hätte ich mir auch das Navi sparen können.

  • Das ist bei dem Navi leider so, das plant Ladestopps nur über den Umweg Free2Move ein, habe ich aber nicht getestet da ich den Dienst nicht abonnieren wollte. Den Rest drumherum benötige ich nicht.

    Wenn ich öfter längere Fahrten unternähme hätte ich ABRP abonniert, Tronity habe ich bereits, verbindet man die beiden hat man sogar den Service der aktuellen Ladeumplanung wenn sich etwas während der ändert da ABRP den aktuellen SOC der Batterie über Tronity ausliest.