Wie und wie oft und mit was reinigt ihr euer Auto (innen/ außen)?

  • Ja, aber das war noch vertretbar ☺️
    Da habe ich schon dreckigere Wagen gesehen ☺️😉

    Ist halt der Preis den man bei weißen oder schwarzen Wagen zahlen muss 😉

    Liebe Grüße Boris

    Also ich finde es schon recht ekelig innen und außen. Ist nur doof, dass es jeden zweiten Tag regnet.

    Gestern hatte ja leider alles zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber bei mir immer so. Wenn ich mal mein Auto wasche dann regnet es immer am nächsten oder übernächsten Tag🤔😂😂😂

    Was soll’s... ist ja bei der 15€ Wäsche Nano versiegelt.

    mj1983 : Nein, die Felgen (Challenger 17 Zoll) wurden alle Schaltjahre mal gewaschen ☺️
    Aber die Original Felgen sind von der Qualität her deutlich besser als die Zubehörfelgen...

    Liebe Grüße Boris

  • Sagt mal,

    gibt es eigentlich beim 508SW GT Hybrid einen "Waschmodus"?

    Jedesmal beim Waschen geht zig mal die Verriegelung auf und zu, selbst wenn vom Schlauch nur Wasser über den Griff läuft, ganz zu schweigen von der Berührung des Türgriffs mit einem Schwamm.

    Klar ich könnte auch den Schlüssel so weit weglegen das der Wagen nicht mehr reagiert aber rein interessehalber...

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Leg den Schlüssel ins Auto.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Mal zur Reinigung im Detail beim 508 SW:

    Hier zwei Stellen auf die man achten sollte 👍🏻070D8AFB-DC3C-454A-867A-C6C97AB0AFEB.jpegB9B09714-3BF2-4E89-B56B-45C5AF2DF6B4.jpeg

    Das sind die Stellen neben den Rückleuchten/Anschlagpuffer Heckklappe.

    Dort sammelt sich so ziemlich alles was vom Dach bei Regen weggeschwemmt wird.

    Liebe Grüße Boris

  • Interessantes Thema!


    Früher, als ich als junger Kerl noch fast mehr in mein Auto verliebt war als in meine Freundin (fast! ;)), da wurde mind. an jedem WE gewaschen. Die Felgen auch schon mal 2x.


    Heute? Ich wasche dann, wenn man überall am Auto "SAU" schreiben kann und das aus der Entfernung erkennbar ist. Innen habe ich zum letzten Mal einen Wagen vor Jahren saubergemacht. Wozu? Ich rauche und esse nicht in meinen Fahrzeugen und trinke nur aus verschließbaren Flaschen. Ggf. wische ich mal mit einem Feuchttuch über das Lenkrad. Alle paar Monate.


    Die Scheiben innen putze ich dann, wenn ich das Gefühl habe, es ist draußen neblig, tatsächlich aber ist es der Schleier des Grauens auf der Innenscheibe.


    Steinigt mich, aber meine Zeit ist mir zu wertvoll für einen Gebrauchsgegenstand.


    Interessanter Fakt: Bei unserem neuen Mokka wäscht die Werkstatt den für uns außen und reinigt ihn innen als Kundenservice, wenn wir ihn hinbringen müssen.^^ Find ich super. Spare ich mir selbst beim Neuwagen diese lästige Sache.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meinen Peugeot 306 habe ich auch jeden Monat gewaschen und gewachst.

    Waren aber auch andere Zeiten…

    Heute bräuchte mein Tag mind 29 Stunden 🤔

    Kinder, Frau , Haus und drei Autos und dazwischen noch arbeiten…

    Da bleibt wenig Zeit für Autopflege 😔

    Es kommt schon mal vor daß ich mein Auto ein halbes Jahr nicht wasche.

    Mit Reinigung vom Händler bin ich vorsichtig.

    Habe da schon schlechte Erfahrungen (verkratzt, vor allem innen!) gesammelt, auch von Freunden die ihr Auto reinigen lassen haben.

    Liebe Grüße Boris

  • Es kommt auch auf die Farbe des Wagens am.

    Silber ist super Pflegern. Man sieht kaum Dreck drauf. Schwarz und weiß sind dagegen wie die Pest. Bei beiden fährt man nach der Wäsche Heim und man sieht den Dreck schon wieder. Da darf es dann auch öfter sein, dass man durch die Waschanlage fährt. :thumbup:

  • Meine Kiste (Farbe: perla-nera) steht meistens die ganze Woche in der überdachten Hauseinfahrt, da ich zur Arbeit E-Bike oder zu Fuß zurücklege. Auto eigentlich nur für Einkauf, Besuch, Urlaub oder ähnliches.

    Wird einmal im Jahr versiegelt und dann nur noch abgeduscht (wenn unser Flohtiger wieder seine Fußabdrücke hinterlassen hat) oder an SB-Waschanlage mit HD-Reiniger abgestrahlt. Echte Handwäsche nur 1-2 mal im Jahr.


    2019-10-18_20-24-25_IMG_1658.JPG

  • Interessant ist, daß ihr euere Fahrzeuge nur von oben anschaut . Untendrunter ist wichtig, da PSA dort stark nachgelassen hat. Also, bei der Wartung in der Werkstatt mal mit drunterschauen, ihr werdet evt . bei den neueren Modellen erschrecken. Und das Blech wird immer dünner...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 sieht man von unten nur sehr viel schwarze Kunststoffverkleidung . Der ist relativ dicht.

    Wie es darunter aussieht 🤔

    Am besten gar nicht schauen ☺️
    Ich hoffe nur PSA hat da sauber versiegelt und Unterbodenschutz aufgetragen….

    Bei dem vielen Salz was hier bei uns auf die Straßen gekippt wird 😔

    Liebe Grüße Boris

  • Nee , schau besser mal, wenn du deinen schönen Hintern noch lange fahren/besitzen willst.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Um den eigentlichen Unterboden sorge ich mich weniger. Aber Befestigungspunkte des Fahrwerks, Achskörper und Falze der Karosserie habe ich mit Seilfett konserviert…. alles was nur die werksseitige schwarze Lackierung hatte.

    Hat sich schon beim letzten Fahrzeug bezahlt gemacht, das war nach 5 Jahren und intensiver Nutzung des Autos im Winter wirklich keinerlei Rost zu sehen. Dekra Prüfer war bei der Prüfung zur Inzahlungnahme auch angenehm überrascht.

  • Reinigung nach Bedarf, mein eigenes meist nur alle zwei Monate, Im Winter bisschen häufiger abduschen.


    machen das aber meist spontan und hab dann nich groß Reinigungsmittel mit.

    meist reicht es nur für schnelle Unterhaltsreinigung innen, also auspinseln und staubsaugen und mit feuchtem Mikrofasertuch oder was sonst gerade greifbar ist Flächen innen alle abwischen. Vorreinigung der Einstiege etc. und dann ab in die Waschanlage.


    Eigentlich:

    - Sollte man die Motorhaube abkneten

    - Sollte man die Gummidichtungen nach 2 Jahren jetzt mal grundreinigen.

    - Eine Politur und Versiegelung mit dem Wachs wäre auch nett..


    Aber irgendwo fehlts an der Zeit, man ist zu bequem, oder das Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sieht das aus☺️
    Zeit , Lust Evtl das Alter ☺️
    Aber zum Motorhaube abkneten: habe ich nie gemacht 🤔Gummidichtungen gepflegt: zwei mal ..

    Gewachst: ein Mal in acht Jahren☺️
    Wobei ich da jetzt mal den 508 loben muss 💪🏻👍🏻
    Er ist jetzt acht Jahre alt, hat immer nur die (Textile)Waschstraße gesehen und ,,wohnt‘‘ draußen.

    Der Lack ist Top, glänzt schön und ist nicht matt oder verkratzt.

    Ich finde den Lack nicht zu dünn oder weich oder anfällig.

    Vielleicht habe ich aber nur ein gutes Exemplar erwischt ☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr einmal, im Herbst nochmal ne Katzenwäsche und fertig. Mehr als 2mal im Jahr selten. Hab da auch gar keine Zeit dazu. Außer später, der Oldie ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich greife für den Staub zum Sauger und Lappen mit fit. Für die Stoffsitze nehme ich etwas Colorwaschmittel oder oxireiniger, fülle es in einen kleinen Eimer, nehme eine Bürste und behandele damit die Stoffe sanft. Lasse es dann einwirken. Hinterher sprühe ich etwas Wasser mit unserem Waschsauger darüber und sauge es abschließend aus dem Stoff. Es ist verwunderlich, wie schnell die Sitze braunes Wasser erzeugen, wo das Fahrzeug sonst sehr oft gesaugt wird und die Klamotten nie dreckig sind mit denen man auf den Sitzen sitzt. Zumal das Auto danach zwei Wochen wie frische Wäsche riecht :)

  • Alle 2 Wochen zu Mister Wash Innen- und Außen Reinigung, 1x im Quartal wird er zusätzlich Poliert.

    Ich vertrete meinen Arbeitgeber also muss der Hobel schick sein ; )

  • Ich reinige meinen 2x die Woche sowohl innen als auch außen. Pflege mein Auto halt gerne. :)

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • So, heute nach den Strapazen des Winterurlaubs mal den Wagen durch die Waschstraße gefahren ☺️

    Gewählt wurde das Waschprogramm ,,Strahlend Wäsche‘‘

    Die Preise haben auch ganz schön angezogen…🤔

    15,90€ finde ich schon ganz schön heftig….

    Die günstigste Wäsche kostet knapp 11€.

    Aber jetzt ist er wieder schön sauber 😎

    Und meine Tochter hat immer viel Spaß den Bürsten zuzuschauen 😂

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...