wieder runter in den Block, verkrempelt sich die Dichtung
war nicht der Fall trotz neuen Dichtrings. Block hat sich dadurch ausgearbeitet...
wieder runter in den Block, verkrempelt sich die Dichtung
war nicht der Fall trotz neuen Dichtrings. Block hat sich dadurch ausgearbeitet...
Kann ich ein Lied von Singen. Bei meinem hat es vom 4 Zylinder den Zylinder selbst ausm Block gedrückt. Hatte im Endeffekt genau die gleichen Symptome.
Gemerkt habe ich das dann an erhöhtem Kühlwasserverbrauch da es die Kopfdichtung zerstört hat.
Endresultat nach Motorzerlegung: Motorschaden.
Hab den kleinen dann leider Verkaufen müssen... Hab einfach keinen Bock mehr gehabt den Motor erneut zu revidieren.
P.S. hab den dann mit neuer Kopfdichtung zusammengebaut. Er lief auch gut. Ich sag nur ein Fahrzeug wo der Motor läuft, verkauft sich besser :p
Muss absagen. Mein Motor hat den Dienst heute quittiert.
Naja wenn es laut dir so leicht geht würde ich das auch bevorzugen. Kenne mich bei dem RCZ nicht so aus was den Tausch des Wärmetauschers belangt.
lich Willkommen Joachim! Allzeit gute Fahrt!
inkl. Vorwärmer des Öldampfrückführungssystems
Wollte ich auch gerade schreiben, warst aber schneller
Hättest du mal ein Bild?
Derzeit wird der meines Wissenstandes Mülhausen (Frankreich) und in Wuhan (China) produziert. Später irgendwann auch in Rio de Janeiro.
Nagel ich mich aber jetzt nicht drauf Fest. Kann sein, dass der mittlerweile auch woanders produziert wird.
Also, wenn das Alurohr vom Zulauf jetzt heiß ist und das vom Rücklauf eher lauwarm, würde ich jetzt mal den Wärmetauscher spülen.
Klemme dazu mit einer Abklemmzange die Schläuche ab um nicht unnötig Kühlwasser zu verlieren.
Anleitung:
1. Mach den Schlauch mit dem Ventil von dem Anschluss an der Spritzwand ab. Ebenso den Rücklauf.
2. Nimm ein Schlauch, der an den Anschluss geht vom Zulauf und stecke diesen da dran.
3. Nimm vom Rücklauf-Anschluss ebenso ein Schlauch und halte diesen in einen Eimer.
4. Gebe über den angesteckten Schlauch vom Zulauf WASSER mit einem niedrigen Druck durch und warte bis Wasser durch den Rücklaufschlauch in den Eimer läuft.
5. Vertausche nun die beiden Schläuche die du angeschlossen hast mit Rück- und Zulauf.
6. Spüle nun von der Rücklaufleitung Richtung Zulauf. Halte den Schlauch ebenso wieder in einen Eimer.
7. Wiederhole die Schritte, bis klares Wasser aus beiden Anschlüssen raus kommt.
Danach kannst du wieder alles anbauen und den Wärmetauscher wieder neu entlüften. Füll ggf. Kühlwasser nach.
WICHTIG: Bitte gib wirklich nur das Wasser mit einem Niedrigen Druck in den Wärmetauscher, da sonst der Wärmetauscher beschädigt werden könnte.
Kreis Motor/Kühler und evtl. Thermostat für den Nebenkreis Heizung?
Normal nicht... Hab ich eigentlich noch nie gesehen. Egal bei welchem Fahrzeug.
Aber er meinte ja, dass die Gummischläuche die zur Spritzwand gehen warm werden und nur die Alurohre beim Wärmetauscher Kalt.
Da würde ich nämlich sagen, dass der Wärmetauscher verstopft ist und gespült werden müsste.
Werde das mal versuchen( wenn ich Zeit dafür finde) und mich wieder melden
Wenn's funktioniert gib Bescheid. Ansonsten müssen wir herausfinden an was es genau liegt.
ob die eine Idee zum abdichten haben. Das übersteigt jetzt meine Fähigkeiten.
habe es heute bei meinem gemacht. Hab eine neue Dichtung genommen und dazu "Auspuffzement" Dichtet echt super ab!
Was für ein Programm ist es ?
Ist eins von meiner Arbeit (was ich auch Privat nutzen darf)
Die Ausstattung kann man mit dem Programm aber vermutlich nicht überprüfen ?
Für die Ausstattung bräuchte ich zumindest die FIN-Nummer.
1889/ADQ und 1889/AEL
ADQ war nicht die SW Variante. Die AEL schon.
Also... Ich sage mal so. Du KANNST es selbst Entlüften.
Lass den Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommen. Danach öffnest du das Ventil und lässt es solange laufen, bis Kühlwasser mit einem schönen "Strahl" ausströmt. Danach das Ventil wieder zu machen. Danach ggf. Kühlwasser wieder auffüllen.
Also mit Luft im System kann es auch zusammenhängen. Einfach mal durchführen
Aber Prüf erstmal ob die Schläuche verstopft sind. Sonst bringt das nichts. Wenn alles in Ordnung ist, führe die Prozedur einfach durch.
dass beide Schläuche am Wärmetauscher kalt sind.
Dann würde ich mal prüfen, ob die Schläuche nicht verstopft sind durch ggf. Ablagerungen. Zum Beispiel Rost oder ähnl.
Oder schau mal ob genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. War bei mir zumindest so, dass der Leer war. Dann wurde es bei mir auch nicht Warm.
Es kam heißes Kühlwasser aus der Öffnung.
dann würde ich ggf. mal den Wärmetauscher spülen.
Gut okay. Dann ist es 1889/AEL, wenn es stimmt was mein Programm sagt.
Was kannst Du den jetzt damit wo sehen ?
Inwiefern?
Ja, was hast du jetzt genau für einen bestellt?
Hab jetzt erst verstanden was du möchtest
Du hast noch keine Zulassungsbescheinigung.
Hab mal recherchiert und die HSN / TSN von dem Peugeot 308 den du bestellt hast, hat die Nummer: 1889/ADQ
Mit freundlichen Grüßen
Kilian