Wie und wie oft und mit was reinigt ihr euer Auto (innen/ außen)?

  • Da es schon einige sehr spezielle Topics aber nich wirklich allgemeines gibt wollte ich mal fragen wie oft ihr euer Auto innen und außen Rei ist. Dazu noch mit was. Dabei gibt es für viele von uns bestimmt noch was zu lernen.


    Außen reinige ich meist in diesen Waschboxen mit Hochdruckreiniger. Dabei nutze ich nur den normalen Reinigungsstrahl, die Schaumbürste und Glanztrocknen mit gefilterten Wasser. Damit gibt es keine Kalkflecken.

    Nur wenn es schnell gehen muss fahre ich mal in die Waschanlage. Dabei suchte ich aber drauf, dass sie diese Stofflamellen hat.


    Mittlerweile trockne ich aber auch mit einem Mikrofastertuch. Das gibt einfach das schönere Ergebnis.


    Was bei beiden Arten für Reiniger beigenischt werden kann wohl keiner von uns beurteilen.


    Innen benutze ich von Detailify den Cockpitreiniger/ Innenraumreinifer. Er trocknet matt ab, so dass Reflektionen vom Amaturenbrett minimiert werden. Finde ich sehr nett und das Ergebnis ist super.


    Für die Fenster benutze ich ganz neu den Glasreiniger von Tuga Chemie (Tugallin).

    Der Glasreiniger läuft nicht so stark weg wie so ganz einfacher u d erscheint nicht so stark. Dazu soll er so einen Lotuseffekt machen. Da ich ihn ganz neu nutze kann ich dazu noch nichts sagen.

    Mit dem normalen Drogeriemarkt Glasreiniger war ich nie so zufrieden. Als Dämpfer bleiben halt schon ein paar Rückstände an Scheibe und Innenspiegel. Da schmiert Glasreiniger schon mal. Dieses Zeug von Tuga Chemie hat das viel besser gemacht.

    Ich betreibe mit einem glatten Mikrofasertuch und poliere mit einem Waffeltuch. Das Ergebnis ist perfekt geworden.


    Wie oft im Jahr mache ich das?

    Ich will ja so lange ich den Wagen fahre Spaß daran und ein sauberes Auto haben. Außen gibt es die Reinigung nach Bedarf, aber nie später als nach 3-4 Wochen.

    Gesaugt wird da dann auch oder wenn nötig zwischendrin auch noch mal.


    Wenn mal was ausläuft, weil eine Verpackung (Essen oder was Flüssiges) nicht ganz zu ist oder durchsifft kommt die schnelle Hilfe mit den Universal Haushaltsfeuchttüchern wie man sie in jedem Drogeriemarkt bekommt.


    Innen reinige ich so aufwändig, dass ich das ganze Auto mache von März bis Oktober alle 6 Wochen. Da sind dann alle Scheiben, das Amaturenbrett, die Mittelkonsole sowie alle weiteren Kunststoffflächen dran.

    Über den Winter nur bei Bedarf, weil es mir dann auch zu kalt ist.


    Wenn ich Ledersitze habe, so wie in meinem e2008 GT, dann gibt es im März und im September auch noch etwas Lederpflege.


    Das hat sich für mich bisher immer gelohnt, da ich jedes mal einen sehr hohen Verkaufspreis erzielt habe. Der Wagen steht dann von innen und außen wie eine Eins da.

    Nie wurde irgendwas mit rauchen (wird sowieso nicht im Auto gestattet) oder dampfen von Interessenten angemerkt.


    So jetzt seid ihr dran. Wie handhabt ihr das ganze, um euer vierrädriges Schätzchen sauber und vorzeigbar über das Jahr zu bekommen.

  • Bei mir kommt das Auto nur ausnahmsweise in die Waschstrasse, wenn es längere Zeit sehr unter Null ist. Ansonsten wasche ich wöchentlich in der Selbstwaschbox.

    Schaumbürste ist Tabu, wenn ich den Dreck in der Box auf den Boden regelmäßig sehe, weiß ich wieviel Dreck in der Bürste steckt.

    Ich mache Schaumwäsche und spüle Klar nach.

    Anschließend mit Microfaser trocken wischen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Kommt ein wenig aufs Fahrzeug an. Der 208 ist weiss und der Lack nicht ganz so empfindlich, d.h. Regelmässig in die Waschstrasse damit und 2 mal pro Jahr dafür Polieren und Lackpflege.


    Beim Tesla gibts eigentlich nur Handwäsche oder Waschbox ohne bürste und danach eine Lack konservierung mit Wachs und Detailer.


    Der Innenraum wird mit einem feuchten Tuch und nem Shiny Garage Detailer gereinigt. Fenster werden zuerst mit einem feuchten Tuch und Fensterputzmittel gereinigt und danach im feuchten Zustand mit einem Microfasertuch getrocknet.

  • Das Coupé wasche ich etwa alle 3-4 Jahre von Hand. Der 508 geht etwa 2-3 Mal pro Jahr durch die Waschstrasse.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es genau so. 2 mal im Jahr geht der 508 in die Waschstraße, innen nach Bedarf bzw. je nachdem wieviel Sand und Steine die Kinder mit reinbringen ins Auto ☺️
    Der Oldtimer bekommt nur Handwäsche vor der Tür.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    bin da pragmatisch, 2 mal im Jahr von Hand fertig, wird eh gleich weider dreckig :)

  • Im Winter fahr ich nach den Schnee-Salz Perioden in die Waschstraße.

    Ansonsten wenn es gergegnet hat, die Oberfläche feucht ist, mit dem Handkehrfeger abkehren, den Schmutz lockern. Dann mit dem Gartenschlauch abspülen, die Scheiben trocken rubbeln und er glänzt wieder ohne Spülmittel.

  • Außen reinige ich meist in diesen Waschboxen mit Hochdruckreiniger.

    Bitte aufpassen auf die Kunststoffgläser der Rückleuchten. Nicht so stark drauf halten.#

    Bei mit hat der Aufbereiter dies anscheinend getan.

    Bis zum heutigen Tage (fast 2 Monate später) ist in den Rückleuchten immer noch nicht das Kondenswasser weg oder verzogen.

    Habe dies der Werkstatt gemeldet; sollte es nicht verschwinden, werden beide Rückleuchten ausgetauscht. Anscheinend ein Peugeot-Problem.

  • juergen1860 danke fuer den Hinweis.

    Ich hatte vorgestern keine Probleme mit Kondenswasser in den Rueckleichten obwohl ich ordentlich drauf gehalten habe. Das Problem dass das Kondenswasser oefter auftritt bzw nicht so schnell verdunstet ist, die fehlende Hitze der LED Leuchten.


    Ich denke, wenn du den Wagen mal zwei, drei Stunden mit dem Heck in die Sonne stellst, wenn es wieder so 19/ 20 Grad warm ist das Kondenswasser verfliegt.


    Ich werde mal ein Auge drauf halten. Bisher bin ich aber bei jedem Wagen von dem Beschlag verschont geblieben.

  • Für mich sind die beiden S wichtig: Scheiben und Scheinwerfer. Ich würde sagen Intervall nach Bedarf.

    Innenraum: maximal einmal im Quartal.

    Ich setze da auf warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und Mikrofasertücher.

    Waschstraße vielleicht 1-2 Mal im Jahr oder wenn etwas extrem dreckig ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich werde mal ein Auge drauf halten. Bisher bin ich aber bei jedem Wagen von dem Beschlag verschont geblieben

    Bei mir ganz komisch. Einmal Kondenswasser 2-3 Tage weg und dann ein Tag später wieder da.

    Hängt aber glaube ich auch mit den Kunststoff-Gläsern zusammen. Hier sind die Abdichtungen nicht mehr 100 %.

  • Bei mir kommt das Auto nur ausnahmsweise in die Waschstrasse, wenn es längere Zeit sehr unter Null ist. Ansonsten wasche ich wöchentlich in der Selbstwaschbox.

    Schaumbürste ist Tabu, wenn ich den Dreck in der Box auf den Boden regelmäßig sehe, weiß ich wieviel Dreck in der Bürste steckt.

    Ich mache Schaumwäsche und spüle Klar nach.

    Anschließend mit Microfaser trocken wischen.

    dann ist der dreck aber noch drauf ubd du betreibst ihn mit dem tuch

  • Bei mir kommt das Auto nur ausnahmsweise in die Waschstrasse, wenn es längere Zeit sehr unter Null ist. Ansonsten wasche ich wöchentlich in der Selbstwaschbox.

    Schaumbürste ist Tabu, wenn ich den Dreck in der Box auf den Boden regelmäßig sehe, weiß ich wieviel Dreck in der Bürste steckt.

    Ich mache Schaumwäsche und spüle Klar nach.

    Anschließend mit Microfaser trocken wischen.

    dann ist der dreck aber noch drauf ubd du betreibst ihn mit dem tuch

    Wohl kaum, wenn ich jede Woche wasche ist da nicht viel. Außerdem fahre ich nicht Offroad.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Der ist drauf.
    ich mach immer nach eine umfassende Wäsche mit Snow foam. Und anschließenden abdampfen


    alle drei Monate vorher noch eine alkalische und saure vorwäsche. Also dreimal abdampfen.


    und dann eine zwei eimer Wäsche.
    was danach noch in Rinseeimer landet ist beachtlich.


    Würde ich einfach trocknen würde ich das alles auf dem Lack verteilen.


    Manchmal Wasch ich zweimal die Woche. Dreck ist immer in Rinseeimer

    • Offizieller Beitrag

    Heute war es mal wieder an der Zeit das Auto waschen zu lassen ☺️
    Also auf die Internetseite vom Waschpark Kelkheim gegangen und geschaut wieviel traffic dort ist...

    ...nichts los! Also Kinder eingepackt und los geht’s ...

    Das Personal war sehr freundlich, das Auto wurde vorbehandelt mit Seife und danach abgekärchert.

    Die Kinder hatten sogar vom Mitarbeiter ein Gesicht aufs Fenster gemalt bekommen ☺️😂

    Dann wurde das Auto durchgezogen, die Kindern feiern es immer noch wenn die Bürsten über das Fahrzeug laufen👍🏻
    Das blitzblank Programm hat 15€ gekostet. Zum Geburtstag letztes Jahr 🤔 habe ich von meiner Frau eine Karte mit Guthaben geschenkt bekommen 👍🏻
    Jetzt noch innen etwas sauber machen und der Dicke sieht wieder gut aus für eine Weile.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich wasche alle 10 Wochen mit Eddy- Pflege, Shampoo und Konservierer, eigentlich für Wohnwagen (habe einen)/ Wohnmobile. Da reicht einfach zwischendurch der Gartenschlauch zum abspritzen, selten richtig waschen. Polieren und Hartwachsen 3x Jährlich, bei den vorherigen Pkw hat das immer gereicht. Der neue (3008, seit 3.21 meiner) bekommt in drei Wochen das erste mal das Verwöhn- Komplettprogram mit Waschen, Polieren und Hartwachsen.


    Alufelgen werden auch poliert und hartgewachst, so hat der Bremsstaub keine Chance.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgen habe ich beim 307 auch immer mit Hartwachs behandelt ☺️
    Acht Jahre keinerlei Probleme mit Bremsstaub ☺️👍🏻
    Waren immer sauber.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich ,muss auch mal wieder innen und außen sauber machen. Peugeotbobbelche peugeotbja letztes Wochenende ja gesehen wie dreckig mein Wagen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das war noch vertretbar ☺️
    Da habe ich schon dreckigere Wagen gesehen ☺️😉

    Ist halt der Preis den man bei weißen oder schwarzen Wagen zahlen muss 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Die Felgen habe ich beim 307 auch immer mit Hartwachs behandelt ☺️
    Acht Jahre keinerlei Probleme mit Bremsstaub ☺️👍🏻
    Waren immer sauber.

    Liebe Grüße Boris

    wohl eher weil sie allgemein sauber gehalten wurden.
    Wachs hat im Sommer schon aufn Lack Probleme. Felgen werden an manchen stellen tendenziell heißer.
    bei carnauba sagt man das es ab 70 von dannen geht