Sommerreifentest 2021

  • Und auch meine Dimension ist dabei - ich werde wohl zum Conti greifen (bei mir sind ja neue Sommerhufe fällig)


    https://www.oeamtc.at/tests/re…st/sommerreifentest-2021/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich mag diese Übersichts-PDF der Österreicher. Ist aber schon überraschend, dass bei der populären Größe 205/55R16 von 15 Reifen kein Michelin dabei ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich bin dies Jahr auch wieder dran und werde erneut zu Hankook greifen. Kann nichts schlechtes sagen, waren bis zuletzt leise. Mehr kann ich leider nicht sagen.

    Haben allerdings nur knapp 42tkm gehalten.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Leider ist beim Test die Größe für den 2008 II mit 215 nicht dabei.

    Ich bin auf meine Michelin Sommerräder gespannt. Habe auch Michelin Winterkompletträder drauf und kann rein gar nichts schlechtes sagen.


    War auch vorher immer mit Michelin Sommerreifen sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal mit Michelin zufrieden .. Das war so um 1995 rum.

    Auf meinem Wagen waren sie nach etwas über einem Jahr eine Katastrophe.

    Ist natürlich nur eine Bewertung von mir.

    Aber ich stehe nicht auf Hüpfkästchen mit dem Auto.

    Ich bin, wie nils9-5 sehr zufrieden mit den Hankook’s.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hab mir letztes Jahr auch die Hankook geholt, bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Michelin waren die letzten male nur als Winterhufe o.k.

    Ansonsten ging mir bei den Sommerhufen der Hüftschwung bei Querfugen auf den Keks.


    Auch wenn die Contis möglicherweise die teuersten sind: bin sehr zufrieden mit ihnen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hab mir letztes Jahr auch die Hankook geholt, bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Kann ich bei meinen Hankook Sommerreifen auch bestätigen. Lagen preislich auch ganz gut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab mir gerade die contis 235/50/r19 für meinen 3008er bestellt. Schau Ma mal wie lang se halten ;) bei den Winterreifen hat ich net so viel Glück.

  • Habe mich bei den Sommerhufen für den Semperit Speed Life 3 entschieden.

    Dimension: 205/55 R16 91V


    Lt. Zulassungsschein bräuchte ich zwar nur 205/55 R16 90 H, da es aber keinen Preisunterschied zwischen 90H und 91V gibt und auch diese Dimension getestet wurde, habe ich halt die "schnellere" Version genommen (auch wenn ich diese nie und nimmer ausreizen kann/werde)




    Test des ADAC und ÖAMTC im Vergleich mit den Conti Premium Contact 6


    Da sowohl der Conti als auch der Semperit ähnliche Testbewertungen haben, fiel die Entscheidung dann aufgrund des Preises.

    Außerdem kommt der Semperit ja auch aus der Conti-Schmiede.


    Kosten: 348 Euroschillinge (inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung) + 35 Euroschillinge für das Depot der Winterreifen.


    Erster Eindruck:

    - fahren sich ganz angenehm (also nicht zu hart und nicht zu weich)

    - Luftdruck: vorne 2,5 hinten 2,6

    - Reifenherstelldatum (DOT): KW 3 / 2021

    - die Lautstärke ist ähnlich der der Conti Winterhufe


    Einen mir unbekannten Indikator habe ich im Profil entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen habe:



    Details dazu habe ich auf der Semperit-Seite gefunden.


    Mal schauen, wie sie sich dann bei Nässe bewähren (Hüftschwung bei nassen Querfugen, ...?)

    Ich werde berichten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Fortsetzung:

    - vorgestern eine größere Runde (417 km) bei sommerlichen Temperaturen (ca. 28 Krügel im Schatten) gedreht. Dabei war auch alles dabei: Autobahn, Schnellstraß und kurvige Landstraße mit den unterschiedlichsten Straßenbelägen.

    Geschwindigkeiten, was halt bei uns erlaubt ist (max. 130, die aber bei einer kurvenreicheren Autobahn)

    Alles in allem hatte ich ein sehr gutes Gefühl und sie sind wirklich sehr angenehm zu fahren


    - heute dann zum Unterschied: viel Regen und nur 11 Gräder:

    auch hier konnte ich keinen Unterschied zum Regenmeister Conti feststellen.

    Wobei ich mir einbilde, dass es bei schneller gefahrenen Kurven auf breiteren nassen Querfugen (die mit dem eingelassen Metall im Boden) doch auch eine Spur eines Hüftschwunges gibt. Aber längst nicht den, der von den Micheln Energy Saver geliefert wurde.


    Vorläufiges Resümee ( <-- Schreibweise komisch, ist aber lt. Duden richtig so):

    Preis-/Leistungsverhältnis der Semperit Speed Life 3 ist wirklich o.k. :thumbup:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ...alls Österreicher freut es mich das es ein Semperit geworden ist...und das es dann auch noch "passt".

    Ich bin immer weniger mit Michelin Sommerreifen zufrieden - ich finde in den letzten 15 Jahren haben entweder die anderen ganz schön aufgeholt - oder es kam nichts "revolutionäres" von Michelin dazu. In meinem Fuhrpark fahren Fahrzeuge mit Conti, Goodyear und Bridgestone für den Sommer und Goodyear und Michelin für den Winter. Michelin ist nirgends gefühlt "besser" was die Preisdifferenz rechtfertigt. Im Gegenteil, zb. nach 4 Wintersaisonen an einem KFZ ist der PA5 so hart geworden das er auf feuchter Strasse nur mehr wenig Grip aufbaut. Und ein PilotSport war nach 48h Standzeit regelmäßig "eckig" - das hat sich anfangs nach einigen Betriebsminuten gelegt aber ist später im stärker geworden - bis es mir zuviel wurde und gegen GoodYear EAGLE F1 Asymetric zur vollsten Zufriedenheit getauscht wurde.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • In vielen anderen Autoforen gelten die Michelin gern als "Holzreifen". Meist rechtfertigen sie ihren hohen Preis mit höherer Laufleistung. Aber wenn man mit dem Rest nicht zufrieden ist, sollte man andere Marken kaufen. Erst als ich beim C5 die Michelin gegen Hankook SR getauscht hatte, konnte man das Auto genießen, ohne harte Abrollgeräusche und mit Komfort.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png