Probleme Traveller: Fehlermeldungen

  • Hab kein Problem gehabt, bin aber auch Garagenparker!

    Vielleicht ist es auch förderlich, vor dem Winter nicht mehr mit vollem AdBlue Tank zu fahren bzw. zu parken...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Moin "Fehler: Automatisches Bremssystem" tritt bei einer verdreckten / vereisten / verschneiten Front auf. Wenn die Sensoren verdreckt sind kommt das bei mir auch immer vor (fahren im Schnee).


    Die anderen Fehler sind mir zum Glück unbekannt ;)

    Das gleiche hatte ich auch bei staken Schneefall....

  • Fahren in Norwegen, Schweden, Finnland keine Travi's? Oder bleibt der Frost wg. Klimawandel mittlerweile aus?

  • Moin.


    Also das Problem kenne ich nicht, an der standheizung wird es nicht liegen.


    Aber was ich schon länger mache, wenn die Meldung zum auffüllen von Adblue kommt, fülle ich immer nur 10l auf, somit wird das Zeug schon mal nicht alt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin hatte den ersten Fehler auch - bei mir war der Additivtank dahin. Es konnte zuwenig Druck bezüglich Adblue-Einspritzung aufgebaut werden. Wurde dann der gesamte Tank getauscht.


    Hatte das Problem bei 30t km
    Fahre mit nem Peugeot Traveller 2019.

    Hallo, genau das gleiche Problem mit dem erneuern des ADblue Tanks gab es bei meinem Traveller. BJ 2019 auch.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch Mitglied im ehrenwerten AdBlue Tank Problem Club :P


    Erst kam der Fehler "Fehler Abgasreinigung". Dann "Auto reparieren lassen".
    Zwischendurch dann immer wieder "Fehler Abgasreinigung".

    Die Werkstatt sagt: Fehler am AdBlue Tank, Termin Ende September.


    Kann ich mit dem Auto noch problemlos fahren?
    Für den Fall das wirklich ein Defekt am Tank vorliegt fehlt ja lediglich AdBlue.

    Dieser Mangel sollte nach meinem Verständnis kein Problem darstellen, oder?


    Danke

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)

  • In Kürze erwartet dich ein Countdown, wieviele km der Motor noch gestartet werden kann.

  • In Kürze erwartet dich ein Countdown, wieviele km der Motor noch gestartet werden kann.

    Oh wie Recht du doch hast ;(

    (Aber die 1100km habe ich noch oder kann es dann auch ganz schnell gehen?)

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)

  • Eine Tankfüllung Karenz hast du "eigentlich" .. also Werkstatt-Termin tut not (Ersatzteilverfügbarkeit scheint z.Zt. nicht das Problem).

    Mein Kollege mit seinem 3008er hatte genau das Problem letzte Woche auch.

  • also Werkstatt-Termin tut not (Ersatzteilverfügbarkeit scheint z.Zt. nicht das Problem).

    Also von mir aus würde das Auto schon auf der Bühne stehen. :P
    Die Werkstatt hat aber erst am einen Termin frei am 28.09. und Leihwagen sind grad auch alle weg :rolleyes:
    "FunFact": Vor mir "in der Reihe" stehen noch zwei weitere Fahrzeuge mit dem Problem;)

    Traveller L2 Allure BlueHDI 150 (04/2018)

  • Geplante Obsoleszenz ?


    und sorry - Werkstatttermin - deinen Post #27 hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit 2018 einen Peugeot Traveller. Seit wir 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten liesen, zunächst mit E-Satz von Westfalia mittlweile original von Peugeot, haben wir immer wieder folgende Fehlermeldung:

    Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert

    Zudem leuchten ABS und ESP auf und der Tempomat funktioniert dann nicht mehr. Es ist wie verhext, egal was die Werkstatt (Peugeot und nicht Peugeot Werkstatt) macht, wir bekommen das Problem nicht in den Griff. Hatte das zufällig schon jemand und kann uns helfen. Wir sind jetzt kurz davor das Auto zu verkaufen, weil wir als Familie nicht mehr mit einem Auto fahren möchten, wo stänig die Sicherheitssysteme ausfallen. Die Fehlermeldung kommt an unterschiedlichen Stellen, Autobahn, Überland, Einparken,....


    Wir sind sehr traurig, dass wir extra in einen Neuwagen investiert haben und jetzt trotzdem nur Probleme haben ?(

  • Eine Kennzeichenhalterung vorn scheidet als Störungsursache aus ?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Was genau meinst du damit? Die Sensoren vorne wurden direkt beim ersten Werkstattbesuch ausgetauscht, an denen liegts nicht. I

  • Moin.


    Wenn es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Nachrüstung der AHK (E-Satz) und der Fehlermeldung gibt, wurde


    - der E-Satz vielleicht falsch geklemmt oder passt nicht zum Auto

    - der E-Satz / die AHK am Auto nicht angemeldet

    - oder es ist Zufall...


    Der Abstandsradar funktioniert m. W. nicht im Anhängerbetrieb. Vielleich liegt da der Fehler begründet. Die Werkstatt sollte den E-Satz vorübergehend abklemmen, dann zeigt sich, ob der Fehler weiter auftritt.


    Sollte alles innerhalb der Gewährleistung sein, da Neuwagen und alles Original Peugeot. Der Händler muss den Mangel beseitigen. Anwalt sollte helfen, wenn alle Stricke reissen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • theo5008 vielen Dank auch für deine schnelle Rückmeldung


    - der Westfalia E-Satz passt anscheinend nicht zum Traveller, da gabs wohl mehrere Rückbauaktionen, daher wurde dann auch für uns kostenlos der original E-Satz von Peugeot eingebaut und wieder eine neue Peugeot Elektronik drauf gespielt, das heißt, das müsste eigtl. soweit passen und dürfte keine Fehler anzeigen


    - ob die AHK am Auto nicht angemeldet ist, kann ich als Laie nicht sagen, aber nachdem das Auto so oft in der Werkstatt war und die wissen, dass es mit der AHK zusammenhängt, gehe ich stark davon aus, dass die Werkstatt dies gemacht hat


    - die Fehlermeldung kommt auch, wenn die AHK gar nicht dran ist. Wir benutzen diese schon seit Jahr nicht mehr.


    - die Garantie ist abgelaufen, aber da wir das ganze innerhalb der Garantie sowohl die der AHK als auch die des Neuwagen reklamiert haben, sind wir bisher fast kostenlos davon gekommen, aber das hilft mir leider nichts, wenn das Auto trotzdem nicht einwandfrei funktioniert.


    Leider passt so viel nicht ;(


    Nachdem vor kurzem der originial E-Satz aufgespielt/eingebaut wurde und das Auto nochmal in der Peugeot Werkstatt war, damit die die Elektronik nochmals neu aufspielen, dachten wir jetzt läufts....Leider nicht. Am Wochenende kam wieder die Fehlermeldung und jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.


    Anwalt haben wir auch schon überlegt...Was meint ihr? Wir hätten nie die AHK von Westfalia einbauen lassen dürfen, aber woher sollten wir und auch die Werktstatt wissen, dass das solche Probleme bringt. Das Auto gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht so lange, da fehlten Erfahrungen...

  • Nur zur Klarstellung - mit Hänger 'dran ist die Deaktivierung des Abstandsradars eine korrekte Funktion, siehe Betriebsanleitung.

    Ohne Hänger muss das Auto normal funktionieren, sonst ist ein Fehler im nachgerüsteten Anschluß.


    Ist die Anhängerkupplung vom Händler montiert worden, wo das Fahrzeug gekauft wurde ? Dann ist tatsächlich Rückabwicklung androhbar.


    Mit Kennzeichenrahmen meinte ich, ob evtl "so was verchromtes" vorn montiert wurde.


    Die Ultraschall-Parksensoren haben mit der Abstandswarnung nichts zu tun, die "können" nur beim parken aufpassen und bedienen den Totwinkelwarner.

    Abstand macht Radar (unter dem Kennzeichen) und Kamera (hinter dem Rückspiegel) - alles mit *Ausstattungsvorbehalt*.

  • Danke für eure Rückmeldungen


    Der Fehler tritt auf wenn die Kupplung nicht dran ist. Und sie wurde von der nicht Peugeot Werkstatt moniert. Diese hatte erst den E-Satz von Westfalia benutzt, der war nicht kompatibel und man dachte, wenn ein original Peugeot E-Satz verwendet wird, dass die Fehlermeldung dann nicht mehr auftritt. Dem ist leider nicht so. Ich befürchte, dass beim ersten Anschließen was schief gelaufen ist und man das nicht mehr rauskriegt.


    Als letzte war die Peugeot Werkstatt am Werk, sie hat uns nochmal die Elektronik neu aufgespielt. Das war unser letztes Ass im Ärmel. Jetzt weiß keine Werkstatt mehr was man machen kann. Und wir haben immer noch ein Auto mit Fehlermeldungen.

    Wir wissen auch nicht, ob ABS usw. wirklich ausfällt oder ob nur die Lampen leuchten. Aber der Tempomat fällt sicher aus, das wissen wir.

    Jedenfalls ist das für einen Neuwagen untragbar.

  • Damit wäre ja auch die HU/AU nicht mehr möglich.

    Nebenbei gefragt - alle Sicherungen unter der Motorhaube und neben dem Lenkrad sind gecheckt ?