Überprüfungsaktion 3008 HY4 Elektromotor hinten

  • Nach 2 Monaten und 2.000km (nur Corona-Kurzstrecken) konnte ich nicht mehr rein elektrisch fahren. Hier im Forum habe ich viele gute Lösungsansätze gefunden z.B. die Problematik der 12V Batterien. Leistungsabfall durch Kurzstrecken im Winter…aber nach 2 Monaten??
    Ergebnis beim Freundlichen: JA, die 12V Batterien haben unter 70%, ABER ein ausgelesener Fehlercode zeigt: der komplette E-Motor samt Getriebe an der Hinterachse muss getauscht werden! 😣

    Positiv: es wurde ein SystemUpdate eingespielt, seitdem läuft im SPORT Modus ein sensationeller Soundgenerator. Klingt nach Porsche…!

    Der Motor samt Getriebe ist mittlerweile da, es fehlt noch das Spezialwerkzeug vom Werk…:/

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner steht nun seit fast 3 Wochen beim Händler auf der Hebebühne. Aktuell wird der dritte E-Motor an der Hinterachse montiert. Das wird hoffentlich heute im Laufe des Tages passiert sein. Wenn dann auf der Testfahrt keine Fehlermeldung kommt, kann ich den C4 vielleicht wieder dort abgeben und meinen (ich weiss gar nicht mehr wie der aussieht) zurück holen. Wenn nicht wird wohl Motor #4 bestellt werden. Mein Vertrauen in die Marke Peugeot ist in den letzten 14 Tagen dramatisch gesunken und ich frage mich, wie sicher ich mich in diesem Auto noch fühlen kann...

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten...

  • Nach genau 5 Wochen war er dann fertig. 4 Motoren wurden verbaut und diverse Erklärungen später stellte sich heraus, dass ich das Versuchskaninchen war. Die Wasserkühlung musste wohl komplett anders als in der Einbaubeschreibung entlüftet werden. Habe nun 100km damit gefahren. Immer noch ein geiles Auto. Also Goodie bekam ich die schwarzen Symbole der Black-Edition kostenlos installiert und musste den Leihwagen nicht nachtanken. Immerhin...

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten...

  • ...

    und musste den Leihwagen nicht...

    Ich hatte deinen Satz beim Lesen schon imaginär mit "musste den Leihwagen nicht ABGEBEN" ergänzt. Dann hätte ich dein abschließendes "Immerhin" für angemessen gehalten :P

    Au Mann. Da kannst einem schon leid tun nach der Odyssee.

    Aber trotzdem ein geiles Auto - da stimme ich dir zu.

    • Offizieller Beitrag

    und musste den Leihwagen nicht nachtanken. Immerhin...

    Das ist aber auch wirklich das absolut Mindeste!

    Unfassbar, dass dieses DevelopmentByCustomer immer noch stattfindet.

    Ich hatte das damals mit meinem ersten 3008 auch schon mit unzähligen Werkstattaufenthalten.

    Respekt, dass Du nach dem vierten!! Elektromotor noch so ruhig bist!

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • So heute ist es wieder soweit: nachdem bei 4.000km der Motor andere Hinterachse getauscht wurde (danach problemlos) muss er jetzt bei 11.000km wieder getauscht werden. Ständig Fehlermeldungen "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen" und dann schaltet er in den Notbetrieb, also nur mehr 70 km/h. Ist am nächsten Tag wieder weg und kommt nach ca. 5 km wieder. Auch fahren mit Benziner oder Frontelektromotor geht nur mit 70km/h. Ersatzmotor war in 3 tagen da ABER der notwendige Flantsch dessen Tausch auch vorgeschrieben ist, fehlt bis heute. Somit wird jetzt einmal Nur der Heckmotor getauscht...na mal sehen!

  • ...na das nervt...mein "Mitleid" ist dir gewiss...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • So…“Glück“ gehabt. Während der Heckmotor wieder getauscht wurde, kam der lang erwartete Flansch doch noch und wurde verbaut. 8o Werden sehen wie lange es jetzt gut geht. Schade, denn ich bin eigentlich sehr begeistert von meinem Hybrid4, aber der Heckmotor bringt Unsicherheit und Vertrauensverlust :S

  • Hm dann sollte ich meinem Händler vorschlagen schon mal ein Paar davon auf Halde zu legen. Wobei, nur das Getriebe hat 3 Monate gedauert, der Motor war wohl schnell da.

  • 🤐🤐🤐 Ich habe meinen Neuen noch garnicht und habe schon ein wenig Angst 🤔

  • Hallo. Ich Klinke mich mal ein. Gibt es seitens Peugeot eine offizielle Rückrufaktion? Auf der Peugeot Seite, wo ich meine VIN eingeben muss, steht, dass mein Fahrzeug von keiner Rückrufaktion betroffen ist. Mein hybrid4 bj 2021 hat jetzt knapp 10.000 km runter und steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Sollte ihn eigentlich Dienstag abholen können. Aber plötzlich fehlten dann doch noch Teile, einen Tag später waren dann wieder alle Teile da. Dann hieß es Mitte kommender Woche, da noch so viel Vorlauf in der Werkstatt sei. Aber irgendwie glaube ich, die drucksen da rum. Angeblich ist die hintere Antriebswelle gebrochen und ein Differential muss ersetzt werden. 10.5 Arbeitsstunden soll das dauern. Vom E-Motor war aber nie die Rede. Hat beim Anfahren an der Ampel nen Ruck und nen Knall hinten gegeben und dann konnte ich noch mit 70 km/h bis in die Werkstatt fahren.