508 II SW zu klein für Babyschale?!

  • Schon erstaunlich, dass die in einem Fachgeschäft nicht mal wissen, was sie da verkaufen.



    Ich habe den 360E nach der Babyschale gekauft, da man weiterhin rückwärtsgerichtet fahren kann. Reboarder sind einfach um einiges sicherer als herkömmliche Kindersitze.

    Trotzdem würde ich solange wie möglich immer als erstes die Babyschale nutzen, da es damit wirklich am sichersten ist. Außerdem lässt sich das Kind auch außerhalb vom Auto am besten transportieren.

  • Wie um Himmels Willen haben wir und unsere Kinder das Autofahren überlebt?!

    Als Vater mit zwei Kindern habe ich in diesen ersten Jahren viel gelernt. Mit Isofix und vielem Anderen Zubehör werden enorme Umsätze gemacht. Vieles grenzt an Esoterik.

    Ich wurde als Neugeborener/Säugling in einem Bastkorb transportiert, der auf der Rückbank mit zwei Zurrgurten befestigt war.


    Aber mal ernsthaft: Wenn man diese Argumentationskette weiterdenkt kann man auch gleich

    • Auf die Gurtpflicht verzichten (ging ja früher auch)
    • Auf Kopfstützen verzichten (waren früher keine Pflicht)
    • und sich ordentlich eine Zigarre mit Kind im Auto anstecken (hat man früher ja auch gemacht)

    Ich halte es für absolut legitim, dass man seine Familie nach dem aktuellen Stand der Technik/Sicherheit/Komfort/ usw. transportieren möchte. Da zählt eine Babyschale mit einfacher Isofix-Befestigung nun mal dazu.

    Ich muss dir absolut Beipflichten: Es gibt hier enorme Umsätze und unfassbar viel Bullshit. Wir hatten heute ein 15-seitiges "Informationsblatt" in der Hand über die Zusammensetzung der Muttermilch. Und einen dazu passenden Müsli-Riegel. Und nur mit dem wird die Milch nahrhaft genug....


    Wenn dir aber ein Arzt, eine MFA vom Kinderarzt und zwei Fachgeschäfte sagen: Mit dieser Neigung auf keinen Fall einen Neugeborenen bzw. Säugling transportieren, tendiere ich dazu das ernst zu nehmen.

    Insbesondere, wenn dir das Geschäft gar nichts verkaufen möchte.

    Ja ich denke auch , das hier wird etwas überdramatisiert. Klar steht die Sicherheit des Kindes über allen, und es ist absolut richtig sich da auch viele Gedanken darüber zu machen. Sorry nicht falsch verstehen, aber gerade als junge Eltern kommt man bei gewissen Dingen schnell in Situation vieles ein bisschen zu streng zu sehen und sich die schlimmsten Horrorszenarien auszumalen, was alles passieren kann, was ja wiederum auch irgendwie normal ist. Aber auch durch dieses ganze Sicherheits bla bla, isofix,i-size ... wird man ja auch gezwungenermaßen immer mehr verunsichert.

    Bin ich 100%ig bei dir. Wir brauchen weder einen Still-Müsli-Riegel, D10 Potenz-Globuli der Nachgeburt, ein Baby-Zimmer für 4.000€ oder sonstige Trend-Dinge.

    Beim Thema "Der Kinderkopf sollte nicht nach vorne Fallen" gibts aber keine "Alternative Fakten" - da sind sich alle einig. ;)


    Absolut kein Problem

    16131601805689201432418736750330.jpg16131602272145169257125192909451.jpg

    Cool, freut mich! Wir haben hier aber "leider" ein Neugeborenes... ;)


    Na wir hatten schon noch die Basisstation. Die wurde per ISO-Fix befestigt und gut war. Hilft das?

    Mit der Befestigung der Basisstationen gibts ja auch keine Probleme - mit der Sitzposition des Kindes schon.

    hallo,


    ich habe heute gekauft joie i-Spin 360 E für 508 limo. passt perfekt, leicht und schnell montage. babyschale ist auf fahrer seite, ganz normal meine position. babyschale hat beste note bei adac.

    Hat bei mir auf Fahrerseite nicht reingepasst, bei Beifahrerseite nur, wenn der Sitz extrem weit vorne war. Sitzposition war für Neugeborene aber ebenfalls nicht i.O.


    Bei beiden weiter oben geposteten Bildern fällt mir auf: Ich habe VIEL weniger Platz auf der Rückbank. Wie groß ist euer Abstand zwischen Lehne des Fahrersitz und Rückbank? Habt ihr irgendwie die Langversion aus Asien!?

  • Sicherheit kann man sicher immer noch steigern. Am besten bleibt man mit dem kleinen Wurm aber möglichst zu Hause.


    Ich erinnere mich aber auch nur ungerne an die Diskussionen in welcher Lage ein Baby schlafen soll. Jegliche erdenkliche Position wurde geraten, und jeder hat jeweils darauf geschworen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Sicherheit kann man sicher immer noch steigern. Am besten bleibt man mit dem kleinen Wurm aber möglichst zu Hause.

    Allein durch die U-Untersuchungen sind bis zum 6. Monat schon mindestens 5 Fahrten notwendig, bei Frühgeburten noch einige mehr. Und in den ersten 6 Monaten wird man auch mal Einkaufen gehen wollen/müssen ;) Wenn die Arbeitszeiten des Partners Schichtbedingt sind, oder gar kein Partner vorhanden ist, lässt sich da wenig vermeiden.


    Ich erinnere mich aber auch nur ungerne an die Diskussionen in welcher Lage ein Baby schlafen soll. Jegliche erdenkliche Position wurde geraten, und jeder hat jeweils darauf geschworen.

    Man sollte hier schon Differenzieren zwischen "die Empfehlung von Medizinern basierend auf statistischen Daten/Physik/Körperbau lautet" und "mein Kind schläft leider nur in 45 Grad Lage passend zur Mondposition ein" unterscheiden. So simple dinge wie "Kopf soll nicht nach vorne Kippen" gibt's ja nicht erst seit gestern.

  • Absolut kein Problem

    16131601805689201432418736750330.jpg16131602272145169257125192909451.jpg

    Cool, freut mich! Wir haben hier aber "leider" ein Neugeborenes....;)

    Das weiß ich. Schade dass du das Zitat aus dem Kontext gerissen hast...

    Mein letzter Verbrenner.

  • ...die Mediziner sind sich schon nicht einig!


    Für die Sicherheit der Kinder gibt es noch viele weitere Gefahrenfelder. Da ich mit meinen Kindern schon mehrfach in der Notaufnahme war, habe ich leider Erfahrung. Man muss am Ende die Mittel für den Schutz gut einteilen. Der Einzige Einsatz der Mittel sollte auch mit der Eintretenswahrscheinlichkeit koorelieren. Wer Tag täglich mit dem Baby auf die Strasse muss sollte sicher mehr investieren als jemand der die einmal pro Monat macht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Cool, freut mich! Wir haben hier aber "leider" ein Neugeborenes....;)

    Das weiß ich. Schade dass du das Zitat aus dem Kontext gerissen hast...

    Sorry, so war das nicht gemeint. Die Freude bezüglich der Unterbringung des älteren, das andere lediglich als Kommentar in Bezug auf meine Situation :)

  • Na wir hatten schon noch die Basisstation. Die wurde per ISO-Fix befestigt und gut war. Hilft das?

    Mit der Befestigung der Basisstationen gibts ja auch keine Probleme - mit der Sitzposition des Kindes schon.

    Deine Frage war ja, wie wir das gute Stück befestigt hatten. ISO-Fix! Und die Sitzposition hat super gepasst. Zu beachten ist, dass man auf dem Beifahrersitz dann nicht liegen kann, sondern sitzen "muss".

  • Hat bei mir auf Fahrerseite nicht reingepasst, bei Beifahrerseite nur, wenn der Sitz extrem weit vorne war. Sitzposition war für Neugeborene aber ebenfalls nicht i.O.


    Bei beiden weiter oben geposteten Bildern fällt mir auf: Ich habe VIEL weniger Platz auf der Rückbank. Wie groß ist euer Abstand zwischen Lehne des Fahrersitz und Rückbank? Habt ihr irgendwie die Langversion aus Asien!?

    Etwas stimm net, bei mir passt ganz einfach bei dir net. ich habe keine langeversion. 508 limo, normal bei SW soll mehr platz haben oder?


    Bis jetzt wir haben benutzt Be Safe isofix mit Stokke be safe izi go, dass passt auch. Das Baby ist jedoch größer und der Winkel ist nicht mehr so gut.

  • Etwas stimm net, bei mir passt ganz einfach bei dir net. ich habe keine langeversion. 508 limo, normal bei SW soll mehr platz haben oder?


    Bis jetzt wir haben benutzt Be Safe isofix mit Stokke be safe izi go, dass passt auch. Das Baby ist jedoch größer und der Winkel ist nicht mehr so gut.

    Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der Kombi mehr Platz auf der Rückbank haben sollte als umgekehrt... keine Ahnung. Ich habe so wenig platz, dass eine Babyschale hinter dem Fahrer sitz gar nicht dazwischen passt (siehe Foto im Eröffnungspost) und hinter dem Beifahrer eben nur, wenn der Stuhl komplett vorne ist.


    Gibt es ggfs. einfach unterschiedliche Sitzbepolsterung? Die AGR Sitze waren ja Zusatzausstattung.... wenn da jetzt hinten wie vorne z.B. 3cm pro Sitz an Dicke fehlen macht das gleich einen riesen Unterschied.

  • So, hier nochmal der Beweis, dass in den SW eine Babyschale ohne Probleme passt (Modell: Joie I Gemm mit Isofix Base I-Advance).

    Im Vergleich dazu auf der Beifahrerseite mein aktueller Reboarder.

    Die Neigung der Babyschale macht überhaupt keine Probleme, ein nach vorne kippen des Kopfes fast unmöglich, da sich die Schale absolut in Waageposition befindet.

    Ich musste nicht mal meine aktuelle Sitzposition nach vorne korrigieren, bei 1,80 m Körpergröße. Wenn ich den Bügel der Schale nach oben stelle, könnte ich sogar noch ein ganzes Stück nach hinten rutschen.

    Da soll mir jetzt nochmal einer erzählen der SW ist nicht familientauglich 😜


  • Gibt es ggfs. einfach unterschiedliche Sitzbepolsterung? Die AGR Sitze waren ja Zusatzausstattung.... wenn da jetzt hinten wie vorne z.B. 3cm pro Sitz an Dicke fehlen macht das gleich einen riesen Unterschied.

    Hast du die Höhe ausreichend ajustiert? Die Sitze (mindestens die AGR-Sitze) erlauben eine relative weite Höheeinstellung. Meine Frau fährt so hoch wie möglich (150cm) und in dieser Höhe mit Kindersitz hinten ist der Fahrersitz mir zwar unangenehm in der Beinlänge (176cm), aber wenn ich der Sitz weit nach unten stellen, dann geht es (es könnte aber noch 3-4cm Länge anbieten). Sichtprobleme habe ich keine.

  • cool, danke für die Bilder. Ich spreche das Modell in den kommenden Tagen im Fachgeschäft an. :) Wäre es möglich, dass du mir ein Foto mit B Säule machst? So viel Freiraum hab ich hinten auf gar keinen Fall.


    Was für Sitzpolster hast du?

  • Also ich würde dir gerne noch ein Foto mit B Säule machen, nur hat die Schale jetzt wieder meine Schwester in Ihrem Auto. Hatte sie vorhin nur mal schnell probeweise eingebaut. Eventuell sehe ich sie diese Woche aber nochmal, dann würde ich die nochmal schnell reinbauen und ein Foto machen.;)

    Meine Sitzpolster sind aus dem Stoff der GT-Line Ausstattung, sollte aber bei Isofix Nutzung im Bezug zu deinen Ledersitzen keine Rolle spielen. Oder sind die Ledersessel so viel mehr aufgepolstert?


    Babyschale wäre diese hier:


    https://www.baby-walz.de/p/joi…28Aw8YEAQYBSABEgIrSPD_BwE



    Ich habe zwar den Vorgänger, dürfte sich aber nicht großartig voneinander unterscheiden bzw. erkenne ich auf die Schnelle keine Unterschiede 🤔



    Die isofix Base wäre dann diese hier:


    https://www.babyone.de/basis+s…dvance/2000569386506.html

  • meine sitze sind leder alcantara. Sitze ist komplett nach unten gezogen. Und hier ist eine bild mit Stokke babyschale...

    Top, also ist auch die Limo familientauglich 👍😄

  • meine sitze sind leder alcantara. Sitze ist komplett nach unten gezogen. Und hier ist eine bild mit Stokke babyschale...

    Danke für die Bilder!


    Timbo hat mir mittlerweile auch Fotos von seinem Wagen gesendet. Bei beiden Fotos fällt mir auf: Ihr sitzt DEUTLICH weiter vorne als ich.

    Ladocki deine Rückenlehne hört ja quasi beim Ende der B-Säule auf. Meine steht ~10cm darüber hinaus. Unten ist der Vordersitz auf Höhe dem ENDE der B-Säule, bei euch etwas vor der Mitte.


    Habe vorhin versucht mit dem Sitz etwas weiter nach vorne zu kommen, aber signifikant lässt sich da nichts machen. Entweder ich sehe den Tacho nicht, stoße am Dach an oder meine Knie sind dem Lenkrad im Weg :( Andererseits fühle ich mich mit 183cm auch nicht übermäßig groß ;)


    Bei mir sieht es so aus:


    Mir kommt allerdings die Alcantara Variante auf der Rückbank etwas flacher vor, oder täuscht da der Bildeindruck?

  • Du kannst deine Sitzposition ja mal mit der gemäß ADAC Fahrsicherheitstraining vergleichen:

    Wenn das Handgelenk oben auf "12:00Uhr" auf dem Lenkrad liegt, muss der Arm leicht angewinkelt sein UND die Schultern KONTAKT zur Rückenlehne haben.

    Da merkt man dann erst, (ich bin 1,86 groß) wozu man ein Lenkrad herausziehen kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ganz genau und zwar die Handgelenke oben aufs Lenkrad, nicht die Fingerspitzen. Viele mögen als "Hobbyrennfahrer" gelegentliche GoKart Rennen, da lernt man schnell was aufrechtes Sitzen heißt. Wir haben drei Kinder und der allererste Sitz (Cybex Sirona + irgendwas, Anfangs mit Baby Einlage und Rückwärts, dann ohne Einlade, dann vorwärts mit Fangkörper) passte rückwärts gerichtet (mit Sitzdrehfunktion!) in einen Superb Combi, Volvo V70, V90 aber auch V50 und in den jetzigen 5008 (mitlerweile vorwärtsgerichtet da der kurze nun auch gut über 2 Jahre alt ist und die Beine zu lang werden). Der Sitz wurde quasi immer weiter vererbt an das neue Baby.

  • Du kannst deine Sitzposition ja mal mit der gemäß ADAC Fahrsicherheitstraining vergleichen:

    Wenn das Handgelenk oben auf "12:00Uhr" auf dem Lenkrad liegt, muss der Arm leicht angewinkelt sein UND die Schultern KONTAKT zur Rückenlehne haben.

    Da merkt man dann erst, (ich bin 1,86 groß) wozu man ein Lenkrad herausziehen kann.

    So müsste passen, oder?