508 II SW zu klein für Babyschale?!

  • Ich bin 1,76m und ich habe ein Britax Dualfix M i-size hinter mir eingebaut. Einbau ist eng aber unkompliziert.

    Kannst du bei dem Modell die Neigung der Schale in der Basis noch verstellen?


    Mein Sitzplatz ist eng und wird für die echte Langstrecke nicht so bequem, aber mögliche.

    Top, genau meine Erwartung an einen 50K Neuwagen und Kombi........


    Das ISOFIX in Beifahrersitze ist nicht für Babyschale geeignet

    Definitiv nicht - und abgesehen davon auch nur eine Notlösung in Sachen Sicherheit.


    Dann verstehe ich nicht, wie das Auto überhaupt ne Zulassung zur Verwendung von Isofix bzw. Kindersitzen bekommen hat. Das muss doch vorher getestet wurden sein bzw. gibt es bestimmt eine Norm wie stark die Rückbank geneigt sein darf.

    Btw mir ist bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass die Rückbank eine so starke Neigung haben soll 🤔

    Jedes Fahrzeug auf EZ 2014 muss Isofix haben. Haben auch die Sportwägen mit "Rückbank". Da ist natürlich auch kein Kindertransport möglich, dennoch ist da ein Isofix. Man kann sich ja nen Isofix-Bierkasten-Adapter bauen und nen Kasten Helles auf die Rückbank fixieren. Das wars dann auch schon.


    War heute in nem weiteren Geschäft - wieder kein Erfolg. Tenor ähnlich wie gestern: "Besser anderes Auto nehmen oder warten bis das Kind älter ist".


    In meiner Erfahrung kann man keinerlei Kindersitz kaufen ohne Probe vor Ort.

    In Anbetracht meiner eigenen Erfahrung pflichte ich dir absolut bei. Sehr bitter finde ich an der Sache, dass sich die ganzen Halterungen völlig problemlos montieren lassen und auch die Sicherheitsindikatoren alle auf Grün springen. Die Neigung und eigentliche Sitzposition wird bei keinem der mir gezeigten Varianten via Indikator geprüft. Ich halte das in Summe tatsächlich Massiv gefährlich. Ich hatte eine Variante eines MaxiCosi im Wagen, da kippte die Puppe zum testen schon ohne Steigung vorne über...

  • Ich muss auch Babyschale bald kaufen. Das alles ist ziemlich komisch für mich, keine platz, etc...


    Ich ging zur Euro NCAP-Website, um zu sehen, was sie über Kindersitze sagten. Dort kann ein PDF-Dokument mit Testergebnissen heruntergeladen werden. Viele Sitze wurden getestet, jedoch nur für Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren ?(

  • Ich kann deinen Frust echt verstehen. Bei einem Fahrzeug dieser Größe erwartet man zumindest eine ausreichende Varianten an Babyschalensystemen, die passen und sicher sind. Da braucht keiner zu kommen mit "damit muss man sich vor dem Kauf auseinander setzen und ggf. testen." Bei einem Mittelklassekombi ist das schlichtweg ein Muss!


    Ich gebe zu, dass ich mich vor drei Jahren rein gar nicht damit bei der Wahl des 3008 beschäftigt habe. Nun erwarten wir Nachwuchs, haben einen Maxi Cosi mit Isofix Basis vererbt bekommen und wir haben Glück, dass das System gut im 3008 passt.


    So eine Misere wie beim 508 müsste man zur Presse oder ins TV bringen, damit die Hersteller mal aufwachen. Denn als Familienkombi darf man das Fahrzeug dann definitiv nicht bewerben.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • DReffects wenn es Dir um die Neigung geht: ich meine mich erinnern zu können, dass es zur Justierung von Kindersitzen auch Keile gibt, die aus einem festeren Material (z.B. Styropor) bestehen. Vielleicht ist das eine Option für dich. Alternativ könntest Du es mit einem gerollten Handtuch probieren.


    Ich habe mir damals einige Youtube Videos über die Hauck Schale angeschaut, in denen diese auch im Fahrzeug verbaut wird, z.B. ein BMW 5 Touring. Da sieht die Neigung und Position meines Erachtens nicht anders aus als im 508. Ich kann mir nicht vorstellen, dass


    Spätestens beim vorwärtsgerichteten Kindersitz könnte die Neigung einer Sitzfläche vorteilhaft sein, da der Sitz dann nicht so aufrecht steht und der Kopf dann vorfällt.

  • vielleicht die Schale mal testen, ist im Zubehör von Peugeot und für den 508 SW freigegebenen


    https://zubehoerkatalog.peugeo…oemer-baby-safe-5500.html


    DReffects

    Ob dieses Tests vor Ort mit einer Puppe aussagekräftig sind, wage ich auch ein bisschen zu bezweifeln.

    Auf deinen ersten Bild zur Hauck Schale sieht die Position doch ganz gut aus, kann mir nicht vorstellen, dass da der Kopf nach vorne kippen soll.

  • Hab mich frisch angemeldet und wollte bezüglich Kindersitzen fragen wie es da im Peugeot 508 SW aussieht 😅


    So spar ich mir n neues Thema 😁


    Wie sieht es denn bezüglich Platz hinten mit normalen ISOFIX Kindersitzen aus? Kiddies 3 und 6 da wird nicht mehr so viel Platz benötigt.


    Aber das Problem mit der Babyschale hatte ich bei vorhergehenden Autos auch. Und die das sogar ohne die Base 😳 irgendwie ging's aber dann doch

  • Babyschalen sind wohl meist knapp. Aber wir haben die auch beim 406 Coupé, 406 Break und beim 206 reinbekommen. (Ohne Isofix, mit Gurt)

    Jeweils hinter der Beifahrersitz. Für den Beifahrer geht zwangsläufig etwas Platz verloren.

    Kindersitze gingen aber immer gut rein. Unsere waren von Recaro.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei uns hat der Maxi Cosi (Babyschale) auch wunderbar reingepasst (Rückbank Beifahrerseite). Zu eng war da gar nix. Vor Kurzem haben wir zu einem Cybex Pallas gewechselt und auch hier passt alles wunderbar!

  • Kannst du bei dem Modell die Neigung der Schale in der Basis noch verstellen?


    Top, genau meine Erwartung an einen 50K Neuwagen und Kombi........


    Neigung kann man stellen, aber es ist nicht eine traditionelle Schale, sondern ein "Reboarder". Das Nachteil ist, das Kind muss mindestens 61cm groß sein. Wir haben einfach in dieser ersten Monaten nicht gereist, in dem Einzelfall, wo wir gereist haben, haben wir einen alten Römer Schale (mit Gurtbefestigung) von Geburtshaus geliehen (das war mein ehemaliges Fahrzeug aber). Das ist nicht so schön, aber ein Baby wächst schon schnell...


    Was hat Preis damit zu tun? Ein Ferrari kostet 200K und kein Babysitz passt rein...

  • Du musst schon alles im Zusammenhang lesen. Da steht 50k Neuwagen UND Kombi. Wenn man viel Geld in einen KOMBI als Neuwagen investiert, muss man davon ausgehen können, dass da auch eine Babyschale sicher und praktikabel auf der Rückbank fixiert werden kann, auch ohne vorherige Tests und Erkundigungen.

    Bei einem Sportwagen, der zwar teurer ist, aber noch nicht mal eine Rückbank hat, habe ich diese Erwartung ganz sicher nicht...;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Die Autobild hat am 25.08.2019 auch schon festgestellt, das es im Fond wirklich eng ist:

    https://www.autobild.de/artike…vo-v60-test-15473873.html

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So, ersten Kindestransport habe ich hinter mir. Ich habe in der Basis von Hauck die wohl einzige Variante am Markt gekauft, die frei bewegliche ISOFIX "Arme" hat. (Siehe Skizze unten) Bei allen anderen Basis-Stationen waren die ISOFIX Greifer starr nach hinten. Bei der Hauck kann man sie beliebig nach unten neigen.


    Das Baby-Fachgeschäft sagt dazu "omg, so darf das nicht sein, die Isofix-Arme müssen starr sein".


    Habe folgende gekauft:

    Gibts auch in Kombination mit Kinderwagen:

    Um die Schräge der Sitzfläche etwas auszugleichen habe ich ein Keilkissen ohne Bezug genommen. Der Schaumstoff darin rutscht auf den Ledersitzen nicht.

    Durch die Schräg-Stellung der Isofix-Greifarme kann ich das Keilkisen direkt unter die Basis packen. Wären die Isofix-Greifer noch etwas länger ginge noch mehr, aber ich hatte zum Schluss den Eindruck, dass es gerade so ausreichend für den einigermaßen sicheren Transport war. Die Frau saß hinten und hat den Kopf gehalten. Wir haben hier in der Gegend einige steile Berge.


    In Baby-Fachgeschäften waren jedoch ausschließlich Basisstationen mit starren Armen erhältlich. Und da eben auch die vehemente Aussage, dass die Dinger unbedingt starr sein müssen und die Hauck Basis "gefährlich" sei. Stiftung Warentest hat dem Ding aber durchwegs "gut" gegeben, der ADAC ebenso.

    Die Kinder-Paläste haben extrem über Hauck geschimpft.... Tenor "Billiger Ramsch" und "keine Ahnung wie die an die guten Testergebnisse kommen".

    Keine Ahnung was ich davon halten soll.


    Ich war mittlerweile in zwei Fachgeschäften - keine der dort verkauften Babyschalen von Römer, Joie oder MaxiCosi konnten brauchbar im 508 II SW befestigt werden. Bei keinem war mit Basistation die Neigung akzeptabel. Ohne Basisstation war eine vernünftige Befestigung aufgrund der rutschigen Ledersitze quasi nicht gegeben. Einzige Option wäre hier ein Modell von MaxiCosi gewesen, dass man laut Hersteller auch "schief" mit dem Gurt befestigen darf, sprich losgelöst von der Sitzneigung. Hier wäre jedoch eine Gummi-Matte für die Rückbank notwendig gewesen, da auch hierfür das Leder zu rutschig war. Die Gummimatten jedoch, so das Fachgeschäft, sind nur für sehr kurze Fahrten geeignet, weil sie durch die Vibration immer wieder verrutschen und dann plötzlich die Babyschale umfällt.


    Ungeachtet des immensen Aufwands, jedes mal minutenlang das Ding vernünftig festzuzurren für mich keine Option.

    Ich kann deinen Frust echt verstehen. Bei einem Fahrzeug dieser Größe erwartet man zumindest eine ausreichende Varianten an Babyschalensystemen, die passen und sicher sind. Da braucht keiner zu kommen mit "damit muss man sich vor dem Kauf auseinander setzen und ggf. testen." Bei einem Mittelklassekombi ist das schlichtweg ein Muss!

    Sehe ich ähnlich, wurde mir tatsächlich auch so verkauft. Habe mich aufgrund des Nachwuchses für den Kombi statt der Limousine entschieden. Verkäufer sagte damals noch "es sind ja hinten 2x isofix, da passt das dann". Haha

    So eine Misere wie beim 508 müsste man zur Presse oder ins TV bringen, damit die Hersteller mal aufwachen. Denn als Familienkombi darf man das Fahrzeug dann definitiv nicht bewerben.

    Mir war als Käufer tatsächlich nicht bewusst, dass man die ISOFIX Dinger auch in ungeeignete Fahrzeuge bauen darf, bzw. es sogar mittlerweile muss. Ich dachte, dass das Vorhandensein von Isofix dafür garantiert, dass Kinder aller Altersgruppen sicher transportiert werden können und der Wagen dafür ausgelegt ist.

    Das ist, das weiß ich nun, ein fataler Irrtum. Ich möchte da gar nicht an die Eltern denken, die sich über das Thema weniger Gedanken machen, und plötzlich mit einem grob beschädigten Kind da stehen.


    Wir hatten heute die Hebamme da und haben den Wagen vorgeführt. Sie hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich den Maxi Cosi und die Hauck Babyschale ohne den Keil demonstriert habe.

    DReffects wenn es Dir um die Neigung geht: ich meine mich erinnern zu können, dass es zur Justierung von Kindersitzen auch Keile gibt, die aus einem festeren Material (z.B. Styropor) bestehen. Vielleicht ist das eine Option für dich. Alternativ könntest Du es mit einem gerollten Handtuch probieren.

    Ich habe hier jetzt so einen Sitzkeil drunter - offiziell ist das aber nicht zulässig. Vermutlich weil das bei ungeeignetem Material zum verrutschen neigt. Der Schaumstoff aus meinem Sitzkeil ist zum glück so griffig dass er bombenfest unter der Basis sitzt. Dennoch: wenn hier nun ein Unfall mit Personenschaden passiert bin ich da wohl "schuld".

    Ich habe mir damals einige Youtube Videos über die Hauck Schale angeschaut, in denen diese auch im Fahrzeug verbaut wird, z.B. ein BMW 5 Touring. Da sieht die Neigung und Position meines Erachtens nicht anders aus als im 508. Ich kann mir nicht vorstellen, dass


    Spätestens beim vorwärtsgerichteten Kindersitz könnte die Neigung einer Sitzfläche vorteilhaft sein, da der Sitz dann nicht so aufrecht steht und der Kopf dann vorfällt.

    Ich habe ein Video gesehen mit einem sehr geräumigen Kombi. Ich finde im Video die Position gerade noch ok, aber maximal grenzwertig für Neugeborene. Knackpunkt (auch am Genick) ist: was passiert, wenn man stark bergauf fährt?


    Bezüglich eines etwaigen späteren Vorteils wenn das Kind vorwärts sitzt wird dies ja frühestens mit dem zweiten Lebensjahr ein Thema. So lange kann ich leider nicht auf den Transport der Schreimaschine verzichten ;)

    Jo, hatte ich im Geschäft ausprobiert. War einer der schlimmsten von der Position überhaupt.

    "Freigegeben" heißt für Peugeot hier maximal: "Wir haben da einen Partnervereinbarung mit Cashback und es lässt sich technisch montieren".


    Ich poste nachher gerne mal ein Bild mit Wasserwaage und ner Puppe in der Schale. Ist auf den Fotos tatsächlich schwer zu beurteilen, weil der Referenzpunkt für "Waagrecht" fehlt.

    Wie sieht es denn bezüglich Platz hinten mit normalen ISOFIX Kindersitzen aus? Kiddies 3 und 6 da wird nicht mehr so viel Platz benötigt.

    Ich fürchte mittlerweile, dass das sogar schlechter ist, weil die Kinder in dem alter die Beine nicht nach unten abwinkeln können und der Platz zum Vordersitz extrem begrenzt ist.


    Ich berichte gerne in 3 bis 6 Jahren ;)

    Für den Beifahrer geht zwangsläufig etwas Platz verloren.

    Zwangsläufig? Beim größten Modell das mit "Fahrkomfort" und "jede Menge Platz" wirbt? Sorry, aber das klingt für mich fast schon nach Häme...


    Bei uns hat der Maxi Cosi (Babyschale) auch wunderbar reingepasst (Rückbank Beifahrerseite). Zu eng war da gar nix. Vor Kurzem haben wir zu einem Cybex Pallas gewechselt und auch hier passt alles wunderbar!

    Wie hast du die befestigt? Keine der mittlerweile vier Verkäuferinnen aus zwei Baby-Geschäften haben es fertiggebracht, Original Maxi Cosi sicher auf der Rückbank zu befestigen, weil das Leder so rutscht... Oder hast du die Stoff-Variante? Da kann ich mir das ggfs. ganz gut vorstellen :)

    Was hat Preis damit zu tun? Ein Ferrari kostet 200K und kein Babysitz passt rein...

    Das hat damit zu tun, dass ein Kombi ein Familienfahrzeug ist, ein Ferrari nicht und der 508 als Familienauto auf der Peugeot-Webseite beworben wird:

    Familienautos von PEUGEOT – Modellübersicht


    "perfekt auf die Anforderungen von [...] kleinen Passagieren abgestimmt" - Am Arsch...


    Ich habe btw mittlerweile mit der Peugeot Hotline und dem Händler telefoniert.

    • Der Kundenservice von Peugeot sagt "Diese Fragen können wir aus Seiten der Kundebetreuung nicht beantworten - bitte wenden Sie sich an den Händler"
    • Der Händler sagt: "Öhhhh keine Ahnung, da ist doch Isofix? Da muss ich recherchieren, wir melden uns"

    Ich werde nun mit dem Sitzkeil noch etwas beobachten und ggfs. mit einem starren Abstandshalter aus dem 3D Drucker eine "professionellere" Lösung basteln - aber sorry, das ist absolut unzumutbar. Da hole ich mir schon aus Trotz und Prinzip heraus lieber ein anderes Auto. ^^

  • Wie um Himmels Willen haben wir und unsere Kinder das Autofahren überlebt?!

    Als Vater mit zwei Kindern habe ich in diesen ersten Jahren viel gelernt. Mit Isofix und vielem Anderen Zubehör werden enorme Umsätze gemacht. Vieles grenzt an Esoterik.

    Wenn man schon nur an die Verbesserungen an den Autos denkt bzgl. Sicherheit, kann der Mehrwert von Isofix kein Quantensprung mehr sein. Unser Maxicosi von Recaro hatten wir jeweils mit dem Gurt befestigt und das hat gut funktioniert.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ja ich denke auch , das hier wird etwas überdramatisiert. Klar steht die Sicherheit des Kindes über allen, und es ist absolut richtig sich da auch viele Gedanken darüber zu machen. Sorry nicht falsch verstehen, aber gerade als junge Eltern kommt man bei gewissen Dingen schnell in Situation vieles ein bisschen zu streng zu sehen und sich die schlimmsten Horrorszenarien auszumalen, was alles passieren kann, was ja wiederum auch irgendwie normal ist. Aber auch durch dieses ganze Sicherheits bla bla, isofix,i-size ... wird man ja auch gezwungenermaßen immer mehr verunsichert.

    Was ich persönlich nicht gut finde, das Kind nachdem es aus der Babyschale rausgewachsen ist, gleich vorwärts in einen Kindersitz zu stecken, und dann am besten noch vorne auf den Beifahrersitz. Sowas muss dann auch nicht sein.

  • Wie sieht es denn bezüglich Platz hinten mit normalen ISOFIX Kindersitzen aus? Kiddies 3 und 6 da wird nicht mehr so viel Platz benötigt.

    Ich fürchte mittlerweile, dass das sogar schlechter ist, weil die Kinder in dem alter die Beine nicht nach unten abwinkeln können und der Platz zum Vordersitz extrem begrenzt ist.


    Ich berichte gerne in 3 bis 6 Jahren ;)

    Absolut kein Problem

    16131601805689201432418736750330.jpg16131602272145169257125192909451.jpg

    Mein letzter Verbrenner.

  • Bei uns hat der Maxi Cosi (Babyschale) auch wunderbar reingepasst (Rückbank Beifahrerseite). Zu eng war da gar nix. Vor Kurzem haben wir zu einem Cybex Pallas gewechselt und auch hier passt alles wunderbar!

    Wie hast du die befestigt? Keine der mittlerweile vier Verkäuferinnen aus zwei Baby-Geschäften haben es fertiggebracht, Original Maxi Cosi sicher auf der Rückbank zu befestigen, weil das Leder so rutscht... Oder hast du die Stoff-Variante? Da kann ich mir das ggfs. ganz gut vorstellen :)

    Na wir hatten schon noch die Basisstation. Die wurde per ISO-Fix befestigt und gut war. Hilft das?

  • hallo,


    ich habe heute gekauft joie i-Spin 360 E für 508 limo. passt perfekt, leicht und schnell montage. babyschale ist auf fahrer seite, ganz normal meine position. babyschale hat beste note bei adac.


    https://www.babyone.de/autosit…lannel/2000579363702.html

  • hallo,


    ich habe heute gekauft joie für 508 limo. passt perfekt, leicht und schnell montage. babyschale ist auf fahrer seite, ganz normal meine position. babyschale hat beste note bei adac.


    https://www.babyone.de/autosit…lannel/2000579363702.html

    Top, den gleichen habe ich auch. Bin auch sehr zufrieden, vor allem die Drehfunktion ist echt ne Erleichterung!


    Nimmst du den für ein Neugeborenes, da der 360 E eigentlich erst ab 15 Monaten bzw. 61 cm geeignet ist! Vorher brauchst du ne richtige Schale oder eben den 360 R, welcher dann einen Neugeboreneinsatz hat.

  • Bei 360 E: "Rückwärtsgerichtet wird er gefahren von 61-105 cm, max. 19 kg (bis ca. 4 Jahre) und vorwärtsgerichtet von 76-105 cm, mind. 15 Monate, max. 19 kg (ab 15 Monaten bis ca. 4 Jahre). "


    also nicht unbedingt ab 15 months :rolleyes:


    Frau hat jetzt wieder unterschied geguckt zwischen E und R. Ja wir gehen umtauschen für R, unsere baby hat 7,5 monate. Verkaufer hat gar nichts gesagt... R hat noch 3 extra kissen, bei denen soll ab 6-8 monate, 10-12 monate und 12-15 monate entefernen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Ladocki ()

  • Top, den gleichen habe ich auch. Bin auch sehr zufrieden, vor allem die Drehfunktion ist echt ne Erleichterung!


    Nimmst du den für ein Neugeborenes, da der 360 E eigentlich erst ab 15 Monaten bzw. 61 cm geeignet ist! Vorher brauchst du ne richtige Schale oder eben den 360 R, welcher dann einen Neugeboreneinsatz hat.

    Meine Lösung war: so wenig wie möglich in den ersten Monaten fahren, bis das Kind groß genug für Reboarder sei und das Kopfneigungsrisiko sich reduziert. Für diese Zeit nutzten wir eine einfachere Babyschale mit Gurtbefestigung. Die Gurtbefestigung ist umständlich, aber halt's.


    AW: 360E und 15 Monaten: 15 Monaten ist für vorwärtsgerichtete Sitzposition, nicht überhaupt. Dies entspricht die ECE-Regelung R129:

    https://www.sparbaby.de/ratgeber/i-size/

    Idealerweise sitzen die Kinder rückwarts, so lang wie praktikabel.