Lohnt sich das Focal Lautsprecher System?

  • Hallo liebes Forum,


    ich stehe gerade kurz vor dem Abschluss (Leasing) für einen Peugeot 508 SW GT.


    Ich finde die Linie GT ist schon extrem gut ausgestattet. Das bin ich von meinen bisherigen Autos (VW-Konzern) ganz anders gewohnt.


    Eine zusätzliche Option reizt mich aber insbesondere, nämlich das Focal Soundsystem. ich höre schon sehr gerne (und wenn ich alleine bin auch gerne etwas lauter) Musik im Auto. Normalerweise würde ich ja die zwei Systeme einfach beim Händler Probehören - nur geht das zur Zeit bekanntlich nicht.


    Musikstil ist Hip Hop, Pop und die Quelle wird Spotify sein.


    Hatte hier vielleicht jemand die Möglichkeit die beiden Systeme zu vergleichen und kann den Charakter der beiden Systeme beschreiben?

    Ist vielleicht jemand sehr zufrieden mit dem Basissystem? Oder unzufrieden mit dem Focal?


    Das System würde übrigens ca. 8 € / Monat, also 192 € auf 2 Jahre Leasing kosten.


    Ich freue mich über eure Einschätzung.

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe das Standard System und kann Dir versichern, dass das schon ziemlich gut ist. Um Längen besser als das jbl soundsystem im 208, den ich vorher hatte.

  • Ich finde auch, dass das Standard System schon einen sehr guten Klang hat.

    Sicher klingt das Focal einen Tick besser, gerade wenn du eher basslastigen Hip Hop hören möchtest, macht sich der zusätzliche Subwoofer sicher nicht schlecht.

    Was man so hier liest, sind die meisten eigentlich von dem System überzeugt.

    In deinem Fall würde ich es wahrscheinlich mit dazunehmen. Nachträgliche Umbauten sind meist aufwendiger und preislich auch nicht günstiger

  • Ich habe das Focal System im 3008 und bin absolut damit zufrieden.

    Es hat einen tollen, harmonischen ausgewogenen Klang. Die Bässe kommen satt, aber nicht zu kräftig. Das System ist sehr gut ausbalanciert für einen tollen Raumklang.

    Wer von dem Soundsystem ein "Bass-Bollern" bei Hip Hop oder Techno erwartet, wird unter Umständen etwas enttäuscht sein, da der Bass nicht ausreichend "drückt".

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Stimmt! Mea Culpa.


    Verbesserungsvorschlag an die Mods: Das Thema (wie in diesem Falle) erst gar nicht frei zu schalten, sondern direkt auf die bestehenden Threats verweisen.

    Dann ist man als aktiver Forum User auch nicht in Versuchung geführt, dem Fragesteller Hilfe zu geben ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ich habe das Standard System und kann Dir versichern, dass das schon ziemlich gut ist. Um Längen besser als das jbl soundsystem im 208, den ich vorher hatte.

    da widerspreche ich jetzt gerne. Das standardsystem ist in meiner Ansicht für vernünftigen musikgenuss egal welcher Kategorie gänzlich ungeeignet. Auch das focal ist nicht hundertprozentig das gelbe vom Ei, kann jedoch durch umfangreiche Anpassungen einigermaßen brauchbar gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ach bitte Leute, es gibt doch schon so viele Abhandlungen übers Focal.

    In diesem Fall muss ich widersprechen - Auch wenn bei beiden Systemen Focal draufsteht: Das Basissystem im 508 ist komplett anders als das im 3008 auf die du verweist, ebenso sind die Focal-Systeme durch die andere Subwooferanordnung nicht vergleichbar.

    Das Standard-System im 508 klingt meiner Meinung nach besser als der Standard im 3008, weshalb dieser Thread (solange es der einizige für dieses Modell ist) sehr wohl sinnvoll ist.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • In diesem Fall muss ich widersprechen - Auch wenn bei beiden Systemen Focal draufsteht: Das Basissystem im 508 ist komplett anders als das im 3008 auf die du verweist, ebenso sind die Focal-Systeme durch die andere Subwooferanordnung nicht vergleichbar.

    Das Standard-System im 508 klingt meiner Meinung nach besser als der Standard im 3008, weshalb dieser Thread (solange es der einizige für dieses Modell ist) sehr wohl sinnvoll ist.

    Auch ich muss Dir da leider widersprechen, obwohl Du grundsätzlich recht hast.

    Ich habe die Verweise mit (z.B.) angegeben. Ganz klar kann man die Systeme der beiden Fahrzeuge, schon aufgrund der Karosseriegeometrie, der unterschiedlichen Produktionszeit, sowie der Einbauweise nicht vergleichen.

    Nur wollte Howie3211 ja den Unterschied der beiden Systeme (Standard - Focal) wissen.

    Da aber -ich denke wir sind uns da einig- egal in welchem Fahrzeug, das Focalsystem besser klingt, als der Standard, ist es nicht unbedingt an den 508 gebunden, sondern eine Frage die man Modellübergreifend beantworten kann, und sich auch von da die Informationen holen kann.

    Wie es dem Einen oder Anderen live vorkommt oder wie er es empfindet ist eine subjektive Sache, da kann man nur den Selbstversuch anraten.

    Jedenfalls gibt es mit ein wenig SUCHEN ausreichend Informationen über das Focal-Soundsystem, so ob es sinnvoll oder auch nicht ist.

  • Wäre schön wenn Ihr Euch zumindest im Mod Team einig wärt - wird langsam peinlich und wirkt planlos bzw. kenne ich von keinem anderem Forum, daß sich Mods widersprechen. Egal - ist auch nicht mein Problem.


    BTT: persönliche Meinung bzgl. Focal: das zahlt sich definitiv aus, zumindes beim 5008 . Bzgl. 508 habe ich leider keine Erfahung weshalb ich auch dem Beitrag von Beanti zustimme. Vorschlag wäre es daher den Titel auf 508 und Focal zu ändern da es da doch Unterschiede gibt.


    l. G.

    Karl

  • Hallo Karl,

    da muss ich auch Dir widersprechen 8o

    Wir haben uns hier nur als User ausgetauscht. Dürfen wir doch - oder?

    Im Hintergrund (Team) sind wir uns meist einig. Und wenn nicht, tragen wir das nicht im "offenen" Bereich aus.

    Aber schön, dass Du dich mal wieder meldest, hattest Dich ja rar gemacht.


    Gruß

    Hartwin

  • Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir mit euren Rückmeldungen doch das Focal gönnen.


    @Wothanius: Ich habe sehr wohl vorher die Suche bemüht. Die Suchfunktion erlaubt mir (richtigerweise) die Suche im Unterforum, also zum 508. Und zum 508 gab es eben kein Thema dazu. Dass es das Thema im 3008-Forum gibt zeigt mir erstens die Suche nicht an, finde ich zweitens aber auch eher wenig sinnvoll. Denn bis es können sich ja prinzipiell sowohl das Standardsystem sowie das Focalsystem in den beiden Fahrzeugen unterscheiden, abgesehen von der Karosserieform.


    Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass bei Peugeot Lautsprecher in jedem Modell gleich klingen, dann mea culpa :)

  • Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir mit euren Rückmeldungen doch das Focal gönnen.


    @Wothanius: Ich habe sehr wohl vorher die Suche bemüht. Die Suchfunktion erlaubt mir (richtigerweise) die Suche im Unterforum, also zum 508. Und zum 508 gab es eben kein Thema dazu. Dass es das Thema im 3008-Forum gibt zeigt mir erstens die Suche nicht an, finde ich zweitens aber auch eher wenig sinnvoll. Denn bis es können sich ja prinzipiell sowohl das Standardsystem sowie das Focalsystem in den beiden Fahrzeugen unterscheiden, abgesehen von der Karosserieform.


    Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass bei Peugeot Lautsprecher in jedem Modell gleich klingen, dann mea culpa :)

    gute Entscheidung! Und dann Dämme unbedingt noch die Türen und den kofferraum Bereich. Anleitung Bilder und Wirkung findest du in diesem allgemeinen forenbereich mit Tipps Tricks und Anleitungen

  • Ich finde die Focal Anlage vor allem bei Klassischer Musik Hammermässig. Im vorherigen Auto hatte ich noch einen Aktiv Subwoofer einbauen lassen, was bei moderner Musik mit viel Bass geil tönt. Aber bei klassischer Musik, kamen die Lautsprecher schnell an ihre Grenzen. Jetzt mit der Focal Anlage (auch mit Spotify), ein richtiger Genuss. Ein Spring Waltz von Chopin kann man richtig laut einstellen ohne dass die Lautsprecher übertönen oder klimpern. Ich finde die Focal Anlage muss rein.

    2019 Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDI 180 GT - Le Snake

  • Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir mit euren Rückmeldungen doch das Focal gönnen.


    @Wothanius: Ich habe sehr wohl vorher die Suche bemüht. Die Suchfunktion erlaubt mir (richtigerweise) die Suche im Unterforum, also zum 508. Und zum 508 gab es eben kein Thema dazu. Dass es das Thema im 3008-Forum gibt zeigt mir erstens die Suche nicht an, finde ich zweitens aber auch eher wenig sinnvoll. Denn bis es können sich ja prinzipiell sowohl das Standardsystem sowie das Focalsystem in den beiden Fahrzeugen unterscheiden, abgesehen von der Karosserieform.


    Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass bei Peugeot Lautsprecher in jedem Modell gleich klingen, dann mea culpa :)

    Deine Frage bezog sich ja auf den Unterschied zwischen den beiden Systemen, und da ist es unerheblich welches Modell, denn es ist ganz klar, dass das Focalsystem um einiges besser ist.

    Und das ist aus den etlichen Beiträgen welche sich um die Soundsysteme drehen durchaus zu erkennen.

  • Schönen Feierabend an Euch,


    Hatte mich bei meinem GT 5008 (BJ 09/2018 und AT) für FOCAL vor Allem auch aufgrund der zus. Schallisolierung (Frontscheibe, vorderen Seitenscheibe etc.) entschieden. Mir ist ein niedriger Lärmpegel im Auto extrem wichtig. Inwieweit das auch auf den 508 zutrifft weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall bin auch mit der Soundqualität von FOCAL (in meinem 5008 GT) super zufrieden. Da hört man "Effekte", wie z. B. das "Streichen" über "Seiten" von Geigen (z. B. klassische Musik) so glasklar, wie ich es so noch bei keinem der "Soundsysteme" in meinen bisherigen Autos erlebt habe.


    Habe um ehrlich zu sein keinen Vergleich zum "Standard" PUG/ 508 Soundsystem/ Boxen. Der Aufpreis hielt sich auch extrem in Grenzen. Waren, wie ich glaube, so c. a. 330€. Das war es für mich persönlich definitiv wert.


    l. G.

    Karl

  • Hatte ich befürchtet. Focal macht meiner Meinung nach dennoch Sinn. Der Aufpreis ist überschaubar.


    l. G.

    Karl

  • Klar, das System ist sicherlich seinen Aufpreis wert.

    Es kommt jedoch wie immer drauf an, auf was man Wert legt.

    Wenn man wie ich zu 90 % Radio in einer moderaten Lautstärke hört, selten externe Medien, Spotify ect., reichen die Standardlautsprecher allemal. Schlecht sind die nämlich keinesfalls.

    In meinem Vorgänger hatte ich ein integriertes Soundsystem von Rockford Fosgate, welches meiner Meinung nach nicht besser klang als das jetzt.

    Der übertriebene Bass des Subwoofers nervte irgemdwann so, dass ich ihn fast komplett heruntergeregelt hatte. Klar ist das sicher qualitativ kein Vergleich zum Focal in Verbindung mit der Schalldämmung im 508.

    Ich freue mich dagegen z.B. immer über meine elektrische Heckklappe, was der eine oder andere für unsinnig erachtet. 😁