Beiträge von Howie3211

    Nun auch hier in offiziellen Bewegtbildern:

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    Es gibt für jedes Fahrzeug einen individuellen Wartungsplan (den du auch hast! So ein DIN A4 Zettel) Danach richtend füllt die Werkstatt das für dein Fahrzeug vorgeschriebene Öl ein. Die wissen ganz genau, was zugelassen ist und was nicht...


    Danke für den Tip, ich habe einfach den Wartungsplan angefragt (habe ich tatsächlich bei Auslieferung nicht erhalten). Dort steht die Norm drin: B71 2010


    Laut meiner Recherche ist das aber wohl eine sehr spezielle Norm. Ich habe nur ein Öl gefunden, welches diese Norm erfüllt, welches auch nur sehr wenige Händler führen:

    0W 20 Total Quartz Ineo Xtra First


    Scheint auch das Original von PSA verwendete Öl zu sein. In der Artikelbeschreibung steht: "Es wird als aktuelles First-Fill-Öl von PSA eingesetzt. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motorenverwendet werden."

    Hallo,


    offenbar macht es jedenfalls deine Werkstatt nicht aus Kulanz, daher bleibt dir nur der weg in eine andere Wertkstatt oder dich direkt bei Peugeot zu melden.


    Witzigerweise hat sich genau dieses Teil bei mir auch letzte Woche verabschiedet. Man sieht, dass 2 der Arretierungspunkte gebrochen sind. Mein Fahrzeug hat noch Garantie und ich habe Ende Juli dazu einen Werkstatttermin. Ich kann gerne berichten, was gemacht wurde (ersetzt oder geklebt).


    Nach meiner Auffassung ist verkleben nicht fachgerecht, da anschließend das Bauteil nicht mehr demontierbar ist.

    Hallo liebes Forum,


    meine erster Service steht vor der Tür. Meine Vertragswerkstatt erlaubt freundlicherweise, dass ich selbst das Öl mitbringe, wenn ich mag (bei denen ist das Öl mit 28 € / Liter knackig). Die Werkstatt kann mir aber nicht sagen, welche Öl für das Fahrzeug zugelassen ist, sondern lediglich die Original Teilenummer (1638015580)


    Kennt jemand die entsprechend geforderte PSA-Norm? Hat jemand Erfahrung, wie streng Peugeot mit Drittanbieter-Öl ist? Kenne es von VW, dass die Marke des Öls egal ist, so lange die entsprechende Norm erfüllt wird (zwecks Aufrechterhaltung der Werksgarantie).


    Sollte noch dazu sagen, dass es ein Leasingfahrzeug ist.


    Danke für eure Antworten und viele Grüße!

    Hallo zusammen, ich werde diesen Thread mal kapern um meine Frage zur Rückfahrkamera zu posten.


    Die Kamera befindet sich ja standardmäßig im "Auto-Modus". Das heißt: Sie wechselt in die Draufsicht "Zoom" wenn man sich einem Hindernis nähert . Ich finde das jedoch sehr nervig, da gerade wenn man noch nicht rückwärts gefahren ist einen großen schraffierten Bereich sieht (siehe Foto). Genau das, was man also nicht braucht, wenn man sehr nah an den Hintermann heran fahren muss.


    Ich finde hier die Standardansicht sehr ausreichend, zudem man die Draufsicht ja ohnehin im rechten Bildschirmbereich hat. Jedes mal dann mit 2 Klicks auf die Standardansicht zu wechseln ist auf Dauer auch nervig.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Auto-Modus auszuschalten und damit den Wechseln in den Zoom-Modus zu unterdrücken?


    Die Diagnose von Beanti ist ziemlich sicher zutreffend, da die Kollisionserkennung ebenfalls über einen Systemfehler meckert.

    Ist ein besonderer Kennzeichenhalter, insbesondere metallisch, vorne angeschraubt worden ?


    Nein, der Kennzeichenhalter ist 0815 Kunststoff. Wo sitzt denn der Sensor?


    Die Bedienung ist für Umsteiger anderer Marken möglichweise gewöhungsbedürftig, aber es gibt ein paar wichtige Punkte:


    • Der Schalter am Lenkstockhebel muss auf Cruise stehen (passt bei dir beim ersten Foto)
    • Geschwindigkeit zwischen 30 und 180 km/h (passt bei dir)
    • Bremspedal darf NICHT gedrückt sein.
    • Wenn keine Geschwindigkeit gespeichert ist, kann der Tempomat NUR durch die beiden +/- - Tasten aktiviert werden. Der Taster auf der Seite funktioniert nur, wenn schon eine Geschwindigkeit gespeichert ist (Pause/Resume)

    Die angezeigten Fehler auf den anderen Fotos deuten aber auf einen Fehler des Radarsystems hin, vielleicht passt dessen Ausrichtung nicht - ist jedenfalls ein Fall für die Werkstatt.


    Bei gezeigter Fehlermeldung aktiviere ich immer über die +/- Taste.


    Termin mit der Werkstatt ist angefragt.


    Heißt aber wenn man die 4 Punkte von dir zutreffen, dürften die Bedingungen "geeignet" sein?


    Den Hinweis mit den ungeeigneten Bedingungen habe ich schon ein paar Mal im Netz gelesen. Ist das ein bekanntes Problem beim ACC des 508 oder sogar Peugeot allgemein?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe bei meinem wenige Tage alten 508 SW leider das Problem, dass der Tempomat nicht zuverlässig aktivierbar ist.


    Möchte ich den Tempomat einschalten erhalte ich den weißen Hinweis: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen". Manchmal wird dann aus der weißen Hinweismeldung noch eine rote Warnmeldung mit dazugehörigen Werkstattsymbol. Die Meldungen habe ich per Foto eingefügt.


    Das ganze trat leider bereits nach wenigen km auf. Leider war ich schon zu weit vom Händler entfernt. Zwischenzeitlich war der Tempomat über mehrere Tage konstant nicht aktivierbar. Inzwischen taucht der Fehler nur noch sporadisch alle paar Tage auf (ohne, dass ich irgendwas am System mache oder Sensoren gereinigt hätte). Es hat sich also von alleine gebessert - ist jedoch natürlich trotzdem ärgerlich weil die Funktion so einfach nicht zuverlässig ist.


    • Fahrzeug ist noch ganz frisch (wenige Tage und km alt)
    • Fehler tauchte das erste mal auf, da hatte das Auto noch nicht einen Regenschauer hinter sich. Verschmutzte Sensoren schließe dich daher mal aus.
    • Fehler taucht sowohl auf Autobahn wie auch in der Stadt auf
    • unabhängig davon, ob ich den Tempomaten über die seitlichen oder hinteren Knöpfe (+/-) am Wahlhebel aktivere


    Hatte jemand von euch das Problem schon und wie wurde es gelöst?


    Werde natürlich noch in die Werkstatt fahren wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Möchte jedoch ausschließen, dass es ein Bedienfehler meinerseits ist. Wo sitzt denn der Sensor für die Abstandsregelung?


    Außerdem habe ich bei Elektrik ein gewisses Missvertrauen gegen Werkstätten aufgrund von schlechter Erfahrung. Da wird auch gerne mal aufwändig das ganze Auto auseinandergenommen, anstatt beispielsweise die Sensoren zu kalibrieren.


    Hallo liebes Forum,


    ich fahre nun seit etwa 2 Wochen den 508 SW GT 130.


    Was mich dabei erstmal stört ist das in meinen Augen umständliche Bedienkonzept für Klimatisierung und Multimedia.


    Ich möchte euch gerne anhand meiner Top „Use Cases“ deutlich machen was ich meine (absteigend nach Häufigkeit).


    Für alle Fälle gilt: Meine „Standardansicht“ beim Fahren ist Apple Car Play


    1. Fall: Einstellung der Temperatur oder Gebläsestufe während der Fahrt

    Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

    1. Klick auf das Taste physische Taste „Klima“
    2. Einstellung der gewünschten Temperatur / Gebläsestufe / Gebläseart / Klima on-off
    3. Klick auf physische Taste „Apps“
    4. Klick auf Symbol „Apple Car Play”

    Das sind also mind. 4 Klicks, um die Temperatur einzustellen, was bei haptischen Tasten mit 1 Klick oder Drehregler erledigt wäre.

    Ich habe hier zwar eine kleine Abkürzung gefunden, in dem man auf dem Display auf die angezeigte Temperatur drückt. Dort komme ich allerdings nur auf ein abgespecktes Klimamenü, bei dem sich Peugeot gedacht hat 50 % der Einstellungsmöglichkeiten weglassen zu müssen.



    2. Fall: „Pause der Songwiedergabe“

    Wenn ich die Musikwiedergabe pausieren möchte gibt es dazu keine Taste, sondern man muss folgendes tun:

    1. Physische Taste „Apps“
    2. „Apple Car play“ starten
    3. Media App (z.B. Spotify) starten
    4. Pause drücken.

    Auch hier wieder sehr viele Klicks für eine simple Funktion.



    3. Fall: „Nächster Song“.


    Hier habe ich als Fahrer ja noch den Vorteil, dass ich am Lenkrad das Rad drehen kann. Als Beifahrer müssen hier jedoch die gleichen Schritte wie unter Fall 2 durchlaufen werden.




    Es ist mein erstes Fahrzeug, dass größtenteils auf physische Tasten verzichtet. Ich finde es ehrlich gesagt bei Peugeot sehr umständlich gelöst, weil Klima und Media strickt auf unterschiedlichen Screens liegen.


    Wie ist hier eure Routine? Habt ihr euch Wege oder Shortcuts gelegt, die die Bedienung etwas erleichtern?

    Meiner ist nun zweieinhalb und ist fast 23 000 km gelaufen. Am Freitag bekam er seine zweite Wartung. Die erste war inklusive als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe. Jetzt habe ich fast 600 Euro für einen Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Pollen- und Ölfilter bezahlt. Die Details kann man auf dem Foto nachsehen. Was sagt ihr zum Preis-Leistungs-Verhältnis?


    VG

    Thomas

    Puh, bei 23.000 km schon Bremsflüssigkeit und Zündkerzen? Ist das im Standard-Wartungsplan so vorgesehen?


    Gibt es denn die offiziellen Wartungspläne denn irgendwo, nach Motoren unterschieden, zum Einsehen? Dann könnte man einerseits die Dinge selbst in die Hand nehmen und zweitens prüfen, ob die Werkstatt denn auch nicht mehr oder weniger macht als notwendig.

    Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir mit euren Rückmeldungen doch das Focal gönnen.


    @Wothanius: Ich habe sehr wohl vorher die Suche bemüht. Die Suchfunktion erlaubt mir (richtigerweise) die Suche im Unterforum, also zum 508. Und zum 508 gab es eben kein Thema dazu. Dass es das Thema im 3008-Forum gibt zeigt mir erstens die Suche nicht an, finde ich zweitens aber auch eher wenig sinnvoll. Denn bis es können sich ja prinzipiell sowohl das Standardsystem sowie das Focalsystem in den beiden Fahrzeugen unterscheiden, abgesehen von der Karosserieform.


    Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass bei Peugeot Lautsprecher in jedem Modell gleich klingen, dann mea culpa :)

    Hallo liebes Forum,


    ich stehe gerade kurz vor dem Abschluss (Leasing) für einen Peugeot 508 SW GT.


    Ich finde die Linie GT ist schon extrem gut ausgestattet. Das bin ich von meinen bisherigen Autos (VW-Konzern) ganz anders gewohnt.


    Eine zusätzliche Option reizt mich aber insbesondere, nämlich das Focal Soundsystem. ich höre schon sehr gerne (und wenn ich alleine bin auch gerne etwas lauter) Musik im Auto. Normalerweise würde ich ja die zwei Systeme einfach beim Händler Probehören - nur geht das zur Zeit bekanntlich nicht.


    Musikstil ist Hip Hop, Pop und die Quelle wird Spotify sein.


    Hatte hier vielleicht jemand die Möglichkeit die beiden Systeme zu vergleichen und kann den Charakter der beiden Systeme beschreiben?

    Ist vielleicht jemand sehr zufrieden mit dem Basissystem? Oder unzufrieden mit dem Focal?


    Das System würde übrigens ca. 8 € / Monat, also 192 € auf 2 Jahre Leasing kosten.


    Ich freue mich über eure Einschätzung.