Keine Anzeige für Wischwasser?

    • Offizieller Beitrag

    Übrigends ist eine Anzeige für den Wischwasserstand nur vorgeschrieben, wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Xenon größer 25W verbaut ist.

    davon steht nichts in der entsprechenden Richtline Nr. 45

    https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:42020X0575&from=GA



    Im Fall der Genehmigung eines Fahrzeugs müssen außerdem folgende Bedingungen eingehalten werden: 6.5.1.

    Die Reinigung aller Scheinwerfer, die das Haupt-Abblendlichtbündel erzeugen, ist zwingend vorgeschrieben. Sind mehr als zwei Scheinwerfer vorhanden, die das Fernlicht erzeugen, so ist die Reinigung eines solchen Scheinwerferpaares ausreichend.

    6.5.2.

    Verfügt die Reinigungsanlage über einen Flüssigkeitsbehälter, so darf dieser mit dem Flüssigkeitsbehälter für die Scheibenwaschanlage und den Heckscheibenwascher kombiniert werden, wobei die folgenden Anforderungen erfüllt sein müssen:

    6.5.2.1.

    Das Fassungsvermögen des Flüssigkeitsbehälters muss bei Scheinwerferreinigungsanlagen der Leistungsklasse 50 für mindestens 50 Reinigungsphasen und bei Scheinwerferreinigungsanlagen der Leistungsklasse 25 für mindestens 25 Reinigungsphasen ausreichen. Wenn aus dem Behälter nicht nur die Scheinwerferreinigungsanlage sondern auch der Scheibenwascher und/oder der Heckscheibenwascher versorgt werden, ist dieses Fassungsvermögen um insgesamt einen Liter zu erhöhen.

    6.5.2.2.

    Die Überprüfung des Flüssigkeitsstandes muss leicht durchzuführen und die Füllöffnung leicht zugänglich sein.

    6.5.3.

    Weder die Reinigungsanlage noch eines ihrer Bauteile darf das Einstellen des Scheinwerfers und das Auswechseln der Glühlampe verhindern. Erforderlichenfalls müssen die Reinigungsanlage oder Teile davon mit einfachem Werkzeug entfernbar sein. Die Wirksamkeit sonstiger vorgeschriebener oder zulässiger Beleuchtungs- oder Lichtsignaleinrichtungen darf weder durch Teile der Scheinwerferreinigungsanlage noch durch ihren Betrieb beeinträchtigt werden, außer während der Reinigungsphase. Insbesondere darf die Scheinwerferreinigungsanlage bei normalem Betrieb nicht systematisch die Lichtaustrittsflächen sonstiger Beleuchtungs- oder Lichtsignaleinrichtungen verschmutzen.

    6.5.4.

    Die Steuerung der Reinigungsanlage muss vom Fahrersitz aus durchführbar sein und kann mit der Steuerung anderer Reinigungsanlagen kombiniert sein.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • 1. ANWENDUNGSBEREICH

    Diese Regelung gilt für die Genehmigung von Scheinwerferreinigungsanlagen und für die Genehmigung eines Fahrzeugtyps hinsichtlich der Scheinwerferreinigungsanlagen.

    Nach Wahl des Herstellers ist es möglich, eine zuvor als Bauteil genehmigte Scheinwerferreinigungsanlage einzubauen, jedoch ist diese vorherige Genehmigung nicht vorgeschrieben (1).


    In dieser Richtlinie steht aber nicht drin, in welchem Fall diese Zwingend vorhanden sein muss.


    Dazu siehe hier:


    6.2.9 Sonstige Vorschriften


    Die Vorschriften des Absatzes 5.5.2 gelten nicht für Scheinwerfer für Abblendlicht.


    Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Haupt­abblendlichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden (12)


    Soll heißen:

    Wenn aus Kostengründen keine SRA verbaut wird, darf der Lichtstrom von 2000 Lumen nicht überschritten werden.

    -> Die "richtig guten" LED Scheinwerfer kann man nur dann haben, wenn eine SRA verbaut ist.


    Quelle: https://eur-lex.europa.eu/LexU…2011:323:0046:0152:de:PDF

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Froschf...gruen

    alles richtig, aber darum geht es gar nicht . Es geht darum, dass eine Wischwasser Füllstandsanzeige vorgeschrieben sein soll - das ist gem. der NR. 45 nicht vorgeschrieben

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ups! Hast recht!

    Wobei ich noch keinen Wischwasserbehälter gesehen habe, bei dem man den Füllstand leicht prüfen könnte.

    In den meisten Fällen ist der Behälter (bis auf den Einfüllstutzen) gar nicht Sichtbar, da in den letzten Winkel / Zwischenraum gepresst.

    6.5.2.2.

    Die Überprüfung des Flüssigkeitsstandes muss leicht durchzuführen

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hey Leute,

    die Themen wiederholen sich. Hatten wir alles schon auf verschiedenen Foren seit mindestens 2019.

    Das der Rifter keine Wischwasser-Warnlampe hat => ärgerlich aber man wird es überleben! Da der Rifter (noch) nur serienmäßigen H7-Leuchtmittel ausgestattet ist, brauch ich mir auch keine Gedanken um Evantualitäten bzgl. Scheinwerferreinigungsanlage zu machen.

    Und das der Make-Up Spiegel auf der Beifahrerseite fehlt => hat ja seinen Grund. Ich fühle mich als Beifahrer jedenfalls sicherer im Auto mit serienmäßigem Kopfairbag als mit Spiegel (welcher sowieso seltens zum Einsatz kommt). Meines Wissens nach gab es den beim Rifter vom Anfang an in keiner Version.

    Der Rifter ist jetzt im 4. Baujahr - vielleicht ändert sich das ja alles bei einem Nachfolgemodell. Steht bestimmt bald an.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • vielleicht ändert sich das ja alles bei einem Nachfolgemodell. Steht bestimmt bald an.

    Zum Vorbestellen, geliefert wird dann im nächsten Jahrzehnt... ^^ ^^ ^^


    Zur Waschwasseranzeige, da ich vorm Rifter ein Volksauto über 11 Jahre gefahren hatte, und dort einiges nachcodiert werden kann, hatte ich den Freundlichen mal gefragt, ob am Behälter der Sensor serienmäßig ist. Nein, nur bei Xenon, verbunden mit einm höheren Fassungsvermögen. Aber ohne Sensor kam nach dem codieren sofort "Wsser auffüllen", war ja kein sensor dran.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • vielleicht ändert sich das ja alles bei einem Nachfolgemodell. Steht bestimmt bald an.

    Zum Vorbestellen, geliefert wird dann im nächsten Jahrzehnt... ^^ ^^ ^^


    Zur Waschwasseranzeige, da ich vorm Rifter ein Volksauto über 11 Jahre gefahren hatte, und dort einiges nachcodiert werden kann, hatte ich den Freundlichen mal gefragt, ob am Behälter der Sensor serienmäßig ist. Nein, nur bei Xenon, verbunden mit einm höheren Fassungsvermögen. Aber ohne Sensor kam nach dem codieren sofort "Wsser auffüllen", war ja kein sensor dran.

    Hast Du den großen Wischwassertank drin =O

    Bei meinem "un-freundlichen" ist dieser angeblich nicht lieferbar ;( Er hat mir leider auch keine Teilnummer rausgerückt.


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das wundert mich, dass es so eine Anzeige nicht gibt.

    Ich glaube das hatte mein allererstes Auto schon. Ein Peugeot 205 60PS Diesel von 1986. Den habe ich 1995 zu meinem 18ten Geburtstag von meinen Eltern bekommen.

    Gott habe den Wagen seelig nachdem 2,5 Jahre spaeter das Bodenblech im Fahrerfussraum vor Rost halb raus gefallen ist und es zeit fuer einen neuen Wagen war. :lol:

  • Ne, ich bezog mich auf mein vergangenes Volksauto.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,


    mein RunningGag ist bei jedem Besuch des Freundlichen auf die kaputte Wischewasseranzeige hinzuweisen. Jedes mal bekomme ich ein verdutzes Gesicht und "... der hat doch keine." als Antwort. Naja, ist halt mein erstes Auto seit über 25 Jahren, wo keine hat 😁


    Gruß

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Grundsätzlich ist es echt traurig, dass es sowas heutzutage nicht standardmäßig gibt. Aber eine Anzeige, dass es leer ist braucht auch niemand (wie bei einem alten Octavia), das merke ich auch, wenn nichts raus kommt. ;)

    Auf der anderen Seite versetze ich mich mal diverse Jahre zurück, als es auch noch normal war, dass man quasi vor jeder Fahrt oder beim Tanken den Ölstand geprüft hat. Ganz davon zu schweigen von dem eigentlich von jeden Berufskraftfahrer durchzuführenden Check des gesamten Fahrzeuges (Abfahrtskontrolle), bei dem quasi alles geprüft wird und vieles davon durch Begutachtung am Fahrzeug, nicht nur mit den Bordinstrumenten.

    Es ist echt schön, wie man immer bequemer wird und die Technik alles für sich machen lassen kann. (Das meine ich nicht ironisch!)

    LG

  • Die Anzeige ist nur bei Xenon mit Scheinwerferreinigung Pflicht, und das gibt`s beim Rifter nicht mal gegen Aufpreis. Und was keine Pflicht ist, da sieht der Hersteller keine Pflicht, das einzubauen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • (wie bei einem alten Octavia),

    Beim neuen kannst du nach der Meldung noch gefühlt 0,5sec sprühen.

    Hat sich also nicht wirklich geändert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024