Rifter/Proace City - Was muss ich vor der Waschstraße beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich werde leider nicht schlau draus. Unser Proace ist nun gute 3 Monate alt und langsam bräuchte er mal eine Wäsche. Ich würde also gerne damit in die Waschstraße.


    Proace City Verso L2

    1.5 Liter Diesel Handschalter 6 Gang

    Elektrische Parkbremse

    Keyless Go

    Start Stop Knopf


    Nun meine Frage:


    Was muss ich vor der Waschstraße beachten?


    Wir haben ja eine Elektrische Parkbremse und keyless go, die Parkbremse geht an sobald der Motor aus ist. Wie schalte ich das ab? Aus dem Text im Handbuch wird man nicht gerade schlau. Vor allem weil es ja ziemlich schnell gehen muss.


    Muss ich auch die Spiegel einklappen? Wenn ja wie bewerkstellige ich das?



    Ich weiß leider nicht ob der Rifter dort anders gesteuert wird aber ich denke nicht.



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Doxlike

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Waschanlage Rifter/Proace City“ zu „Rifter/Proace City - Was muss ich vor der Waschstraße beachten?“ geändert.
  • Bei "meiner" Waschstraße steht seit einigen Jahren aus genau diesen Gründen ein großes Hinweisschild:

    MOTOR LAUFEN LASSEN !


    Diese Thematik hat zu so vielen Verzögerungen im Ablauf, Stillständen und kleineren Schäden geführt

    das er jetzt darauf achtet, das die Leute den Motor laufen lassen.


    P.S.:

    Die Spiegel klappe ich immer ein, da ich sie sonst (bei beiden Autos) danach wieder richtig einrasten und einstellen muss.

    Ich glaube, das das für die Stellantriebe nicht so gesund ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Guten Morgen

    Also ich kenne es so das der Motor läuft wenn du durch die Waschstraße geschoben wirst.

    Ich schalte dann parksensoren, active savety brake uns. aus.

    Antenne habe ich eine kurze für Waschstraßen.

    Die Spiegel klappt man links an den Fenster Heber ein.
    der Schalter wo man die Spiegel einstellen kann ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine nach hinten ziehen und so klappt man sie auch wieder aus

    So ist es bei meinem Rifter

    Grüßle André

  • active savety brake uns. aus.

    Stimmt! Habe ich, mal wieder vergessen.

    Interessanterweise wird das in der BA meines Octavias gar nicht gefordert* und ich habe es demzufolge noch nie gemacht

    und bei dem 308 wird es gefordert.

    Die letzten paar mal habe ich vergessen, es auszuschalten und es ist nichts passiert. (Beim 308)

    Nur so als Anekdote. Sicherheitshalber sollte man sich an die BA (Bedienungsanleitung) halten.


    *Spontane Erkenntnis: Bei VW hat man ja Erfahrung mit Prüfstands-Erkennungssoftware!

    Eine Waschstraße ist ja ähnlich! Deswegen können die das automatisch deaktivieren! xDxDxD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Und : Scheibenwischer vorn und hinten aus !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Parkbremse (früher auch Handbremse genannt :)) lässt sich lösen, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird. Dann auf die Bremse treten, Parkbremse lösen und Zündung aus.


    Ich stelle meinen Rifter jetzt im Winter immer so ab, damit die hinteren Bremsklötze nicht festfrieren oder durch denn leichten Rost bei Nässe festkleben.


    Grüße

    Mario

  • Das habe ich in den letzten 7 Jahren bei noch keinem Auto gehabt, weder bei den Citroen noch jetzt bei Peugeot .

    Festfrieren ist noch ein Relikt aus den seligen Trommelbremszeiten.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Elektrische Bremse ( Hand ) kann deaktiviert werden. Abfolge zur Deaktivierung steht in der Bedienungsanleitung.

    Genau das machen was da steht. Dauert ca. 2 min. und dann ist die automatische Handbremse nur manuell zu betätigen.

    Und keine Panik, im Armabrett kommt natürlich Warnlampe das deaktiviert wurde. Deaktivierung ist dauerhaft bis man wieder umstellt.


    Süiegel können über den Wahlhebelknopf eingeklappt werden.

    Also das Dingen wo man die Spiegel rechts oder links auswählt und dann wie Joystick einstelt. Will man beide einklappen. Minnijoystick in Mittelposition und dann nach hinten Richtung Fahrzeugpöpes leicht ziehen. Spiegel fahren dann beide ein. Ausfahren dann halt nach Vorne zur Autoschnauze später wieder drücken.

  • Ja, ich meinte man braucht ca. 2 min. bis man das das erste mal mit Hilfe des Handbuches gemacht hat.


    Später geht das ja fix.

  • Moosbrummler du hattest Recht. Motor sollte anbleiben. Ich hatte alle Features des Autos deaktiviert, Antenne abgedreht und Spiegel eingeklappt. Alles verlief gut ;)


    Vielen Dank an alle.

  • Wie ist denn die genaue Anleitung zum deaktivieren der Elektrischen Parkbremse, ich finde den Mist nämlich nicht in der Anleitung und hab schon rum probiert bis zum abwinken?