3008 II GT Hybrid4 Rückschwall beim Betanken

  • nachdem es ein Leasingfahrzeug ist bei mir, Firmenwagen, werde ich da mit entsprechend Nachdruck hier vorgehen.

    Da geht der Lack und alles kaputt, mit der Zeit - ist ja "keine" Lösung seltener tanken und den Absprungspunkt manuell versuchen zu erwischen :)))


    melde mich dann sobald ich Updates habe...

  • Mein Verkäufer und meine aktuelle Werkstatt haben jeweils die Schultern gezuckt, als ich das Problem geschildert habe.
    Wäre daher spannend, ob deine Werkstatt willens ist, da tiefer reinzusteigen und sich ggf. direkt mit der Zentrale in Frankreich auseinanderzusetzen ;)

    Bei mir besteht das Problem nach wie vor. Der einzige Trost ist, dass ich dank Plugin-Hybrid einfach nur noch sehr selten tanken muss.

    nachdem es ein Leasingfahrzeug ist bei mir, Firmenwagen, werde ich da mit entsprechend Nachdruck hier vorgehen.

    Da geht der Lack und alles kaputt, mit der Zeit - ist ja "keine" Lösung seltener tanken und den Absprungspunkt manuell versuchen zu erwischen :)))


    melde mich dann sobald ich Updates habe...

    meine Lösung:

    Wenn ich den um 90% im Uhrzeigersinn drehe und halte, habe ich bis anhin keinen Rückschwall.
    Ich versuche beim nächsten Tanken davon ein Foto zu machen ...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • UPDATE:

    ich habe nun diese Woche das Auto aus dem Service geholt. Bei mir wurde der Tankstutzen komplett getauscht und nun habe ich heute Abend das erste Mal getankt (nichts kam raus, ca. 8L getankt).

    Ich werde mal den Tank wieder etwas leer fahren und melde mich dann wieder.

  • UPDATE:

    ich habe nun diese Woche das Auto aus dem Service geholt. Bei mir wurde der Tankstutzen komplett getauscht und nun habe ich heute Abend das erste Mal getankt (nichts kam raus, ca. 8L getankt).

    Ich werde mal den Tank wieder etwas leer fahren und melde mich dann wieder.

    Hallo

    Mein Händler hat im Computer nachgeschaut, kein Vermerk seitens Peugeot über ein Fehler am Tankstutzen. Habe es direkt bei Peugeot im Servicecenter gemeldet, habe ein Ticket bekommen. Mein Händler bleibt am Ball.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • UPDATE:

    ich habe nun diese Woche das Auto aus dem Service geholt. Bei mir wurde der Tankstutzen komplett getauscht und nun habe ich heute Abend das erste Mal getankt (nichts kam raus, ca. 8L getankt).

    Ich werde mal den Tank wieder etwas leer fahren und melde mich dann wieder.

    Hallo

    Mein Händler hat im Computer nachgeschaut, kein Vermerk seitens Peugeot über ein Fehler am Tankstutzen. Habe es direkt bei Peugeot im Servicecenter gemeldet, habe ein Ticket bekommen. Mein Händler bleibt am Ball.

    Hallo,

    mir wurde ebenfalls beim ersten Anrufen gesagt, dass sie bei Peugeot gefragt haben und es ihnen nicht bekannt war. Trotzdem haben sie mich gebeten ein Video zu schicken und auch vorbeizuschauen. Dann hat man es auch selbst nachstellen können und das wurde nun getauscht.

    Ich frage noch gerne einmal genau nach, was da getauscht wurde, sobald ich bei der "schwierigsten Tankstelle" wieder getankt habe :saint:

    UPADTE:

    Ein Kraftstoffeinfüllstutzen und ein Entlüftungsschlauch wurden getauscht (offizielle Rückmeldung)

    Einmal editiert, zuletzt von beniamin.l ()

  • Ich hab beim letzten Tanken auch mal den "Rüssel" etwas verdreht (nach links auf etwa 8 bis 9 Uhr) und in der Tat gab's diesmal beim Abschalten keinen Rückschwall.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • So, ich habe nun die letzten Tage wieder einmal tanken müssen (Tank fast leer) und leider kam der Rückschwall wieder zu Tage. :( Das macht mir ehrlich gesagt schon Sorgen, angesichts der Tatsache, dass sie wohl nur auf gut Glück versucht haben etwas zu tun.

    Nach dem nächsten Tanken wird es dann wieder Updates geben hier.

  • Huhu in die Runde ich habe heute das 3mal getankt mit meinem. Und jedes mal an einer Anderen Tankstelle. Jedes mal kein Rückschwall, wenn ich euch irgendwie helfen kann mal Foto vom Tankverschluss usw. mache ich dies gerne.

  • UPDATE:

    Leider scheint das Problem nicht behoben zu sein, mit dem Tausch.

    2/3x Tanken mit Rückschwall (unterschiedliche Tanstellen).


    Meine Vermutung: wenn der Tank "zu leer" ist dann tritt es immer auf [das muss noch geprüft werden]


    (werde einfach weniger oft laden in der nächsten Zeit :saint:)

  • Heute auch Rückschwall ~30ml,

    Der Tank war bis auf 10% runter.

    Ich habe die Zapfpistole etwas nach rechts gedreht (etwa 1Uhr) - hat aber nichts genützt.

  • Falls es einen Unterschied macht:

    Ab Orga 15855 (6.4.2020) wurde zumindest bei den GLX andere Kraftstoffbehälter und Kraftstoffnachfüllschläuche (also Einfüllstutzen) verbaut:

    Kraftstoffbehälter

    bis 15854 Teilenummer 98 296 700 80

    -ab 15855 Teilenummer 98 385 589 80

    Krafstoffnachfüllschlauch

    bis 15854 Teilenummer 98 326 979 80

    -ab 15855 Teilenummer 98 385 603 80


    Meiner ist von davor und saut auch :rolleyes:

    Eventuell haben sie bei beniamin.l die neuere Version eingebaut (wenn es bei Peugeot auch diesen Teilenummerwechsel gab und das Fahrzeug von davor ist) und dann macht es wohl keinen Unterschied...


    Die Hybriden haben ja auch im Tank/Deckel wohl keine direkte Entlüftung und das macht das Fahrzeug dann irgendwie vor/beim Öffnen der Tankklappe. Daher springt er ja auch nicht gleich auf wenn man den Knopf drückt. Die Opel Anleitung sagt dazu:
    "Zum Öffnen der Tankklappe des Hybridfahrzeugs ist eine Druckabsenkungsphase erforderlich, um das Austreten von Kraftstoffdämpfen zu

    vermeiden. (Taste) drücken. Nach der Druckabsenkung wird die Tankklappe entriegelt. Dies kann bis zu einer Minute dauern."

    Vielleicht wird diese Entlüftung dann schon gleich wieder geschlossen und "fehlt" dann beim Tankvorgang :/

  • Vielleicht wird diese Entlüftung dann schon gleich wieder geschlossen und "fehlt" dann beim Tankvorgang :/

    Ja, vielleicht? Denn ich finde, dass es man deutlich Benzindämpfe riecht beim Tanken, was ja eigentlich nicht sein sollte.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Bei der ersten Betankung hatte ich auch ne nasse Hand. :thumbup:8)

    ungefähr in dieser Folge :/8) 205, 205 cabrio, 206, 306 break, 405 break, 406 break, 806, 807, 407 sw, 508Gt, 3008 II ....und aktuell 3008 II Hybrid4 GTpack - black Pack - Perlmutt weiss - All Season Bereifung :love:

  • tja, ich werde morgen wieder meinen Händler kontaktieren und dann sehen wir weiter.


    Leider sind es bei mir bei weitem keine 30ml - das kann auf die Dauer nicht gut für Lack / Plastik / Reifen / Felge .... (ich verwende schon immer prophylaktisch die Papiertücher aber das kann es dann einfach nicht sein).

    Das wird wohl noch ein spannendes Thema werden - mit Peugeot.

  • Tja heute ist mir das auch mal aufgefallen beim tanken. Hier das Video, was ich meinem freundlichen gerade geschickt habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das war heute noch harmlos.

  • Habe gestern meinen Hybrid 225 beim Händler in Berlin abgeholt und musste dann auch 2x tanken (Strecke 550 km). Gleiches Phänomen wie bei vielen hier...zum Glück war ich wenigstens vorgewarnt, aber schön ist das nicht.

  • Habe gestern auch getankt. Keine Probleme gehabt.

  • UPDATE (24.01):
    was ich bisher berichten kann:

    - <5l Tanken: kein Problem

    - >~6-7l Tank Tanken: Problem


    Somit lässt es mich "vermuten", dass hier etwas mit der "Abluft" vielleicht zu tun hat. Mein nächster Besuch beim Freundlichen wird am 07-08 Feb. sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von beniamin.l ()

  • UPDATE (09.02):

    - gerade einen Anruf vom Händler bekommen. Peugeot hat den "Fehler" mit der Entlüftung beim Betanken als "registriert" bestätigt, der Importeur ist hier mit Peugeot in Kontakt. Sie haben mehrere Meldungen von Hybriden mit diesem Problem erhalten. Leider gibt es dazu noch keine Lösung, aber es wird daran gearbeitet!

    Dann schauen wir einfach Mal wie lange es noch dauern wird, aber zumindest wird es nicht mehr als "unbekannt" abgehandelt.

  • UPDATE (09.02):

    - gerade einen Anruf vom Händler bekommen. Peugeot hat den "Fehler" mit der Entlüftung beim Betanken als "registriert" bestätigt, der Importeur ist hier mit Peugeot in Kontakt. Sie haben mehrere Meldungen von Hybriden mit diesem Problem erhalten. Leider gibt es dazu noch keine Lösung, aber es wird daran gearbeitet!

    Dann schauen wir einfach Mal wie lange es noch dauern wird, aber zumindest wird es nicht mehr als "unbekannt" abgehandelt.

    Dann hoffen wir mal auf eine Rückrufaktion oder zumindest eine Nachbesserung im Rahmen der Serviceintervalle...:thumbup: