Da ich beim freundlichen nur Mobilempfang hatte ,5G ,nehme ich an, dass er zuhause am Parkplatz auch Mobilempfang benötigt um eine Verbindung herzustellen. Oder braucht er dann Wlan (wer weiss anderes? )
Die Problematik könnte auch eine Folgeerscheinung der 3G-Abschaltung sein, das die bisher eingebaute Connect-Box (angeblich) maximal 3G unterstützt. Der Fallback auf 2G/HSDPA ist vielleicht auch problembehaftet.
Ja, das Problem ist hier bekannt, seit Juni/Juli 2021 gibts hier im Erdgeschoss quasi NULL Empfang ,weder LTE4 noch 5G. Eine Etage höher habe ich vollen Sichtkontakt zum SEndemast und vollen Ausschlag (Empfang).
Da das System e-control aber seit Januar 22 stabil lief, frage ich mich, was aktuell soweit geändert wurde , ausser neue IOs Version, die genau DAS Problem beseitigen sollte ?
Jetzt war ich eben noch einmal los zum testen.
Genau das gleiche Ergebnis wie gestern. Downtown konnte ich alle 5-10 Minuten mit Erfolg aktualisieren.
In den Einstellungen zu den Fahrzeug Apps kann man die verbundenen Dienste aufrufen. Wenn Mobilempfang ausreicht, verbindet sich der Löwe mit dem Server und die vorhandenen Dienste werden geladen und mit grünem Häckchen gekennzeichnet. (drauf achten,welches Land ausgewählt ist)
Sobald und solange die grünen Häcken vorhanden sind, läuft das Saystem.
Leider muss man über den Aktualisierungsschalter in Abständen den Status aktualisieren, von allein funktioniert das nicht.
So weiss ich bei meinem Experiment nicht, WO im Stadtbereich das System die Verbindung wieder verloren hat.
Zuhause ist jedenfalls wieder keine Aktualisierung möglich.
Die Fehler betreffen e-control > Ladeanzeige und Vorklimatisierung sowie auch TOMTOM Echtzeitnavi
Grüsse
Rolf