Wifi Probleme

  • Hallo in die Runde,


    gerade eben habe ich versucht mein 3008 BJ2018 mit meinem häuslichen WLAN zu verbinden.

    Alle verfügbaren WLAN Netze (Qualität: gut) werden auch angezeigt. Nach Auswahl meines WLAN Netz versucht

    das System zu verbinden. Danach erfolgt die Anzeige "gesichert in psk". Eine Verbindung kommt nicht korrekt zu

    Stande. Mehrmals hatte ich de Vorgang versucht, allerdings ohne Erfolg. Beim letzten Versuch hat es dann funktioniert

    und es erfolgte eine Verbindung. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Verbindung immer wieder verloren geht.


    Hat wer ähnliche Probleme und vielleicht schon ein Lösungsweg.


    Hausanlage ist Fritzbox. Bisher habe ich auch mit anderen Geräten keine Probleme.


    Grüße

    Ralle

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.. was willst du mit dieser W-LAN Verbindung erreichen.?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hausanlage ist Fritzbox.

    Weil es nur 1 Modell der Fritzbox weltweit gibt?

    Also welche Fritzbox, sollte man schon dazuschreiben...

    Und auch die installierte Firmware.


    Biste sicher, dass die Reichweite ausreichend ist?

    Wie weit steht das Auto denn von der Fritzbox weg?


    Das Nac hat nicht so eine große Reichweite.

    Und wenn mehrere Wände dazwischen sind, dürfte es auch klar sein, dass die Verbindung schlecht ist und auch abbricht.


    Außerdem rate ich Dir dich mit nem 2,5Ghz Wifi zu verbinden, das hat eine längere Reichweite als 5Ghz.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Huhu,

    also an der Reichweite kann es nicht liegen. Das sind noch keine 6 Meter entfernt.


    Die Firmware der Fritzbox 7520 hat die 7.21 drauf.

  • Es kommt nicht nur auf die Entfernung an, sondern auch was dazwischen ist.


    Und wie gesagt, die Antenne im Nac ist nur sehr klein, so viel Reichweite haste mit dem Ding nicht, da es für Smartphones mit Wifi Hotspot IM Auto vorgesehen ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und wie gesagt, die Antenne im Nac ist nur sehr klein, so viel Reichweite haste mit dem Ding nicht, da es für Smartphones mit Wifi Hotspot IM Auto vorgesehen ist.

    Das muss ich vorsichtig widersprechen: wenn ich mein Auto vor unsere Haustür parke, bekomme ich nicht nur unsere Wlan Signal (auch kaum 3m entfern) sondern jede Menge Wlan Signale von Nachbarhaus und die Wohnungen direkt gegenüber. Dieses Gebäude steht locker 10-15 von uns entfernt.

  • Huhu,


    dann sage ich mal vielen Dank für die Diskussion. Wenn es mir jetzt auch nicht wirklich viel gebracht um einen ggfs. Fehler zu beheben, irgendwann ging es dann. Warum auch immer. :/:thumbup:

  • Hi,

    Was nützt eigentlich die WLAN und Hotspot Funktion beim nac? Hotspot bedeutet ja ich gehe über die esim von Peugeot ins Internet. Geht das? Europaweit? Wozu sollte sich der Peugeot mit einem WLAN Netz verbinden? Updates gehen nur via Stick und die sonstigen Mini Datenmengen sollte die esim handeln, also für TomTom...

    Aber ich danke euch im voraus dafür :)

  • Nützlich ist Wifi soziemlich gar nicht.

    Man kann ja nichts damit machen.


    Vielleicht mal Updates ohne dass man die Lizenzdatei aufm Stick kopieren muss aber sonst...


    Verschenktes Potential, wie üblich beim Baguette.


    Wifi Direct oder Screen Mirroring oder Android Auto über Wifi wären zum Beispiel nützlich gewesen.

    Nichts davon unterstützt die Software.


    #HauptsacheWifi xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir funktioniert die WiFi Verbindung mit dem Hotspot vom Handy auch nur manchmal. Ich hätte gehoft das es besser funktioniert wenn man die Firmware updatet.

  • Peugeot hat einfach auf die Anleitung verwiesen... Also ehrlich ist das für mich ein Grund keinen Peugeot mehr zu kaufen... Wieso Kunden für dumm verkaufen? Schlechter kann man doch nicht reagieren... Und wieso können die nicht mal ein paar Sinnvolle Updates mit neuen Features bringen? Mindestens die Sachen von wave 4... Das ist nicht zu viel verlangt. Peugeot ist über die letzten Jahre im Preis gestiegen und dann kann man auch mehr verlangen... Da wechselt Tesla mal eben ganze Rechner aus und bringt ohne Ankündigung Netflix und games und bei Peugeot wird immer noch ein Feature angekündigt das es nicht mehr geben wird... Fast so schlimm wie Daimler beim App store in seinem eqc, der genau eine sinnlose App enthält...

  • Peugeot hat einfach auf die Anleitung verwiesen... Also ehrlich ist das für mich ein Grund keinen Peugeot mehr zu kaufen... Wieso Kunden für dumm verkaufen? Schlechter kann man doch nicht reagieren...

    Mit Verlaub, hast Du ein Fahrzeug oder eine Handyapp gekauft?

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Hallo,


    PSA Wifi-Hotspot.


    Ein Wifi-Hotspot dient dazu, um Endgeräten einen Internetzugang anzubieten. Der Hotspot selbst braucht jedoch auch einen Internetzugang, sonst gibt es nur ein Intranet.


    Also braucht euer Hotspot im PSA-Fahrzeug irgend woher "Internet".


    Notrufbox:

    PSA denkt manchmal auch was an, aber setzt es nicht um. Die Notrufbox besitzt zwar eine SIM, aber nicht für LTE/G5. Es läßt darüber wohl eingeschränkt Surfen, wozu Bluetooth ja schon ausreicht. Aber kein Streaming. - Määk!


    Internet-Gateway:

    Also brauche ich einen eigene Wifi-"Empfänger": Entweder über einen Wifi-USB-Stick oder per Smartphone. Verbunden über die USB-Buchse oder per Wifi selbst. Also wird / wurde von Peugeot/Citroen ein USB-Wifi-Stick angeboten. Gibts den überhaupt noch im Angebot? - Egal, nur überteuert und veraltet!


    Smartphone des Fahrers:

    Im Grunde könnt ihr aber gleich euren Internetzugang über euer Smartphone den anderen Insassen *direkt* anbieten. Der PSA-Hotspot ist danit jedoch Doppelgemoppel. Einschränkung: Ist das Smarphone aus der Reichweite, ist der euer Hotspot auch tot. Egal ob direkt angeboten oder per PSA-Hotspot.


    USB-Wifi-Dongle:

    Jetzt kommt wieder der bereits erwähnte Wifi-USB-Stick mit eigener SIM ins Spiel. Dieser würde im Fahrzeug verbleiben.


    Ganz einfach:

    Oder ihr nehmt gleich einen echten Wifi-Hotspot (altes Smartphone mit Datenflatrate das im Auto versteckt wird). Den könnt ihr zudem auch mit in das Ferienhaus oder Hotelzimmer mitnehmen. Also autarkes Familieninternet, ohne Papas Smarphone. Der PSA-Hotspot ist aber auch wieder Doppelgemoppel.


    M.M.n. ist der PSA-Hotspot im Fahrzeug was, wenn ihr selbst einen Streaming-Multimediaserver im Fahrzeug betreibt wollt etwas, auch ohne Internet.


    Viel Zeit und Spaß beim Basteln... für sonst nix gut.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Peugeot hat einfach auf die Anleitung verwiesen... Also ehrlich ist das für mich ein Grund keinen Peugeot mehr zu kaufen... Wieso Kunden für dumm verkaufen? Schlechter kann man doch nicht reagieren...

    Mit Verlaub, hast Du ein Fahrzeug oder eine Handyapp gekauft?

    Nun wenn Tesla Netflix ins Fahrzeug bringt - mit einem Update - dann sollte Peugeot wenigstens rudimentäre Dienste hinbekommen.


    Peugeot hat sogar nochmal geantwortet. Sofern man keine Connect Dienste hat, kann via WiFi (Handy stellt Hotspot dar) anscheint das Navi online Daten abrufen. Der eigene Hotspot hingegen ist sinnlos.


    Naja so toll ich das Navi am Anfang fand, so altmodisch sieht es inzwischen aus und fühlt sich so auch an. Ständig muss es module nachladen beim Start und die Updates bringen eigentlich keinen Zusatznutzen, ausser das man immer viel Zeit zum Aufspielen mitbringen muss... Schade

  • Im Aktuellen RS4 von Audi läuft's nicht besser 😉, da Laden die "Module" mehrere Minuten!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Im Aktuellen RS4 von Audi läuft's nicht besser 😉, da Laden die "Module" mehrere Minuten!

    Schade, dabei sollte das doch eigentlich kein großes Thema sein. 100€ Android Smartphones haben doch mehr als ausreichend Leistung um deutlich anspruchsvollere Apps auszuführen. Klar das Navi sollte 15 Jahre durchhalten, andererseits läuft ein Smartphone 24/7. Da sieht das Smartphone die 8000h Betriebszeit deutlich schneller... Also sollte es passen... Ohne jetzt auf ggf. Elektrokorrosion zu gucken... Oder Vibrationslasten...


    Naja werde das beim nächsten Auto als klares Kriterium setzen! Also das Auto von Morgen sollte zumindest das was ein Tesla Modell 3 heute kann bieten...

  • Diese ist u.a. ein interessantes Thema was es schon beim Vorgänger meines 2008 gab! Bestellt hätte ich das Navi nicht..In meinem Spontan SofortMitnahmekauf aber drin gewesen.

    Im Prinzip würde heutzutage der Bildschirm u Radio reichen , der Rest kann doch mittels Smartphone eingespielt werden. Eine Verbindung zu/mit Peugeot erklärt sich mir nicht wirklich.

    Nutzen und Investition stehen bei den wenigsten Fahrzeugbesitzern/Nutzern ohnhin in keiner Relation. Aber ich las auch , ich habe bezahlt dann will ich auch - und soll funktionieren..

    Als normaler Auto-Nutzer (privat) nutze ich das Navi für 2 Urlaubsreisen und evtl 1-2 mal zwischendurch, zur Arbeit Discounter , Friseur u Co find ich noch ohne..

    Allerdings hab ich das Gefühl das die meisten gar nicht Wissen das Verbindungen über BT und gleichzeitiger Nutzung mit telefonieren das Internet (meine Erfahrungen) getrennt wird.. Zudem ist ein Smartphone nicht wirklich geeignet für das verbinden, konstante aufrechthalten mehrere (!) Geräte und noch dazu , gleichzeitiges telefonieren.

    Ich nutze seit ca 15 Jahren einen Wifi Hotspot (Huawei E 5577) den ich immer (!) dabei habe , also zuhause wie unterwegs nutze. Zuhause läuft Tablet , Handy und Tv tadellos mit bis zu 16 Geräten. Steig ich in den 2008 erkennt das dort liegende Smartphone den Router und ersetzt nahezu alle Geräte die verbunden sind. Auch meinen angelegten Musikordner in diesem Smartphone. Durch Fahrten bleibt das Akku in der Regel immer auf 100% sein und ich kann bei Fahrten im Umfeld mein Standard genutztes Smartphone zu haus lassen..

    Heut nutze ich - wie ein Mitglied bereist vorgeschlagen hat - , ein altes Smartphone , (Ich) allerdings mit einer Multisim und erspar mir jede um/anstecken da das im Auto verbleibende Smartphone den mobilen Router (Wifi) erkennt. Mit dieser Variante bleibt das Internet (zu allen Geräten) auch während des telefonieren stabil, - sprich Maps und Co laufen nahtlos durch auch während des telefonierens