Update abgebrochen und steckt fest mit blauem Bildschirm

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, möchte aber mal meine Erfahrung mit dem Update hier in die Runde werfen.

    Also ich habe auch das neue Update herunter geladen und war überrascht, das dies nun über die Installations-App geschieht. Bisher war das relative kompliziert mit dem Entpacken etc. Nun hat die App den Stick formatiert und bespielt und den Vorgang abgschlossen. Danach Stick ins Auto und los gehts. Nach ca. 45min wird der Ladevorgang abgebrochen, mit einer Fehlermeldung. Dabei heißt es Stick entfernen und neu probieren. Dies habe ich dann insgesamt 3 weitere Male gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. So habe ich einen neuen Stick bespielt und wieder probiert.... Selbes Ergebnis. Das Display bleibt nun im Error Message Modus (blau) und zeigt die limitierte Funktion des Systems an. Dieser Bildschirm geht auch nicht aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen und das Auto verschlossen wird. Erst nach 2-3 Stunden erlischt das Display. Heute habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und eben einen Anruf erhalten, dass die Werkstatt das System auch nicht zurücksetzen kann und Peugeot kontaktiert wurde, um zu erfahren, wie weiter vorgegangen werden soll. Diese meinten das ganze Gerät muss ausgetauscht werden. Nun muss der Hersteller (Continental ??) kontaktiert werden, ob dies auf Kulanz geschieht, oder ich die Sache teilweise oder komplett bezahlen muss..... Dies ist kommt mir sehr seltsam vor, da meine Wagen ein Leasing Wagen mit verlängerter Garantie ist. Auf die Frage hin, was man als User falsch machen kann, konnte mir der Händler auch keine Antwort geben, zumal die neue Installations-App den kompletten Vorgang selbstständig durchführt und mal faktisch nichts falsch machen kann.

    Fazit aus der Sache ist, dass der Wagen zwar gefahren werden kann, aber keinerlei Funktionen wie Heizung/Lüftung, Radio etc. zur Verfügung stehen...


    Gruß!

  • Zunächst einmal würden ein paar Zeilenumbrüche nicht schaden, den Text kann man kaum lesen.

    Zudem immer für jede Frage ein neues Thema eröffnen.




    Mach mal folgendes:


    -Batterie trennen

    -USB Stick mit dem Update einstecken (inklusive Lizenzdatei!)

    -Batterie anklemmen, Starte dann den Motor und warte ab


    Solltest Du das Update via Wifi gemacht haben, benötigst Du jetzt zusätzlich die Lizenzdatei, da alle Funktionen inkl. Wifi nicht verfügbar sind.




    Nun muss der Hersteller (Continental ??) kontaktiert werden, ob dies auf Kulanz geschieht, oder ich die Sache teilweise oder komplett bezahlen muss..... Dies ist kommt mir sehr seltsam vor, da meine Wagen ein Leasing Wagen mit verlängerter Garantie ist.

    Hier liegt der Fehler nicht beim Anwender, sondern bei PSA bzw. Continental, denn die haben die Software so schlecht konstruieren lassen.

    Da man das Update selbst durchführen darf, ist das in gewisser Weise auch deren Schuld.

    Die müssen ihr System so auslegen, dass es für den Benutzer ohne Probleme möglich ist, zu updaten.


    Einen Austausch selbst bezahlen würde mir nicht im Traum einfallen.

    Zumal die Geräte wahrscheinlich eh überholt, neu gelabelt und wieder verkauft werden.


    Auf Kulanz würde ich also bestehen!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Werde ich gleich noch einmal probieren. Nein das Update habe ich nicht via WiFi gemacht.


    Gruß!