Frontscheibenbeschlag braucht lange bis er weg ist - Ist das normal?

  • Ja, aber in diesem Fall müssteste das Papier an die Scheibe kleben, damit überhaupt was aufgesaugt wird und nein, bei der Kälte wird es nicht funktionieren.

    Das sind Äpfel und Birnen. :P


    Versuch mal über die Scheibe zu wischen und warte mal ein paar Sekunden ab.

    Du wirst sehen, dass die Scheibe wieder beschlägt.


    Ich mein, wenn meine Ikea Pfanne nicht mehr funktioniert, rät man mir dann auch dazu, mein Steak klassisch mit nem Stock über eine offene Feuerstelle zu drehen?

    Verstehst was ich meine? xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du übersiehst aber einen Aspekt: Woher kommt denn die Feuchtigkeit? Meist sind es eben die Fußmatten, wo man Feuchtigkeit mit den Schuhen hereinbringt, was man durchaus mit Zeitungspapier (unter und auf die Matten) bekämpfen kann. Gegen die Feuchtigkeit die man selbst an sich hat und was in den Sitzen ist, kann man wenig machen.

    Aber meist geht es ja nach ein paar Minuten weg durch Lüften und Klima. Außer es gefriert innen an der Scheibe, dann länger.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, die Feuchtigkeit kommt vom Teppich oder Sitze. Und wenn die mal drin ist muss die eben erst mal raus, sonst dauert es immer lange bis der Beschlag weg ist.

    Beim 306, der zum Schluss dann fast keine Imnenverkleidung mehr hatte, hat es am Schluss es kaum noch Beschlag gegeben, dafür Scheibe von innen oft zugefroren 😂

  • Soll man dann auf den Stoffsitzen auch Zeitung auslegen? :rolleyes:xD


    Wie schon gesagt, einfach Motor an und 4-5min warten...


    Wenn es zu kalt/frostig draußen ist, passiert sowas eben.


    Gegen die Feuchtigkeit die man selbst an sich hat und was in den Sitzen ist, kann man wenig machen.

    Aber meist geht es ja nach ein paar Minuten weg durch Lüften und Klima. Außer es gefriert innen an der Scheibe, dann länger.

    Nicht die Klima, die Heizung muss an sein.

    Klima bringt nichts. 8o

    Ich hab sehr oft morgens damit zutun.

    Und die Heizung ist die schnellste Möglichkeit, die Scheibe frei zu bekommen.


    Und ja, das geht auch ganz ohne Zeitung.8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Soll man dann auf den Stoffsitzen auch Zeitung auslegen? :rolleyes:xD


    Wie schon gesagt, einfach Motor an und 4-5min warten...

    Wie gesagt, sobald das Auto aber wieder steht, fängt das ganze mit dem beschlagen wieder von vorne an. Solange bis die Feuchtigkeit komplett aus dem Auto raus ist.

    Klar, ist der Beschlag weg, wenn Heizung an. Aber über Nacht kommt es wieder, eben weil immer noch Feuchtigkeit drin. Glaube mir hab das Spiel 1 Jahr im 306 mitgemacht, zum Schluss war wie gesagt Wasser UNTER dem Bodenbelag. Das sieht trocken aus, auch wenn man hinfasst, aber das Schamstoff UNTER dem Teppich war vollgesogen, der Teppich selbst trocken. Da bringt Heizung gar nix, da muss erst mal Feuchtigkeit und Teppich raus, Auto muss eben erst mal trocken gelegt werden...

  • Belehrt mich eines besseren, wenn die Anordnung im Auto anders sein sollte.

    In der Gebäude-Klimatechnik ist eine Entfeuchtung nichts ungewöhnliches.

    (Museen, Lagerhallen,...)

    In Luftrichtung gesehen kommt zuerst der Erhitzer und dann der Kühler.

    Zum Entfeuchten wird die Luft erst deutlich erhitzt und danach wieder heruntergekühlt.

    (Nennt sich Taupunktverschiebung. Damit die Luftfeuchtigkeit am Kühler kondensieren kann.)

    Dadurch wird die Luft getrocknet und kann dadurch im Klimatisierten Raum wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

    -> In Museen sehr wichtig, um die Exponate vor der Feuchtigkeit zu schützen, die von Besuchern hineingebracht wird.


    Wenn ich davon ausgehe, das es im Auto auch so ist, macht es durchaus Sinn die Klimaanlage einzuschalten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wie schon gesagt, einfach Motor an und 4-5min warten...

    Ganz dünnes Eis - das Warmlaufen lassen des Motors ist verboten, schädlich für den Motor, da er so auch länger braucht bis er warm wird, und so auch schädlich für die Umwelt 8o

    Da kommen sicher von SilentGreen gleich die rechtlichen Bestimmungen!


    Nicht die Klima, die Heizung muss an sein.

    Klima bringt nichts. 8o

    Ich hab sehr oft morgens damit zutun.

    Und die Heizung ist die schnellste Möglichkeit, die Scheibe frei zu bekommen.

    Heizung ist klar, aber die Klima trocknet die Luft, so gehts noch schneller ;)

    Und steig mal bei Regen ein, wie schnell da die Scheibe beschlägt. wenn da die Heizung volle Kanne bullert, kommt man sich schnell vor wie in der Sauna :dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Ist heutzutage mit Klimsautomatik doch eigentlich überflüssig, da ist die ja immer "an", ja der gute alte 306 ohne Klima ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wie schon gesagt, einfach Motor an und 4-5min warten...

    Ganz dünnes Eis - das Warmlaufen lassen des Motors ist verboten, schädlich für den Motor, da er so auch länger braucht bis er warm wird, und so auch schädlich für die Umwelt 8o

    Da kommen sicher von SilentGreen gleich die rechtlichen Bestimmungen!

    Jepp, genauso wie Peugeot empfiehlt, den Motor Stundenlang laufen zulassen, damit man Updates machen kann. :thumbup:8)

    Wie sieht es da wohl rechtlich aus? :think1:

    Das wäre mal interessant.


    Da fällt mir noch ein, wenn man die Isoliermatte vorne an die Scheibe macht und diese auch wirklich richtig anliegt, hilft das auch um einiges weiter und die Scheibe beschlägt kaum noch.

    Ist vielleicht die bessere Zeitung. ;)


    Wenn man vorher für 1-2 Minuten Scheiben unten hat und durchlüftet, nicht.


    Hatte bisher aber auch kaum Probleme damit.

    Es gab mal so 5-6 Momente, aber wie oben erwähnt mit kurz Lüften absolut kein Problem. :idea2:


    Mach ich generell so, wenn ich von der Arbeit nachhause fahre.

    Ich lasse mit Fernbedienung alle Scheiben runter und fahre los.

    Dann nach 1-2 Minuten Scheiben wieder hoch und gut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jepp, genauso wie Peugeot empfiehlt, den Motor Stundenlang laufen zulassen, damit man Updates machen kann. :thumbup:8)

    Wie sieht es da wohl rechtlich aus? :think1:

    Das wäre mal interessant.

    Wenn ich mich nicht täusche steht in den Anleitungen nirgends was davon die Updates im Stand zu machen. :cool:

    Es heisst nur mit laufendem Motor - obwohl das Blöd ist, aber das wissen wir ja.



    Heizung ist klar, aber die Klima trocknet die Luft, so gehts noch schneller ;)

    Und steig mal bei Regen ein, wie schnell da die Scheibe beschlägt. wenn da die Heizung volle Kanne bullert, kommt man sich schnell vor wie in der Sauna :dance2:

    Wenn man vorher für 1-2 Minuten Scheiben unten hat und durchlüftet, nicht.

    Bei richtigem Regen habe ich gerne die Scheiben oben, es wird immer so feucht mit geöffneten Scheiben :music1:

  • Probiert mal das: Klima und Heizung an, Scheiben vorne ca. 25% runterfahren, dann geht das viel schneller. Zumindest bei unseren Beschlagkanditaten 205, 206 und 407/ 3008I. Die 205 kennen aber Klima noch nicht und waren schon immer Autos, die Wasser im Innenraum anzogen. Beim Rest klappt das. Alle Fahrzeuge sind natürlich im Innenraum und auf dem Boden trocken.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Probiert mal das: Klima und Heizung an, Scheiben vorne ca. 25% runterfahren, dann geht das viel schneller. Zumindest bei unseren Beschlagkanditaten 205, 206 und 407/ 3008I. Die 205 kennen aber Klima noch nicht und waren schon immer Autos, die Wasser im Innenraum anzogen. Beim Rest klappt das. Alle Fahrzeuge sind natürlich im Innenraum und auf dem Boden trocken.

    das ist natürlich auch noch eine Idee - das werde ich mal ausprobieren :) vielen Dank :saint:

    WurnsBurns93 :)