Empfehlung für neue AGM Batterie

  • Welches ist denn nun eine Qualitätsbatterie?


    Ist dieser Test hinfällig? https://www.autozeitung.de/batterietest-16347.html

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Das Problem ist, das die Hersteller durchaus öfter die Zellchemie im Laufe des Produktzyklus ändern. Z.B. auch nach aktuellem Preis der Rohmetialien. Das war früher nicht so schlimm, scheint aber inzwischen eine wesentliche Rolle zu spielen. Für eine sinnvolle Auswertung diverser Testberichte, müssten diese die Chargennummer der getesteten Batterien mit nennen. Dann müsste man versuche diese identische Charge zu erwerben. Beides scheitert, zumindest z.Z. noch an teils erhebliche Widerstand der Batterielobby.

    Ist ähnlich wie bei den normalen Alltagsbatterien. Da wird seit Jahren gemauert, das Hersteller das Produktionsdatum auf der Verpackung angeben müssen, damit der Endverbraucher überalterte Lagerware erkennen kann.

    Hier zeigt sich mal wieder der Grund warum der ganze Lobbyismus in geordneten Konteolle überführt werden muss.

    Autohersteller haben i.d.R. alle diese Dunge in ihrem Einkaufsvereinbarungen stehen, welche dem Endverbraucher vorenthalten werden.

    Es wäre leicht möglich die Zellchemie mit anzugeben und damit technische Veränderungen, welche das auch eine neue Testung erfordern, zu ermöglichen.

    Das ganze Thema wird im Zuge der Batteriefahrzeuge noch weit wichtiger, auch beim Thema Recylingfähigkeit, oder z.B. den astronomische Batteriepreisen. Aber da gibt sich Brüssel ganz den Interessen der Industrie hin.

    Allein der VDA (Verband deutscher Automobilindustrie) hat allein mehr als 400 bezahlten Lobbyisten in Berlin. Deren Tätigkeit offensichtlich sehr erfolgreich ist.

  • Das fängt bei der Glühbirne an geht über Monopole für Reifendrucksensoren und Klimakühlmittel die Gesetze werden... Und hört beim Corona-Impfstoff auf, auf das kein Verbraucher zu wenig bezahle und das nur die "Richtigen" richtig Asche machen wo es geht.

  • Das "Anschlussgeschäft" muß eben gewährleistet sein.

  • Wichtig bei Bleibatterien für eine langes Leben ist, möglichst ständig eine voll geladene Batterie.

    Sehr negativ sind halt im Winter Kurzstrecken und viele Verbraucher, so dass der Akku nicht wieder voll geladen werden kann bei der Fahrt.

    Ich achte immer darauf möglichst kein Licht oder Radio an zu haben, wenn der Motor nicht läuft.

    Bei meinen Autos und Motorrädern hatte ich deshalb zum Glück noch nie Probleme mit der Batterie.

    Eine Yuasa (Erstausrüstung) ist 15 Jahre geworden im Mitsubishi Colt mit knapp 200.000km.


    Bei meinem 308 hat eine Zeit lang das Start/Stop-System auch nicht mehr funktioniert, trotz regelmäßiger Langstrecken.

    Aber seit ich mal zufällig den roten +Pol abgemacht habe und es beim Draufstecken einen kurzen Blitz gab, funktioniert es wieder permanent.

    Nur wenn es sehr heiß ist und beim Regenerieren des Partikelfilters geht es nicht.

  • Ich muss hierzu allerdings erwähnen das ich z.b mir alle 2jahre ein neues fahrzeug aus dem hause psa zulege.


    Insgesamt hatte ich in meinen 15 jahren als autofahrer nun 7 verschiedene Modelle, bei 3en ist mir innerhalb der 2 jahre wo ich diese fahre schon die batterie kaputt gegagen und musste auf garantie getauscht werden.


    Km stände immer unter 30tsd.


    Fahre aber viel kurzstrecke und achte da nicht drauf, ob was ladet oder nicht, da ich 2 jahre später das fahrzeug eh Wechsel.



    Beim 208 war es am schlimmsten 6tsd kilomter drauf batterie platt, neue rein und 1.monat vor abgabe mit 24tsd war dann s/s komplett aus diagnose war batterie wieder platt.


    Finde ich heftig, zum starten hat es aber gereicht und ich gab ihn damit dann auch ab.

  • Also in meinem 2008er EZ 07/2020 ist auch eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN) verbaut. Wie im anderen Thread schon erwähnt, funktioniert S und S nicht (was mich nicht stört).

    Hatte heute die 1. Inspektion in einer freien Werkstatt. Keine relevanten Fehler ausgelesen. Drosselklappe sauber. Bremsen und Stoßdämpfer ok.


    Batterie (siehe Zitat) gemessen:


    SOC: 12.52 V

    Batteriezustand: 78 %

    Ladezustand: 72 % (hatte gestern 160 km gefahren)


    Die Batterie ist ein Jahr alt. Auf meine Frage, ob ich damit leben kann im Hinblick auf Haltbarkeit, bejahte er. S und S funktioniert nicht, aber das ist nicht mein Thema.


    Wie seht ihr das?

  • Habe ja vor kurzer Zeit auch eine neue AGM-Batterie eingesetzt im 508 SW I. Auch bei mir geht auch nach Langstrecken S+S nicht.

    Mir aber eigentlich auch egal.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Habe jetzt die Batterie laden lassen. S und S funktioniert immer noch nicht. In drei Monaten lass ich die Batterie noch mal messen. Wenn sie dann wieder auf 72 % oder so ähnlich gefallen ist, muss ich mich wohl mal an Peugeot wenden. Oder wie seht ihr das?

  • Hallo, bei meinem nun 3 einviertel Jahre alten 308 SW 2,0 HDI (80.000 km) tritt das Problem seit rund anderhalb Jahren auf. Batterie wird nicht vollständig geladen und dann geht S+S und auch das Segeln im ECO-Modus nicht mehr. Tipp vom Freundlichen war: Pluspol abmachen und an den Erdungspol halten bis es blitzt.... Scheint zu funktionieren. Ich erde immer beim Nachfüllen des Waschwassers. Das Problem trat auch erst auf, als ich coronabedingt fast keine Kurzstrecken mehr hatte. Vorher hatte ich 2 mal täglich 2 km bis zum Bahnhof und jetzt zweimal 30 km über Autobahnen. Merkwürdig.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Weshalb musst Du den Kurzschluss immer wieder machen? Hält dies dann nicht dauernd?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das hält rund einen Monat, dann ist der Ladestand wieder unter 80 % obwohl ich ja täglich 60 km fahre. Am Tag nach dem Kurzschluss ist die Batterie dann wieder voll. Verstehe das wer will....

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Habe jetzt die Batterie laden lassen. S und S funktioniert immer noch nicht.

    Heute hat es mehrfach "funktioniert". Lag also an der "leeren" Batterie. Dann wollen wir mal schauen, wie lange das so bleibt.


    Aber jedenfalls muss ich mir um die Batterie wohl keine größeren Sorgen machen.

  • Mein 308 II ist nun in seinem achten "Lebensjahr" (Produktionsdatum 01.07.2015) und hat immer noch seine erste Batterie drin.

    S&S funktioniert die ganzen Jahre über problemlos, nie irgendwelche Aussetzer.

    Trotzdem mache ich mir, im Hinblick auf den kommenden Winter, nun etwas Gedanken ob die Batterie jetzt nicht langsam reif wäre um sie auszutauschen.

    Muss dazu sagen, ich kenne es von meinen vorherigen Fahrzeugen anderer Hersteller einfach nicht, dass eine Batterie viel länger als max. sechs Jahre hält.

    Fahre täglich knapp 50 km zur Arbeit (hin und zurück), ist nicht sonderlich viel.

    Letzten Winter dachte ich mir schon manchmal, naaaa???? ... aber der Wagen sprang immer an. Tat sich aber , meiner Meinung nach, schon etwas schwerer als die Jahre zuvor.


    Mmmmhhh , ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Irgendwie widerstrebt es mir ein "noch" funktionierendes Teil zu wechseln, andererseits frage ich mich ob es nicht präventiv besser wäre die Batterie diesen Herbst auszutauschen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Mmmmhhh , ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Irgendwie widerstrebt es mir ein "noch" funktionierendes Teil zu wechseln, andererseits frage ich mich ob es nicht präventiv besser wäre die Batterie diesen Herbst auszutauschen.

    Vielleicht eine Akku-Starthilfe mitführen, das könnte den Austausch noch hinauszögern (kostet allerdings soviel wie eine neue Batterie)...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Kauf Dir eine Neue. Die sind nicht teuer. Wir sowieso kommen und ist wohl die letzte im Autoleben bei Dir. Verschieben spart nichts!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Denke auch das es darauf hinauslaufen wird.

    Will das Auto noch max. drei Jahre fahren, so der Plan.

    Gestaltet sich der Wechsel einfach?, kann das jemand für den 308 bestätigen?

    Habe sowas früher eigentlich immer selber gemacht, war/ist? ja kein Hexenwerk. Bloß, wenn ich das halbe Auto zerlegen muss, dann lass ich es eventuell lieber.


    Alternativ, könnte ich es beim örtlichen Reifenhändler machen lassen.

    Brauche demnächst auch neue Ganzjahresreifen.

    Die werden dort aber nur montiert. Kaufen werde ich die über Reifendirekt.de , die Werkstatt ist Montagepartner.

    Werde mal nachfragen ob sie eine mitgebrachte Batterie, gegen Bezahlung natürlich, einbauen wurden.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Habe sowas früher eigentlich immer selber gemacht, war/ist? ja kein Hexenwerk. Bloß, wenn ich das halbe Auto zerlegen muss, dann lass ich es eventuell lieber.

    Kommt drauf an, wie man "Das halbe Auto zerlegen" definiert.


    Für manche sind ja schon 2 Schrauben lösen zu viel. ^^


    Der Ausbau ist in 5-10min gemacht.

    Relaisbox vor Batterie lösen und zur Seite schieben (+fixieren), Haltebügel vor Batterie lösen und dann kann man die Batterie nach vorne ziehen.

    Dann Minuspol abklemmen und das wars.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke, dass sollte ich hinbekommen xD

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Die älteste Batterie in meinem Autofahrerleben hat 14 Jahre und fast 200.000km gehalten bis zum Verkauf des Wagens. War allerdings ein Benziner, die brauchen bekanntlich weniger Strom zum Motorstart.

    Hatte auch jeden Winter bedenken ob sie es schaffen wird, aber der Wagen ist trotzdem immer angesprungen auch wenn er mal wochenlang stand.

    Ich würde es an deiner Stelle probieren die 3 Jahre noch weiterzufahren mit der alten Batterie.

    Gerade, wenn Start-Stop noch normal funktioniert scheint der Zustand noch gut zu sein.

    Evtl. kann man den Zustand in der Werkstatt kostengünstig auslesen lassen?