Ende September habe ich mir einen 11/2005er Peugeot 1007 mit 75 PS und 2Tronic-Getriebe gekauft.
Die Probefahrt erfolgte nur ein kurzes Stück auf ebener Strecke. Zu Hause am ersten Berg fiel auf, dass der Motor aufheult aber die
entsprechende Bescheunigung fehlt. Also Kupplung defekt. Damit nicht genug, die Kopfdichtung war auch hin.
Auf der ersten Probefahrt mit dem 1007er und meiner Mutter, bei der ein langes Stück langsam rückwärts gefahren werden musste, tauchte die Warnung "Getriebeanomalie" im Bordcomputer auf – sicher wegen dem Schleifen der Kupplung und Erhitzung Derselben. Das führte dann dazu, dass der Kleine zu Hause gar nicht mehr anspringen wollte. Im
Display erschien ein Strich und das Schneeflockensymbol.
Das erste Auslesen mit einem Boschtester brachte den Fehler P1755 Kupplungsaktuator-Positionssensor Position fehlerhaft, Kupplungs-Istposition 11718.0 mm. Darauf aufbauend gab es im ESP-Steuergerät noch den Fehler U1209 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät fehlerhaft.
Was nun? Da es im Prinzip das perfekte Auto ist, erfolgte die Erneuerung der Kopfdichtung, der Auslassventile, des Zahnriemensatzes, der Kupplung mit Ausrücklager- und Ausrückgabel sowie weiterer Kleinteile.
Mittlerweile hatte ich mir ein Diagnosekabel und Diagbox besorgt, da der Boschtester nur einmalig geborgt war. Frohen Mutes wegen der neuen Kupplung an das
Werk gegangen und die Fehler ausgelesen und versucht zu löschen: Steuergerät des Automatikgetriebes: Permanenter Fehler, Stellungssignal des Kupplungs-Stellglieds. Übereinstimmung, P1755. Danach den Kupplungszähler auf 0 gesetzt und nun versucht, des Kupplungsstellglied anzulernen. Meldung: Anlernen durchgeführt, jedoch Problem: nach dieser Botschaft eine Fehlerauslesung durchführen. Der Fehler ist immer noch, trotz Löschung, derselbe. Das weitere Anlernen ist nicht möglich, da kein Gang eingelegt
werden kann. Das Getriebe-Stellglied lässt sich auch weder anlernen, noch initialisieren. Der Strich und die Schneeflocke und der Fehler Getriebeanomalie bleiben, kein Stellglied bewegt sich.
Den ECO-Modus habe ich durch kurzes Anlassen beseitigt, indem auf die Klemme am Anlasser direkt Strom gegeben wurde.
Was mache ich falsch oder
wo ist mein Denkfehler. Was kann ich noch versuchen? Muss ggf. ein neuer Getriebeaktuator oder Getriebesteuergerät eingebaut werden?
Passt auch ein gebrauchtes Steuergerät, z. B. Von einem Citroen? Ein Durchforsten vieler Forenbeiträge brachte keine entsprechende Antwort.
Ich habe viele Stunden Arbeit in das Auto gesteckt und möchte es nicht aufgeben. Kann Peugeot helfen oder wird es dort auch nur mit Peugeot-Planet2000 ausgelesen und versucht neu anzulernen? Wobei ich aufgrund er Fahruntüchtigkeit in keine Werkstatt komme.