Getriebeanomalie kein Anlernen Kupplungs- und Getriebestellglied möglich, perm.

  • Ende September habe ich mir einen 11/2005er Peugeot 1007 mit 75 PS und 2Tronic-Getriebe gekauft.
    Die Probefahrt erfolgte nur ein kurzes Stück auf ebener Strecke. Zu Hause am ersten Berg fiel auf, dass der Motor aufheult aber die
    entsprechende Bescheunigung fehlt. Also Kupplung defekt. Damit nicht genug, die Kopfdichtung war auch hin.

    Auf der ersten Probefahrt mit dem 1007er und meiner Mutter, bei der ein langes Stück langsam rückwärts gefahren werden musste, tauchte die Warnung "Getriebeanomalie" im Bordcomputer auf – sicher wegen dem Schleifen der Kupplung und Erhitzung Derselben. Das führte dann dazu, dass der Kleine zu Hause gar nicht mehr anspringen wollte. Im
    Display erschien ein Strich und das Schneeflockensymbol.

    Das erste Auslesen mit einem Boschtester brachte den Fehler P1755 Kupplungsaktuator-Positionssensor Position fehlerhaft, Kupplungs-Istposition 11718.0 mm. Darauf aufbauend gab es im ESP-Steuergerät noch den Fehler U1209 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät fehlerhaft.

    Was nun? Da es im Prinzip das perfekte Auto ist, erfolgte die Erneuerung der Kopfdichtung, der Auslassventile, des Zahnriemensatzes, der Kupplung mit Ausrücklager- und Ausrückgabel sowie weiterer Kleinteile.

    Mittlerweile hatte ich mir ein Diagnosekabel und Diagbox besorgt, da der Boschtester nur einmalig geborgt war. Frohen Mutes wegen der neuen Kupplung an das
    Werk gegangen und die Fehler ausgelesen und versucht zu löschen: Steuergerät des Automatikgetriebes: Permanenter Fehler, Stellungssignal des Kupplungs-Stellglieds. Übereinstimmung, P1755. Danach den Kupplungszähler auf 0 gesetzt und nun versucht, des Kupplungsstellglied anzulernen. Meldung: Anlernen durchgeführt, jedoch Problem: nach dieser Botschaft eine Fehlerauslesung durchführen. Der Fehler ist immer noch, trotz Löschung, derselbe. Das weitere Anlernen ist nicht möglich, da kein Gang eingelegt
    werden kann. Das Getriebe-Stellglied lässt sich auch weder anlernen, noch initialisieren. Der Strich und die Schneeflocke und der Fehler Getriebeanomalie bleiben, kein Stellglied bewegt sich.

    Den ECO-Modus habe ich durch kurzes Anlassen beseitigt, indem auf die Klemme am Anlasser direkt Strom gegeben wurde.

    Was mache ich falsch oder
    wo ist mein Denkfehler. Was kann ich noch versuchen? Muss ggf. ein neuer Getriebeaktuator oder Getriebesteuergerät eingebaut werden?
    Passt auch ein gebrauchtes Steuergerät, z. B. Von einem Citroen? Ein Durchforsten vieler Forenbeiträge brachte keine entsprechende Antwort.

    Ich habe viele Stunden Arbeit in das Auto gesteckt und möchte es nicht aufgeben. Kann Peugeot helfen oder wird es dort auch nur mit Peugeot-Planet2000 ausgelesen und versucht neu anzulernen? Wobei ich aufgrund er Fahruntüchtigkeit in keine Werkstatt komme.

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da bleibt leider nur eins: Peugeot Werkstatt. Unsere holt defekte Fahrzeuge (für 30€) zu Hause ab. Einfach mal nachfragen

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für den Tipp mit der Abholung. Aber was kann Peugeot anders machen, ich habe doch PP2000 (Diagbox), also das Diagnoseprogramm von Peugeot, schon verwendet.

  • Hast du einmal die Kabelverbindungen kontrolliert->scheinbar findet keine Kommunikation über den CAN-Bus mit dem Getriebesteuergerät statt, evtl. auch einmal die Versorgungsspannung messen und Prüfen ob ein guter Massekontakt besteht. Oft haben große Fehler kleine Ursachen-> kann dir auf Wunsch gerne die Schaltpläne zukommen lassen


    mfg fredi309

  • @ fredi309: nein, das habe ich noch nicht gemacht. Due meinst die an den Steuergeräten ankommende Spannung? Da kommen pro Stecker meist sechs Kabel an. Über die Schaltpläne würde ich mich sehr freuen, habe hier nur ein Reparaturhandbuch vom 206er. Die Mechanik ist für mich kein Problem, bei der Elektronik sieht das anders aus. Die kompletten Kabel hatte ich wegen dem Getriebeausbau ab, werde diese aber noch mal kontrollieren. Ich dachte bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung kommt ein Fehler. Komisch ist, dass es derselbe Fehler wie vor dem Kupplungswechsel ist, obwohl sich der Stößel des Getriebestellers nun in einer anderen Position aufgrund der neuen Kupplungs-Mitnehmerscheibe (ist fast doppelt so dick) befindet. Eine Kommunikation mit dem Getriebesteller sollte statt finden, da PP2000 sagt, es ist ausgekuppelt.

  • Zitat

    @ fredi309: nein, das habe ich noch nicht gemacht. Due meinst die an den Steuergeräten ankommende Spannung? Da kommen pro Stecker meist sechs Kabel an. Über die Schaltpläne würde ich mich sehr freuen, habe hier nur ein Reparaturhandbuch vom 206er. Die Mechanik ist für mich kein Problem, bei der Elektronik sieht das anders aus. Die kompletten Kabel hatte ich wegen dem Getriebeausbau ab, werde diese aber noch mal kontrollieren. Ich dachte bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung kommt ein Fehler.

    Genau diese Spannung meine ich, es kann z.B. sein, dass zwar Spannung anliegt, jedoch durch ein Problem mit Masse (und dem damit verbundenen Übergangswiderstand) diese für das Steuergerät zu niedrig ist-> dies kann die abenteuerlichsten Fehler verursachen (Steuergeräte reagieren sehr empfindlich auf die korrekte Spannung).

    Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:

    • Alle Kontakte gut kontrollieren z.B. verbogene Laschen, Korrosion... ( auf sowohl Stecker als auch Buchse)
    • Durchmessen der Kabel (evtl. Kabelbruch)
    • Messung der Spannung direkt am + Pin des STG auf einen blanken Karosseriepunkt
    • Messung der Spannung direkt am + Pin des STG an den Masse-Pin des STG-> Wenn hier ein anderer Wert ist als direkt auf die Karossiere-Masse ist das schon einmal ein gutes Zeichen (ist dann wahrscheinlich ein Masseproblem)
    • Alle Massepunkte (Verschraubungspunkte an der Karosserie) im Umfeld des STG lösen und Kontakte blank abschleifen, Schrauben sauber machen (am besten mit Drahtbürste) und neu festschrauben

    Schaltpläne stelle ich dir heute Abend ein


    mfg fredi309

  • Vor dem zerlegen sollte man immer aufpassen da es eine Ausbauposition der Stellmotoren gibt. Das macht man mit der Diagnosestation. Ansonsten gibt es Probleme.

  • @Muldentaler: Ich brauche für den genauen Schaltplan die ORGA-Nummer und habe noch eine Frage: Ist dein 1007 schon voll CAN oder noch VAN/CAN -Bus ?


    mfg fredi309

  • @ fredi309: Wo finde ich denn die ORGA-Nummer und woher weiß ich, ob er CAN oder VAN/CAN-Bus hat? Ich habe mal im Netz gesucht, demnach sollte er bei dem Baujahr VAN/CAN-Bus haben.

    Pillemann: Für den Getriebeaktuator gibt es die Ausbauposition, für den Kupplungsaktuator habe ich keine Ausbauposition gefunden. Ich habe den Getriebe-Aktuator genau so wieder angebaut, wie er abgebaut wurde ohne die Schaltstellung zu verändern. Damals hatte ich noch kein PP2000. Ich denke aber dass das Steuergerät den eingelegten Gang nicht kennt, denn es wird ein Strich im Kombiinstrument angezeigt. Das war auch schon vor dem Ausbau so. Mit PP2000 gibt es die Möglichkeit des nachträglichen Fahrens in die Ausbauposition sowie die Initialisierung des Getriebeaktuators, was sich wohl wegen der fehlerhaften Position des Kupplungspositionssensors nicht starten lässt.

    Wo sitz eigentlich dieser Kupplungspositionssensor? Ist er im Kupplungsaktuator eingebaut oder ist das der Sensor zwischen Motor- und Getriebegehäuse und wie misst er die Position?

    Ich habe heute mal den Kupplungsaktuator aufgeschraubt und darin sieht man keinen Sensor. Der Aktuator war auch auf Anschlag geschlossene Kupplung gefahren. Beim Initialisieren oder Anlernen des Getriebeaktuators soll aber die Kupplung geöffnet sein.

    Meine Vermutung zu dem Problem ist, dass einerseits das Steuergerät nicht weiß, welcher Gang eingelegt ist und der Kupplungspositionnsensor außerhalb des Wertebereichs liegt - warum auch immer, denn die Kupplung wurde gewechselt. Beide fehler behindern gegenseitig das Anlernen bzw. Initialisieren.

  • @Muldentaler: geht auch ohne, Motorelektronik ist ohnehin CAN-BUS :-)-> Anbei der der Schaltplan. Zusätzlich würde ich nochmals den Einbau gemäß beiliegender Anleitung prüfen:

    Steuergerät Getriebe.pdf

    Übersicht Stecker.pdf

    Ein_Ausbau Getriebe_Stellglied.pdf

    Ein_Ausbau_Kupplungsstellglied.pdf


    mfg fredi309

  • € fredi309: hab vielen lieben Dank für Deine Mühe, Du hast mir sehr geholfen. Am Wochenende gehe ich noch mal auf Fehlersuche. Massepunkte gibt es gar nicht so viele. Unter dem Sicherungskasten sind zwei Stück und das Massekabel von der Batterie geht an den linken Längsträger im Motorraum und an die Oberseite des Getriebes.

    Endlich weiß ich auch wofür das ominöse Werkzeug für die Einstellung des Kupplungsstellgliedes ist und wie man es anwendet. Ich habe es nicht aber man kann es mit Deinen Unterlagen auch so einstellen.

    Heute habe ich voller Übermut noch das Kupplungsstellglied geöffnet, teilweise zerlegt und neu gefettet. Alle sechs Stromanschlüsse vom Stecker gehen direkt in den Motor, hier ist kein Positionssensor drin. Also muss der Positionssenor der Kupplung der schwarze Geber frontseitig zwischen Motor und Getriebe sein.

  • Habt alle vielen Dank für die Hilfen.

    @ fredi309: Ich habe links im Motorraum 5 Massepunkte gefunden, welche alle noch gut aus sahen. Trotzdem habe ich diese zerlegt, gesäubert und mit Polfett behandelt. Die Widerstandsmessung am Kabelbaum des Getriebesteuergerätes ergabe keine Probleme.

    @ Emma65: Nach Deinen Prüfanleitungen habe ich mal probehalber einen neuen Kupplungssteller gekauft. Den alten Steller hatte ich ja zerlegt , gereinigt und keinen Sensor darin vorgefunden. Schon nach dem Anbau des neuen Stellers zeigte das Kombiinstrument anstatt dem Strich eine 1 und angesprungen ist er auch wieder normal. Leider konnte ich die Kupplung noch nicht anlernen und alles testen, da mir eine Dichtung vom Thermostat, welches ich nach dem ZKD-Schaden ausgebaut und geprüft hatte, fehlt. Diese gibt es nicht einzeln und nun habe ich ein kpl. Thermostat für 8 € bestellt.

    Wenn dann alles fertig ist, gebe ich noch mal eine Rückmeldung.

    Trotzdem verstehe ich den Fehler nicht. Das Kupplungsstellgied hat einen Stecker mit 6 Anschlüssen, welche nur in den Motor des Kupplungssteller gehen. D. h. nach dem Abbau des Motors waren keine elektrischen Anschlüsse mehr am Kupplungssteller dran. Warum kommt nun aber der Fehler, P1755 Kupplungsaktuator-Positionssensor Position fehlerhaft? Woher weiß das Steuergerät, in welcher Position sich der Steller befindet bzw. wo sitzt dieser Sensor? Bei geschlosserner Kupplung ist der Steller einfach voll geöffnet (bis zum Anschlag).

    Wenn es wärmer wird habe ich noch mit einer meiner Meinung nach Fehlkonstruktion des Autos zu kämpfen: Der hintere Federanschlag sitzt unten an einem Metalltopf, der nach oben hin offen und nach unten abgedichtet ist. Da auch die Radhausverkleidung für den Schwingungsdämpfer an der Stelle offen ist, spritzt das Wasser inkl. dem Streusalz schön rein und kann nicht mehr raus. Dadurch ist in 15 Jahren allerhand Rost innendrin und drumherum entstanden, zum Glück aber keine Durchrostung. Mein Plan ist alles gut zu entrosten, Fertanbehandlung, Korrossionsschutzfett aufstreichen und dann den Topf von oben verschließen und unten trotzdem einen Ablauf schaffen oder alternativ kpl. mit Fett füllen.

  • Ich schalte mich hier mal ein. Das Auto meiner Frau ein Peugeot 1007 mit 1,6 16v mit 109 PS und 198000 km gelaufen hat im Sommer immer wenn länger gefahren ist Getriebe Anomalie gehabt. Also habe ich im letzten Jahr einen verunfallten 1007 mit gleicher Motorisierung für 300€ gekauft. Plan war den Motor mit Getriebe tauschen. Also haben wir das gemacht. Dann Probleme beim anlernen. Peugeottester vorhanden. Dann ging der Kupplungssteller kaputt ( Kontakte abgebrochen) also den anderen eingebaut. Mittlerweile fährt er wieder nur immer beim runterschalten von 5 nach 4 hat er wieder den Fehler "Getriebe Anomalie". Gangsteller wurde auch schon getauscht. Bin mit meinem Latein am Ende. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Achso ich der Neue....

  • @MiniCooper246

    Peugeottester vorhanden schreibst Du. Dann sollte es doch mal nicht so schwerfallen, den P-Code hier mit reinzuschreiben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Was war der Fehler ;)

  • Da hat jemand das Prinzip eines Forums nicht verstanden, Hilfe bekommen und dafür Lösung posten, mal gucken ob wir noch was hören. Ansonsten wieder mal ein Klassiker :|

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Problem war, dass das Ladegerät wohl nicht genug Strom geliefert hat und wir ein anderes Auto als Stromquelle nutzen mussten. Nun läuft alles prima

  • Problem war, dass das Ladegerät wohl nicht genug Strom geliefert hat und wir ein anderes Auto als Stromquelle nutzen mussten. Nun läuft alles prima

    Also war das grundsätzliche Problem eine leere/defekte Batterie?

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte