Traveller Sitzschienenbefestigung

  • Weißt du zufällig auch welche Schrauben man da braucht? Ich glaube die sind bei den Schienen nicht dabei.


    M10 Gewinde Länge 31,5mm


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • hey, danke fürs nachschauen! Bin schon gespannt, werde die Schiene sobald sie da ist montieren und dann berichten!

    Liebe Grüße, Wolfgang

  • Hallo,


    jetzt hab ich vor Umbaubeginn den ganzen Thread nochmal gelesen und bin draufgekommen dass es das kleine Problem mit dem Gurtschloss gibt 😱

    Den rechten Einzelsessel kann man dann eigentlich nicht verwenden, oder?

  • Mich nervt das auch tierisch mit den Zwangsarretierungen der Sitze, vor allem den einzelnen Sitz verschiebe ich häufig und bin jedes mal genervt.

    Ich hab mir das jetzt mal im ausgebauten Zustand angeschaut. Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass ich einfach diesen Bolzen abflexen kann? Es dürfte ja dann einfach die "Erkennung/Blockierung" fehlen, dass der Sitz außerhalb seines Sollbereichs ist. Sonst dürfte das eigentlich keinerlei Nachteil haben, oder?


  • Hallo Asterix83,

    ich habe den Arretierungsbolzen auch abgeflext, aus eben dem vorgenanntem Grund. Es reichen 10mm. Du solltest dir nur unten an der Schiene einen Markierungspunkt mit Farbe setzen, damit du weißt, wo der Sitz normalerweise steht, wegen dem Sicherheitsgurt, der ja nicht am Sitz sondern an der Seitenwand montiert ist.

  • Kann man den Bolzen nicht "blockieren"?


    Abschneiden schön und gut, aber ab, ist ab ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Blocken hilft nix, er muss ja "runterfahren", damit alles funktioniert. Man könnte im Umkehrschluss nur die Bodenschiene auf der gesamten Länge ausfräsen (lassen)...

  • Hallo,


    jetzt hab ich vor Umbaubeginn den ganzen Thread nochmal gelesen und bin draufgekommen dass es das kleine Problem mit dem Gurtschloss gibt 😱

    Den rechten Einzelsessel kann man dann eigentlich nicht verwenden, oder?

    Hallo Wolfgang,


    kannst Du das genauer erläutern, was Du dam meinst? Ich wüsste nicht, warum ich den rechten Einzelsitz nicht weiter verwenden können sollte.


    Schöne Grüße,

    Stephan

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Prinzipiell kann man den Sitz schon verwenden, aber: Der rechte Einzelsitz hat das Gurtschloss auf der linken Seite. Da auf der linken Position der Gurt von links hinten kommt, kann man den Gurt nirgendwo einstecken - es fehlt ein Gurtschloss rechts.


    Jetzt hab ich halt ein paar Schienen in Reserve :(


    Liebe Grüße, Wolfgang

  • So, der Sperrbolzen ist jetzt Geschichte. Funktioniert wunderbar! 8)


    Ich finde sogar, dass die Gurten für die vorgegebne Stelle viel zu weit hinten sitzen. Habe die Sitze nun ca. 10cm weiter nach hinten gefahren . Die Gurte sind nun auf Höhe der Rückenlehne an der C-Säule. das passt viel besser. V.a. mit Kindersitzen ist es so deutlich sinniger. Ich habe nicht das Wissen der Peugeot - Ingenieure aber auch bei einem etwaigen Seitenaufprall ist es mir lieber die Kids sitzen näher an der C- Säule.

  • Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf. Ich würde gerne den Umbau anders herum gestalten. Wir haben den OZL Tourer mit 6 Einzelsitzen. Würde aber gerne die Bank einbauen wollen. Nur mir fehlt die im Foto abgebildete Schiene.

    Hat jemand diese zufällig über und würde diese abgeben? Jemand eine Idee wo ich die Gurte für die B-Säule (reicht vollkommen, da ich den Laderaum hinten benötige) her bekommen kann?


    Gruß Stephan

  • Hi,

    Ich hab ein paar von den Schienen im Keller stehen nachdem der Umbau bei mir nicht geklappt hat.Bei Interesse bitte PN!

    Liebe Grüsse!

  • Hallo Stephan!


    Prinzipiell kann man den Sitz schon verwenden, aber: Der rechte Einzelsitz hat das Gurtschloss auf der linken Seite. Da auf der linken Position der Gurt von links hinten kommt, kann man den Gurt nirgendwo einstecken - es fehlt ein Gurtschloss rechts.


    Jetzt hab ich halt ein paar Schienen in Reserve :(


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Es ging ja aber auch hier nie um die Verwendung des rechten Einzelsitzes an einer anderen Position im Auto, sondern um das Nachrüsten von Schienen für die Einzelsitze mit Doppelarmlehnen. Schade, dass Du scheinbar andere Vorstellungen hattest. Ist es denn wenigstens aufgefallen, bevor Du den Teppichboden im Auto aufgeschnitten hast?

    Und so wie es aussieht, hast Du auch noch einen Abnehmer gefunden, sodass es hoffentlich für Dich ein halbwegs versöhnliches Ende gefunden hat.

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • So, der Sperrbolzen ist jetzt Geschichte. Funktioniert wunderbar! 8)


    Macht ihr euch bei solchen Umbauten keine Gedanken bezüglich einer späteren Haftung bei einem Unfall. Wenn da ein Gutachter ans Auto kommt der Ahnung hat wird es eng. Meiner Meinung nach. Irgendeinen Grund wird es schon haben das ein Bolzen da ist. Auch wenn es nur die Anordnung der Seiten Airbags ist.

  • Die Airbags sind an den gleichen Stellen, sei sicher!

    Der Bolzen ist m. W. NUR dafür gut, die Positionen nahe an Gurten zu erzwingen…

    Ich finde es schon nicht sehr ästhetisch, dass meine Bodenschienen auch diesen Ausschnitt haben, der für die Einzelsitze mit eigenen Gurten keine Funktion hat…xD

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • ...dass meine Bodenschienen auch diesen Ausschnitt haben, der für die Einzelsitze mit eigenen Gurten keine Funktion hat…xD

    Welche Sitzbestückung hast Du denn? Ich habe nur die Einzelsitze und bei mir ist kein Ausschnitt in den Schienen.


    Wenn Du die Kombi 2 Einzelsitze und eine 1/2er Bank hast, dann müssen ja vorn und hinten die Ausschnitte sein, da Du die Positionen der Bestuhlung wählen kannst.

    Oder hast Du die Seitengurte nur hinten?

    (vermutlich gibt es aber eh nur 2 verschiedene Schienenausführungen)

  • Moin,

    ich hab hinten 4 Einzelsitze…in Lederversion…alle mit eigenem Gurt…

    (und den Tisch mit seiner Schiene dazwischen…)


    Nachtrag: ich hab nur eine Aussparung auf der Oberseite der Schiene für den Tisch xD was m. E. Totaler Blödsinn ist:lol:aber somit auch egal…

    Aber: meine Teppichbodenstreifen haben eine Einkerbung, sicher auch „für nix gut“…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()