Beiträge von Stefun1983

    Hallo Stephan!


    Prinzipiell kann man den Sitz schon verwenden, aber: Der rechte Einzelsitz hat das Gurtschloss auf der linken Seite. Da auf der linken Position der Gurt von links hinten kommt, kann man den Gurt nirgendwo einstecken - es fehlt ein Gurtschloss rechts.


    Jetzt hab ich halt ein paar Schienen in Reserve :(


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Es ging ja aber auch hier nie um die Verwendung des rechten Einzelsitzes an einer anderen Position im Auto, sondern um das Nachrüsten von Schienen für die Einzelsitze mit Doppelarmlehnen. Schade, dass Du scheinbar andere Vorstellungen hattest. Ist es denn wenigstens aufgefallen, bevor Du den Teppichboden im Auto aufgeschnitten hast?

    Und so wie es aussieht, hast Du auch noch einen Abnehmer gefunden, sodass es hoffentlich für Dich ein halbwegs versöhnliches Ende gefunden hat.

    Hallo,


    jetzt hab ich vor Umbaubeginn den ganzen Thread nochmal gelesen und bin draufgekommen dass es das kleine Problem mit dem Gurtschloss gibt 😱

    Den rechten Einzelsessel kann man dann eigentlich nicht verwenden, oder?

    Hallo Wolfgang,


    kannst Du das genauer erläutern, was Du dam meinst? Ich wüsste nicht, warum ich den rechten Einzelsitz nicht weiter verwenden können sollte.


    Schöne Grüße,

    Stephan

    Es geht auch einfacher: einfach die Sperrbolzen absägen! Dann kannst Du die Sitze verschieben wie Du willst, auch ohne vorher die Lehne umzuklappen.

    Klar, aber ich mag in dieser Hinsicht lieber unveränderte Sitze. Funktioniere tut beides und es ist somit für jeden Geschmack was dabei. Danke für die Ergänzung der zusätzlichen Alternative.

    Die Einzelsitze mit integriertem Gurt haben den Sperrbolzen nicht. Dieser dient nur dazu, die Sitze ohne integrierten Gurt an eine Position zu zwingen, wo sie mit den Gurten an der C bzw D Säule nach Herstellervorstellungen zusammenpassen. Diese Positionen sind im Alltag allerdings nicht immer ideal und die Gurte (zumindest die der C-Säule) lassen theoretisch (und mit etwas Kreativität auch praktisch:

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    ) einen größeren Verstellbereich zu.

    Das müssten linke Schienen sein, da sie die Einrastungen für die Sitze aufweisen. Die rechten Schienen haben diese nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Kannst Du aber, wenn Du es genau wissen willst, auch oben anhand der Teilenummern nochmal vergleichen, sofern die Aufkleber noch drauf sind...

    Hahaha, ach so :)


    Ich muss aber zugeben, dass ich auch ein wenig skeptisch war, insbesondere ob des super Preises. Dann habe ich noch etwas geschwitzt, weil die irgendwas mit den Sendungsnummern durcheinandergebracht hatte und mein Paket auf einmal vom Tracking verschwand. Das lag aber wohl an einem Fehler bei GLS. Nach drei Tagen war dann aber alles wie versprochen da und die Frau dort hat sich wirklich super gut bemüht. Ich würde dort jederzeit wieder bestellen.

    Moin CamperExpert ,


    ja, die Schiene ist wie erwartet Anfang Januar angekommen. War dann zwar streng genommen die falsche, da eine linke Schiene und ich hatte die rechte bestellt, ist letztendlich für den Einbau der Einzelsitze aber irrelevant, die passen immer. Den Einbau habe ich aber tatsächlich erst letztes Wochenende durchgeführt, vorher war es mir immer zu kalt oder ich hatte keine Zeit.


    Wie hab ich es gemacht? Abstand der Schienen auf der rechten Seite gemessen (darauf achten, dass man den richtigen Abstand misst, siehe Bild oben, welches die Position der Führungsschienen und Sitze gut erklärt) und diesen dann auf die linke Seite übertragen. Mit einem Cuttermesser dann entlang der neuen Schiene durch den Teppich geschnitten. Direkt unter dem Teppich ist eine ca 5 mm starke Hartfaserplatte, bevor dann ca. 5cm Schaumstoff kommen. Mit etwas Druck ist man mit zwei Cutterschnitten durch die Platte durch. Funktioniert gut. Ich habe darauf geachtet, dass ich es möglichst eng ausschneide, damit die Schiene hinterher gut sitzt.

    Über den Schraubenlöchern ist Gewebeklebeband angebracht, das kann man einfach an den entsprechenden Stellen ausschneiden. Hier unbedingt darauf achten, dass man auch das richtige Loch erwischt, ich hab ein falsches erwischt und musste es dann hinterher wieder zukleben.


    Dann nur noch Schiene rein, festschrauben, fertig. Keine große Sache, hat alles auf Anhieb gepasst. Nur die Schrauben werde ich alle nochmal rausdrehen, mit Teflonband abdichten und dann wieder reindrehen. Direkt unterhalb der Gewindelöcher kommt nix mehr, man schaut durch die Löcher direkt auf die Straße. Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass da nicht irgendwo Feuchtigkeit durchkommt.


    Schöne Grüße,

    Stephan

    Hallo,

    das scheint eine sehr individuelle Sache zu sein, je nach Fahrer(größe). Ich persönlich komme mit der Rasterung am Vordersitz super klar und empfinde sie als angenehm um den Arm darauf abzulegen. ob die Lehne nun waagerecht steht oder sich leicht nach oben oder unten neigt, ist dabei für mich zweitrangig. Bequem muss es halt sein...

    Der Winkel der Armlehne ist ja auch noch zum gewissen Teil abhängig von der Neigung der Rückenlehne. Vielleicht lässt sich darüber bei Euch noch etwas an Komfort in Bezug auf die Armlehne gewinnen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Thule VeloSpace XT 939 Träger für 3 Räder. Mit Versetzen der Stahlseile (zusätzliche Bohrung bereits am Träger vorhanden) lässt er sich so weit abklappen, dass die Heckklappe aufgeht. Bei montierter Erweiterungsschiene für ein viertes Rad könnte es aber eng werden. Ende nächster Woche werde ich ihn wieder beladen, da kann ich nochmal Bilder ergänzen.

    Hallo zusammen,


    ich bin so etwas "halbgar" hier, da mein Peugeot ein Opel-Zeichen vorn am Kühler hat...

    Habe aber schon ein paar interessante Beiträge gefunden, die mir mit meinem Traveller, äähhh, Zafira Life weiterhelfen. Habe ihn seit dem 18.12.2020 und meine Familie freut sich wahnsinnig über das neue Platzangebot.

    Und ich freue mich auf das, was es hier noch so zu entdecken gibt...


    Schöne Grüße,

    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und froh über diesen Thread. Genau dieses Bauprojekt steht bei mir unmittelbar an. Erstes Hindernis war schonmal der fehlende T50 Bit in meinem Knarrenkasten-Sortiment, welcher sich ja aber schnell bestellen ließ.

    Als nächstes habe ich mich auf die Suche begeben, was mich die zusätzliche Schiene für den Einzelsitz auf der Fahrerseite hinten kosten würde. Da bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen. Ich habe die Sitzschiene des rechten Einzelsitzes ausgebaut und anhand des Teilenummern-Aufklebers die Nummer für die benötigte Schiene festgestellt.


    Teilenummer Sitzschiene Einzelsitz rechts: 9820060080

    Teilenummer Sitzschiene links: 9820060380 (nur unter dieser Nummer findet man unter dem unten angegebenen Link beim französischen Händler die Schienen. Benötigen tut man die linke Schiene jedoch nicht.)


    Diese bei google eingetippert und schon bekommt man diverse Seiten, die einem die Schiene als Original-Ersatzteil für Preise zwischen etwa 706€ und 900€ anbieten. Inwieweit das alles seriöse Seiten waren, habe ich nicht weiter geprüft, da ich den Preis einfach absurd hoch fand.

    Nächste Anlaufstelle waren die einschlägigen Privatverkaufsplattformen im Internet, wo ich zumindest schonmal ein Angebot für 230€ incl. Versand erhalten habe. Dies war zwar schon besser, allerdings noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Also weiterrecherchiert und schließlich einen Teileverwerter in Frankreich gefunden, der mir die Schiene für 80€ inkl. Befestigungsschrauben und inkl. Versand nach Deutschland verkauft hat. Kontakt war sehr freundlich und dort sprechen bzw. schreiben sie auch gutes Englisch, sodass die Kommunikation super einfach war.


    Teileverwerter in Frankreich: https://ouikeep.fr/fr/


    Jetzt warte ich auf die Schiene und werde sie dann voraussichtlich in der nächsten Woche einbauen. ich werde weiter berichten, auch wie es sich mit dem Ausschnitt im Fußbodenbelag so verhält.


    Schöne Grüße,

    Stephan