Stromverbrauch des Hybrid4 jetzt im Herbst

  • Es ist doch klar, dass ein kleiner Akku bei diesen Temperaturen Leistung verliert. Ich habe gelesen im Schnitt um die 20%. Da bei mir sofort warme Luft kommt, vermute ich, dass der Strom direkt von der Batterie kommt.

    Meiner wiegt etwas über 2t lt. Fahrzeugbrief.

    Ich hatte mir einen Hybriden angeschafft, weil meine Pendelstrecke zur Arbeit gesamt 12 KM sind. Und zum Einkaufen im Schnitt 30KM. Wenn ich bei mir und auf Arbeit laden kann und immer mal zwischendurch, könnte ich immer elektrisch fahren. So war mein Gedanke. Von daher langen mir die real 40KM. Und dann mir sind dann die Verbraucher egal.


    Aber mal etwas anderes. Im Hybrid Modus ist nur ein E-Antrieb an und zwar an der Hinterachse. Und bei der Rekuperation wird dann auch nur dieser genutzt. Im 4WD Modus werden aber beide E-Motoren genutzt. Ist dann dieser Antrieb im Gegensatz zum Hybrid Modus nicht sinnvoller?

  • Ich hatte mir einen Hybriden angeschafft, weil meine Pendelstrecke zur Arbeit

    ...das war auch meine Intention ...gut, die Reichweite jetzt runter auf 30 km mit Heizung, ist so, aber dass er mich seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr in den Elektrikmode lässt ist nicht akzeptabel...Dienstag ist Werkstatt angesagt.

    Im 4WD Modus werden aber beide E-Motoren genutzt. Ist dann dieser Antrieb im Gegensatz zum Hybrid Modus nicht sinnvoller

    Die Rekuperation ist sicherlich stärker, aber ob das einen Mehrverbrauch aufwiegt...?

  • Ich hatte mir einen Hybriden angeschafft, weil meine Pendelstrecke zur Arbeit

    ...das war auch meine Intention ...gut, die Reichweite jetzt runter auf 30 km mit Heizung, ist so, aber dass er mich seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr in den Elektrikmode lässt ist nicht akzeptabel...Dienstag ist Werkstatt angesagt.

    Im 4WD Modus werden aber beide E-Motoren genutzt. Ist dann dieser Antrieb im Gegensatz zum Hybrid Modus nicht sinnvoller

    Die Rekuperation ist sicherlich stärker, aber ob das einen Mehrverbrauch aufwiegt...?

    axl59

    Moin, wie oft nutzt du derzeit den Verbrenner?

  • Moin, wie oft nutzt du derzeit den Verbrenner?

    ...zwangsläufig immer... Vor dem "Ausfall" bin ich im Hybridmodus 50/50 gefahren .

  • Ich hatte mir einen Hybriden angeschafft, weil meine Pendelstrecke zur Arbeit

    ...das war auch meine Intention ...gut, die Reichweite jetzt runter auf 30 km mit Heizung, ist so, aber dass er mich seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr in den Elektrikmode lässt ist nicht akzeptabel...Dienstag ist Werkstatt angesagt.

    Im 4WD Modus werden aber beide E-Motoren genutzt. Ist dann dieser Antrieb im Gegensatz zum Hybrid Modus nicht sinnvoller

    Die Rekuperation ist sicherlich stärker, aber ob das einen Mehrverbrauch aufwiegt...?


    1) Zum ersten Punkt:

    Im 508er-Bereich wird viel zu der Thematik geschrieben - kurz:

    - "scheinbar" hängt es mit der 12V-Batterieversorgung zusammen (noch nicht bestätigt, aber mit hoher Korrelation)

    - Wird diese 12V (müsste die zweite im Kofferraum sein) per Ladegerät oder eben vom Verbrennungsmotor geladen, funktioniert auch wieder der Hybrid bzw. der E-Motor

    - Ich hatte es erst selten (zweimal oder so) und habe dann einmal kurz aus "Sport" geschaltet: Nach ein paar Kilometer konnte ich wieder elektrisch fahren

    ... Sollte es wirklich systematisch so von PSA vorgesehen sein, dass die 12V-Boardbatterie nicht auch per E-Modus aus der Fahrbatterie nachgeladen werden kann, dann empfinde ich das als Armutszeugnis.

    Ganz bin ich von den dortigen Aussagen noch nicht überzeugt, weil ich fast ausschliesslich elektrisch fahre und nicht wirklich betroffen bin...



    2) Bzgl. der Rekuperation & 4WD:

    Der Wirkungsgrad beim Hybrid4 ist aufgrund der beiden Motoren höher als beim Hybrid, weil bei normalem Bremsen bereits die Rekuperationsleistung des einen Motors ausgeschöpft wird - also die Bremsscheiben mit benutzt werden. Beim H4 dürften auch im normalen Hybrid-Modus beide Motoren zur Rückgewinnung genutzt werden ... Das müsste man in den Instrumenten evtl. erkennen können:

    - Anzeige "Energie" bzw. mit "Energiemonitor" zeigt die Stärke beim Rekurrieren an

    - Bei meinem normalen Hybrid ist der Anzeigebalken bei mittlerer Bremsnutzung quasi am Maximum

    - Wenn die Anzeige halbwegs relistisch anzeigt, dann müsste man beim H4 entweder

    - - fast ganz normal Bremsen ohne das das Maximum schnell erreicht wird

    - - oder falls sich die Modi "Hybrid" und "4WD" da unterscheiden eben auch unterschiedliche Ausschläge beim Bremsen ergeben (?!)


    Die Motoren-Benutzung wird eher wenig unterschied im Verbrauch ausmachen (evtl. 10-20 % - geschätzt(!)) - weil die benötigte Beschleunigungsenergiemenge bei gleicher Fahrweise eben auch gleich hoch ist - zwei Motoren werden deshalb nicht deulich mehr Energie ziehen sondern eher "nur" zwischen diesen austeilen.


    Zumindest sind die Motoren (isoliert/ separat betrachtet bei einem hohen Wirkungsgrad im 90%-Bereich) eher nicht so relevant. ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • In einem anderen Forum ( anderes Portal ) wird das selbe Thema behandelt...da ist die gesicherte Diagnose, das die beiden 12V Batterien schnell in Unterspannung gehen.

    Besonders, wenn es, wie jetzt, kalt ist und der Verbrenner nur selten genutzt wird..

  • Beide 12V Akkus werden sowohl durch den Startergenerator als auch durch den Traktionsakku mit einem DC/DC Wandler geladen.


    Der große Akku vorne versorgt die ganze 12V Peripherie.

    Der kleine Akku unter der Kofferaumabdeckung versorgt nur die Module die für die Eigensicherheit des Fahrzeugs notwendig sind.


    Wenn man im E-Modus nicht ganz so sanft das Pedal unter dem rechten Fuß betätigt

    dann schaltet sich beim HY4 auch der vordere E- Motor dazu.

    Sind dann mal schnell 480 elektrische Nm.:):)

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • im Sommer 48-67km Reichweite

    jetzt bei Kalte 28-38km (abhängig von Heizung an/aus und auf wieviel Grad die Klima eingestellt ist)

  • Seit ein paar Tagen fahre ich auch einen 300Hybrid4, Nach dem (Voll) Laden an der Wallbox zeigt mir der immer 32km Restreichweite an.


    Sonderbarerweise bei der Probefahrt vor rund 14 Tagen hatte das gleiche Auto beim Autohaus 40km Restreichweite am Display obwohl die Temperaturen tiefer waren als jetzt.


    Sind diese 32km normal bei der aktuellen Temperaturen? Sieht wohl so aus wenn die Erfahrungen zuvor richtig interpretiere.

    Was zeigt eure Eieruhr an nach dem Laden?


    Sonst bisher ein richtig tolles Auto.


    lg.

    Peter

    Peugeot 3008 GT Hybrid4, Platin Grau, El. Schiebedach, Easy Paket, Electric und Massagepaket, On Board Charger 7,4KW, Sensorgesteuerte Heckklappe, abnehmbare AHV, uvm...

    • Offizieller Beitrag

    Die Akkutemperatur beim Losfahren macht einen großen Unterschied, wenn das Fahrzeug also im Carport, Garage oder überhaupt im Innenraum geparkt war, ist die nutzbare Kapazität deutlich höher, was in die Reichweitenberechnung einfließt.

    Ansonsten klingen 32km nach allem bisher Gelesenen absolut normal.

  • Dann scheinen sich die 3008 ja weitgehend einig zu sein, wie weit sie elektrisch fahren wollen :)

    Danke für eure Inputs.

    lg

    Peter

    Peugeot 3008 GT Hybrid4, Platin Grau, El. Schiebedach, Easy Paket, Electric und Massagepaket, On Board Charger 7,4KW, Sensorgesteuerte Heckklappe, abnehmbare AHV, uvm...

  • Danke auch für deinen Input.


    Anscheinend spielt die Temperatur doch eine recht große Rolle beim Laden, meiner steht hier vor der Garage im Freien.

    Es war schon klar, das bei tieferen Temperauren auch die Reichweite sinkt, ich hatte aber gehofft das die Auswirkung etwas geringer ist.

    Peugeot 3008 GT Hybrid4, Platin Grau, El. Schiebedach, Easy Paket, Electric und Massagepaket, On Board Charger 7,4KW, Sensorgesteuerte Heckklappe, abnehmbare AHV, uvm...

  • Ich fahre den neuen GT Hybrid 225, und der zeigte beim 1. Laden 40km Ladestand, dann 4x 32km bei um die 0°C, dann heute zum 5. Laden nur noch 30km - das bei 9°C Aussentemperatur.

    Wo sind die beschriebenen ca.55km? Hat der Akku einen Schaden?

  • Ja, aber nun haben wir eine wärmere Aussentemperatur und es ändert sich nichts.....

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Stromverbrauch des H4 jetzt im Herbst“ zu „Stromverbrauch des Hybrid4 jetzt im Herbst“ geändert.
  • Tigertaps - dann musst du wohl nochmal lesen und nachvollziehen: Bei ca 20 Grad+ wirst du sicher "mehr Reichweite sehen" :S

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich würde mal testen, wie weit Du tatsächlich kommst. Die 30km sind Deine Reichweitenanzeige, korrekt? Wenn hier ein gleitendes Mittel aus den letzten Fahrten gebildet wird, ist das Anzeigeergebnis einfach träger, bei 0 Grad hast/hättest Du dann evtl. auch weniger als 30km geschafft. Evtl. rechnet der Bordcomputer auch die Reichweite entspr. Deiner Fahrweise (wieder gleitendes Mittel) aus. Ein Tesla Model 3 kann auch 15-80+ KWh/100km verbrauchen, je nach Temp. und Leistungsbedarf. Es gibt einen Bericht zum id.3,, der im Winter (0 Grad) knapp 50kWh benötigt.

    Wäre aber interessant zu lesen, was Du über eine längere Zeitspanne berichten kannst.

  • Ich werde das testen, das Auto ist erst eine Woche alt und mein erster Hybrid:/:thumbup:

    Viel Freude damit.


    Tipp:

    - Elektro mit Rekuperation: Die Anzeige zur Rekuperation beobachten - Energieeffizient ist Bremsen nur BIS zu dessen Obergrenze (danach greifen die konventionellen Bremsscheiben ohne Mehrwert (ausser der Entschleunigung)). "B-Modus" ist erstmal komisch anders, aber eine sinnvolle Art des Fahrens.


    Und die Restreichweitenhochrechnung ist oft eine erste Empfehlung bzw. eine zurückhaltende Angabe. - Ich habe derzeit bei einem Anzeigebereich von 24 bis 30 km üblicherweise eine ca. 10 bis 20% höherer reale Reichweite.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)