Alltagserfahrungen mit dem e-2008

  • Auf der Autobahn bei moderaten 120-130 kommt das Schrank wanddesign (CW-Wert 0,29)auf ihre Kosten.

    Das dürfte bei allen (kleinen) SUV aus der Klasse ähnlich sein.

    Und wenn man die 20/80 Regel anwendet siehts ganz mies aus.

    Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. PSA setzt ja auch auf "nutzbare" Batteriegröße und verbaut eine gewisse Reserve.

    Ich werde definitiv weiter E-Fahrer bleiben.

    Das hört man von nahezu allen Leuten, die gewechselt sind. Spricht ja letztlich auch für das Antriebskonzept.

    Ich glaube Emobilität ist eines von den Dingen, die man erst richtig zu schätzen lernt, wenn man sie selbst für eine längere Zeit erfährt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Man sollte sich vor dem Kauf wohl zuerst über das eigene Fahrprofil Gedanken machen. Das Auto ist gut, nur die Kunden wählen nicht immer sinnvoll.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ob nun der e2008 oder unser eGolf, das sind keine Langstreckenautos. Und die Ladeinfrastruktur ist in Deutschland verschlafen worden - wie so vieles. Da wird reagiert statt agiert. Das ist doch inzwischen allgemein bekannt. Ein reines E-Auto ohne eigene Steckdose ist aktuell eine mutige Entscheidung. Da hätten wir darauf verzichtet. Allerdings fährt sich so ein reiner Stromer superkomfortabel. Parken in der geschlossenen Garage und im Winter vor der Abfahrt per Standheizung vorheizen - das kann kein Benziner.

    Wir möchten das nicht mehr missen ;)


    Wir fahren seit einem Jahr einen eGolf 300 (19.800 € nach Abzug aller Förderungen - den gibt es aber nicht mehr) und sind sehr zufrieden damit. Die Reichweite beträgt 150 km im Winter, im Sommer 290 km. Ich schätze mal, dass ist beim e2008 nicht anders. Wir hatten vorher 2 Autos und jetzt wieder. Nun aber den elektrischen als Erstwagen für alle Strecken des täglichen Bedarfs. Und seit kurzem den 308 SW mit Haken als Lastenesel für den Baumarkt, den Großeinkauf und den Urlaub. So sind wir super flexibel und haben 2 Fahrzeuge zur Verfügung - und das zu einem Preis, da kaufen sich andere ein einziges Auto dafür. Ach ja, für beide Fahrzeuge zusammen 160 Euro KFZ-Steuer im Jahr.

  • ... 120 auf der Autobahn hat bei mir nichts mit flott zu tun, sorry.Ist bei mir eine Geschwindigkeit um nicht dauernd hinter einem Laster hinterher fahren zu müssen.Bei 140 Km/h werden 25 KW/h definitiv nicht reichen.

    Bin gerade am laden. Danach kommt für mich persönlich eine Langeweile/Testfahrt ohne Zeitdruck.Karlsruhe-Offenburg, also reine Fahrstrecke ohne Laden, ohne Stop.Danach wieder laden an der WallboxAlles mit Tempomat. Geschwindigkeit wird bei 130 km/h laut Tacho eingestellt, dürften dann echte 125 sein.Momentan Süd-Südwestwind bei ca 25 km/h in den Böen mehr. Werde dann auch testen was der Rückenwind auf der Heimfahrt ausmacht.Mir geht es nicht darum Verbrauchsrekorde aufstellen zu müssen/wollen, sondern einfach den realistischen vom schöngeredetem Verbrauch zu unterscheiden.Und genau diese Fahrt werde ich auch mit den nächsten E-Autos durchführen.Probefahrten wie ich sie bis jetzt immer gemacht habe(meistens in der Stadt, kurz mal Landstraße danach freu) werden es definitiv nicht mehr sein.Fahren lassen sich E-Auto alle toll.Wenn der Ego stimmt und man braucht kein Statussymbol um auch noch den Nachbar beeindrucken zu müssen /wollen...lassen wir das.

    Heute Abend kommen genauere Infos./Daten.Werde den Markt in den nächsten Monaten und bis zur Rückgabe meines 2008er Ende 2022mit Sicherheit genauer beobachten was die E-Mobilität betrifft.

  • ... 120 auf der Autobahn hat bei mir nichts mit flott zu tun, sorry.Ist bei mir eine Geschwindigkeit um nicht dauernd hinter einem Laster hinterher fahren zu müssen.Bei 140 Km/h werden 25 KW/h definitiv nicht reichen.

    Bin gerade am laden. Danach kommt für mich persönlich eine Langeweile/Testfahrt ohne Zeitdruck.Karlsruhe-Offenburg, also reine Fahrstrecke ohne Laden, ohne Stop.Danach wieder laden an der WallboxAlles mit Tempomat. Geschwindigkeit wird bei 130 km/h laut Tacho eingestellt, dürften dann echte 125 sein.Momentan Süd-Südwestwind bei ca 25 km/h in den Böen mehr. Werde dann auch testen was der Rückenwind auf der Heimfahrt ausmacht.Mir geht es nicht darum Verbrauchsrekorde aufstellen zu müssen/wollen, sondern einfach den realistischen vom schöngeredetem Verbrauch zu unterscheiden.Und genau diese Fahrt werde ich auch mit den nächsten E-Autos durchführen.Probefahrten wie ich sie bis jetzt immer gemacht habe(meistens in der Stadt, kurz mal Landstraße danach freu) werden es definitiv nicht mehr sein.Fahren lassen sich E-Auto alle toll.Wenn der Ego stimmt und man braucht kein Statussymbol um auch noch den Nachbar beeindrucken zu müssen /wollen...lassen wir das.

    Heute Abend kommen genauere Infos./Daten.Werde den Markt in den nächsten Monaten und bis zur Rückgabe meines 2008er Ende 2022mit Sicherheit genauer beobachten was die E-Mobilität betrifft.

    Danke @Globmaster, endlich mal eine realistischer Beitrag!

    Was mir fehlt: wie ist der Kwh- Anteil bei akzeptabler Heizung?

    MfG

  • Das macht doch Sinn. Soll aber Keiner auf die Idee kommen damit auf der Nordschleife Tests zu machen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • geht mir ähnlich, mir gefallen viele Autos einfach optisch nicht, den neuen Kona finde ich sogar hässlicher als den alten.


    die aktuelle Peugeot Reihe gefällt mir optisch eigl gut, VW finde ich z.B. auch fast alle einfach langweilig und spricht mich nicht an.


    Ich finde auch 130 GPS ist sofern es der Verkehr nicht verhindert das normale und das sollte nen Elektro noch halbwegs sparsam erledigen können.


    Deshalb würde ich mir wohl entweder was kleines kompaktes Kaufen das nicht viel kostet, das muss ich halt dann häufig aufladen und eher bedingt geeignet für Langstrecke oder jetzt nach Preissenkung überlege ich wegen Model 3 SR+ das hat ja CW von 0,23.

    Finde ich nur eigentlich unnötig lang, gerade die Front hätte man doch etwas kürzen können.

  • Also bei mir hat sich der Verbrauch bei rund 25kWh/100km lt. BC stabilisiert (aller Komfort an, ich will ja nicht frieren). Weiter die Pendelstrecke mit 70% Autobahn und zügiger Fahrweise. Was interessant ist, dass der Verbrauch der Komfortfunktionen anfangs auf 100% ist und nach ca. 5 Min auf 30% ca. fällt. (Innen ist dann auf 21° aufgewärmt). Ob dann auch die Wärmepumpe greift weiß wohn nur PSA.

    Die Wärmepumpe hat eigentlich nichts mit der Heizung zu tun - die ist für den Akku da: Die Akkutemperatur ist sehr wichtig für die Haltbarkeit und auch für die Leistungsabgabe - also z.B. für eine maximale Beschleunigung könnte der Akku höher geheizt werden - wiederum schlecht für die Haltbarkeit.


    PSA und die meisten anderen Hersteller wollen damit vor allem auch ihre eigenen Garantiebedingungen absichern - und setzen normalerweise keine max. Beschleunigungen ein. - Anders bei Tesla - einfach mal nach „Ludicrous Modus“, „aberwitzig“ Modus (a la Spaceballs) oder auch „von Sinnen“ Modus suchen.


    25 KWh sind derzeit ein normaler Wert - der e2008 ist ja nicht auf Super-Sparsam ausgelegt.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • @ Heimat

    Der Anteil bei Heizung kann man nur schwer festellten. Wärend der Fahrt schon gar nicht.Bei den Modellen mit Wärmepumpe ist der Verbrauch schon fast nicht mehr messbar.Da müssen schon Messwerte auf Prüfstandbasis herhalten.Und dann... dem einen reichen 18-dem anderen müssen es 24 Grad sein....

    Nuvirus

    Gerade lange Motorhaubenn lassen erst gute CW-Werte zu.Kurze Maße... gleicht einer Würfelform und lässt kein Spielraum für die Verbesserung,was den CW-Werte betrifft, zu.

    :)

  • Moment...

    Der Akku ist beim 2008 flüssigkeitsgekü hlt.Deswegen ist auch ein Kühler verbaut und die Front/Kühlergrill ist nicht geschlossen.Wo steht das der Akku vor geheizt wird?

    Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme vom Akku soweit ich das jetzt mitbekommen habe.Gerade deshalb ist ja eine Wärmepumpe an Board.

    Wenn ich da jetzt was falsches argumentiere, bitte berichtigen.Gerade das macht ein Forum aus.Aber bitte Fundierte Kenntnisse.

    Garantie auf den Akku? Vollballern am Hypercharger?Peugeot gibt 160000km an ODER 70℅8o

    Fahrt mal ein E-Auto mit nur noch 70℅ und einem 50Kw/h Akku||Mehr sage ich jetzt nicht dazu.

  • Der nachstehende Text stammt von Sachkennern:


    Im Winter würden Elektroautos ohne eine Wärmepumpe durchaus an ihre Grenzen geraten. Der Grund: Die verbauten Lithium-Ionen-Akkus sind bei Temperaturen ab minus zehn Grad nicht mehr aufladbar. Dementsprechend verkürzt sich die Reichweite des Fahrzeugs. Bei Verbrennungsmotoren entsteht ohnehin Wärme – das ist bei elektrischem Antrieb nicht der Fall. Dementsprechend stellt die Wärmepumpe eine technische Komponente dar, die in vielen Elektroautos zur Ausstattung gehört. Sie sorgt dafür, dass der Akku mit einer ausreichend hohen Temperatur versorgt ist.


    Kein Kommentar erforderlich, MfG!

  • Ich fände das Model 3 trotzdem interessanter wenn es nicht ganz so lang ist, dann ist der cw Wert halt etwas schlechter soll dann halt der Kunde entscheiden was er lieber will.


    Für mich wäre Elektro glaub ich genau das richtige, da ich aktuell nichtmal Sitzheizung in meinem hab und der Hauptgrund wieso ich die Heizung auf kurzen Strecken anmache ist das ich halt freie Scheiben brauche.


    Dafür ist es mir im Sommer halt wichtig das die Klima gut arbeitet da es mir sonst einfach zu warm wäre - wobei ich da auch einiges gewohnt bin dank Dachgeschoss Wohnung aktuell^^

  • ... schau dir mal die folgen beiden Tests an - nextmove bietet schon seit Jahren fundierte Tests und Erklärungen:


    Verbrauch Hyundai Kona Trend vs Style | Lohnt sich die Wärmepumpe?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VW ID.3 Winterprobleme im Check: Wärmepumpen-Fail, Verbrauch, Schnelles Laden, Vorheizen, Kosten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (oder besser von Anfang an)




    ... beides keine PSA, aber auf Peugeot nutz dieselben physikalischen Prinzipien :think1:

    ... es gibt sicher viele weitere Quellen - diese halte ich für gut und verständlich. Manchmal etwas viel Hintergrund - aber wer sich dafür interessiert dem wird es erklärt (im ersten Video praktisch im zweiten mit viel technischer Erklärung zum Batteriemanagement und trotzdem Praxisbezug.


    Das Hauptthema ist letztlich:

    - Kalter Akku & Schnelladen ist schlecht für den Akku (oder auch Schnell-Ent-Laden = belastend fahren -- n Verbrenner mit kaltem Öl dreht man ja auch nicht sofort hoch)

    - zu heisser Akku auch nicht

    - Nutzung für den Innenraum ist eher ein Abfallprodukt; Und wäre im Winter auch viel zu träge als das man sich damit anfreunden könnte wenn man in ein kaltes Auto steigt)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • heima

    Mit dem Begriff Sachkennern wäre ich mal vorsichtig. In Norwegen sind 60℅ E-Fahrzeuge unterwegs, die wenigsten mit Wärmepumpe. Und das in einem Land wo es mehr kalt als warm ist. :/Viele Hersteller haben sie noch nicht mal verbaut, geschweige denn im Angebot.Und was passiert mit Akkus die keine Wärmepumpe haben.?Dann kanns nur die Elektronik richten.Und deshalb würde ich mir nie ein gebrauchtes E-Auto kaufen weil ich nicht weiß wie mein Vorgänger damit umgegangen ist.Und gerade beim Akku kann hohe Wärme entstehen.Deshalb abgeriegelt.Und zum Thema Tuning...

    dann viel Spass bei der Garantie abwicklung weil dir der Akku um die Ohren geflogen ist.Dann mach dich mal schlau was ein Tesla(you Tube) bei nur wenigen Minuten Vollgas macht.... er riegelt ab.... so viel zum Thema-Sachkenntnisse von Sachkennern-

  • ... heima schreibt gern extreme Behauptungen.


    Wenn man seinen Satz "...Lithium-Ionen-Akkus sind bei Temperaturen ab minus zehn Grad nicht mehr aufladbar..." einfach mal so als Hausfrau in den Hirnwindungen wirken lässt, dann ist schon aus der lebensnahen Praxis klar, dass das nicht von einem "Kenner" stammen kann.


    Ich finde es schade, dass andauernd solche platten Verallgemeinerungen kommen, wiederholt werden und dann auch noch als Fachlich fundiert verpackt werden. Warum? Geltungsdrang? Elektrohass? Weiss ich nicht...


    Egal - weiter im Thema: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit Wärmepumpe kaufen. Allerdings zeigen ja verschiedenste Tests, dass sich hinter der Thematik viele Details verbergen, die eben nicht trivial sind. Das im o.g. Video VW das Potential noch nicht praktisch umsetzen kann ist eben der Beleg für die "Sprüche" a la "Tesla hat im Batteriemanagement Jahre Vorsprung". Dies gilt analog natürlich auch für PSA.


    Wie wirkungsvoll die Wärmepumpe im e2008 benutzt wird ist offen..

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing ()

  • In Skandinavien waren Elektroheizungen für das Aufheizen im Winter verbreitet. Wohl aber eher vor dem eigene Haus.

    Inzwischen wir das aber wohl auch eher mit den bekannten Webasto-Standheizungen gemacht. Elektrosteckdosen an Fahrzeugen sieht man dafür eigentlich nicht mehr.

    Bei meinen diversen Reisen durch Skandinavien sind mir solche Ladesäulen in der Öffentlichkeit nicht aufgefallen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • wingwing, dani508,

    was die E-Mobilität betrifft in euren genannten Ländern kann ich mich nur die Zulassungszahlen zu Rate ziehen die öffentlich zugänglich sind. Berichte von Professoren, Dr., Ingenieuren, die noch vom Verbrennerkult leben halte ich nichts.Schaut man sich einen Bericht von einem Prof. H. Le.... bei you Tube an fragt man sich ob der sein Titel auf der Messe geschossen.Dümmlicher geht's nicht mehr.Und noch besser... hört man auf diese hochinteligenden Personen hat E-Fahren eh keine Zukunft.Aber darüber soll jetzt keine Diskussion entfacht werden.

    .... bin jetzt bei 34KW/h und es wird immer noch kräftig geladen... :whistling:

  • Was mir in meinen ersten 14 Tagen auch aufgefallen ist - obwohl sich die Temperaturen in einem normalen Bereich bewegt haben - ist der verhältnismäßig hohe

    Verbrauch.

    Alles irgendwie relativ, man vergleicht ja meist mit der WLTP Angabe (oder ggf. anderen Kfz). Gegenüber der WLTP Anhabe unseres 2008 I ist der e-2008 um Welten besser oder genauer. Verbrauch bei extremer Kurzstrecke (max. 5 km bisher) und kalten Temperaturen siehe Signatur, ca. + 30%. Der Diesel vorher lag bei gleichem Fahrprofil über 50 % drüber. Da habe ich damals im (anderem) Forum niemanden meckern hören.

    Da hat man es nach meinem Gefühl (seit Jahrzehnten) einfach hingenommen, jetzt wird plötzlich genau hingeschaut. Kann man zumindest mal hinterfragen....

    ich denke das Problem liegt im Antriebs konzept. Wenn man sich die Verbrauchswerte vom 208e anschaut ist der nicht viel sparsamer obwohl leichter und Aerodynamischer.Viele E- Auto sind meineserachtens Schnellschüsse um den Anschluss nicht zu verpassen.Der Antriebsstrang vom 2008 wird ja bei drei Autofirmen in unterschiedlichen Karossen verbaut.Dem 2008 würde ein 80er Akku gut tun.Wenn sich bis 2022/23 das Antriebskonzept bei Peugeot nicht ändert... und tschüss.

    Der 2008e hat mehr verdient und zu bieten als sich nur in der Stadt oder ein paar Meter außerhalb davon zu bewegen.

    Absolut einverstanden, verschiedene optionale Akkugrößen anzubieten wäre grundsätzlich optimal und würde ganz nebenbei manche "Reichweiten-Diskussion" im Keim ersticken. Ja, einen 80 kWh hätte ich auch gerne. Aber nehmen wir als Beispiel und bitte nur als Beispiel die VW ID´s: 47kWh Akku auf 58 kWh Akku: 3.500€ Aufpreis. 47 kWh Akku auf 77kWh Akku: 10.500€ Aufpreis (mit zugegebenermaßen mehr, aber aufgezwungener Ausstattung) Ich bleibe dann gerne bei 50kWh und stöpsele etwas öfter an.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • wingwing ,

    danke für deine Stellungnahme, ja ist manchmal nicht ganz einfach das gelesene richtig einzuordnen.:):thumbup:

    Flips,

    gebe dir Recht, der Preis ist ( noch) zu hoch für die Akkus. Der Verbrauch/Kosten vom 2008 ist Innerorts bzw Landstraße nicht höher

    als bei einem Diesel- WENN-man zu Hause laden kann.Gerade in der Stadt, Umgebung,habe ich gestern wieder das positive,schöne am E-Fahren erlebt....Stau.20 Minuten Stop and Go.War Balsam für die Seele an das vorgestern erlebte Prozedere auf dem kurzen Test auf der Autobahn.

    Tesla macht ja jetzt den Anfang mit den

    verbesserten Akkus und niedrigeren Kosten fürs E-Fahren.Denke das da jetzt der Druck auf die Konkurrenz, falls Tesla überhaupt diese hat,steigt.:)

    -

  • hab ich beim BMW i3 das ja sogar extra als Elektro designed wurde auch nicht verstanden wieso das beliebte Kombi bzw Limosinen Design so komplett übern Haufen geworfen wurde um zwar ein leichtes aber eben mit schlechtem CW-Wert ausgestattetes Auto zu bauen. Für die Stadt super da eben nicht lang aber halt ggf auch etwas unnötig hoch.


    Ich finde man sollte mehr Autos wie das Model 3, ggf. hinten Richtung Kombi wenn es den Verbrauch auf Autobahn nicht zu sehr erhöht bzw 2 Varianten anbieten je nach Bedarf.


    Dann muss der Strom natürlich billiger werden dann wäre es auch nicht mehr so das Problem im Alltag sofern die Akkus noch größer werden ohne viel mehr Platz/Gewicht einzunehmen.


    Was man nicht vergessen darf bzw. mit berücksichtigen sollte, auf Langstrecke im Winter bzw kühlere Temperaturen wenn man nur mit 80-100 rum fährt wird der Akku auch nicht so wirklich warm sofern nicht aktiv geheizt und man lädt DC recht langsam je nach Temperatur.

    Wenn man so normal flotte Reisegeschwindigkeit anlegt von 130-140 sofern es der Verkehr zulässt sieht das anders aus da wird der Akku schön warm aber dann darf halt auch der Verbrauch nicht ins unermessliche steigen sonst bringt dann auch das flotte Laden nix.


    Wenn die Leasing Angebote nicht so teuer wären trotz der hohen Prämie hätte ich mir vll nen e-208 geholt so bin ich weiterhin am überlegen was ich mach, die Probefahrt hat wirklich Spaß gemacht. Der BMW i3 ist obwohl auch nicht schnittig gebaut in vielen Situationen nen deutlich besseren Verbrauch als nen Peugeot da merkt man das es wirklich noch nicht so optimiert ist - klar der BMW ist leicht aus Carbon aber das ist nicht alles.

    Kann man schon vergleichen imho aktuell da im Leasing die Autos recht vergleichbar sind von den Kosten her.