Alltagserfahrungen mit dem e-2008

  • Hallo liebe Stromer,


    nachdem ja nun doch die ein oder anderen Stromer eintrudeln, macht es sicher Sinn, einen Erfahrungs Thread mit dem e-2008 zu starten, wie Werner bereits angeregt hatte.


    Ich fang mal an: Nach der nun heute stattgefunden 2. Ladung (immer noch Supermarkt, da Wallbox trödelt), folgende Erfahrung bzw. gleich eine Frage zur Kontrolle der "eingefüllten" kWh, wie schon mal im Reichweiten Forum geschrieben, da ich dies in Spritmonitor dokumentieren möchte:

    Beim ersten Laden mit einem CCS Stecker zeigte das Display der Ladesäule brav die aktuelle Ladung, die Zeit und die kWh. Im Auto war leider alles dunkel, nix zu sehen, schade. Beim 2. Laden heute war der CCS belegt, also den normalen Ty 2 rein. Das Display der Säule zeigte erst nix, dann die Zeit und kWh an, keinen Ladezustand. Na toll. Als ich dann noch fix die Maske aus dem Auto holen wollte, siehe da: Der Tacho war an und zeigt sämtliche Informatinen, Ladezustand, Reichweite und links die verbleibende Zeit bis Voll.


    Frage nun: Ist das normal, sind die Informationen im Auto abhängig von der Kommunikation (Anzeige) der Ladesäule? Die bauen ja zunächst eine Kommunikation auf....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hattest Du beim ersten Laden auch die Tür geöffnet oder nur hineingeschaut?

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Moin Flips,

    vielen Dank das Du schon mal angefangen hast.


    Lade heute schon zum 3 mal.

    Musste 1 mal zuhause zwischenladen, damit die Reichweite hinhaut.


    Habe bis jetzt keine Probleme.

    Was ich etwas komisch finde ist, wenn Du währen des Ladevorgangs das Auto auf machst unterbricht bei mir der Ladevorgang.


    Ich glaube wir müssen alle noch viel lernen und uns austauschen.


    MfG

    Werner

  • Hallo zusammen,


    hab meinen zwar noch nicht aber man liest immer wieder dass das von Werner angesprochene „Problem“ mit dem Abbruch nur beim AC laden besteht - nicht beim DC laden.


    wenn ich das richtig raus gelesen habe kann man aber wohl auch das umgehen wenn man im Auto einstellt dass nur die Fahrertüre entriegelt wird beim öffnen. Ob das jetzt allerdings im Alltag praktisch ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Wie gesagt: bisher von meiner Seite nur Hörensagen aus anderen Foren - konnte es noch nicht testen. Aber vielleicht kann das ja einer von euch mal überprüfen bei Gelegenheit.

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Frage nun: Ist das normal, sind die Informationen im Auto abhängig von der Kommunikation (Anzeige) der Ladesäule? Die bauen ja zunächst eine Kommunikation auf....

    Hole meinen zwar auch erst in den nächsten Tagen ab und habe daher leider noch keine eigene Erfahrung, aber ich erwarte stark, dass das nicht von der Ladesäule abhängt. Ja, die CCS-DC und Typ2 AC Kommunikation zwischen Säule und Auto ist unterschiedlich, aber die Informationen, die das Auto anzeigen würde sind so oder so auf Fahrzeugseite vorhanden. Ich vermute daher auch eher wie Nischo, dass es damit zusammenhängt ob die Anzeigen im Auto schon eingeschlafen waren oder eventuell durch das Türöffnen etc. wieder geweckt wurden. Meine Erfahrung mit PSA-Fahrzeugen ist, dass diese generell ziemlich schnell in entsprechende Standby-Zustände wechseln.


    hab meinen zwar noch nicht aber man liest immer wieder dass das von Werner angesprochene „Problem“ mit dem Abbruch nur beim AC laden besteht - nicht beim DC laden.

    Habe dieses Verhalten auch schon in Videos gesehen und fand das auch irritierend. Weiß jemand ob das nur für aktives Aufschließen per Tastendruck am Schlüssel gilt oder auch schon bei Annährung wenn man Keyless-System Plus geordert hat?

  • Hattest Du beim ersten Laden auch die Tür geöffnet oder nur hineingeschaut?

    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr, wird beim nächsten Mal getestet!

    Habe bis jetzt keine Probleme.

    Was ich etwas komisch finde ist, wenn Du währen des Ladevorgangs das Auto auf machst unterbricht bei mir der Ladevorgang.

    Ist beim ersten Mal nicht passiert, CCS Laden, also DC, beim 2. Mal mit AC hat er gleich abgebrochen.

    Hallo zusammen,


    hab meinen zwar noch nicht aber man liest immer wieder dass das von Werner angesprochene „Problem“ mit dem Abbruch nur beim AC laden besteht - nicht beim DC laden.


    wenn ich das richtig raus gelesen habe kann man aber wohl auch das umgehen wenn man im Auto einstellt dass nur die Fahrertüre entriegelt wird beim öffnen. Ob das jetzt allerdings im Alltag praktisch ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich kann es zunächst erstmal betätigen. Hatte mich beim ersten Mal schon gefreut, dass er entgegen der BA beim Öffnen weiterlädt (da hat man plötzlich viiiiel Zeit beim Beladen) und beim 2. Mal (AC) war gleich finito. Das mit nur der Fahrertür probiere ich aus (und auch manuell aufschließen).

    Habe dieses Verhalten auch schon in Videos gesehen und fand das auch irritierend. Weiß jemand ob das nur für aktives Aufschließen per Tastendruck am Schlüssel gilt oder auch schon bei Annährung wenn man Keyless-System Plus geordert hat?

    Uii, noch ein Test.


    Ich sehe schon, hier gibt es Klärungsbedarf, aber das macht ein Forum aus :rock:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Moin,

    Ich bin ein sehr ruhiger und vor raus schauender Fahrer.


    Es sind zwar erst 5 Tage die ich nun mit meinem weißen Löwen ( SIMBA ) verbringe, aber mir ist was aufgefallen.


    Durch das doch sehr leise Fahrverhalten und die satte Straßenlage fahre ich permanent zu schnell.

    Bin mal gespannt wie lange das anhält.


    MfG

    Werner

  • ja, da die Geräuschkulisse fehl hat man nicht so das Gefühl schneller zu werden. Da muss man dann mal öffnet auf den Tacho schauen ^^

  • Moin Moin,

    die erste Woche ist rum.


    Was soll ich sagen ?

    Einfach super.

    Habe jetzt 840 km runter.

    Ich lade jeden Tag 2 bis 3 Stunden an einer öffentlichen Säule vor der Firma. Ist ja bis Jahresende noch kostenlos.

    Auf max. 90%.


    Bin weiterhin am Daten sammeln über die Reichweite. Habt ihr bestimmt schon gesehen.


    MfG

    Werner

  • Wir haben unseren e2008 nun auch gestern endlich übernehmen dürfen :). Die ersten Eindrücke von meiner Frau und mir sind sehr positiv, er fährt sich toll und sieht einfach nur schön aus.


    Einen kurzen Ladevorgang an der 11 kW Typ2 Ladesäule habe ich heute auch schon testweise getätigt. Sofern ich das richtig beobachtet habe, scheint es wirklich abhängig vom Türöffnen zu sein, ob die Ladeinformationen auf dem Kombiinstrument angezeigt werden.

    Da ich während des Ladevorgangs im Fahrzeug saß und den Status eigentlich ein bisschen genauer überwachen wollte, fand ich das als einzigen Trigger zum Aktivieren der Anzeige nicht ganz optimal. Das Display wird wirklich ziemlich schnell wieder dunkel (gefühlt <30 Sek) und egal was für Knöpfe ich im Auto sonst drücke, keiner scheint zur Ladeanzeige zu führen.

    Ob der Ladevorgang auch beim automatischen Aufschließen des Fahrzeugs durch Keyless Plus abbricht habe ich dieses Mal noch vergessen zu testen, probiere das bei nächster Gelegenheit dann aus.


    Zusätzlich hat mich auch ein bisschen enttäuscht, dass man aus der Ferne den Ladevorgang nicht beenden kann, dachte, dass das mit der MyPeugeot-App vielleicht irgendwie geht, habe aber keine Funktion in der Richtung gefunden. Da ich schon wusste, dass man bei PSA kein Ladelimit (z.B. 80%) einstellen kann, hatte ich gehofft zumindest manuell bei einem bestimmten Ladestand abbrechen zu können, um den Akku ein bisschen zu schonen und nicht immer auf 100% zu laden.


    Ich lade jeden Tag 2 bis 3 Stunden an einer öffentlichen Säule vor der Firma. Ist ja bis Jahresende noch kostenlos.

    Auf max. 90%.

    Wie bekommst du das hin mit dem zeitlichen Begrenzen / der Begrenzung auf 90%? Nur durch im richtigen Moment zum Fahrzeug laufen oder habe ich doch noch eine Funktion übersehen? Ich könnte mir nur vorstellen ein zeitverzögertes Laden zu aktivieren, wenn ich halbwegs planbar sagen kann, wann ich wieder weiterfahren möchte (z.B. am Ende des Arbeitstages).

  • ... hatte ich gehofft zumindest manuell bei einem bestimmten Ladestand abbrechen zu können, um den Akku ein bisschen zu schonen und nicht immer auf 100% zu laden.

    Das ist zwar löblich, aber ob dies wirklich notwendig ist? Bei vielen Herstellern hört man inzwischen über den Akku "nutzbare Kapazität". Daher sind angezeigte 100% nicht 100% der Kapazität. Zudem erfährt der Nutzer dadurch die Batterieverschlechterung quasi nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin Sven e2008,

    Wie du richtig vermutest mache ich das nur über die Zeit.

    Akku halb voll heißt für mich 2 Stunden.

    Ich gehe aber auch nur ca. 30 sec. Von meinem Schreibtisch zum Auto 🚗.


    Morgens wenn ich ankomme ca. 5:30 ist die Säule immer frei. 2-3 Stunden später fahre ich weg und der nächste mit seinem A3 von gegenüber fährt ran.


    So soll das laufen.


    Mfg

    Werner

  • Das mit dem Beenden des Ladens aus der Ferne, sollte mit diversen Lade-Apps wie z.B.: mobility+ (von EnBw) funktionieren.

    In der App sieht man zudem zumindest (leider teils etwas Zeitverzögert) bisherige Ladezeit und gelieferte KWh.

    Ladeleistung wurde leider nur an der Säule angezeigt. (Wobei z.B.: die 50KW Säulen der Pfalzwerke nichtmal das an der Säule anzeigen)


    Was den e2008 als solches angeht...

    Nach einer 2,5 Stunden Probefahrt mit dem e2008 vor rund 2 Wochen, hatte ich ihn diese Woche nochmal für 1,5 Tage.

    (War nach den 2,5 Std. noch recht unsicher, ob der e-2008 mir unter winterlichen Bedingungen nicht evtl. zu wenig Reichweite bietet)

    Sitzposition nicht so bequem wie im 5008 (und eben 2 Klassen "kleiner"), aber "Fahren 2.0" :)
    Eine Autobahntour hat mir zudem gezeigt, dass er zwar recht "durstig" ist (bin maximal 120 - 2x kurz knapp 140 zum Überholen gefahren), aber die "German Reichweitenangst" wollte sich bei mir einfach nicht einstellen.

    200km Reichweite wären auf der AB (im Modus Normal) durchaus drin gewesen (Start SoC lag bei ca.80-82%) (Verbrauch im Schnitt - nach insgesamt rund 190km (davon gut 150 AB) - lag bei 20,3KWh)

    Ladeleistung an einem EnBw-HPC war auch - meiner bescheidenen Meinung nach - ordentlich (bei 37% angestöpselt, lieferte die Säule knapp 75KW und bei 81% immerhin noch 25KW)

    Allerdings muss Peugeot m.M. nach unbedingt an den Infos/Funktionen rund um die Ladung noch nachlegen.

    (Eine %-Angabe des Akkustand, Ladelimit, aktuelle Ladeleistung z.B.)



    Achja,

    Habe dann direkt am Donnerstag bei einem GT (Perlmutt Weiß), den der Händler im Zulauf hat, zugeschlagen.

    (Tendierte zwar "nur" zum Allure mit GT-Line Paket und Sitzheizung/Navi, aber wenn man für wenig mehr einen GT in wenigen Wochen vor der Tür hat... :) )


    Werde sicher einiges am 5008 vermissen (Ladevolumen z.B.).

    Allerdings fährt es sich rein elektrisch einfach "besser"

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    Einmal editiert, zuletzt von mandracor ()

  • Man kann aber auch nicht Sitzpositionen von 5008 und 2008 vergleichen. Hier liegen schon deutliche Unterschiede.

    Sitzhöhe beim 2008 beträgt ca. 630 mm und die Sitzhöhe biem 5008 beträgt ca. 740 mm - also schlussendlich ca. 10 cm mehr.

  • Das ist zwar löblich, aber ob dies wirklich notwendig ist? Bei vielen Herstellern hört man inzwischen über den Akku "nutzbare Kapazität". Daher sind angezeigte 100% nicht 100% der Kapazität. Zudem erfährt der Nutzer dadurch die Batterieverschlechterung quasi nicht.

    Ist richtig, der vom Hersteller eingebaute Puffer hilft hier natürlich auch schon, trotzdem ist die Einschätzung, dass die Begrenzung von unter 100% im Alltag die Alterung weiter verlangsamt, relativ weit verbreitet.

    Solange das ohne unverhältnismäßigen Komfortverlust realisierbar ist, hätte ich es mir daher auch weiter vorgenommen darauf zu achten. Ich verstehe aber auch wenn Leute sagen ihnen ist es den extra Aufwand nicht wert, vor allem wenn das Fahrzeug die Funktion nicht direkt mitbringt.


    Das mit dem Beenden des Ladens aus der Ferne, sollte mit diversen Lade-Apps wie z.B.: mobility+ (von EnBw) funktionieren.

    In der App sieht man zudem zumindest (leider teils etwas Zeitverzögert) bisherige Ladezeit und gelieferte KWh.

    Danke für den Hinweis, werde ich auch noch testen. Letztes Mal hatte ich über RFID-Chip von Shell freigeschaltet, da habe ich in der App den Ladevorgang erst im Nachhinein sehen können.

  • So, zum Thema Ladeabbruch bei Entriegeln des Fahrzeugs: Beim Laden mit Typ2 Mode 3 Kabel unterbricht der Ladevorgang sofort, wenn eine Tür geöffnet wird. Sogar, wenn man bei entriegeltem Fahrzeug und offener Fahretür mal eben noch den Kofferraum öffnet, stoppt der Ladevorgang.

    wenn ich das richtig raus gelesen habe kann man aber wohl auch das umgehen wenn man im Auto einstellt dass nur die Fahrertüre entriegelt wird beim öffnen. Ob das jetzt allerdings im Alltag praktisch ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Ja, stimmt, dann lädt das Fahrzeug weiter. Wird wohl unsere Einstellung werden.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hey Fips,


    danke fürs prüfen. Das ist ja echt unglücklich gelöst :(


    Aber meckern auf hohem Niveau - freu mich trotzdem auf den Kleinen

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Ich habe die Reaktion auf Fahrzeug entriegeln bei meinem zweiten AC Ladevorgang auch noch einmal beobachtet.

    Zusätzlich zu den schon geschrieben Dingen konnte ich noch folgendes feststellen:

    - Verhalten ist gleich beim Aufschließen durch Annäherung an das Fahrzeug mit Keyless Plus (= Ladung stoppt)

    - Der Ladevorgang wurde bei meinen Versuchen ohne weiteres zu tun fortgesetzt, entweder wenn man das Auto wieder verschließt oder auch wenn man einfach ca. 20-30 Sekunden wartet und gar nichts weiter macht (sprich, nicht das Kabel abzieht).


    Bin auch nicht komplett überzeugt von dieser Handhabung, aber denke mal, man kann sich damit arrangieren.

  • Moin Sven e2008,

    das mit der Annäherung habe ich noch gar nicht gemerkt.

    Danke für die Info.


    MfG

    Werner