Beiträge von Steviek

    Danke für die Info.


    Schade, hatte irgendwie die Hoffnung dass es zeitiger sein wird. Damit wird es vermutlich 2024 keinen e 5008 mehr auf den Straßen geben wenn man die Zeitschiene vom 3008 dagegen hält

    Ich hab auf meinem 2008 schon ein paar mal eine Thule Dachbox gehabt aber so gut wie keinen Effekt gemerkt. Sind die gleiche Strecke ein Mal mit und einige Wochen später ohne gefahren. Wenn es ein Mehrverbrauch von 1 kWH war, dann wäre das schon viel.


    Genau kann man es natürlich nie sagen wegen unterschiedlichem Wetter und abweichender Beladung. Ist also nur als grober Richtwert zu verstehen

    Ja genau - hatte ich aber schon mehrmals vor größeren Strecken gemacht. War noch nie ein Thema bisher.


    Denke da hat sich am Ende irgendein Steuergerät aufgehängt - was vermutlich auch passiert sein könnte wenn er nicht voll geladen worden wäre.

    Hi Spirit,


    ja hat es tatsächlich. Als ich am Abend heim gekommen bin hab ich ihn wieder angeklemmt und er ist angesprungen. Hat dann zwei Mal nach dem Start eine Meldung mit Batteriefehler gebracht aber heute früh konnte ich normal auf die Arbeit (ohne Fehlermeldung)


    In 3 Wochen ist sowieso Kundendienst dann sollen sie ihn mal durch checken.

    Hallo Kollegen,


    hab gestern meinen e 2008 über Nacht voll geladen und als ich vorhin los fahren wollte ging nichts mehr.


    kein keyless entry, kein öffnen mit Druck auf den Schlüssel, keine Zündung. Hab jetzt mal die 12V Batterie abgeklemmt und schau mal was später passiert wenn ich sie wieder hin hänge.


    War auf jeden Fall ein enttäuschendes Erlebnis bei einem 9 Monate alten Fahrzeug.


    Hatte das Problem von euch schon jemand?

    Kann mich dem nur anschließen.


    Habe auf meinem 2008 eine Thule Wingbar mit einer Thule Dachbox und möchte nichts anderes mehr.


    Die wingbar hatte ich schon beim 308, dem 5008 und jetzt eben am 2008 im Einsatz. Hab immer nur andere Adapter gebraucht und konnte den Großteil weiter verwenden.

    marman1986 ich verstehe Was Du meinst. Wenn Du das Fahrzeug sicher am Ende übernehmen willst fühlt sich das Leasing für Dich genauso an wie eine Finanzierung.


    Beim Leasing greifen aber leider andere Eigentumsverhältnisse was wiederum eine Auswirkung auf die MwSt hat. Beim Leasing ist der Leasinggeber in der Regel Vorsteuerabzugsberechtigt. Die Höhe der Steuer hat also auf den von ihm finanzierten Wert (netto) überhaupt keinen Einfluss. Bei der klassischen Finanzierung ist das anders, da Du Eigentümer bist und eben in der Regel nicht die Vorsteuer ziehen darfst. Du finanzierst also brutto.

    Ja das ist richtig. Habe auch ein Leasing laufen und der Verkäufer meinte dass sogar die Anzahlung auf die Laufzeit umgelegt wird was die Steuer betrifft, da es sich um eine Vorauszahlung auf zukünftige Leistungen handelt.


    Macht also unter dem Strich nicht wirklich was aus beim Leasing. Bei einem Kauf würde ich mich auch ärgern - aber so ist es fast egal.

    Hi Werner,


    danke dass Du uns auf dem laufenden hältst. Wenn du 134 km fährst und noch 50% Akku hast müsstest du ja ca 260km weit kommen. Wäre jetzt auch so meine Erwartung gewesen.


    Entweder rechnet also der Bordcomputer extrem konservativ oder Du hast frühs einfach einen Bleifuß 😁