Beiträge von Sven_e2008

    mandracor Wie planst du bei deiner Fahrt den Verbrauch zu bestimmen? Für das 130 km/h Teilstück könntest du die nachgeladenen kWh beim zweiten HPC-Laden verwenden (d.h. Verbrauch inkl. Ladeverluste), aber wie machst du das beim 120 km/h Abschnitt?

    Oder nimmst du den Verbrauchswert vom Bordcomputer?

    Habe heute noch eine interessante Feststellung gemacht für alle die doch immer mal wieder gerne den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer "auswerten".


    Habe vor kurzem dieses Video geschaut, in welchem behauptet wird, dass der Durchschnittsverbrauch auch während des Ladevorgangs weiter berechnet wird, sofern die "Zündung" eingeschalten ist: https://youtu.be/pGa_8UkNp-Q?t=190


    Habe das gerade eben am HPC mal kurz selber ausprobiert und ich kann das Verhalten in der Tat bestätigen. Wahrscheinlich erfolgt die Verbrauchsberechnung durch eine Art Integration des Stromflusses in die Batterie rein oder aus der Batterie heraus und es fehlt wohl die Bedingung, diese Berechnung während des Ladens zu pausieren.

    Das Resultat ist, dass der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer während des Ladevorgangs deutlich nach unten geht, was natürlich den Wert entscheidend verfälscht.


    Habe ein kurzes Video dazu gemacht (siehe Anhang, wird in 4-facher Geschwindigkeit abgespielt, sorry für die Wackler und leichte Unschärfe). In diesem Fall geht die Anzeige in einer Minute schon fast 1 kWh/100km nach unten, Ladeleistung zu diesem Zeitpunkt war 50 kW.


    Gerade für CCS DC Laden im Winter, wo man ja vielleicht schon mal eine gewisse Zeit im Auto sitzen bleibt und die Elektronik im Fahrzeug benutzen will, ist das meiner Meinung nach eine reale Situation. Laut dem Youtube-Video oben soll es dafür von Peugeot früher oder später ein SW-Update geben, da bin ich mal gespannt, ob sich das bewahrheitet. Für mich eine weitere Bestätigung der Anzeige im Auto nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken.

    Ich denke Kurzstrecken im Winter sind leider für jedes Auto nicht die Paradedisziplin. Beim Verbrenner ist der relative Verbrauchsunterschied vlt. geringer als beim E-Fahrzeug, dafür hat man mehr Verschleiß mit kalten Schmierstoffen und der Schadstoffausstoß durch die kalte Abgasnachbehandlung ist bei den meisten Fahrzeugen sicherlich auch deutlich erhöht.


    Zu Ladeverlusten und Anzeigen im Display:
    Wie bzw. ich welchem Fall kommst du auf die 5 kW Verlust? Ich Lade bisher an sehr vielen unterschiedlichen Säulen und manchmal mehr und manchmal weniger, daher mache ich auch immer wieder Unterschiedliche Beobachtungen beim Thema Verluste. Aussagekräftiger als ein kWh-Wert wäre eigentlich ein Prozentwert im Vergleich zu den geladenen kWh.


    Meine Rechnung für die Ladeverluste ist: (Ladestart_Batteriestand - Ladeende_Batteriestand) * 46 kWh im Verhältnis zu den kWh, die mir die Ladesäule als geladene Energiemenge anzeigt.

    46 kWh ist meine Annahme für die Nettokapazität und den Batteriestand lese ich in Prozent aus der App bzw. von der Ladesäule aus. Damit komme ich auf Verluste von 5-10%, d.h. selbst bei einer fast Vollladung deutlich unter 5 kWh, trotzdem ist es spürbar.


    Die Reichweitenanzeige im Display versuche ich eigentlich soweit es geht zu ignorieren, wie du auch schon sagst, ist diese einfach nicht Aussagekräftig / hilfreich


    Nachtrag, ich sehe gerade im anderen Thread hast du deine Berechnung so beschrieben:

    Zitat

    Was mich mehr stört ist der Ladeverlust.Wenn ich gefahrene Kilometer mit dem Boardcumputer und nachgeladenen KW/h vergleiche müssen 5KW und mehr als Verlust vorhanden sein

    D.h. nach meinen Verständnis aber, dass du dann zum Ausrechnen auch den Verbrauchswert im Bordcomputer verwendest, den du ja aber selber in der Genauigkeit anzweifelst.

    Hallo zusammen,


    interessante Diskussion. Ich denke @Globemaster hat in der kurzen Zeit schon einige gute Erkenntnisse gewonnen und ich teile auch einige der Schlussfolgerung daraus.


    Ich behaupte mal, dass mir von Anfang an bewusst war, dass die reale Reichweite stark schwanken kann und dass ich eine großzügige Toleranz nach unten einplanen muss, trotzdem habe ich ebenfalls nach nun 6 Wochen Praxiserfahrung für mich festgestellt, dass ich mehr als erwartet in das Thema "Planung" der nächsten Ladung investieren muss (ich habe aktuell keine Lademöglichkeit zu Hause). Für mich ist das okay, ich habe mich aber aus verschiedenen Gründen bewusst auch für diese "Herausforderung" entschieden und sehe das nicht als sehr lästig an.


    Meine Einschätzung zu euren gemachten Aussagen in "Kurzform":

    - Ich finde es auch wichtig, nicht nur die 100% bis 0% Reichweite zu betrachten, sondern, wie Globemaster das schon gemacht hat, eher die Reichweite von 80% auf 10% um Akkuschonung/Ladekurve und Reserve zu berücksichtigen und da ist meine Erfahrung aktuell im Winter in der Tat auch eher so +/- 150km (inkl. gemäßigtes Autobahn fahren).

    - Finde +/- 150km in Winter als worst case immer noch nicht so schlecht, aber dann stimme ich zu, dass für den Durchschnittsautofahrer eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar sein sollte (letzteres ist bei mir der Fall).

    - Stimme auch Flips zu, dass ich aktuell (noch) nicht so besorgt bin bezüglich Kapazitätsverlust. Ich denke, dass die Verluste sich bei den aktuellen Fahrzeugen, die mit ein bisschen Bedacht genutzt werden, auch nach mehreren Jahren noch im akzeptablen Bereich bleiben sollten (heißt für mich <10% Verlust), dazu gibt es auch schon relativ viele Praxiserfahrungen im Netz.

    - Die Schnellladekurve der aktuellen PSA E-Fahrzeuge geht in der Tat in der zweiten Hälfte schon deutlich nach unten. Finde die Gesamtladezeit immer noch gut für diese Fahrzeugklasse, aber das unterstützt die Aussage von oben, dass man auf längere Strecken eben nur mit einem Teil der Reichweite planen kann und nicht mit den vollen 100%.


    Weiß gerade nicht, ob schon einmal eine Ladekurve hier im e2008-Bereich verlinkt wurde, ich finde auf jeden Fall die Darstellung aus diesem Youtube-Video ganz hilfreich:

    https://youtu.be/igaUDvsyMOM?t=239


    Im Winter können auch hier die Werte etwas tiefer liegen. Gestern Abend hatte ich am HPC nur ~76 kW Peakleistung im Bereich von knapp 20%, weil vermutlich der Akku nicht auf Wohlfühltemperatur war (-1°C Außentemperatur und vorher 80km mit gemäßigtem Tempo gefahren).

    juergen1860 das verstehe ich nicht ganz in diesem Fall.

    Natürlich ist es echt schade, dass sich die Auslieferung so verzögert, aber wenn es sich um ein Leasing handelt, dann ist der MwSt.-Aspekt doch eigentlich deutlich weniger gravierend, oder?


    Im Fall des Leasings zahlst du ja für alle ab Januar anfallenden Zahlung sowieso wieder 19%, d.h. es geht aktuell nur um die Leasingsonderzahlung und die erste Rate, wo du etwas verlierst. Hängt natürlich von deinem Vertrag ab, wieviel das ist, aber sicherlich keine 1000€, das wäre ja die Ersparnis auf den Gesamtpreis.


    Falls dir dein Verkäufer eine MwSt.-Ersparnis für die ganze Laufzeit und sogar noch für die Restwertübernahme in Aussicht gestellt hat, dann hat er dich leider relativ schlecht beraten. ?(

    Wenn wirklich nur die Art und Weise des Dranhaltens der Karte das Problem war, dann hätte es über das Handy ja eigentlich funktionieren müssen, was aber deiner Aussage nach auch nicht der Fall war?

    Wie hast du die 12 km Restreichweite Situation gelöst, gab es noch eine Alternative im Umkreis?

    Für mich war es generell die erste Neuwagenabholung und ich hatte vorher auch ein bisschen nach Hinweisen Ausschau gehalten dazu, ohne am Ende aber wirklich nennenswert spezielle Punkte vorab im Kopf gehabt zu haben. Mir ist auch bis heute nicht wirklich etwas aufgefallen, was ich bei der Übergabe hätte anmerken sollen.

    Am ehesten kannst du elektroautospezifisch darauf achten, dass sie nicht dein Ladekabel vergessen haben (serienmäßig gibt es allerdings nur das Schukokabel, welches bei mir seither unangetastet im Keller liegt).


    Allgemein feststellen, auch zum Thema Elektroauto, konnte ich während der Übergabe und kurz danach lediglich folgendes:

    - Was der Verkäufer bei der obligatorischen Fahrzeugeinführung sagt oder nicht sagt ist nicht zwangsweise zu 100% korrekt, teilweise belehrt einen das Handbuch oder die eigene Erfahrung danach dann eines besseren. Insgesamt war die Einführung aber okay.

    - Der Verkäufer hat pflichtbewusst auf die Hochvolttechnik im Motorraum hingewiesen mit der Anweisung "Finger weg von orangenen Kabeln!"

    - Da mir mein Autohaus das Auto vollgeladen übergeben hat, bin ich erst kurz erschrocken, als ich festgestellt habe, dass das Auto nach dem losfahren nicht rekuperiert, nach ein paar Kilometer ist mir dann aber wieder in den Sinn gekommen, dass es bei vollem Akku schlichtweg dazu auch noch keine Möglichkeit gibt. Nachdem ein paar Prozent aus dem Akku draußen waren, ging dann auch das ohne Probleme.;)

    Hallo MrMerlin und willkommen im Forum.


    Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass der 2008 II die Geschwindigkeitslimits über die Kamera erfasst und nicht über das Kartenmaterial bzw. nur sehr eingeschränkt. Im Ausstattungskatalog heißt es

    Zitat

    Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument (Erkennung von Stoppschild, Einbahnstraßenschild und Beginn und Ende Überholverbot zusätzlich ab Active Pack bei Versionen mit Diesel- und Benzinmotoren und ab Active bei Elektromotor 136)


    Meine Erfahrung im ersten Monat ist, dass er wenn ich in eine Ortschaft einfahre immer noch das letzte Schild von der Landstraße davor anzeigt (z.B. 70). D.h. für mich Ortschilder erkennt er nicht (ok, ist vlt. auch nicht so einfach), aber er scheint auch von der Navikarte keinen Impuls zu bekommen, dass er jetzt im Ort ist. Gleiches Spiel bei der Auffahrt auf die Autobahn. Auch da ist er solange der Meinung, dass ich auf der Autobahn nur 70 fahren darf, bist dann z.B. das erste 120 Schild kommt.


    Interessanterweise weiß er aber, dass das Schild "Geschwindigkeitslimit aufgehoben" auf der Landstraße 100 km/h bedeutet und auf der Autobahn "unbegrenzt". In dieser Situation denke ich mir dann wieder, diese Unterscheidung kann er eigentlich nur durch das Navi wissen.


    Habe aber vielleicht euch noch zu wenige Situationen bewusst wahrgenommen, lasse mich auch gerne umstimmen, wenn jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat.


    Zur iPhone-Verbindung kann ich als Androidnutzer leider nichts sagen. Android Auto funktioniert bei mir gut, inkl. Benachrichtigungen über SMS oder Whatsapp.

    citysuv  Sven_e2008

    Existiert das Problem in der App noch, oder gab es mittlerweile ein Update oder eine sonstige Lösung?

    Hi peterro,


    es gab im Google Play Store seit meinen Erfahrungen mit der App in den ersten Tagen in der Tat ein oder zwei Updates. Ich bin nicht sicher, ob wirklich die Updates hier direkt was verbessert haben, insgesamt funktioniert die App bei mir aber nach einem Monat Benutzung eigentlich nun doch relativ gut.


    In der Zeit, in der ich die Hintergrundnutzung der App im Smartphone unterdrückt hatte, habe ich wirklich quasi keine neuen Fahrten in der App angezeigt bekommen und auch der Gesamtkilometerstand hat sich nicht aktualisiert. Ich habe die Hintergrundnutzung der App dann testweise explizit wieder erlaubt und seither aus welchen Gründen auch immer am Smartphone kein Problem mehr mit unverhältnismäßiger Akkunutzung gehabt. Die Fahrten werden seitdem auch relativ zuverlässig übertragen, wenn ein Eintrag am Ende der Fahrt mal nicht direkt angezeigt wird, dann normalerweise spätestens ein oder zwei Tage später. Bisher ist auch wirklich keine Fahrt verloren gegangen, soweit ich das überblicken kann, d.h. im Auto werden diese eigentlich sehr zuverlässig erfasst und dann im Zweifelsfall auch nachträglich an die App übertragen.

    Nach meinem Verständnis erfolgt die Übertragung über Bluetooth, das muss also angeschaltet sein, sonst beachte ich aber eigentlich nichts besonderes.


    Das Anzeigen der Fahrten ist für mich nicht wahnsinnig wichtig, aber eine ganz nette Spielerei. Start- und Endposition der Fahrt stimmen meistens sehr genau, nur die Anzeige des Verbrauchs und der Kosten ist nicht auf die Elektrovariante angepasst, hier steht einfach immer nur 0.


    Anzeigen des aktuellen Ladestands, planen von zeitversetztem Laden und auch Planung oder Steuerung der Klimatisierung funktioniert unabhängig von der Streckenerfassungsfunktion über das Internet und bei meinen Tests soweit auch relativ gut. Die Anzeige des Batteriestands nutze ich regelmäßig zur "Überwachung" meiner Ladevorgänge.


    In der Summe ist die App und deren Umsetzung sicherlich nicht Benchmark, aber für mich trotzdem ein Mehrwert.

    Ich bin im Moment real auch bei ca. 23 kWh/100km und das bei vlt 30 % Autobahn. Denke auch die Temperaturen im Moment spielen schon eine größere Rolle.


    Ob du bei deinem Profil im Sommer mit 20 kWh/100 km rechnen kannst, bin ich mir bisschen unsicher, aber denke so 5 kWh könnte es vlt. runtergehen.

    Bei Aldi mit CCS Stecker hat mir das einige Probleme bereitet. Wenn ich zur Ladesäule gehe verriegelt das Auto und gehe ich zurück zum Auto um den Stecker einzustecken entriegelt das Auto wieder. Das bringt die Ladesäule durcheinander.

    Aber irgenwie hat es dann funktioniert.


    Habt ihr eine Patentlösung?

    In dieser Situation war ich bisher nicht. Wenn ich zum Laden eingesteckt habe bzw. die Säule bedient habe, hat das KeylessPlus bei mir bisher nicht reagiert. Könnte daran liegen, dass ich den Autoschlüssel meistens nicht direkt am Körper trage sondern in einer separaten Tasche, die dann noch im Auto lag, oder auch daran, dass ich dieser Phase oft noch eine Tür oder den Kofferraum geöffnet habe.


    Auf einem belebten Supermarktparkplatz und wenn du das Ladekabel in dieser Situation vermutlich um das Auto herumlegst vielleicht beides nicht so toll, aber z.B. seitlich die Fahrertür leicht angelehnt lassen bis der Ladevorgang gestartet ist könnte ja eine Möglichkeit sein.


    Bin mir zwar gerade nicht 100% sicher, aber meine Erwartung ist eigentlich, dass das Fahrzeug sich nicht selbstständig verriegelt, solange noch eine Tür geöffnet ist (war zumindest bei meinem Renault bisher so).

    Sven_e2008 : Das heißt, ich kann hingehen, noch was aus dem Wagen holen, wieder abschließen und er lädt dann einfach weiter? Guter Tip, verstehe den Sinn nicht ganz, aber damit könnte ich auch "leben", denn die Einzelschließung der Fahrertür geht den Kiddies jetzt schon auf den S***. Mamaaaa, is noch zuhuuu

    Ja genau, so ist bisher meine Erfahrung und habe die Situation inzwischen auch selber schon so durchgespielt.

    Ich bin während des Ladevorgangs zum Auto gelaufen, habe alle Türen über Keyless Plus Annährung entriegelt, habe die Fahrertür geöffnet um den Ladezustand zu überprüfen und bin wieder weggelaufen.

    Das Fahrzeug hat dann automatisch wieder weitergeladen. Das hat sowohl an einer Wallbox als auch an einer öffentlichen Säule, die ich vorher freigeschaltet habe, funktioniert. Bin mir nicht sicher ob das Verhalten wirklich bei jeder Art von Typ2 Ladesäule gleich ist, würde aber aktuell mal von ausgehen.

    Ich habe die Reaktion auf Fahrzeug entriegeln bei meinem zweiten AC Ladevorgang auch noch einmal beobachtet.

    Zusätzlich zu den schon geschrieben Dingen konnte ich noch folgendes feststellen:

    - Verhalten ist gleich beim Aufschließen durch Annäherung an das Fahrzeug mit Keyless Plus (= Ladung stoppt)

    - Der Ladevorgang wurde bei meinen Versuchen ohne weiteres zu tun fortgesetzt, entweder wenn man das Auto wieder verschließt oder auch wenn man einfach ca. 20-30 Sekunden wartet und gar nichts weiter macht (sprich, nicht das Kabel abzieht).


    Bin auch nicht komplett überzeugt von dieser Handhabung, aber denke mal, man kann sich damit arrangieren.

    Verhält sich bei mir nach wenigen Tagen Benutzung ähnlich.


    Vom ersten Nutzungstag der App habe ich die Fahrten und Kilometerstand übertragen bekommen, die letzten 2-3 Tage nichts mehr. Wie bei dir aber auch funktioniert Ladestandanzeige hingegen praktisch in Echtzeit.


    Habe allerdings auch das Problem gehabt, dass die App innerhalb von kurzer Zeit meinen Handyakku leer gesaugt hat, habe dann die Hintergrundnutzung in Android verboten. Das könnte natürlich die Synchronisation auch erschweren.


    Es gibt allerdings hier auch einen allgemeinen Thread zur App und nur beim Lesen der letzten drei Seiten, scheint es bei vielen Nutzern immer mal wieder zu Verzögerungen bei der Übertragung zu kommen.

    Werde das auch weiter beobachten.

    Das ist zwar löblich, aber ob dies wirklich notwendig ist? Bei vielen Herstellern hört man inzwischen über den Akku "nutzbare Kapazität". Daher sind angezeigte 100% nicht 100% der Kapazität. Zudem erfährt der Nutzer dadurch die Batterieverschlechterung quasi nicht.

    Ist richtig, der vom Hersteller eingebaute Puffer hilft hier natürlich auch schon, trotzdem ist die Einschätzung, dass die Begrenzung von unter 100% im Alltag die Alterung weiter verlangsamt, relativ weit verbreitet.

    Solange das ohne unverhältnismäßigen Komfortverlust realisierbar ist, hätte ich es mir daher auch weiter vorgenommen darauf zu achten. Ich verstehe aber auch wenn Leute sagen ihnen ist es den extra Aufwand nicht wert, vor allem wenn das Fahrzeug die Funktion nicht direkt mitbringt.


    Das mit dem Beenden des Ladens aus der Ferne, sollte mit diversen Lade-Apps wie z.B.: mobility+ (von EnBw) funktionieren.

    In der App sieht man zudem zumindest (leider teils etwas Zeitverzögert) bisherige Ladezeit und gelieferte KWh.

    Danke für den Hinweis, werde ich auch noch testen. Letztes Mal hatte ich über RFID-Chip von Shell freigeschaltet, da habe ich in der App den Ladevorgang erst im Nachhinein sehen können.

    Wir haben unseren e2008 nun auch gestern endlich übernehmen dürfen :). Die ersten Eindrücke von meiner Frau und mir sind sehr positiv, er fährt sich toll und sieht einfach nur schön aus.


    Einen kurzen Ladevorgang an der 11 kW Typ2 Ladesäule habe ich heute auch schon testweise getätigt. Sofern ich das richtig beobachtet habe, scheint es wirklich abhängig vom Türöffnen zu sein, ob die Ladeinformationen auf dem Kombiinstrument angezeigt werden.

    Da ich während des Ladevorgangs im Fahrzeug saß und den Status eigentlich ein bisschen genauer überwachen wollte, fand ich das als einzigen Trigger zum Aktivieren der Anzeige nicht ganz optimal. Das Display wird wirklich ziemlich schnell wieder dunkel (gefühlt <30 Sek) und egal was für Knöpfe ich im Auto sonst drücke, keiner scheint zur Ladeanzeige zu führen.

    Ob der Ladevorgang auch beim automatischen Aufschließen des Fahrzeugs durch Keyless Plus abbricht habe ich dieses Mal noch vergessen zu testen, probiere das bei nächster Gelegenheit dann aus.


    Zusätzlich hat mich auch ein bisschen enttäuscht, dass man aus der Ferne den Ladevorgang nicht beenden kann, dachte, dass das mit der MyPeugeot-App vielleicht irgendwie geht, habe aber keine Funktion in der Richtung gefunden. Da ich schon wusste, dass man bei PSA kein Ladelimit (z.B. 80%) einstellen kann, hatte ich gehofft zumindest manuell bei einem bestimmten Ladestand abbrechen zu können, um den Akku ein bisschen zu schonen und nicht immer auf 100% zu laden.


    Ich lade jeden Tag 2 bis 3 Stunden an einer öffentlichen Säule vor der Firma. Ist ja bis Jahresende noch kostenlos.

    Auf max. 90%.

    Wie bekommst du das hin mit dem zeitlichen Begrenzen / der Begrenzung auf 90%? Nur durch im richtigen Moment zum Fahrzeug laufen oder habe ich doch noch eine Funktion übersehen? Ich könnte mir nur vorstellen ein zeitverzögertes Laden zu aktivieren, wenn ich halbwegs planbar sagen kann, wann ich wieder weiterfahren möchte (z.B. am Ende des Arbeitstages).

    Frage nun: Ist das normal, sind die Informationen im Auto abhängig von der Kommunikation (Anzeige) der Ladesäule? Die bauen ja zunächst eine Kommunikation auf....

    Hole meinen zwar auch erst in den nächsten Tagen ab und habe daher leider noch keine eigene Erfahrung, aber ich erwarte stark, dass das nicht von der Ladesäule abhängt. Ja, die CCS-DC und Typ2 AC Kommunikation zwischen Säule und Auto ist unterschiedlich, aber die Informationen, die das Auto anzeigen würde sind so oder so auf Fahrzeugseite vorhanden. Ich vermute daher auch eher wie Nischo, dass es damit zusammenhängt ob die Anzeigen im Auto schon eingeschlafen waren oder eventuell durch das Türöffnen etc. wieder geweckt wurden. Meine Erfahrung mit PSA-Fahrzeugen ist, dass diese generell ziemlich schnell in entsprechende Standby-Zustände wechseln.


    hab meinen zwar noch nicht aber man liest immer wieder dass das von Werner angesprochene „Problem“ mit dem Abbruch nur beim AC laden besteht - nicht beim DC laden.

    Habe dieses Verhalten auch schon in Videos gesehen und fand das auch irritierend. Weiß jemand ob das nur für aktives Aufschließen per Tastendruck am Schlüssel gilt oder auch schon bei Annährung wenn man Keyless-System Plus geordert hat?

    Thema Spritmonitor: Dort gibt (oder sollte) man ja auch Vollbetankung eingeben, damit er rechnet, nur mit Teilbetankungen funktioniert das nicht.

    Spritmonitor kenne ich selber nicht. Ich habe mir vorgenommen zunächst weiter die App 'fuelio' zu benutzen, wie schon bei meinem Diesel. Dort kann man Teilbetankungen eingeben über den Prozentwert vor oder nach dem Laden. Wenn man vorab die Nettokapazität des Akkus von ca. 46-47 kWh einträgt, dann sollte das eigentlich ganz gut passen.

    Während dem Laden zeigt der e-2008 (wenn ich es bei Youtube richtig gesehen habe) ja auch Prozent an, beim Fahren leider nicht :|


    Lade immer Abends in der Garage mit 32Kw.

    Kurzes technisches Kommentar: Da es eine häusliche Wallbox ist, vermute ich du meinst 32 A(mpere), was bei 3 Phasen und 400 V dann 22 kW entspricht. Der e-2008 nimmt davon aber nur 16 A, sprich 11 kW - für das heimische Laden aber mehr als ausreichend. :thumbup:


    Bezüglich B und D Modus bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich mich an den B Modus gewöhnen kann oder will. Ich fahre regelmäßig auch mit anderen Autos und ich vermute mich würde das beim Wechseln eher stören.

    Wenn man das Bremspedal im D Modus genauso gefühlvoll einsetzt wie das Fahrpedal im B Modus, erwarte ich eigentlich keinen gravierenden Verbrauchsunterschied. Rekuperiert wird bei leichter Verzögerung ja auch über das Bremspedal, sofern ich die Technik vom e-2008 richtig einschätze.