Hallo zusammen,
interessante Diskussion. Ich denke
@Globemaster hat in der kurzen Zeit schon einige gute Erkenntnisse gewonnen und ich teile auch einige der Schlussfolgerung daraus.
Ich behaupte mal, dass mir von Anfang an bewusst war, dass die reale Reichweite stark schwanken kann und dass ich eine großzügige Toleranz nach unten einplanen muss, trotzdem habe ich ebenfalls nach nun 6 Wochen Praxiserfahrung für mich festgestellt, dass ich mehr als erwartet in das Thema "Planung" der nächsten Ladung investieren muss (ich habe aktuell keine Lademöglichkeit zu Hause). Für mich ist das okay, ich habe mich aber aus verschiedenen Gründen bewusst auch für diese "Herausforderung" entschieden und sehe das nicht als sehr lästig an.
Meine Einschätzung zu euren gemachten Aussagen in "Kurzform":
- Ich finde es auch wichtig, nicht nur die 100% bis 0% Reichweite zu betrachten, sondern, wie Globemaster das schon gemacht hat, eher die Reichweite von 80% auf 10% um Akkuschonung/Ladekurve und Reserve zu berücksichtigen und da ist meine Erfahrung aktuell im Winter in der Tat auch eher so +/- 150km (inkl. gemäßigtes Autobahn fahren).
- Finde +/- 150km in Winter als worst case immer noch nicht so schlecht, aber dann stimme ich zu, dass für den Durchschnittsautofahrer eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar sein sollte (letzteres ist bei mir der Fall).
- Stimme auch Flips zu, dass ich aktuell (noch) nicht so besorgt bin bezüglich Kapazitätsverlust. Ich denke, dass die Verluste sich bei den aktuellen Fahrzeugen, die mit ein bisschen Bedacht genutzt werden, auch nach mehreren Jahren noch im akzeptablen Bereich bleiben sollten (heißt für mich <10% Verlust), dazu gibt es auch schon relativ viele Praxiserfahrungen im Netz.
- Die Schnellladekurve der aktuellen PSA E-Fahrzeuge geht in der Tat in der zweiten Hälfte schon deutlich nach unten. Finde die Gesamtladezeit immer noch gut für diese Fahrzeugklasse, aber das unterstützt die Aussage von oben, dass man auf längere Strecken eben nur mit einem Teil der Reichweite planen kann und nicht mit den vollen 100%.
Weiß gerade nicht, ob schon einmal eine Ladekurve hier im e2008-Bereich verlinkt wurde, ich finde auf jeden Fall die Darstellung aus diesem Youtube-Video ganz hilfreich:
https://youtu.be/igaUDvsyMOM?t=239
Im Winter können auch hier die Werte etwas tiefer liegen. Gestern Abend hatte ich am HPC nur ~76 kW Peakleistung im Bereich von knapp 20%, weil vermutlich der Akku nicht auf Wohlfühltemperatur war (-1°C Außentemperatur und vorher 80km mit gemäßigtem Tempo gefahren).