Alltagserfahrungen mit dem e-2008

  • wir hatten privat die Möglichkeit den I3 des öfteren fahren zu können was auch den Einstieg in die E-Fahrerei beschleunigte.Und ich gebe zu das der eine oder andere Ampelstart mit dem I3 (185 Ps) manchen V8 ins Schwitzen brachte und ich das Dauergrinsen nicht mehr weg bekam. ;)Die Ausstattung wirkt hält etwas Altbacken, das Türenkonzept muss man wollen.

    Kurz, wir haben uns wegen dem Design für den 2008 entschieden.Kurz zum Thema Leasing.... Gerade beim E-Auto,wegen dem schnellen Fortschritt,sehe ich ein Barkauf als die schlechteste Variante.Ok, ob sich das alles rentiert muss jeder für sich selber entscheiden.Unsere Rechnung war aber ganz einfach..

    Beide 60,haben uns zur Ruhe gesetzt ( auch gesundheitlich) haben alles was wir zum Leben brauchen.Statussymbole brauchen wir nicht.Wir wollen noch so lange es geht Spass am Leben haben. Monatliche Kosten sind beim Leasing überschaubar, immer auf dem neuesten Stand,immer Garantie und ... immer noch Bares auf der hohen Kante.Auto ja,aber nicht um jeden Preis.Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden was einem im Leben wichtig ist.:)

  • ich denke das Problem liegt im Antriebs konzept. Wenn man sich die Verbrauchswerte vom 208e anschaut ist der nicht viel sparsamer obwohl leichter und Aerodynamischer.Viele E- Auto sind meineserachtens Schnellschüsse um den Anschluss nicht zu verpassen.

    Ich würde nicht direkt von Schnellschüssen sprechen. Dennoch ist die aktuelle Generation bei PSA der erste E-Antrieb mit sehr großen Stückzahlen.

    Die Verbräuche bei Spritmonitor für 208 und 2008 sind in der Tat nahezu identisch. Interessant ist, dass der Corsa etwas darunter liegt. Allerdings zeigen diese Einträge größtenteils nur den Herbst/Winter Verbrauch.

    Richtig ist, dass es Elektrofahrzeuge mit geringerem Verbrauch gibt. Das sollte nicht verwundern, da es ja bei den Verbrennern nicht anders ist.

    Bei Elektro kommen diese Unterschiede oftmals durch andere Technik wie z.B. die Nutzung einer Wärmepumpe.

    Dem 2008 würde ein 80er Akku gut tun.

    Ist ja auch nicht ausgeschlossen für die Zukunft. Die Entwicklungen bei der Batterietechnik gehen immer weiter und künftig wird die Kapazität pro Volumen weiter zunehmen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Flips Danke, das Du auf die höheren Preise der grossen Akkus hingewiesen hast. Ich möchte aber auch noch mal auf das Zusatzgewicht eines grösseren Akkus hinweisen. Die Fahrdynamik des e2008 wäre dann zum Einschlafen. Das sieht man auch beim ID4 und Skoda Enyak, die fast doppelt so viel Leistung haben und dann auch 9 Sek für 0-100 km/h benötigen. Die Fahrdynamik in Kurven bei einem e2008 mit 80 kWh Akku mag ich mir auch nicht vorstellen. Wer nach einem grossen Akku ruft, sollte auch mal die Nachteile bedenken.

    Ja, die Verbrauchswerte sind im Moment nicht gut. Im Winter betrifft das aber alle e Autos. Björn Nyland hatte mehrere Kälte Tests gemacht. ID3 fast 25 kWh auch ein Tesla Model 3 mit mehr als 21 kWh. Wenn man bedenkt das er zwischen 80-120 km/h fährt liegen unsere Verbrauchswerte nicht so weit entfernt.

    Zu Autobahntempo: Ab 130 werden alle e Autos durstig. Ich geniesse trotzdem das entspannte Fahren. Ich möchte allerdings auch nicht darüber nachdenken, unter Zeitdruck lange Autobahnstrecken fahren zu müssen. Das funktioniert mit dem e2008 gar nicht.


    mucC4

  • Schon amüsant, interessant wie das Thema Reichweite zerlegt wird.

    Was Reichweite mit Gewicht zu tun hat?

    Wenn ich die Vorteile vom E-Fahren schätze wie viele und gemütlich Cruise sind mir die Sekunden von 0auf100 ehrlich so was von nebensächlich.Und es wird ja immer wieder berichtet wie gut und satt ein E-Auto durch den tiefen Schwerpunkt auf der Straße liegt.Aber es ist ja Mode ein grösser Akku gleich mit horrenden PS Zahlen zu koppeln/vergewaltigen.Und eine Fahrdynamik hat was mit dem Fahrwerk zu tun.Beispiel...Audi ETron,EQC,alle um die 2,5Tonnen.Aber die Teile müssen ja alle um die 5-6Sekunden haben sonst ist man ja der Loser.Und jetzt mal eine Frage in die Runde....Wann benützt ihr die volle Beschleunigung/Drehmoment von eurem 2008?

    Was würde dagegen sprechen für ein 2008er mit...

    80KW Akku,150-200Kg(dann wiegt er halt 1,9Tonnen)schwerer, PS gleich,anstatt 9-dann 10 Sekunden von 0auf100,dafür aber ca. 200-300Km mehr Reichweite,dadurch kürzere Ladestops, Kälteproblem, Kurzstrecken(Reichweite Verlust) fallen nicht mehr groß ins Gewicht. Und die leidigen Diskussionen ob das Teil jetzt ein paar KW mehr verbraucht bei der und der Temperatur im Aussen so wie im Innenraum hätten ein Ende.Und wenn ich mir den Fuhrpark von vielen anschaue.... da stehen nicht selten Autos vor der Tür mit horrenden PS Zahlen,stehen auf der Straße weil sie in keine Garage mehr passen, benötigen im Parkhaus nicht selten 2 Parkplätze, wenn sie als überhaupt noch im Parkhaus ums Eck kommen, die nur ein paar Kilometer bewegt werden.Ich denke jetzt wird halt der momentane Zustand vom 2008 schöngeredet weil er halt nicht mehr hergibt von der Reichweite. Und

    mucC4

    Mit solch einem Paket wie ich oben beschrieben habe wäre das Thema Zeitdruck nicht mehr so dominant.:)

  • Aber es ist ja Mode ein grösser Akku gleich mit horrenden PS Zahlen zu koppeln/vergewaltigen.Und eine Fahrdynamik hat was mit dem Fahrwerk zu tun.Beispiel...Audi ETron,EQC,alle um die 2,5Tonnen.Aber die Teile müssen ja alle um die 5-6Sekunden haben sonst ist man ja der Loser.

    Damit die breite Masse sich für etwas Neuartiges begeistert, müssen erst die begeistert sein, zu denen die breite Masse aufschaut.

    Dann will sie es auch haben.


    Vor Tesla waren E-Autos hässliche Öko-Schleudern die niemand haben wollte.

    Dann kommt da ein Tesla und bringt erst einen Roadster und dann eine Luxuslimousine als E-Auto auf den Markt (Teure Spielzeuge),

    und schon ist diese Antriebstechnik echt cool.


    Beim kleinen eAuto muss mann im Winter nun plötzlich nach ca. 150-180km an die Ladesäule und gut 20-30 Minuten Ladezeit investieren.

    Das ist sicher für viele erstmal ein "Kulturschock" :)

    Ich kann nur immer auf die Mobiltelefone verweisen.

    Es ist mittlerweile ganz normal, sein Telefon jede Nacht zu laden.

    Die Nokias in den 1990er Jahren haben mindestens 1 Woche gehalten bis man sie laden musste.


    Wenn man diese Thematik beachtet, muss man sich (von Langstrecken abgesehen), wenig Gedanken um die Reichweite machen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Blut Globemaster ;)


    Manche möchten eben ein Fahrzeug haben, welches schnell und zügig beschleunigen kann.

    Das mag bei Tesla und höherpreisigen Fahrzeugen durchaus der Fall sein, ist aber definitiv nicht die Zielgruppe eines e2008.

    Mit dem Fahrzeug wird gecruist in urbanen Gebieten und nicht "pedal to the metal" auf der Autobahn.


    Jemand, der bisher PS-starke Fahrzeuge gefahren hat und damit immer die Mitmenschen an der Ampel abhängen wollte, der wird nur mit einem Tesla glücklich werden, aber solche Leute sind auch noch nicht wirklich bereit für die eMobilität.


    Mit vorausschauendem Fahren kommt man deutlich entspannter voran und hat auch deutlich mehr Reichweite mit einem "Tank", als permanent im oberen Bereich den Motor zu betreiben.

    Sieht man ja am e2008 sehr gut dass, sobald man auf der Autobahn unterwegs ist, die Reichweite massiv nach unten geht.

    Wird einem jeder Magazintester negativ auslegen, dabei ist die Autobahn gar nicht, oder nur kurzzeitig für den e2008 gedacht.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Ich bin die Ruhe selbst.:saint:

    Nur mach ich mir halt so meine Gedanken was hier geschrieben wird.

    Obwohl ein Tesla ein Lamborghini beim 1/4 Meilenrennen locker abhängt wird sich der Lambofahrer nie für ein E-Auto entscheiden.

    Nur wenige die hochprozentige Verbrennerauto fahren steigen auf Elektro um.Es muss maskulin klingen.

    Und ein E-Auto? Ja da ertönt Mozarts kleine Nacht Musik beim anfahren als AVAS,wie uncool.

    Und ein Handy von 1990 zu erwähnen... nur soviel... damals gab es die Handy sucht nicht, kein oder nur wenig Internet,keinFacebook,Twitter, WA... Man brauchte das Handy noch zum Telefonieren und ja, ach Gott, um mal ne SMS zu schreiben.Und aus eigener Erfahrung, wie hier schon geschrieben,ist die Reichweitenangst der Grund warum Abstand vom E-Fahren genommen wird.Bitte nicht falsch verstehen,Wie viele hier im Forum fahren Diesel obwohl sie es nicht brauchen? Hauptsache man kommt 800 km damit. Fahren Hybrid dessen Sinn man sich hinterfragen muss.Ich bin mit dem E-2008 zufrieden.Autobahn wird jetzt gemieden. Und auf der Autobahn, ja da muss ich halt notgedrungen schneller fahren als 100 Km/h um nicht hinter einem Lkw zu Versauern. Hat nichts mit Pedal of the metal zu tun. Was ich hier schilderte ist Meckern auf höherem Niveau.Nur ist bei vielen anscheinend nicht gern gesehen wenn man ... AUCH... mal negative Seiten aufzählt.Vieles, ich behaupte sogar alles fängt im Kopf an.

    Lassen wir das,hat mit dem Thread nichts zu tun oder nur wenig.


    Sorry, will/muss hier niemanden belehren.Aber ich gehöre zu den Menschen die nicht nur anderen im Kielwasser hinterher schwimmen, zu allem nur ja sagen,und auch mal etwas hinterfragen.

    Und alle, alle die Interesse am E-Fahren haben/hatten, die neben mir auf dem Beifahrersitz in Euphorie ausgebrochen sind,selbst gefahren sind, zu Hause laden können.... alle kaufen/kauften sich wieder ein Verbrenner:/Hab ich was falsch gemacht?

    Werner

    Kopf hoch, ist doch in allen Foren so.Ich gehe jetzt ne Runde Modellfliegen mit meinem 2008er und die Welt ist in Ordnung8o8):)

  • Nach dem nun wieder Ruhe in einem bestimmten Thread eingetreten ist, die eine oder andere Konversation verschoben wurde aufgrund fragwürdiger Stellungnahme,möchte ich meine Erfahrungen zusammenfassen.:/

    AllesTop, geiles Auto,Kauf bzw. Leasing nicht bereut.Aufreger für mich war...das jemand im Thread geschrieben hat, das der eine oder andere sich zu schnell für ein E-Fahrzeug entschieden hat.Wir haben uns aus Zeitlichen Gründen was den Fördertopf betrifft für ein E-Auto entschieden.Fördertopf ist mit 2,1Milliarden schon ( laut Medien) zur Hälfte ausgeschöpft.Da die Förderung ja erst ab Zulassung beantragt werden kann,wissen viele nicht.(Vertrag unterschreiben reicht nicht) Dann kommen Lieferzeiten bei manchen Modellen von bis zu einem Jahr(.Bei unserem Händler laut Auskunft ab 6 Monate beim 2008)Kann bei den Lieferzeiten bedeuten das bei Zulassung nichts mehr im Topf ist(Pech gehabt). Und gerade durch die hohe Förderung wurde es interessant. Opel musste ja schon die ersten Stornierungen (trotz unterschriebenen Kaufvertrag) an Kunden versenden.Dann... Welche Fahrzeuge haben einen dreiphasigen Boardlader? (Bei Opel Aufpreispflichtig) bei anderen nicht mal vorhanden.Reichweite... aufgrund der einheitlichen Antriebskonzepte/Akku sind viele Werte nahezu gleich. Nach Kockpitaustausch kommt nächste Woche ein neues Update weil auf einmal verschiedene Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren.Alles was jetzt das E-Fahren betrifft ist Neuland und deshalb die eine oder andere Kritik übers E-Fahren.Fahrberichte/Alltags erfahrungen können erst nach langer persönlicher Nutzungsdauer beurteilt werden. Bis jetzt sind wir zufrieden mit dem e2008.Wenn mal ein größerer Akku kommen sollte, noch besser:claps:.Ich denke das mit steigenden Temperaturen, Fahrpraxis,noch einige Berichte von E-Fahrern folgen werden. .Sobald es die Wetterlage/Temperatur im Gebirge zulässt kommen Touren mit viel Kuperation im Black Forest.Also, alles gut, bis zum nächsten Bericht über Alltags Erfahrungen mit dem E-2008:):windy:

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich mal meine erste Erfahrung Zum Thema (kostenlos) Laden während des Einkaufs gemacht.

    (Da ich eh in der nächstgelegenen Stadt zu tun hatte, steuerte ich für den Einkauf den einzigen LIDL mit Ladesäule im Umkreis an)


    Zunächst musste ich schauen wie ich überhaupt halbwegs an die Ladesäule heran komme, ohne beide Ladeplätze zu blockieren.
    Die/der Pilot(in) eines S-Klasse Mercedes parkte mittig auf 2 Stellplätzen und somit hälftig auf dem linken der beiden Ladeplätze. :angry:

    Bin dann sehr dicht links vom Dickschiff rückwärts an die Säule (so dass für einen weiteren E-Fahrer der andere Ladeplatz - unter teilweiser Mitbenutzung des daneben liegenden Zebras - ansteuerbar blieb).

    CCS angestöpselt und rein in den Laden.


    Als ich nach ca. 15min. wieder ans Auto kam, stand auf dem 2. Ladeplatz ein Nissan Leaf und nuckelte per Chademo.

    Dadurch war meine CCS-Ladung abgebrochen :@

    Immerhin waren bis dahin 6% mehr im Akku.


    Mein Erstfazit: Laden während des Einkaufs ist "nice2have", aber dank hirnloser Mitmenschen (S-Klasse Pilot(in)) und dem Umstand, dass offensichtlich die kostenlosen Ladesäulen nicht berücksichtigten ob bereits jemand lädt, nicht so einfach wie es gern sein dürfte.


    Davon abgesehen macht das vollelektrische Fahren einfach nur Spass.

    (Nur die Autowäsche hätte ich mir sparen können. Bei Ankunft zuhause, war der arme Löwe wieder ziemlich versifft)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja dann eher ,,nüchtern'' gewesen.

    Liebe Grüße Boris

  • Als ich nach ca. 15min. wieder ans Auto kam, stand auf dem 2. Ladeplatz ein Nissan Leaf und nuckelte per Chademo.

    Dadurch war meine CCS-Ladung abgebrochen

    Ob das wirklich der Grund war? Teilen sich die beiden Parkplätze eine Ladesäule?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte mich auch interessiert .

    Evtl wird Leistung/Strom reduziert wenn drei Fahrzeuge an der Säule stehen?!🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Säulen bei Lidl und Aldi sind sch...

    Da kann nur ein Fahrzeug DC laden. Wird der andere Stecker eingesteckt beendet die Säule die Ladung des zuerst verwendeten Steckers.

    Bei den Säulen geht nur ein mal DC zusammen mit ein mal AC. Die Säulen bei Aldi sind meist alte Säulen, die von der Hardware nicht in der Lage sind das Lastbalancing für beide DC Anschlüsse zu regeln. Die Aldi Säulen sind vor zig Jahren von Energieversorgern abgebaut und billig weiter verkauft worden.


    Die Säulen bei Lidl sind entweder mit total abgespeckter Hardware ausgestattet oder bescheiden konfiguriert.

  • Das ist natürlich doof. Da kann man nur hoffen, dass diese möglichst bald umgerüstet werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das hoffe ich. Dann gehe ich dort auch mal wieder einkaufen. :lol:

  • Habe gerade von Bekannten Bilder erhalten wie es zur Zeit Richtung Norden aussieht mit dem Wetter=O....

    Ladesäulen zu geschneit,nicht überdacht, von Räumfahrtdiensten unpassierbar gemacht.Ich denke jetzt kommen die negativen Seiten der E-Mobilität so richtig krass zum Vorschein.Wohle dem der zu Hause Laden kann.

  • Gestern bei Schneefall.... erst die ACC ausgefallen, dann fangen die Einpark Sensoren das spinnen an. Dürfe vermutlich kein Problem des e-2008 sein sondern generell.

    Aber so was nervt.... Lustigerweise trotz tieferer Temperaturen kaum Mehrverbrauch und das Vorheizen eines zugeschneiten Autos ist einfach nur geil

  • jupp, ist ein generelles Problem. Schnee bleibt auf der Front an den Sensoren hängen und dann spielt die Elektronik verrückt.

    Betrifft by the way nicht nur den 2008 und auch nicht nur Peugeot, sondern alle Automarken.

    Gibt es Reinigungssysteme für Sensoren, ähnlich den Scheinwerferreinigungsanlagen, die es bei Xenon gab? Dies würde vermutlich helfen, aber ist auch wieder teuer.

    Die wenige Male im Jahr, wo das schneebedingt auftritt, kann ich gut mit leben, auch wenn es in dem Falle nervt.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Das mit den Parksensoren hatte ich noch nicht. Aber im Bezug auf die Kamera.

    Frei von Fehlfunktionen auf Grund von Wetterbedingungen ist kein Hersteller. Das ist einfach ein Limit, dem die heutigen Sensoren unterliegen.

  • Habe gerade von Bekannten Bilder erhalten wie es zur Zeit Richtung Norden aussieht mit dem Wetter=O....

    Ladesäulen zu geschneit,nicht überdacht, von Räumfahrtdiensten unpassierbar gemacht.Ich denke jetzt kommen die negativen Seiten der E-Mobilität so richtig krass zum Vorschein.Wohle dem der zu Hause Laden kann.

    Naja,

    Die Punkte haben nicht wirklich etwas mit "negativen Seiten" der e-Mobilität zu tun.

    Das sind eher vermeidbare Ärgernisse (wenn die Verursacher rechtzeitig ihr Hirn eingeschaltet hätten).


    - Zugeschneite bzw. nicht überdachte Ladesäulen sind der Dusseligkeit der Planer geschuldet.

    (Stelle mir gerade vor wie solch ein Superhirn wohl eine Tankstelle planen würde :think2:)

    Habe noch nie verstanden, wieso alle Betreiber von Ladesäulen(inkl. Tesla) diese bisher einfach "nackig" in die Pampa stellen.

    Würde ARAL nicht effizienter Weise an den bisherigen Tankstellen jeweils einige Tanksäulen gegen Ladesäulen tauschen, kämen die vermutlich auf die gleiche dusselige Idee :)


    - Für von Räumfahrzeugen mit Schnee zugeschobene Ladesäulen gehört der Fahrer des Räumfahrzeug verhauen. :angry:

    Allerdings habe ich - vor allen früher als es noch recht oft nennenswert Schnee im Winter in der Pfalz gab - durchaus oft genug zugeschobene Einfahrten erlebt.

    Viele (sicher nicht alle) Fahrer von Räumfahrzeugen (vermutlich vor allem die von privaten Dienstleistern), denken scheinbar nicht weiter als von der Gehirnwindung bis zur Schädeldecke.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)