KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Ich hatte ca. 100km vor der Wartung einmal eine Warnung, dass der Ölstand zu gering sei, als der Wagen an einer Stelle mit Steigung geparkt war. War dann kurz darauf wieder weg. Sonst wurde zumindest im Cockpit kein Problem gemeldet. Was die Werkstatt ausgelesen hat, weiß ich nicht. Nur, dass bei der Sichtkontrolle der Riemen als verschlissen bewertet wurde.

  • Meines Wissens hat die Meldung "Ölstand zu niedrig" nichts mit der Thematik "Riemen in Öl" zu tun.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Guten Abend zusammen, ich habe mir jetzt die 20(!) Seiten durchgelesen und festgestellt ich bin nicht alleine.

    Mein kleiner 208 von 2015 hat sich jetzt am Wochenende mit ca. 108000 Kilometern auch gemeldet, sehr wahrscheinlich auch der Zahnriemen. Interessanter Weise hat mir meine Vertragswerkstatt bei der letzten Inspektion 5w40 (lt Rechnung) reingekippt statt 0w30... Mal schauen wer mir jetzt mein Riemen bezahlt :)

  • Guten Abend zusammen, ich habe mir jetzt die 20(!) Seiten durchgelesen und festgestellt ich bin nicht alleine.

    Mein kleiner 208 von 2015 hat sich jetzt am Wochenende mit ca. 108000 Kilometern auch gemeldet, sehr wahrscheinlich auch der Zahnriemen. Interessanter Weise hat mir meine Vertragswerkstatt bei der letzten Inspektion 5w40 (lt Rechnung) reingekippt statt 0w30... Mal schauen wer mir jetzt mein Riemen bezahlt :)

    Ich glaube, dein Saugmotor ist davon nicht betroffen, die Problematik betrifft die aufgeladenen Direkteinspritzer-Motoren, also Turbobenziner mit im Öl laufenden Zahnriemen. das dürfte bei dem VTi nicht der Fall sein.

  • Bisher haben alle EB Motoren einen Zahnriemen im Ölbad. Anfangs hat man diese Motoren auch als "1.2 VTi" bezeichnet und dann später in PureTech umbenannt (ähnlich wie bei den 1.6 Benzinern der EP6 Serie).


    Keine Ahnung wie es beim 1.0 aussieht.


    In der Tat sind die Versionen mit Aufladung und Direkteinspritzung wohl stärker betroffen - obwohl diese Versionen wohl auch häufiger verbaut werden.

  • Ist der 1.0 nicht der Dreizylinder von Toyota?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Es gibt den EB0. Das ist die 1.0 l Version (999 ccm) des 1.2 PureTech. Dieser wurde einige Jahre in 208 und Co. angeboten.

    Dann gibt es den KR Motor. Das ist der 1,0 l (998 ccm) von Toyota, der bei 108 und Co. eingebaut war. Dieser Motor hat eine Steuerkette.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Guten Abend zusammen, ich habe mir jetzt die 20(!) Seiten durchgelesen und festgestellt ich bin nicht alleine.

    Mein kleiner 208 von 2015 hat sich jetzt am Wochenende mit ca. 108000 Kilometern auch gemeldet, sehr wahrscheinlich auch der Zahnriemen. Interessanter Weise hat mir meine Vertragswerkstatt bei der letzten Inspektion 5w40 (lt Rechnung) reingekippt statt 0w30... Mal schauen wer mir jetzt mein Riemen bezahlt :)

    Ich glaube, dein Saugmotor ist davon nicht betroffen, die Problematik betrifft die aufgeladenen Direkteinspritzer-Motoren, also Turbobenziner mit im Öl laufenden Zahnriemen. das dürfte bei dem VTi nicht der Fall sein.

    ich bin Mal gespannt habe morgen ein Termin in der Werkstatt. Anbei Mal ein Bild des Riemen vom Öldeckel aus

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe den PT 1,2 130 mit 6-Gang-Automatik Bj 2015. Da ich etwas verunsichert bin, was den Zahnriemen angeht, spreche ich seit mindestens zwei Jahren das Thema bei der Inspektion bei verschiedenen Werkstätten an. Immer wird mir gesagt, das der Intervall bei 10 Jahren, bzw. 175 000 km liegt. Hier wird gesagt, er liege bei 100 000km und 6 Jahren. Was stimmt denn nun? und wo könnte ich das online vielleicht herausfinden?


    Grüße

    Gunnar

  • Sagen dir das Vertragspartner, mit den 175k km und den 10 Jahren? Das war früher zur Einführung das Intervall. Als sich nach und nach rausgestellt hat, dass das nicht halten wird, hat man das auf 100.000 km oder 6 Jahre verkürzt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ja genau, das sagen die Vertragswerkstätten. Die gucken im PC und drucken sogar den Wartungsplan aus. Vor 1,5 Jahren und eben telefonisch bei Peugeot am Telefon.

  • Wenn du einen Wartungsplan hast, bei dem die VIN des Fahrzeugs drauf steht, dann sind das die gültigen Vorgaben für deinen Wagen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja das habe ich. Bin natürlich trotzdem verunsichert, weil in den Foren ja immer davon gesprochen wird, dass sich der ZR auflösen kann und deshalb der Wechselintervall enger geschnürt wurde. Nur bei meinen Auto nicht. Das verstehe ich nicht. Das sind doch alle die gleichen Motoren.

  • Das sind doch alle die gleichen Motoren.

    Es kann durchaus Unterschiede geben. Je nach Baujahr kann bei deinem Motor auch ein anderer Zahnriemen verbaut sein.


    Die Übersichten aufbewahren und sollte es zu Problemen kommen hast du eine Dokumentation darüber.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hat alles seine Richtigkeit.


    Wenn "damals" bei dem ersten Rückruf der Riemen für gut befunden und die neue Motorsoftware aufgespielt wurde, dann blieb es bei dem 10 Jahre Intervall.


    Mein C4 aus 2015 hat weiterhin die 10 Jahre und noch immer den ersten Riemen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hat alles seine Richtigkeit.


    Wenn "damals" bei dem ersten Rückruf der Riemen für gut befunden und die neue Motorsoftware aufgespielt wurde, dann blieb es bei dem 10 Jahre Intervall.

    Genau so war es. Dann hoffe ich mal, dass er hält und nicht vorher schon etwas anderes durch ein verstopftes Sieb, oder so, abraucht. Vielen Dank erstmal.

  • Gibt ja bereits zahlreiche Tipps um die Lebensdauer zu verlängern.


    Als kleiner Hinweis: Wenn sich bereits Partikel unten im Sieb ansammeln, lassen diese das Motoröl extrem schnell schwarz werden und am Messstab können sich Rückstände absetzen!

    Hatten das bei unserem 208. Der hatte seinen jährlichen Ölwechsel und keine 100km später war das Öl rabenschwarz wie sonst nach ein paar tausend Kilometern. Und was war ? Paar Monate später das übliche Theater...


    Die Riemenrückstände sieht man hier ganz gut:

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dirk, bin 54 Jahre jung und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland.


    Habe seitc2 Wochen den hier oft beschriebenen 1,2 PT, EZ 02/2019.


    Habe mich vorher nicht ausgiebig erkundigt (Schande über mich)


    Meine Frage: Auf der Homepage von Peugeot wird mir bei Eingabe meiner Fahrgestellnummer keine Rückrufaktion angezeigt.

    Wird dort nur was aktuelles angezeigt oder auch, wenn es für mein Auto eine gab?


    Danke im Voraus