Beiträge von Schwubsti27

    Ja, sehr ärgerlich und vor allem kostenintensiv. Ich habe die FiN bei Citroen eingegeben und die Info erhalten, dass kein Rückruf gültig ist. Vielleicht wurde der ja schon früher durchgeführt.


    Der Wagen hat 46000 Km runter. Werde wohl ne Kulanzanfrage anstoßen lassen (wurde ja wohl von der Werkstatt noch nicht gemacht). Es ist ja sicherlich sinnvoll, den Schaden schnellstmöglich reparieren zu lassen und sich danach mit Citroen rumzuschlagen, oder ist es nicht sinnvoll?


    Grüße

    Schwubsti

    Hallo,

    jetzt habe ich doch tatsächlich meinen anderen C4 ST aus der Wartung bei Peugeot geholt. Angemerkt wurde, dass der Zahnriemen zu breit ist. Auf meine Frage, ob nun der Zahnriemen usw. getauscht werde, sagte der Meister mir, dass das wohl gemacht werden müsste, aber ein Kulanz nicht gewährt würde. Gründe dafür ist der fehlende Eintrag für die allererste Wartung nach einem Jahr, welche vom Vorbesitzer (Leasingfirma) wohl nicht gemacht wurde. Ich habe das Fahrzeug von einem Citroen-Händler erworben und die erste Wartung wurde quasi mit dem Kauf durchgeführt. Seitdem lückenlos von mir. Das Baujahr ist 8/2019 und der Motor der 130er. Der Meister sagt dann aber, man könne es versuchen, wenn etwas im Fehlerspeicher steht bzgl. des mangelnden Öldrucks. Die Meldung kam wohl schon mal (oder es war der Ölstand, meine Frau weiß das nicht mehr so genau) beim Starten und ging bei sofortigem Neustart nicht wieder an. Ich solle nun einfach auf die Öldruckwarnung warten und damit zur Werkstatt kommen, damit der Fehler ausgelesen werden kann.


    Auf meine Sorge, ob der ZR nicht reißen würde, oder eine Mangelschmierung entstünde, wiegelte er ab. Das Sieb setzt sich halt beim ansaugen manchmal zu und der Propfen fällt wieder ab, wenn der Sog nachlässt oder aufhört.


    So. Was tun. Wir wollen in 3 Wochen mit dem Auto nach Schweden und nun dies.

    Spülen und Austausch sollen über 2000 Euro kosten.


    Eine Rückrufaktion ist für dieses Modell leider nicht vorhanden. Öl hat er nun das 0/20er bekommen.


    Vorher das 0/30er.


    Grüße


    Schwubsti

    Ja das habe ich. Bin natürlich trotzdem verunsichert, weil in den Foren ja immer davon gesprochen wird, dass sich der ZR auflösen kann und deshalb der Wechselintervall enger geschnürt wurde. Nur bei meinen Auto nicht. Das verstehe ich nicht. Das sind doch alle die gleichen Motoren.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe den PT 1,2 130 mit 6-Gang-Automatik Bj 2015. Da ich etwas verunsichert bin, was den Zahnriemen angeht, spreche ich seit mindestens zwei Jahren das Thema bei der Inspektion bei verschiedenen Werkstätten an. Immer wird mir gesagt, das der Intervall bei 10 Jahren, bzw. 175 000 km liegt. Hier wird gesagt, er liege bei 100 000km und 6 Jahren. Was stimmt denn nun? und wo könnte ich das online vielleicht herausfinden?


    Grüße

    Gunnar