Beiträge von Corsair-HST

    Ich habe seit 2 Wochen eine Optimierung auf meinen SW GT 308 BlueHDi. Bin mega angetan, nicht mal von den absoluten Fahrleistungen, sondern weil er sich auch viel souveräner im Alltag bewegen lässt. Ist aber keine vorgefertigte Software aus der "Schublade", sondern individuell an das Lfz angepasst. Sprich, die original Software wurde ausgelesen und anschließend die Kennlinien verändert. Mein Dicker hat jetzt ca. 210 PS und 470 NM. Das EAT8 ist laut Aisin bis 480NM ausgelegt. Dazu sollte gesagt werden, dass die Leistung ja nicht ständig und dauerhaft abgerufen wird. Alle 10000Km mache ich einen Ölwechsel. Bisher immer das Total 0W-30, ab den nächsten Wechsel werde ich mal das RAVENOL FES SAE 0W-30 testen. Von der Problematik mit dem unterdimensionierten LLK habe ich auch schon gelesen, aber mit Serienleistung noch nicht gemerkt, dass die Leistung runtergeregelt wird. Ich werde das diesen Sommer mal im Auge behalten. Ansonsten muss halt ein anderer LLK her, hilft ja nix 😉


    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er machen möchte. Eine Garantie, dass die Mehrleistung nicht zu vorzeitigen Verschleiß an Bauteilen führt, gibt dir niemand. Ist halt auch ne Frage, wie man mit seinen Kfz umgeht. Meiner wird immer warm und kalt gefahren, bekommt zu 90% nur Langstrecke und halt regelmäßige Ölwechsel. Eine Rennstrecke wird er nie sehen, genauso wenig lasse ich mich mit irgendwelchen Halbstarken an der Ampel auf ein Beschleunigungsrennen ein. Die Antriebswellen werden es mir danken. Vor dem 308 hatte ich einen C4, ebenfalls mit dem 2 Liter DW10, Serie 150PS, 340Nm Serie. Der hatte Software von der selben Firma drauf und leistete laut Prüfstand 194PS, 400NM. 150000Km sorgenfrei bin ich damit gefahren und der wurde nicht so geschont, wie mein jetziger 308.


    Schönes Wochenende euch allen. 😊

    Ich war heute mit meinem 308 II SW GT BlueHDi zur Hauptuntersuchung. EZ 2019, Kilometerstand 126000km. Ohne Mängel bestanden. Partikelzahl bei der Abgasuntersuchung 4700. Hab bei ca. 100000km im Rahmen der Rückrufaktion einen neuen Partikelfilter bekommen.

    Letzte Woche hat er ne Softwareoptimierung auf ca. 210PS und 470Nm bekommen.

    Kann mir jemand behilflich sein, die OE-Nummer der vorderen Fahrwerksfedern für meinen 308 SW GT Hdi zu finden? Ich finde leider nichts mit passender Farbmarkierung.

    3x weiß, 1x gelb.


    Vielen Dank für eure Hilfe 😊

    Die Tabelle ist etwas irreführend, aber wenn man nochmal hinschaut, dann sind die angeführten Fahrzeuge alle die Powerflex bekommen, nur die Fahrzeuge in der oberen Zeile bekommen es ab einer anderen Orga-Nr. als die restlichen, und rechts sind eben die beiden Gebindevarianten mit Teilenummer angegeben, im Grunde aber beides dasselbe (sprich Powerflex)

    Alles klar, jetzt verstehe ich es auch. Dank dir :thumbup:

    Hallo liebe Gemeinde,


    Demnächst steht bei mir das Auffüllen des Dieselpartikelfilteradditives an und ich möchte schon mal das Eolys bestellen. Dass ich das Eolys Powerflex benötige, weiß ich bereits. (Orga-Nr.: 15480). Hab heute mal mit der Diagbox die Kapazität meines Tanks in Erfahrung gebracht: 1,05 Liter. Gemäß dem Dokument "EMPFOHLENE PRODUKTE : WARTUNG" aus der Servicebox benötige ich die ET-Nummer: 9736 A1.

    Dies ist allerdings ein 3 Liter-Kanister. Es ist aber auch Eolys Powerflex in einen 1 Liter-Kanister erhältlich, allerdings unter einer anderen ET-Nummer 9736 A0. Aufgrund der Kapazität meines Tanks würde mir 1 Liter reichen, ich werde aber aus der Tabelle nicht schlau. Für mich sieht es so aus, als ob nur das 9736 A1 für mich zugelassen ist. Weiß jemand, ob der einzige Unterschied zwischen den ET-Nummern die Gebindegröße ist? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es nur eine Sorte Eolys Powerflex gibt.


    VIN: VF3LJEHZRKS173560



    PEUGEOT 308 SW II 2.0 GT BlueHDi 180 EAT8

    Erstzulassung April 2019

    Kilometerstand 125440 Km

    Außer den systematischen Inspektionsarbeiten hinten die Stoßdämpfer gewechselt, einer war undicht, jetzt die Bilstein B4 verbaut und Bremsscheiben und Beläge komplett (ATE)

    Von dem AdBlue-Tank Problem bin ich bisher verschont geblieben, vielleicht hängt es ja mit meinem Streckenprofil zusammen. Ausschließlich Langstrecke, wenn die Füllstandswarnung kommt, kippe ich immer nur 10 Liter nach, so ca. 1 mal im Jahr. Bei jeden Tankvorgang öffne ich den Deckel vom AdBlue-Tank, habe aber noch nie einen Unterdruck festgestellt. Nächste Woche werde ich rein vorsorglich eine Getriebespülung vornehmen lassen. Auto wird immer warm- und Kalt gefahren.


    Wünsche Allen eine gute Fahrt.

    Moin liebe Gemeinde, könnte mir jemand die OE-Nummer für die Fahrwerksfedern an der Hinterachse verraten? Wenn ich in den gängigen Onlineshops mit der KBA-Nummer suche, bekomme ich nur die Einfach Pro Kit angezeigt, der kleine soll aber nicht noch tiefer. Die Stoßdämpfer sind durch und es sollen die Bildstein B6 rein, daher wollte ich die Federn gleich mittauschen. Vielen Dank für eure Hilfe. :)


    VIN: VF3LJEHZRKS173560

    Guten Abend zusammen, ich habe mir jetzt die 20(!) Seiten durchgelesen und festgestellt ich bin nicht alleine.

    Mein kleiner 208 von 2015 hat sich jetzt am Wochenende mit ca. 108000 Kilometern auch gemeldet, sehr wahrscheinlich auch der Zahnriemen. Interessanter Weise hat mir meine Vertragswerkstatt bei der letzten Inspektion 5w40 (lt Rechnung) reingekippt statt 0w30... Mal schauen wer mir jetzt mein Riemen bezahlt :)

    Ich glaube, dein Saugmotor ist davon nicht betroffen, die Problematik betrifft die aufgeladenen Direkteinspritzer-Motoren, also Turbobenziner mit im Öl laufenden Zahnriemen. das dürfte bei dem VTi nicht der Fall sein.

    Hallo Freunde der französischen Automobilkunst,


    Ich plane, an meinem Fahrzeug dieses Jahr, wahrscheinlich im Spätsommer/Herbst, eine Getriebespülung bei einem örtlichen Bosch Car Service Center durchführen zu lassen. Dies wäre rein vorsorglicher Natur, Probleme habe ich mit dem EAT8 keine. Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer Getriebespülung am EAT8?

    Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ;)

    Guten Morgen,

    Ich habe diesen älteren Thread aufmerksam gelesen, da ich eine Frage zum EAT8 in meinem 308II GT HDi 180 habe. Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich die zahlreichen Antworten interpretieren soll. Meine Frage ist Folgende: Was ist für das Getriebe schonender, wenn ich an einer roten Ampel stehe (S&S deaktiviert)?


    1. Getriebewahlhebel auf "D" lassen und mit dem Fuß auf der Bremse stehen, oder


    2. Getriebewahlhebel auf "N" stellen ?


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Getriebe den Kraftschluss zum Motor selbstständig in der Stellung "D" unterbricht, wenn ich anhalte und die Betriebsbremse (nicht die EPB) betätige?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ;)



    EDIT: Vielleicht ist es sinnvoll, diesen Thread zum allgemeinen Thema zu machen da es alle EAT8-Fahrer betrifft?

    Ich hab meinen 308 GT heute auch von der Werkstatt abgeholt, neuer Partikelfilter und Softwareupdate. Auf der Heimfahrt, ca 30km, konnte ich dem ersten Eindruck nach keine Änderung feststellen, weder vom Verbrauch, noch vom Durchzug. Alles top soweit. Mit ca 100000km auf der Uhr einen neuen Partikelfilter zu bekommen, finde ich persönlich jetzt nicht so schlecht. Allen eine gute Fahrt. ✌️

    Nachdem ich durch den Thread hier neugierig geworden bin, hab ich mal bei meinen Freundlichen angerufen und nachgefragt. Für meinen stehen auch die beiden Aktionen KWJ und KWM an. Natürlich gleich einen Termin gemacht. Peugeot hatte mich bisher noch nicht angeschrieben und beim KBA ist nichts darüber zu finden. Der Meister sagte mir, dass der Partikelfilter erstmal überprüft wird und nicht zwangsläufig getauscht werden muss.