KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Jo, ganz genau.


    Der neue Riemen hat eine glatte Oberfläche, der Alte eine geriffelte "Jeansstoff"- ähnliche Oberfläche.

    Ja danke dir, is ja auch irgendwie geil, traut man sich gar nimmer zu fahren trotz Öl Wechsel alle 15tsd...

    Hab 48tsd Kilometer runter Service immer bei psa und muss angst um meinen 3 Jahren alten 308 haben zu fahren...

    Und dann ruft man an und PSA sagt kein Rückruf bekannt laut unserem System ihrer ist vielleicht verschont geblieben...

  • Joar, denen scheint das ganze Thema ziemlich egal zu sein...


    PSA übernimmt die Kosten für einen neuen Zahnriemen nur dann, wenn er bei der Überprüfung zu breit ist. Wenn die sagen der ist in Ordnung und der geht dir ein paar Monate später kaputt...Tja...Ob dann auf Kulanz alles übernommen wird, bezweifle ich und konnte man mir auch nicht garantieren. Hängt wahrscheinlich von der Laune vom Mitarbeiter in der Kulanzabteilung ab...


    Meinen hab sie ja als gut eingestuft und laut neuem Wartungsplan muss der jetzt nach dann 6 Jahren gewechselt werden. Wird dann natürlich nicht billig 😬

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Absolute Frechheit in meinen Augen!

    Naja im März 2017 kamen ja die neuen rein, vielleicht hab ich Glück mit Baujahr 04/2017 und der neue ist drinn.


    So ein zahnriemen Wechsel kostet sicherlich 2bis 3 scheine schätz ich mal in meiner vertragswerkstatt und sicher Zahl ich die nicht für etwas was pug ver... Kt hat.


    Naja wie gesagt schaue morgen früh mal. Ins auto und vielleicht hat bj 04/2017 ja den neuen man liest immer wieder das magische Datum sei März 2017 da. Wäre die Umstellung..


    Ob das stimmt? Bin gespannt

  • Du kannst sogar herausfinden, wann der Motor gebaut wurde. Auf der Seite steht das genaue Herstellungsdatum.


    Bei unserem 208 wurde der Motor im Oktober 2016 gebaut, der Wagen dann aber erst im April 2017 😅


    Werkstatt meinte der Wechsel kostet so um die 1300€ (Preise variieren natürlich nach Region)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Soo habe eben mal geschaut kann es kaum fotografieren aber irgendwie hat mein Riemen keine Stoff Oberfläche? Die sieht glatt aus?? Und die Nummer ist auch seltsam, sie stimmt mit keiner Nummer von euren Bilder überein oder bin ich zu blöd? Hier mal ein Bild von einem Teil der Nummer irgendwie lese ich da 707406

  • Du hast bereits den neuen Riemen, also bist du eigentlich nicht vom Rückruf betroffen. Ich weiß natürlich nicht wie genau die Daten von PSA sind oder ob die pauschal nach Baujahr die Schreiben rausschicken.

    Sollte da ein Brief kommen, wird dann ja eh nur das Update gemacht, Breite sollte ja in Ordnung sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Du hast bereits den neuen Riemen, also bist du eigentlich nicht vom Rückruf betroffen. Ich weiß natürlich nicht wie genau die Daten von PSA sind oder ob die pauschal nach Baujahr die Schreiben rausschicken.

    Sollte da ein Brief kommen, wird dann ja eh nur das Update gemacht, Breite sollte ja in Ordnung sein.

    Wie Hast du das erkannt? Wow danke ich sehe da nichts 😂😂😂 dann hätte ich ja mit bj 04/2017 nochmal glück gehabt....

  • Soo habe eben mal geschaut kann es kaum fotografieren aber irgendwie hat mein Riemen keine Stoff Oberfläche? Die sieht glatt aus?? Und die Nummer ist auch seltsam, sie stimmt mit keiner Nummer von euren Bilder überein oder bin ich zu blöd? Hier mal ein Bild von einem Teil der Nummer irgendwie lese ich da 707406

    Hello,

    Yes you likely took a picture of the factory index of the belt (printed in white). This number is incremented at each belt production.

    You have the "new" belt.

    large.belt_print.jpg.a4fbb9f73a6860c56a255a7d0abe3f9f.jpg

  • Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...:P

  • Meinen hab sie ja als gut eingestuft und laut neuem Wartungsplan muss der jetzt nach dann 6 Jahren gewechselt werden. Wird dann natürlich nicht billig 😬

    Meiner wird Anfang Februar geprüft, Baujahr 07/2016. Ist doch klar wie das ausgeht, alles in Ordnung, Sie können noch fahren und 07/2022 ist dann der Riemenwechsel aus eigener Tasche fällig. 700 Euro meine die Fachwerkstatt. Bin echt stinksauer:cursing:. So eine Wartungsplanänderung auf Kosten der Kunden kann doch nicht korrekt sein. Denke ernsthaft darüber nach, das anwaltlich prüfen zu lassen. Die Mehrkosten müsste m. M. nach der Hersteller übernehmen, der den Mist verbockt hat.

  • Bei meinem Fahrzeug wurde auch kontrolliert und für gut befunden. Verbaut ist noch der "auffällige" alte Riemen.


    Zum Thema Wartungsintervalle:

    In dem Schreiben, welches ich bekam, wird darauf hingewiesen, das wenn die Fahrleistung 15tkm im Jahr übersteigt und die Fahrintervalle grösstenteils unter 10km pro fahrt liegen, der Wechsel des Zahnriehmens bei 100tkm oder nach 6 Jahren erfolgen muss. Da ich zwar über 15tkm Fahrleistung im Jahr liege aber selten fahrten unter 10 km habe, bleibt man Wechselintervall wie gehabt.


    Was ich nicht verstehe ist, das neue Fahrzeuge mit diesem Motor bei den alten Wechselintervallen bleiben, man den alten Fahrzeugen aber kürzere Wechselintervalle aufs Auge drücken möchten.

    Spätestens nach dem Wechsel des alten Riemens , sollte sich das mit den kürzeren Wechselintervallen doch erledigt haben.

  • Irgendwo in diesem oder dem anderen thread wurde doch glaube ich erklärt, daß in einem Schreiben steht dass der neue Riemen der verbaut wird dann wieder 10 Jahre oder 180.000 Kilometer intervall hat und die 6 Jahre nur für den miesen Riemen gelten... So meine ich es gelesen zu haben

  • Das Intervall liegt für den neuen Riemen (also Fahrzeuge ab April 2017) bei 100.000km oder 6 Jahre.


    Dann alle 200.000km/12 Jahre.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...:P

    Meiner Meinung nach sind das richtige Öl und rechtzeitige Ölwechsel die wichtigsten Maßnahmen um den frühzeitigen Riemenverschleiß vorzubeugen.

    Aufpassen sollte man dennoch! Auch "freundliche" Werkstätten benutzen nicht immer das vorgeschriebene Öl. Kostenbesparung ist meistens der Grund.

    Ich habe bei meinem Peugeothändler auch gesehen das mann ein anderes Öl verwendet, von MPM. Als meiner für die erste Wartung dort kam, hatte Ich mein eigenes Öl dabei. Fand man Fremd, aber Ich habe deutlich erklärt warum. Ob die mit der Information etwas machen werden, bezweifele Ich leider.

    Das MPM Öl wird sicherlich den PSA Anforderungen erfüllen. Es könnte aber immer noch andere, mehrere oder wenigere Additive enthalten. Ob der Zahnriemen sich auch darin "wohl fühlt" ist natürlich die große Frage.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...:P

    Meiner Meinung nach sind das richtige Öl und rechtzeitige Ölwechsel die wichtigsten Maßnahmen um den frühzeitigen Riemenverschleiß vorzubeugen.

    Aufpassen sollte man dennoch! Auch "freundliche" Werkstätten benutzen nicht immer das vorgeschriebene Öl. Kostenbesparung ist meistens der Grund.

    Ich habe bei meinem Peugeothändler auch gesehen das mann ein anderes Öl verwendet, von MPM. Als meiner für die erste Wartung dort kam, hatte Ich mein eigenes Öl dabei. Fand man Fremd, aber Ich habe deutlich erklärt warum. Ob die mit der Information etwas machen werden, bezweifele Ich leider.

    Das MPM Öl wird sicherlich den PSA Anforderungen erfüllen. Es könnte aber immer noch andere, mehrere oder wenigere Additive enthalten. Ob der Zahnriemen sich auch darin "wohl fühlt" ist natürlich die große Frage.

    Auf unserer Rechnung stand explizit: Ineo Quartz..... sollte da was anderes reingekippt worden sein, wäre aber der Teufel los... das wäre nämlich Betrug. Was stand denn auf deiner vorherigen Rechnung?

  • Ich weiß nicht wo ihr alle erkennen könnt ob der Riemen gut oder schlecht ist , weiße oder gelbe Schrift ect.
    Ich schau durch das öleinfüll-Stutzen Gitter-Loch wie ein Schwein ins Uhrwerk.

    Ich hoffe ihr verwechselt den Keilriemen nicht mit dem Zahnriemen. 😜

    2B31A83A-43DB-4A33-9CD6-9E015EBA2BE0.jpeg

    Also ich hab letzte Woche den Kundendienst 6 Jahre und 78000 km hinter mich gebracht.
    hätte ja auch gleich den ZR wechseln lassen können. So wie es der Hersteller meint. Aber da im Dezember bei der Rückrufaktion „keine Notwendigkeit“ bestand habe ich vor noch 1 Jahr damit zu fahren. Zur Zeit läuft der Wagen eh sehr wenig, ich schätze 8000 km werde ich bis Januar 2022 zurücklegen. Und jetzt wo neues Motoröl drin ist reut es mich noch einwenig mehr den Riemen vorzeitig wechseln zu lassen.

    Da ich mit meinem Opel Vectra B 1,6i (74 kW) Baujahr 1997 schon mal Opfer eines gerissenen ZR war bin ich aber etwas hin und her gerissen. Was meint ihr? Und vor allem was kostet jetzt so ein Wechsel??? Bei 1000€ fallen die 60€ was das neue Öl wert ist nämlich auch nicht mehr ins Gewicht.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...:P

    Meiner Meinung nach sind das richtige Öl und rechtzeitige Ölwechsel die wichtigsten Maßnahmen um den frühzeitigen Riemenverschleiß vorzubeugen.

    Aufpassen sollte man dennoch! Auch "freundliche" Werkstätten benutzen nicht immer das vorgeschriebene Öl. Kostenbesparung ist meistens der Grund.

    Ich habe bei meinem Peugeothändler auch gesehen das mann ein anderes Öl verwendet, von MPM. Als meiner für die erste Wartung dort kam, hatte Ich mein eigenes Öl dabei. Fand man Fremd, aber Ich habe deutlich erklärt warum. Ob die mit der Information etwas machen werden, bezweifele Ich leider.

    Das MPM Öl wird sicherlich den PSA Anforderungen erfüllen. Es könnte aber immer noch andere, mehrere oder wenigere Additive enthalten. Ob der Zahnriemen sich auch darin "wohl fühlt" ist natürlich die große Frage.

    Genau meine Rede! Bei meinem ehemaligen 308 GT hat die Werkstatt damals auch ein Shell Öl verwendet und kein Total. War dort zwar egal, hat mich aber auch gestört. Jetzt ist mein 508 dann im Februar zum ersten Service dran, da fordere ich aber das Total Öl ein, ansonsten bring ich es selber mit...

  • So Angebot für den Zahnriemenwechsel bei einem Citroën Händlers meines Vertrauens liegt vor: 1000€ inkl. mwst.

    Da kommt es auf 70€ für einen neuerlichen Ölwechsel wirklich nicht mehr an.
    und wisst ihr was spannend ist?!:


    ich fuhr im November nach Erhalt des Briefes der Rückrufaktion zunächst beim Citroën Händler vor. Wollte dir Rückrufaktion bei ihm durchführen lassen da er 30km näher zum Wohnort liegt als der Peugeot Händler.

    Dürfen die nicht. Peugeot lässt nur Peugeotwerkstätten zu.
    Die Peugeotwerkstatt stuft Ende Dezember 2020 den Zahnriemen als noch verwendbar ein, also kein Austausch auf Kosten des Herstellers.

    Kundendienst bei Citroën 3 Wochen später... mit der Lehre die Breite nachgemessen (ist ja auch im Wartungsplan als neuer Punkt zur jährlichen Überprüfung aufgenommen worden). Aussage Citroën Werkstatt: hätten sie einen Citroën bei uns zur Rückrufaktion vorgestellt hätten wir diesen Riemen wechseln lassen, da die maximale Breite erreicht... wenn auch noch nicht überschritten... ist.

    Also: alles subjektiv. Kann man wechseln. Muss man aber nicht. Da fragt man sich als Otto Normalverbraucher dann auch? Wem glaubt man nun.

    Ich werde Peugeot Deutschland anschreiben und zur Rede stellen. Vielleicht bekomme ich 50% Kulanz . Wäre schon mal 500€ gespart 😂

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Es gibt keine erreichbare Breite! Entweder er hat das vorgeschrieben Maß oder eben nicht! Wenn die Lehre exakt passt, gibt's kein Handlungsbedarf! Auch nicht bei Citroen 😉