208 Puretech 110 von ca. 10/2015 mit neuer Wanne, ZR musste gewechselt werden.
Interessant. Ölwechsel jedes Jahr eingehalten? Mit dem richtigen Öl?
208 Puretech 110 von ca. 10/2015 mit neuer Wanne, ZR musste gewechselt werden.
Interessant. Ölwechsel jedes Jahr eingehalten? Mit dem richtigen Öl?
Alles anzeigenIch habe hier mal eine kleine Bitte an die Besitzer eines Puretech 110/130 aus den frühen Baujahren (2014-2017) und hier insbesondere die, bei denen der Riemen nicht mehr in Ordnung war und gewechselt wurde.
Worum geht es ?
Bei dem Puretech 110/130 wurden zwei verschiedene Ölwannen verbaut.
Die "Problematik" ist die : Bei der aktuell verbauten Ölwanne liegt die Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt. Bei einem Ölwechsel verbleiben etwa 300ml Altöl in der Wanne.
Bei der "alten" Ölwanne ist das Design anders und die Schraube liegt am tiefsten Punkt. Es wird vermutet, dass diese Wanne aus Kostengründen nicht mehr verbaut wird.
Was müsst ihr tun ?
Einfach nur kurz unter's Auto schauen und hier berichten, ob die Ölwanne schwarz oder silber ist.
Was ist die Theorie?
Das alte, "verbrauchte" Öl beeinflusst die Lebensdauer des frisch eingefüllten Öl's und die Reste greifen weiterhin unbemerkt den Riemen an.
Es geht hier nur darum herauszufinden, ob es da Auffäligkeiten gibt, es ist nur eine Theorie!
Alte Ölwanne:
Neue Ölwanne:
Der 208 meiner Frau ist Baujahr 2016, hat die neue Ölwanne drinnen und bei der Kontrolle hat die Werkstatt gesagt, der Zahnriemen wäre vollkommen in Ordnung, weil wir die Ölwechselintervalle genau eingehalten haben.
Hallo Leute,
bei mir ist seit gestern auch das oben beschriebene Problem aufgetreten, dass die Keyless-Funktion beim Entriegeln an keinem der vier Griffe mehr funktioniert. Merkwürdigerweise funktioniert aber an allen Griffen noch die Verriegelungsfunktion, obwohl dies doch eigentlich die selben Sensoren sein müssten. Meine Frage an diejenigen, die dieses Problem auch schon hatten ist, ob es mit verändernderter Witterung wieder weggegangen ist, oder ob das Problem dauerhaft bleibt und somit ein Fall für die Werkstatt ist?
Sofern an den 4 Griffen keine Feuchtigkeit oder Gefrierzustände erkennbar sind, ist es ein (hoffentlich noch) Garantiefall. Ansonsten einfach alle sauber abwischen bzw. trocknen, dann sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.
Hallo Gemeinde!
Hier das erste Bild vom neuen, mehr Bilder dann auch mit den 19" Sommerfelgen kommen, naja wird noch a bissl dauern
Ja auch den hab ich gescheit eingesaut am Heimweg vom Händler
siehe -->Euer 508 in Bildern
Hey, das gefällt mir schon wieder. Habe auch einen 508 II GT und einen 505 GTDT. Und einen 605 Phase 2 suche ich, entweder SVdt 129 PS, SV24 oder 3,0 V6 190 PS.
Hallo, ich vermute mal, dass der Code JDE diese Rückrufaktion betitelt.
Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...
Meiner Meinung nach sind das richtige Öl und rechtzeitige Ölwechsel die wichtigsten Maßnahmen um den frühzeitigen Riemenverschleiß vorzubeugen.
Aufpassen sollte man dennoch! Auch "freundliche" Werkstätten benutzen nicht immer das vorgeschriebene Öl. Kostenbesparung ist meistens der Grund.
Ich habe bei meinem Peugeothändler auch gesehen das mann ein anderes Öl verwendet, von MPM. Als meiner für die erste Wartung dort kam, hatte Ich mein eigenes Öl dabei. Fand man Fremd, aber Ich habe deutlich erklärt warum. Ob die mit der Information etwas machen werden, bezweifele Ich leider.
Das MPM Öl wird sicherlich den PSA Anforderungen erfüllen. Es könnte aber immer noch andere, mehrere oder wenigere Additive enthalten. Ob der Zahnriemen sich auch darin "wohl fühlt" ist natürlich die große Frage.
Genau meine Rede! Bei meinem ehemaligen 308 GT hat die Werkstatt damals auch ein Shell Öl verwendet und kein Total. War dort zwar egal, hat mich aber auch gestört. Jetzt ist mein 508 dann im Februar zum ersten Service dran, da fordere ich aber das Total Öl ein, ansonsten bring ich es selber mit...
Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...
So viel ich gelesen habe, meinen sie damit die gleichen Sportler wie den 508 PSE. Also Benzinmotörchen mit elektrischer Hilfe. Die Zeiten der echten GTi's sind leider seit 2.12.2020 vorbei...
Na ja ... ist eben auch immer eine Sache der Wohngegend - bei uns fahren sowieso nicht mehr so viele Peugeot herum
und ob ich dann nen 508er so locker lässig privat anbringen würde Bei unserem alten 308er SW war es so, dass ich
mich bezüglich den Preisen genau informiert habe: Der Händler hat mir gut 1.500,- weniger geboten als der private VPwar ... und da nahm ich eben lieber das Geld vom Händler für die Anzahlung her, anstatt ewig zu warten bis vielleicht
mal wer privat kommt und ihn haben will!
Richtig, kommt viel auf die Wohngegend an. Diese Vorgehensweise kann ich auch komplett nachvollziehen, da der Unterschied mit € 1.500,-- nicht allzu groß ist. Lieber etwas weniger, aber dafür sicher und sofort bekommen.
Ich habe mein Auto 3 Monate vor Leasingende inseriert, hatte auch mehrere Anfragen (auch "was is letzte Preis"), aber nichts Ernstes. Erst 1 Monat vor Leasingende kam ein ca. 150 km entfernt wohnender Interessent, der die Seltenheit und die Vorzüge dieses Autos zu schätzen wusste. Ich bin nach wie vor in sporadischem Kontakt mit ihm und habe die Absicht, sollte er den Wagen einmal verkaufen wollen, ihn zurückzukaufen.
Alles anzeigenAuch stimmt das mit den 50% nicht. Nichtmal annähernd.
Schaut man mal auf mobile.de - das ist jetzt nur auf den 508 GT 225PS Benzin bezogen in D, weil nur der mich interessiert - dann ghene die mit beinahe 2 Jahren seit EZ und 5k-25k km für 35k weg. Wenn sie billig sind, knapp über 30k. Bei einem Neupreis fast Fullhouse von 53k erachte ich das als recht hoch. Ein BMW oder Mercedes verliert da mehr.
1 Jahre alte Modelle werden für 35-45k angeboten.Die Frage ist für wieviel sie Schlussendlich verkauft werden.
Mein 508 SW GT (Diesel) hat mich inklusive Winterräder, Anhängerkupplung (nachgerüstet, gab es anfangs nicht als Option) 49700€gekostet.
Im Mai letzten Jahres, als meine Frau ein neues Auto bestellte, fragte ich auch gleich was ich für meinen bekomme, wenn ich auf einen DS7 wechseln würde. (Ist auch unser Peugeot Händler)
Zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt und Pandemie bedingt keine 20000km.
24500 bis 25000€.
Er könnte nicht mehr bieten, da er ihn für weniger als 30000€ auf den Hof stellen müsste um zu verhindern dass der Wiederverkauf Wochen bis Monate dauert da die Nachfrage vom 508 klein ist und die Nachlässe auf Neuwagen mittlerweile hoch.
Der Händler hat uns bisher im Vergleich zu anderen immer gute Preise gemacht.
Was bekam meine Frau für ihren 2 Jahre alten 3008 GT mit 60000km beim Kauf eines DS3?
Neupreis 43000€
Inzahlungnahme: 28000€
Der 3008 verkauft sich gut und steht keine 2 Wochen auf dem Hof, dann ist er schon wieder verkauft.
Nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist ein Citroën Händler. Er hat einen 508 GT 225 PS Benziner zum Verkauf auf dem Hof stehen für 34700€, 11000km von 05.19.
Der steht seit September da. Also bereits 5 Monate. Entweder geht er demnächst ordentlich mit dem Preis runter oder er steht wohl noch sehr lange zum Verkauf auf dem Hof...
Wohne übrigens in Luxemburg. Bei uns verkauft sich Peugeot sehr gut. Gilt allerdings auch bei uns nicht für den neuen 508. Er verkauft sich mittlerweile besser wie in den ersten Monaten, ist aber noch immer deutlich unter den Verkaufszahlen des alten 508. Trotz der mittlerweile hohen Nachlässe.
Von Luxemburg bzw. Deutschland glaube ich Euch das sehr gerne. Hier in Österreich sind die Preise novabedingt deutlich höher. Was den Eintausch beim Händler betrifft, verstehe ich auch, dass diese nicht mehr bezahlen (wollen). Ich muss hinzufügen, dass ich meine Autos nach dem Leasing immer privat verkauft habe. Zuletzt im März 2020 den 308 GT. Der Händler wollte mir noch € 11.200,-- im Eintausch geben, weitergebracht habe ich ihn privat um € 14.500,--. Er hatte im Jänner 2015 einen
Listenpreis von € 40.200,--, mein Kaufpreis war € 32.000,--, es war auch der 2,0 HDi 180 mit sämtlichen Optionen.
Ach ja, warum soll er bis jetzt weit über die Hälfte verloren haben? Von meinem Kaufpreis ausgehend meine ich, denn nur dieser zählt für mich.
Siehe dazu diesen Post
Den Post kenne ich. Zuerst möchte ich festhalten, dass ich nicht weiss, ob Floki von Deutschland oder von Österreich spricht. Zum Zweiten hab ich das Auto auch nicht gleich zu Beginn bestellt. Und zum Dritten sind in Österreich jetzt auch nicht mehr als meine 25 % drinnen bei einem für mich konfigurierten und bestellten Neuwagen. Der Listenpreis ist zur Zeit annähernd gleich, nur mit anderer Motorisierung, weil es keinen 2,0 HDi 180 mehr gibt. Und viertens wollte ich das Auto genau so haben, wie ich ihn gebraucht wahrscheinlich selten bis gar nicht bekomme. Nichts für ungut, aber das ist mir mein "Unikat" wert! Mich interessiert auch nicht, was er in 4 Jahren wert ist, da ich ihn sehr lange behalten werde. Zum Kaufzeitpunkt waren der Preis und die Modalitäten für mich in Ordnung, deshalb hab ich zugeschlagen.
Alles anzeigenAlles anzeigenBestelldatum 12.12.2019 (wegen dem Preisstand).
508 GT Limousine, ultimaterotmet., 2,0 HDi 177 PS, incl. sämtlichen aufpreispflichtigen Extras. Listenpreis € 61.200,--, Kaufpreis € 46.000,--
Leasing mit € 10.000,-- Depotzahlung, Rate € 379,17 auf 60 Monate, Restwert € 18.000,--
Werde das Auto bei Vertragsende herauskaufen, diese Konfiguration wird man kaum nochmal finden...
Edit: Land Österreich, also höhere Preise, als in D
Tja, genau das meinte ich: Schau dir mal deinen Restwert an ... und dann bedenke mal, was dein Auto nach 5 Jahren noch wert sein wird, wenn er jetzt schon weit über die Hälfte verloren hat. Mir wollten sie zuerst auch so nen hohen Restwert geben ... hab dann nochmals runtergedrückt, da man nach 5 Jahren 100%ig nicht mehr so viel bekommt.
Mit meinem letzten Satz "Werde das Auto bei Vertragsende herauskaufen,..." wollte ich genau das signalisieren, dass mich der Restwert in dieser Höhe nicht stört. Lieber eine etwas günstigere Rate, dafür bleibt genug zum Leben übrig. Die € 18.000,-- für den Kauf habe ich im Jahr 2025 in bar. Deshalb ist mir das ja egal, weil ich ihn eh kaufe und damit unterm Strich keinen Verlust habe, bis auf die Zinsen, die aber meiner Meinung nach für diese Finanzierung für beide Seiten fair sind.
Ach ja, warum soll er bis jetzt weit über die Hälfte verloren haben? Von meinem Kaufpreis ausgehend meine ich, denn nur dieser zählt für mich.
Bestelldatum 12.12.2019 (wegen dem Preisstand).
508 GT Limousine, ultimaterotmet., 2,0 HDi 177 PS, incl. sämtlichen aufpreispflichtigen Extras. Listenpreis € 61.200,--, Kaufpreis € 46.000,--
Leasing mit € 10.000,-- Depotzahlung, Rate € 379,17 auf 60 Monate, Restwert € 18.000,--
Werde das Auto bei Vertragsende herauskaufen, diese Konfiguration wird man kaum nochmal finden...
Edit: Land Österreich, also höhere Preise, als in D
Hallo, ich grabe das Thema mal wieder aus.
Wie ihr sicher alle wisst, ist auch der Ersatzteilkatalog jetzt kostenpflichtig. Meine Frage ist, kennt jemand eine Alternative?
Hallo! Wirklich? Mit Focal hat man dickere Scheiben? Merklich, oder nur 0,1 mm oder so?
Zumindest beim 3008 gabs definitv einen Unterschied:
Spannend. Ich hab zwar die Focal Anlage, habe aber die dünneren Scheiben wie am 2. Bild. Ist scheinbar beim 508 nicht mehr so
Alles anzeigenHallo Markus
Hey, ich hatte auch bis vor kurzem noch nen 308er "Style" (also die selbe Ausstattung) und hab nun
auf nen 508 SW gewechselt. Ob Kombi oder Limousine, musst Du wissen - beides geile Autos im Bezug
auf die Optik Tipps welche ich Dir gerne geben möchte sind:
- vergiss den Aufpreis für das "selbständige Einparksystem (City-Paket 3 glaub ich) ... das dauert viel zu lange
bis es mal anspringt und funktioniert auch nicht immer ...- nimm dir unbedingt das FOCAL Soundsystem - Du bekommst dickere Scheiben (was nie ein Nachteil sein kann)
und hast nebenbei ein weitaus besseres Klangerlebnis (Nachrüsten nicht möglich!) und
- wenn du ebenfalls beim 308er gerne mit Motorbremse gefahren bist, brauchst unbedingt mehr als 130 PS !!!
LG aus OÖ, Michael
Hallo! Wirklich? Mit Focal hat man dickere Scheiben? Merklich, oder nur 0,1 mm oder so?
Alles anzeigenAlso warm war der Motor da bestimmt nicht, insbesondere weil er ja auch vorher nicht gelaufen hatte. Ich würde mal sagen daß das einem Motor nicht gerade gut tut oder sind Hybrid Motoren extra dafür ausgelegt?
Man kann Verbrenner praktisch nicht zufriedenstellend darauf auslegen. Der Hauptverschleißfaktor sind und bleiben thermische Unterschiede in der Maschine, die erst bei betriebswarmem Motor in den Hintergrund treten. Gerade in der "Warmlaufphase" ergeben sich enorme thermische Unterschiede bspw. zw. den Zylinderköpfen und den Zylinderwänden, die Materialien dehnen sich unterschiedlich aus, es kommt zu Verspannungen.
Hybrid ist erst bei betriebswarmem Motor ein tragfähiges Konzept.
Hybrid ist keineswegs eine revolutionäre neue Erfindung. Die verbundenen Probleme haben dazu geführt, diese Technologie nicht flächendeckend einzusetzen.
Jetzt muß diese Technologe - politisch erzwungen - notwendig breit und breiter eingeführt werden, da ansonsten rein rechnerisch die Abgasnormnen nicht einzuhalten sind.
Vor allen Dingen bei größeren Verbrennungsmotoren bzw. schweren Fahrzeugen geht es fast nicht mehr anders.
Genau deshalb hab ich mir noch schnell den 2 Liter Diesel geholt, der begleitet mich jetzt in die Ewigkeit...
Servus aus Kirchbach in Steiermark!
Jemand zufällig schon diese Magnetteile ausprobiert? Hört sich eigentlich auch nicht schlecht an! Überzeugt mich mehr wie die reine Klettmontage.
Find ich auch ganz gut, nur der Preis ist mir dafür deutlich zu hoch. Bei zwei Autos fürs Wechselkennzeichen...
In erster Linie für alle Österreicher mit Wechselkennzeichen stelle ich meine Variante kurz vor. Kann natürlich Jeder machen, diese kostet keinen Cent. Ich habe dem Händler bei Ankunft des Autos schon gesagt, er solle bitte keine Halterung montieren, weil ich keine Bohrlöcher haben möchte. Weil ich ein Wechselkennzeichen besitze, sollte die Lösung einfach, schnell abzunehmen und anzubringen, aber trotzdem haltbar sein. Ich habe einfach die Klebestreifen der Go-Box (Bus und LKW Mautsystem in Ö) sowohl am Auto, als auch am Kennzeichen befestigt. Diese funktionieren wie das Klett Prinzip, die "Krallen" sind aber aus hartem Kunststoff und "rasten" daher mit leichtem Druck ein und sind gleich einfach, bei gleichzeitig sicherem Halt wieder zu entfernen. Man bekommt sie an jeder Tankstelle, die GO Boxen vertreibt, gratis. An drei Stellen (2 mal aussen, einmal Mitte) fixiert, hält bei mir seit meinem 308 (2015) bombenfest. Das Einzige, worüber man diskutieren kann ist, dass es nicht unbedingt schön aussieht, wenn das Auto ohne Kennzeichen parkt. Das stört mich persönlich aber nicht.