Beiträge von 508_GT

    Der 208 meiner Frau ist Baujahr 2016, hat die neue Ölwanne drinnen und bei der Kontrolle hat die Werkstatt gesagt, der Zahnriemen wäre vollkommen in Ordnung, weil wir die Ölwechselintervalle genau eingehalten haben.

    Hallo Leute,


    bei mir ist seit gestern auch das oben beschriebene Problem aufgetreten, dass die Keyless-Funktion beim Entriegeln an keinem der vier Griffe mehr funktioniert. Merkwürdigerweise funktioniert aber an allen Griffen noch die Verriegelungsfunktion, obwohl dies doch eigentlich die selben Sensoren sein müssten. Meine Frage an diejenigen, die dieses Problem auch schon hatten ist, ob es mit verändernderter Witterung wieder weggegangen ist, oder ob das Problem dauerhaft bleibt und somit ein Fall für die Werkstatt ist?

    Sofern an den 4 Griffen keine Feuchtigkeit oder Gefrierzustände erkennbar sind, ist es ein (hoffentlich noch) Garantiefall. Ansonsten einfach alle sauber abwischen bzw. trocknen, dann sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

    Hallo Gemeinde!

    Hier das erste Bild vom neuen, mehr Bilder dann auch mit den 19" Sommerfelgen kommen, naja wird noch a bissl dauern :P

    Ja auch den hab ich gescheit eingesaut am Heimweg vom Händler xD

    siehe -->Euer 508 in Bildern

    Hey, das gefällt mir schon wieder. Habe auch einen 508 II GT und einen 505 GTDT. Und einen 605 Phase 2 suche ich, entweder SVdt 129 PS, SV24 oder 3,0 V6 190 PS. xD

    Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...:P

    Meiner Meinung nach sind das richtige Öl und rechtzeitige Ölwechsel die wichtigsten Maßnahmen um den frühzeitigen Riemenverschleiß vorzubeugen.

    Aufpassen sollte man dennoch! Auch "freundliche" Werkstätten benutzen nicht immer das vorgeschriebene Öl. Kostenbesparung ist meistens der Grund.

    Ich habe bei meinem Peugeothändler auch gesehen das mann ein anderes Öl verwendet, von MPM. Als meiner für die erste Wartung dort kam, hatte Ich mein eigenes Öl dabei. Fand man Fremd, aber Ich habe deutlich erklärt warum. Ob die mit der Information etwas machen werden, bezweifele Ich leider.

    Das MPM Öl wird sicherlich den PSA Anforderungen erfüllen. Es könnte aber immer noch andere, mehrere oder wenigere Additive enthalten. Ob der Zahnriemen sich auch darin "wohl fühlt" ist natürlich die große Frage.

    Genau meine Rede! Bei meinem ehemaligen 308 GT hat die Werkstatt damals auch ein Shell Öl verwendet und kein Total. War dort zwar egal, hat mich aber auch gestört. Jetzt ist mein 508 dann im Februar zum ersten Service dran, da fordere ich aber das Total Öl ein, ansonsten bring ich es selber mit...

    Habe diese Woche am Dienstag den 208 1,2 PT 110 (Baujahr 2/2016) meiner Frau in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Auto am Mittwoch wieder bekommen, das Ergebnis: Der Zahnriemen sieht aus wie neu, da wir die Wartungsintervalle genau eingehalten haben und daher jährlich auch das Öl (immer Total Quartz Ineo First 0W30) gewechselt wurde. Er sagte, dass die Probleme eher bei den Autos auftreten, dessen Besitzer das nicht so genau nehmen. Irgendwie schade, sonst hätten wir den Riemen gratis neu bekommen...:P

    Na ja ... ist eben auch immer eine Sache der Wohngegend - bei uns fahren sowieso nicht mehr so viele Peugeot herum
    und ob ich dann nen 508er so locker lässig privat anbringen würde :/ Bei unserem alten 308er SW war es so, dass ich
    mich bezüglich den Preisen genau informiert habe: Der Händler hat mir gut 1.500,- weniger geboten als der private VP

    war ... und da nahm ich eben lieber das Geld vom Händler für die Anzahlung her, anstatt ewig zu warten bis vielleicht
    mal wer privat kommt und ihn haben will!

    Richtig, kommt viel auf die Wohngegend an. Diese Vorgehensweise kann ich auch komplett nachvollziehen, da der Unterschied mit € 1.500,-- nicht allzu groß ist. Lieber etwas weniger, aber dafür sicher und sofort bekommen. :thumbup:


    Ich habe mein Auto 3 Monate vor Leasingende inseriert, hatte auch mehrere Anfragen (auch "was is letzte Preis"), aber nichts Ernstes. Erst 1 Monat vor Leasingende kam ein ca. 150 km entfernt wohnender Interessent, der die Seltenheit und die Vorzüge dieses Autos zu schätzen wusste. Ich bin nach wie vor in sporadischem Kontakt mit ihm und habe die Absicht, sollte er den Wagen einmal verkaufen wollen, ihn zurückzukaufen. :)


    Von Luxemburg bzw. Deutschland glaube ich Euch das sehr gerne. Hier in Österreich sind die Preise novabedingt deutlich höher. Was den Eintausch beim Händler betrifft, verstehe ich auch, dass diese nicht mehr bezahlen (wollen). Ich muss hinzufügen, dass ich meine Autos nach dem Leasing immer privat verkauft habe. Zuletzt im März 2020 den 308 GT. Der Händler wollte mir noch € 11.200,-- im Eintausch geben, weitergebracht habe ich ihn privat um € 14.500,--. Er hatte im Jänner 2015 einen

    Listenpreis von € 40.200,--, mein Kaufpreis war € 32.000,--, es war auch der 2,0 HDi 180 mit sämtlichen Optionen.

    Ach ja, warum soll er bis jetzt weit über die Hälfte verloren haben? Von meinem Kaufpreis ausgehend meine ich, denn nur dieser zählt für mich.


    Siehe dazu diesen Post

    Den Post kenne ich. Zuerst möchte ich festhalten, dass ich nicht weiss, ob Floki von Deutschland oder von Österreich spricht. Zum Zweiten hab ich das Auto auch nicht gleich zu Beginn bestellt. Und zum Dritten sind in Österreich jetzt auch nicht mehr als meine 25 % drinnen bei einem für mich konfigurierten und bestellten Neuwagen. Der Listenpreis ist zur Zeit annähernd gleich, nur mit anderer Motorisierung, weil es keinen 2,0 HDi 180 mehr gibt. Und viertens wollte ich das Auto genau so haben, wie ich ihn gebraucht wahrscheinlich selten bis gar nicht bekomme. Nichts für ungut, aber das ist mir mein "Unikat" wert! 8) Mich interessiert auch nicht, was er in 4 Jahren wert ist, da ich ihn sehr lange behalten werde. Zum Kaufzeitpunkt waren der Preis und die Modalitäten für mich in Ordnung, deshalb hab ich zugeschlagen. :)

    Mit meinem letzten Satz "Werde das Auto bei Vertragsende herauskaufen,..." wollte ich genau das signalisieren, dass mich der Restwert in dieser Höhe nicht stört. Lieber eine etwas günstigere Rate, dafür bleibt genug zum Leben übrig. Die € 18.000,-- für den Kauf habe ich im Jahr 2025 in bar. Deshalb ist mir das ja egal, weil ich ihn eh kaufe und damit unterm Strich keinen Verlust habe, bis auf die Zinsen, die aber meiner Meinung nach für diese Finanzierung für beide Seiten fair sind.


    Ach ja, warum soll er bis jetzt weit über die Hälfte verloren haben? Von meinem Kaufpreis ausgehend meine ich, denn nur dieser zählt für mich.

    Bestelldatum 12.12.2019 (wegen dem Preisstand).


    508 GT Limousine, ultimaterotmet., 2,0 HDi 177 PS, incl. sämtlichen aufpreispflichtigen Extras. Listenpreis € 61.200,--, Kaufpreis € 46.000,--


    Leasing mit € 10.000,-- Depotzahlung, Rate € 379,17 auf 60 Monate, Restwert € 18.000,--


    Werde das Auto bei Vertragsende herauskaufen, diese Konfiguration wird man kaum nochmal finden...


    Edit: Land Österreich, also höhere Preise, als in D

    Hallo! Wirklich? Mit Focal hat man dickere Scheiben? Merklich, oder nur 0,1 mm oder so?

    Genau deshalb hab ich mir noch schnell den 2 Liter Diesel geholt, der begleitet mich jetzt in die Ewigkeit...

    In erster Linie für alle Österreicher mit Wechselkennzeichen stelle ich meine Variante kurz vor. Kann natürlich Jeder machen, diese kostet keinen Cent. Ich habe dem Händler bei Ankunft des Autos schon gesagt, er solle bitte keine Halterung montieren, weil ich keine Bohrlöcher haben möchte. Weil ich ein Wechselkennzeichen besitze, sollte die Lösung einfach, schnell abzunehmen und anzubringen, aber trotzdem haltbar sein. Ich habe einfach die Klebestreifen der Go-Box (Bus und LKW Mautsystem in Ö) sowohl am Auto, als auch am Kennzeichen befestigt. Diese funktionieren wie das Klett Prinzip, die "Krallen" sind aber aus hartem Kunststoff und "rasten" daher mit leichtem Druck ein und sind gleich einfach, bei gleichzeitig sicherem Halt wieder zu entfernen. Man bekommt sie an jeder Tankstelle, die GO Boxen vertreibt, gratis. An drei Stellen (2 mal aussen, einmal Mitte) fixiert, hält bei mir seit meinem 308 (2015) bombenfest. Das Einzige, worüber man diskutieren kann ist, dass es nicht unbedingt schön aussieht, wenn das Auto ohne Kennzeichen parkt. Das stört mich persönlich aber nicht. :)