KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • wieso Rechnung ? den Wechsel gibt es doch auf erweiterte Kulanz. Nicht alle Händler wissen es oder wollen es evt nicht wissen

  • Heute mal in der Werkstatt gewesen und nachgefragt was die 6 Jahre / 60000 km Inspektion kostet und was gemacht wird.

    Ich hab den 1.2 PureTech 130 aus dem Jahr 2015. Mir wurde gesagt das vorerst der Zahnriemen nicht fällig wäre. Also nur die große Inspektion für ungefähr 360€.
    Bei der letzten Inspektion im Dez 2020 war auch alles unauffällig.

    Verstehe halt nicht wieso bei dem einen oder anderen der Riemen neu gemacht werden muss, auch wenn alles okay ist. Wo habt ihr die Angaben denn her?

  • Wir als „Erstbesitzer“ haben einen Brief bekommen. Von Peugeot auf Veranlassung vom deutschen Verkehrsamt oder so ähnlich. Weiter vorne im Thema sollten eigentlich Auszüge davon zu lesen sein. Wenn Bedarf besteht, einfach eine PN senden.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wir als „Erstbesitzer“ haben einen Brief bekommen. Von Peugeot auf Veranlassung vom deutschen Verkehrsamt oder so ähnlich. Weiter vorne im Thema sollten eigentlich Auszüge davon zu lesen sein. Wenn Bedarf besteht, einfach eine PN senden.

    Danke für die Info. Ich bin auch der Erstbesitzer, habe aber von niemanden was gehört oder bekommen. Die Werkstatt meint halt auch das da nichts fällig wäre. Ich gehe mal davon aus dass nur bestimmte FIN betroffen sind.

  • Bingo: Kein Öldruck bei meinem 308 SW II 130 Pure Tech, Inspektion stand an, Termin vereinbart, kurz vorher plötzlich das "rote Lämpchen"! 77.000km: Zahnriemen ist breit, Inspektion bei Peugeot letztes Jahr ohne Zahnriementausch, kein Schreiben für Rückrufaktion (2. Besitz, bei PSA gekauft).

  • Hallo miteinander,

    Bin neu hier und habe mit meinem alten 308, Bj. Jan.2016, 135.000km diese Rückrufaktion mitgemacht. Hat ihn fast das Leben gekostet. Da die Teile gefehlt hatten und der Monteur krank wurde, hat der kleine Löwe 2 Monate beim Händler gestanden. Dann hatte sich ein Zahnriemen Partikel auf der Kolbeninnenwand festgefressen und er qualmte nach dem Tausch wie ein alter Holzkohlegrill. MOTORSCHADEN !!

    Bis geklärt war, wer den Schaden zahlt, vergingen 6 Monate und 2 Wochen.

    Jetzt hat er einen Austausch Motor erhalten . Ich musste , auch mit ständigen Werkstattersatzwagen, keinen Cent zahlen. Ich habe jetzt aber einen neuen 308 , Bj 10,2020 und hoffe auf ein entspanteres Fahren.

    Bin gespannt

  • Haben die neuen 1,2 Pure Tech 130PS Motoren immer noch dieses Problem? Haben uns gerade einen 208 aus Ende 2020 gekauft.

    Also wenn man ganz ehrlich ist... Ja, das Problem gibt es noch immer.


    Der Riemen wurde zuletzt im Jahr 2017 geändert und der seitdem verbaute soll wohl besser sein, aber auch dieser kann sich weiterhin auflösen und das Sieb zusetzen! Man sollte generell Kurzstrecken vermeiden und exakt das richtige Öl verwenden. Dazu mit dem Öl nur etwa max. 10.000km fahren (wer deutlich mehr Kilometer im Jahr zurücklegt, unbedingt einen "Zwischenölwechsel" durchführen lassen) Dass das Öl jedes Jahr gewechselt werden muss, ist ja allgemein bekannt und steht so auch im Wartungsplan.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der Riemen ist doch recht gut durch den Öleinfülldeckel für eine Sichtkontrolle zugänglich.

    Solange der da glatt und sauber aussieht, würde ich nicht ängstlich sein.

    Die Auflösung geschieht sicherlich nicht innerhalb weniger 100 km, sondern vllt. über 1/2 Jahr.

    In der Zeit einfach beim Ölstand kontrollieren einmal in den Einfüllstutzen leuchten.


  • Lies dir besser hier zum Thema noch einmal alles durch, dann wirst du feststellen, das du mit deinem vorgehen ganz schnell auf die Nase fallen wirst!

    Hier gibt es Leute inkl. mir, bei denen wurde der Zahnriemen genaustens Sichtgeprüft und vermessen und trotzdem war keine 1000km danach ein kompletter Wechsel inkl. Wechsel diverser Nebenaggregate notwendig, weil der Motor wegen Öldruckabfall in den Notlauf ging.

  • Die Idee, das Breitenwachstum als Indikator für baldiges versagen zu sehen, halte ich für nicht zuverlässig.

    Die glatten Riemen sind gegenüber denen mit rauher Rückseite nicht für Partikelablösung bekannt.

    Versagen kann immer jedes Bauteil - egal wie gut überwacht - die geringe Wahrscheinlichkeit beruhigt mich aber.


    Ich denke, viele der ausgefallenen Riemen sind tatsächlich auf belastete und/oder nicht freigegebene Öle zurückzuführen.
    Kraftstoffrückstände durch Kurzstreckenverkehr sind kein gutes Klima für ihn.

  • Wir haben gestern einen 208 1,2 130PS Pure Tech abgeholt. Super schönes Fahrzeug. Zuhause habe ich den Ölstand geprüft. Fahrzeug stand ca. 20 Minuten und Motor noch warm. Der Ölstand war über der Max Markierung. Auf dem Ölzettel wurde als Befüllung 0W20 angekreuzt. Mal abgesehen davon das der Ölstand sofort korrigiert werden muss ist das nicht auch sowieso das falsche Öl. Der Händler, ein PSA Retail Händler hat den Ölwechsel vor der Abholung noch durchführen lassen. Habe ihn gestern schon angeschrieben per Mail.


    Was habt ihr für ein Öl drin? 0W20 oder 0W30 PSA B71 2312?


    Unser 5008 (ein 2,0HDi) hat das 0W30 drin. Natürlich sind das zwei unterschiedliche Motoren.

  • Ölstand über max war sogar bei meinem identischen Neuwagen - ca. 0,4 l überfüllt.

    Außer Öl nach Freigabe würde ich nichts einfüllen, die Additivierung und deren mögliche Wirkung auf das Zahnriemenmaterial wäre mir zu heikel.

    0W-30 ist unabhängig davon eine sinnvolle Viskosität für Mitteleuropa im Ganzjahreseinsatz.

  • ..ich kenne keine Freigabe von PSA für ein 0W20 Öl für irgendeinen der PSA Motoren - es ist immer die entsprechende ACEA oder PSA Freigabe für den entsprechenden Motor erforderlich. Das steht entweder im Serviceheft oder du hast zusätzlich ein Informationsblatt erhalten betreffend "erschwerte Bedingungen" bzw. Wechselintervalle etc...

    Aber vielleicht ist ja 0W20 so neu das es meinen Wissensstand noch nicht erreicht hat...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Zitat TOTAL: Innovativess, synthetisches Motorenöl mit einem besonders hohen Potenzial zur Kraftstoffeinsparung. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist geprüft und freigegeben für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën, die die Abgasnorm EURO 6d-TEMP erfüllen. Es wird als aktuelles First-Fill-Öl von PSA eingesetzt. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motoren verwendet werden.

  • Quartz INEO First Xtra 0W20 = PSA Peugeot Citroën B71 2010

    Quartz Ineo First 0W30 = PSA Peugeot Citroën B71 2312, B71 2302

    Bei den Puretech 1.2 Kisten m.W. nach B71 2312 Vorschrift, wäre also nicht korrekt.


    ACEA Erklärung



    Wäre natürlich auch möglich, daß dies seit neuerem von PSA freigegeben ist.

    Vllt. weiß jemand von den echten Fachleuten ( Emma65) mehr?


    Auszug von Total (die schreiben ja nicht irgendeinen Mist):

  • ...danke für die Aufklärung - damit die Grenzen meines Wissens weiter verschoben! :) Öhmmm...wie neue ist diese Freigabe?

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Wenn ich mich nicht irre, wurde sie dieses Jahr eingeführt. Zumindest war ich auf Arbeit, dieses Jahr, das erste Mal damit konfrontiert. 😅