Hall,
nehmen die in der Werkstatt einfache Teststreifen zur ph Wert Messung oder ein spezielles Messgerät ?
Grüße
Hall,
nehmen die in der Werkstatt einfache Teststreifen zur ph Wert Messung oder ein spezielles Messgerät ?
Grüße
Willst Du Deine Bremsflüssigkeit wechseln oder willst Du über Bremsflüssigkeit eine Masterarbeit schreiben.? 🤭🤔
Bei Bremsen bin ich pingelig, wenn die nicht funktionieren hab ich ein Problem. Wer weiss was die Unterschiede sind und was sich nicht miteinander nicht verträgt.
Einfach mal googeln unter DOT4+
Verwenden kann man Dot4 und DOT4+
DOT4+ ist höherwertig.
ich finde im Teilehandel DOT+ praktisch immer als DOT4+ LV , niedrige Zähigkeit speziell für ESP ABS usw. Hat man bei PSA im Datenblatt das LV unterschlagen oder ist das selbstverständlich ?
Ich hab was läuten hören dass beim PT vermehrt hoher Ölverbrauch auftritt bei etwas fortgeschrittenem Kilometerstand. Meiner hat jetzt bei 80TKM einen Verbrauch von 1l auf 10000km gehabt. Hatte er früher nie so viel. Weiss wer was zu dem Thema ? Manche behaupten man könne die Kolbenringen etwas reinigen indem man ein Reinigungsmittel in den Brennraum einfüllt, ist da was dran ?
Grüße
Bremsflüssigkeit DOT 4 +
OE Teile Nr.: 93160364
ich habe mir mal den Deckel des Bf Behälters genauer angeschaut. Da steht DOT4. Wie kann das sein wenn in der Doku DOT4+ verlangt wird ?
Bremsflüssigkeit DOT 4 +
OE Teile Nr.: 93160364
Danke, und Menge wie meist so 1 Liter ?
Hallo,
Ich will die Bremsflüssigkeit wechseln, welche Sorte braucht man zum wechseln und wieviel davon ?
Grüße
Hallo Leute,
ich will den Luftfilter tauschen, der Luftfilterkasten ist leider ziemlich zugebaut, da hängen auch diverse Schläche an den Rohren die im Weg sind. Hat wer eine Anleitung ?
Grüße
was hat das Update verändert ?
"Optimierung Einspritzung, des Zündzeitpunkts, der Motorsteuerung und der Verhinderung des Motorklopfens."
Wenn ich die nueen Kerzen reinmache, gibts Probleme falls die alte SW noch drin ist ?
Das Update war vom Hersteller verpflichtend. Dein Motor hat zu 100% das Update und natürlich auch alle weiteren Updates, die der Hersteller verlangt.
Tja, der Wagen war seit 2018 nur einmal zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Und da hatte ich die Anweisung gegeben die Zündkerzen nicht zu wechseln, weil ja erst Anfang 2018 getauscht. Fragt sich ob die das dann gemacht haben mit der Software. Kann man den Softwarestand auslesen mit der China Diagbox oder einem EOBD Terminal ?
was hat das Update verändert ? Damals 2018 beim wechsel der ZK hiess es da wäre schon die neuste Software drin. Bei der nächsten Inspektion wurden die Kerzen nicht gewechselt weil schon relativ neu. Ich weiss also nicht ob da jemals die neues SW reinkam. Bei dem Rückruf wurde irgendwo eine neue SW aufgespielt, weiss aber nicht ob es das Motor SG war. Es ging um die Erkennung einer verstopften Unterdruckpumpe. Wenn ich die nueen Kerzen reinmache, gibts Probleme falls die alte SW noch drin ist ?
Alles anzeigenDie aktuellen ZK sind übrigens ZR5. Erstausstatung war ZR6. Ich hab mal irgendwo gelesen das bei der ersten Generation ZR5 drin waren, dann Probleme mit bröselnden ZK, dann ZR6 und dann mit geänderter Software wieder die ursprüngichen ZK. Scheint hinzukommen wenn jetzt die ZR5 drin sind
Die Motoren hatten vom Werk aus Zündkerzen mit der Teilenummer "9807776680".
Diese haben bei einigen Fahrzeugen Probleme gemacht (Ruckeln, Platzen, Motorschaden) und wurden intern im Sommer 2018 durch verbesserte Zündkerzen mit der Teilenummer "9829930180" ersetzt. Dazu gab es für alle betroffenen Motoren parallel ein Motorsteuerungsupdate.
Bei uns haben aber selbst die "schlechten" Zündkerzen nie Probleme gemacht und wurden (siehe Wartungsplan) jeweils nach 4 Jahren gewechselt.
gab es da einen Rückruf ? Im Frühjahr 2018 hatte ich die Kerzen wg Ruckeln wechseln lassen und hab noch die alten bekommen.
Die aktuellen ZK sind übrigens ZR5. Erstausstatung war ZR6. Ich hab mal irgendwo gelesen das bei der ersten Generation ZR5 drin waren, dann Probleme mit bröselnden ZK, dann ZR6 und dann mit geänderter Software wieder die ursprüngichen ZK. Scheint hinzukommen wenn jetzt die ZR5 drin sind
Ich habe mir die Zündkerzen besorgt. Ganz schön teuer de Dinger beim Händler. Angeblich ist der Antrieb SW14, da passt aber kein Sechskant drauf, ist eher sowas vielahnmässiges. Was ist das für ein Antrieb ?
Evtl. haben die den Dichtring geändert auf einen nicht mehr nur vorgespannten, sondern schon flachen.
wie sehen die aus ? Ich kenne die Dichtungen so das da eine hohle Wulst drin ist die sich verformt
Alles anzeigenKlar kann man die ein zweites Mal eindrehen.
Nur die Tatsache, dass der Dichtring bereits platt ist, muss berücksichtigt werden.
Wobei die 20 nm für 12mm Gewinde im Alukopf empfehlen und Drehmoment + 15°.
hab was bei Bosch gefunden, die ziehen nur per Drehmoment an ohne Winkel
Das Benziner-Äquivalent zum DPF - Otto Partikel Filter
ohne Scheiss ? Seit wann haben Benziner Partikel ?
Sind die PT Kerzen nicht von Bosch ?
Die EB2DT Motoren kriegen Bosch Zündkerzen.
Bei den EB2ADT Motoren gibt es seit Anfang des Jahres NGK Zündkerzen, Bosch wird dort nicht mehr verbaut.
EB2ADT ist der "neue" Puretech, also Version mit OPF.
was ist OPF ?
Alles anzeigenKlar kann man die ein zweites Mal eindrehen.
Nur die Tatsache, dass der Dichtring bereits platt ist, muss berücksichtigt werden.
Wobei die 20 nm für 12mm Gewinde im Alukopf empfehlen und Drehmoment + 15°.
Sind die PT Kerzen nicht von Bosch ?
Der Zahnriemen in dem Video sah ja echt übel aus. Sowas geht eigentilch bei den Abbröselungen nur wenn oft das Öl gewechselt wurde. Sonst wäre das Ölsieb viel früher zugesetzt gwesen. Bei meinem war äudderlich nix zu erkennen aber schon so viel Flusen das die Öldruckmeldung kam. Das einzieg was mir bei dem Reparaturstand noch Sorgen macht sind die Ölkohleablagerungen an den Kolbenringen. Bei Puretech ist ein Spezielöl drin das sehr mild ist um den Zahnriemen nicht anzugreifen. Die Milde ist vermutlich auch de Grund warum frisches Öl die Ablagerungen nicht beseitigt. Normlerweise geht das schon. Synthetisches Öl einfüllen und Ablagerungen werden weggeäzt.
Im Gegenteil, das Low SAPS Öl Total Ineo gewährleistet sogar eine Verbrennung mit reduziertem Ascheanteil. Anhaftungen / Ablagerungen sollen dadurch reduziert und der Einsatz von Partikelfiltern im Abgas dauerhaft funktionierend gewährleistet werden.
die Ablagerungen im Kat werden reduziert. Steht doch in dem Text, weniger Phosphor, Schwefel usw. Folgend geringere alkalische Reserve. Ölkohle wird von Alkalen gelöst. Genau das was ich meine, das Öl ist milder und baut Ölkohle nicht mehr ab.
Alles anzeigenGrundsätzlich auch hier 22 nm.
Definitiv kalte Zündkerzen in kalten Motor
- sonst zunächst die Kerze ganz locker einsetzen und 5 Minuten anpassen lassen.
Sonst geht sie nicht mehr zerstörungsfrei auszubauen.
Das Anzugsmoment ist bei fabrikneuen Zündkerzen um einen zusätzlichen Drehwinkel zu ergänzen, häufig 90°.
Einmal verbaute Kerzen haben ihren Dichtring schon platt und werden nur minimal nachgedreht, ca. 15°.
Tipps, die für "unsere" Kerzen nicht mehr gelten:
Kontaktabstand berichtigen - wenn er nicht stimmt, erneuern !
Säubern - wenn, mit einer Autobahnfahrt > 30 Minuten, niemals mit einer Messingbürste o.Ä.
Kerze im Schlüssel eingesteckt zunächst nur mit den Fingern ohne angestecktes Werkzeug Ratsche/Drehmomentschlüssel einführen.
Bist du sicher dass man die ein zweites Mal eindrehen kann ? Ich dachte bisher der Dichtring verträgt das nur einmal. Hast du die Info aus der Herstellerdoku ?