Beiträge von wo6819

    Willst Du Deine Bremsflüssigkeit wechseln oder willst Du über Bremsflüssigkeit eine Masterarbeit schreiben.? 🤭🤔

    Bei Bremsen bin ich pingelig, wenn die nicht funktionieren hab ich ein Problem. Wer weiss was die Unterschiede sind und was sich nicht miteinander nicht verträgt.

    Einfach mal googeln unter DOT4+

    Verwenden kann man Dot4 und DOT4+

    DOT4+ ist höherwertig.

    ich finde im Teilehandel DOT+ praktisch immer als DOT4+ LV , niedrige Zähigkeit speziell für ESP ABS usw. Hat man bei PSA im Datenblatt das LV unterschlagen oder ist das selbstverständlich ?

    Ich hab was läuten hören dass beim PT vermehrt hoher Ölverbrauch auftritt bei etwas fortgeschrittenem Kilometerstand. Meiner hat jetzt bei 80TKM einen Verbrauch von 1l auf 10000km gehabt. Hatte er früher nie so viel. Weiss wer was zu dem Thema ? Manche behaupten man könne die Kolbenringen etwas reinigen indem man ein Reinigungsmittel in den Brennraum einfüllt, ist da was dran ?


    Grüße

    was hat das Update verändert ?

    "Optimierung Einspritzung, des Zündzeitpunkts, der Motorsteuerung und der Verhinderung des Motorklopfens."


    Wenn ich die nueen Kerzen reinmache, gibts Probleme falls die alte SW noch drin ist ?

    Das Update war vom Hersteller verpflichtend. Dein Motor hat zu 100% das Update und natürlich auch alle weiteren Updates, die der Hersteller verlangt.

    Tja, der Wagen war seit 2018 nur einmal zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Und da hatte ich die Anweisung gegeben die Zündkerzen nicht zu wechseln, weil ja erst Anfang 2018 getauscht. Fragt sich ob die das dann gemacht haben mit der Software. Kann man den Softwarestand auslesen mit der China Diagbox oder einem EOBD Terminal ?

    was hat das Update verändert ? Damals 2018 beim wechsel der ZK hiess es da wäre schon die neuste Software drin. Bei der nächsten Inspektion wurden die Kerzen nicht gewechselt weil schon relativ neu. Ich weiss also nicht ob da jemals die neues SW reinkam. Bei dem Rückruf wurde irgendwo eine neue SW aufgespielt, weiss aber nicht ob es das Motor SG war. Es ging um die Erkennung einer verstopften Unterdruckpumpe. Wenn ich die nueen Kerzen reinmache, gibts Probleme falls die alte SW noch drin ist ?

    Die aktuellen ZK sind übrigens ZR5. Erstausstatung war ZR6. Ich hab mal irgendwo gelesen das bei der ersten Generation ZR5 drin waren, dann Probleme mit bröselnden ZK, dann ZR6 und dann mit geänderter Software wieder die ursprüngichen ZK. Scheint hinzukommen wenn jetzt die ZR5 drin sind

    Der Zahnriemen in dem Video sah ja echt übel aus. Sowas geht eigentilch bei den Abbröselungen nur wenn oft das Öl gewechselt wurde. Sonst wäre das Ölsieb viel früher zugesetzt gwesen. Bei meinem war äudderlich nix zu erkennen aber schon so viel Flusen das die Öldruckmeldung kam. Das einzieg was mir bei dem Reparaturstand noch Sorgen macht sind die Ölkohleablagerungen an den Kolbenringen. Bei Puretech ist ein Spezielöl drin das sehr mild ist um den Zahnriemen nicht anzugreifen. Die Milde ist vermutlich auch de Grund warum frisches Öl die Ablagerungen nicht beseitigt. Normlerweise geht das schon. Synthetisches Öl einfüllen und Ablagerungen werden weggeäzt.

    Im Gegenteil, das Low SAPS Öl Total Ineo gewährleistet sogar eine Verbrennung mit reduziertem Ascheanteil. Anhaftungen / Ablagerungen sollen dadurch reduziert und der Einsatz von Partikelfiltern im Abgas dauerhaft funktionierend gewährleistet werden.


    SAPS

    die Ablagerungen im Kat werden reduziert. Steht doch in dem Text, weniger Phosphor, Schwefel usw. Folgend geringere alkalische Reserve. Ölkohle wird von Alkalen gelöst. Genau das was ich meine, das Öl ist milder und baut Ölkohle nicht mehr ab.

    Bist du sicher dass man die ein zweites Mal eindrehen kann ? Ich dachte bisher der Dichtring verträgt das nur einmal. Hast du die Info aus der Herstellerdoku ?