Dashcam im 5008er...?

  • Ich würde mir gerne eine Dashcam in den 5008er einbauen, bzw. einbauen lassen, weiß aber noch nicht so ganz welches Model hier sich gut integrieren lässt.

    Möchte ein dezenteres System haben was gut hinter Front und Heckscheibe passt und sich auch vernünftig einbauen und verkabeln lässt, der Anschluss ans Bordstromnetz sollte nicht zu komplex ausgeführt sein.

    Gehe mal davon aus das hier so der ein oder andere sich schon so was verbaut hat und evenentuell darüber berichten kann/möchte...



    Leider führen mich einige Ereignisse in der letzter Zeit zu einem solchen Gedankengang, ich bitte daher von Fülldiskussionen übers Rechtliche oder Sinn/ Unsinn eines solchen Systemes Abstand zu nehmen.


    Bei einem der letzteren Fahrzeuge konnte die einfache installierte Kamera zwar den Einbruch in die Garage und folglich ins Auto nicht verhindern, war aber für die Polizei und später für die Versicherung sehr hilfreich, am Fahrzeug waren nämlich keinerlei Einbruchsspuren feststellbar....:rolleyes:

  • Vielleicht ein kleiner Anreiz:

    [308 II GTi] Dashcam Einbau


    Es gibt auf Aliexpress einen Haufen Dashcams und viele auch direkt passend für hinter dem Spiegel.


    Das ist das dezenteste, was man finden kann.

    Auch einen Erschütterungssensor mit automatischer Aufnahme hat meine verbaut sowie Bewegungserkennung (enpfohlen).

    Gerade in der Garage wäre sowas vom Vorteil.


    Musst halt mal ein wenig einlesen was Auflösung und Funktionsumfang angeht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe eine von Z-Edge - die zweite nach der ersten im Megane.


    Einbau durch Audio-Werkstatt für 140 Euro auf Rechnung - vorne und hinten (letzteres machte es teuer) mit Anschluss an Zigarettenanzünder.


    Unsichtbar komplett alle Kabel verlegt, an Strom komme ich über den Fuß-Raum beim Beifahrer. Sicherung hat er auch mit eingebaut.

  • Nextbase 522GW mit Rückmodul am Gerät (sieht wie der Blick in den Rückspiegel aus)

    Kabel selbst verlegt zum Zigarettenanzünder in der Mitte alles selber gemacht ging Recht einfach

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es oben beim Rückspiegel keine Anschlussmöglichkeit gibt für eine Dashcam? Könnte ja sein dass da ein Anschluss versteckt ist, habe nix entdeckt.

    Ich mag irgendwie nicht immer ein Kabel runterhängen lassen.

    Bisher habe ich immer eine GoPro benutzt, aber das ist alles irgendwie umständlich.

  • Die Spiegel in den Sonnenblenden haben Zündungsplus, dort kannst du am Steckverbinder 12V abgreifen (sitzt direkt am Scharnier).

    In die Zuleitung habe ich das Innenleben eines USB-Ziigarettenanzünderadapters in das Kabel eingelötet und eingeschrumpft
    (die CAM möchte meist 5V stromversorgt werden).

  • Du kannst die Kabel sehr gut "verstecken" Ich habe beim 3008 die Cam rechts neben dem Spiegel montiert gehabt. Die Dachverkleidung ist relativ lose montiert und man kann das Kabel gut dahinterschieben ohne etwas zu demontieren. Dann an der A-Säule zwischen Scheibe und Verkleidung runter, stramm Richtung Tür und dann in der "Falte" über oder unter (ich weiß es nicht mehr so genau) dem Handschuhfachdeckel rüber zum Zigarettenanzünder. Nach hinten dann das selbe Spiel neben dem Schiebedachkasten nach hinten.

    Niemand hat von allein die Kabel entdeckt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo

    Noch ein paar Bilder dazu


    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de