Wie Parkassistent aktivieren?

  • Ich würde definitiv die Bremse zwischendrin nutzen, meiner wäre direkt aufs nächste Auto gekracht, hätte ich nicht auf die Bremse getreten. Steht glaube ich sogar dabei das man die Bremse selbst betätigen soll (bedieungsanleitung)

  • Danke für die wertvolle Informationen!

    Dass das Ding auch noch alleine fährt und bremst konnte ich selbst auf die Beine starren bei keinem Video erkennen :)

    Mein Parkassistent bremst weder selbständig noch gibt er Gas. Er lenkt selbständig ( und das auch flott) und gibt Anweisungen was weiter zu tun ist. Umschalten von D auf R und zurück bei Automatik muss man auch selbst machen um zu Rangieren. Die Parklücke muss auch „riesig“ sein und es dauert ewig. Ein durchschnittlicher Autofahrer parkt sicher 3 mal so schnell selbst ein. Mehrfach ausprobiert und bei meinem Rifti an Bord. Ich finde es unnötig. Nicht ausgereift.

  • Kann ich nur so bestätigen. Selbständig Bremsen und fahren ist da nicht.

    Anweisungen kommen vom Bildschirm und wenn das System überfordert ist, kommt die Aufforderung , dass man die Kontrolle wieder übernehmen soll.

    Wollte es gestern mal wieder auf einem Supermarkt Parkplatz probieren, aber bis das System bereit war, hatte ich schon für einen Ministau gesorgt. Bin dann schnell selber rein.

    Wenn man Zeit und keinen hinter sich hat, parkt das System genial ein, aber schneller geht's ohne ;)

  • Grundsätzlich gibt es ja beide Systeme, je nach Modell heißt es Parkassistent Plus oder 2.0 oder wie auch immer - wie das System mit aktivem Gasgeben, Bremsen und Schalten funktioniert, sieht man in diesem Video am Beispiel eines 508:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In unserem 3008 habe ich "nur" den normalen Parkassistent, wo ich selbst gasgeben, schalten und bremsen muss, meine Erfahrungen:

    Am längsten dauert das aktivieren, und das Hauptproblem ist, dass man den Assistenten starten muss, bevor man an der Parklücke vorbeigefahren ist. In stärkerem Verkehr durchaus stressig bzw. nicht möglich, weil auch die Geschwindigkeit unter mWn. 20 km/h liegen muss.

    Wenn der Assistent dann korrekt initialisiert wurde, klappt es wunderbar und ehrlicherweise für kleine Parklücen besser, als ich es selbst könnte. Ich konnte so schon mehrfach in Lücken einparken, die ich selbst als zu klein eingestuft hätte.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich konnte so schon mehrfach in Lücken einparken, die ich selbst als zu klein eingestuft hätte.

    Bist Du dann auch wieder rausgekommen, oder unterstützt er dich dabei auch? ^^

    Ich glaub beim Rifter ist es die einfache Park Assist Ausführung. Quasi selbst schalten und Gas+Bremse. Nur das Lenken wird übernommen.

  • Bist Du dann auch wieder rausgekommen, oder unterstützt er dich dabei auch? ^^

    Kein Smiley notwendig, denn Ja, der Assistent unterstützt auch beim Ausparken - dort ist es aber klarerweise ohne Assistent einfacher, man richtet sich einfach nach den Parkpiepsern und/oder dem Kamerabild.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Die Ausparkhilfe ist ja in dem System dann auch mit drin…

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Wir haben aber eine Rifter und keinen 508 und der Rifter bremst definitiv NICHT automatisch… er fährt nur selbstständig los, bei Automatik. Bremst man nicht, knallt der volle kanne in die Parklücke und aufs dahinter parkende Auto

  • Wir haben aber eine Rifter und keinen 508 und der Rifter bremst definitiv NICHT automatisch… er fährt nur selbstständig los, bei Automatik. Bremst man nicht, knallt der volle kanne in die Parklücke und aufs dahinter parkende Auto

    Ja Automatik ist auch hier im Plan.

    Das ist ja scha.de dass das nicht automagisch geht.

  • Wir haben aber eine Rifter und keinen 508 und der Rifter bremst definitiv NICHT automatisch… er fährt nur selbstständig los, bei Automatik. Bremst man nicht, knallt der volle kanne in die Parklücke und aufs dahinter parkende Auto

    Bei Aktivierung des Systems gibt dieses dem Fahrer genau an was er zu tun hat. Auch das Bremsen oder Gasgeben. Insgesamt finde ich das Gesamtsystem in dieser Preisklasse von Fahrzeug völlig ausreichend. Ist dadurch aber wahrscheinlich auch etwas langsamer und träger. Funktioniert eben - mehr nicht zu erwarten

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Klar ist es ausreichend!

    Aber weil oben behauptet wurde das passiert alles Automatisch, was nicht der Fall ist.

    Mit ner Automatik ist es aber ziemlich einfach, man braucht nur das Bremspedal zum einparken. Ich halte damit das Auto in einer adäquaten Geschwindigkeit und bin jederzeit Bremsbereit, gerade am Ende. Rest (lenken) macht das Auto ja von selbst.