Ein-/Ausklappsperre Außenspiegel funktioniert nicht mehr

  • Guten Tag zusammen,
    nach dem heutigen Besuch einer Waschstraße, wo die beiden Außenspiegel händisch vom Mitarbeiter eingeklappt wurden, funktioniert das Ein-/Ausklappen der Außenspiegel nicht mehr, obwohl in den Einstellungen des Bordcomputers der Punkt "Ein-/Ausklappsperre" sich nichts geändert hat.
    Eine Suche im Forum brachte mich nicht weiter.
    Hat da jemand eine Idee?
    Peugeot Rifter, Automatik 131 PS Diesel; Ausstattung Allure, Bj 09/20.
    Vielen Dank im Voraus!

    digoma

  • As my expirience the staff ALWAYS ask "Is there electric?":think1:

  • Bewegen die Spiegel sich oder hörst Du den Motor, wenn Du die manuell ein- & ausklappst?


    Wenn beide nicht funktionieren, könnte es:


    -eine Sicherung sein

    -die Endposition wird nicht mehr gefunden

    -oder es ist ein Fehler hinterlegt, der gelöscht werden muss


    Warum hast Du die nicht selbst eingeklappt?



    As my expirience the staff ALWAYS ask "Is there electric?":think1:

    It depends on whether the person is smart.xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann man die irgendwie elektrisch einklappen ?

  • Guten Abend zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten, das Problem ist gelöst: Ich war dann doch beim (wirklich) freundlichen Peugeothändler, wo mir ein Meister die Lösung erklärte. Das "manuelle" Anklappen sollte nach Möglichkeit vermieden werden; es verstellt sich dann so einiges. Stattdessen zieht man, wie "Hochdachkombi" erwähnt, den Verstellknopf nach hinten; so lassen sich die Spiegel an- und ausklappen. Dies hatte ich bei meinem ersten Waschstraßentermin nicht gemacht, werde es aber in Zukunft tun.
    digoma

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn dahinter ist derjenige daß die Spiegel nicht nach hinten geklappt werden von den Waschbürszen (mechanische kaltverformung )

    Ich mache das immer bei meinem 508

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hab noch nie die Spiegel in einer Waschstraße eingeklappt... Was ist der Sinn dahinter?

    Ich hab einmal die Spiegel vergessen und die wurden fast mitgenommen durch die Bürsten.

    Der Grund ist, wenn die Bürsten nahe an deinem Wagen sind und die Drehrichtung ändern, können die Bürsten die Spiegel nach außen reißen.


    Daher immer anklappen, wenn man die Mechanik nicht ruinieren will.:P

    Kommt immer auf die Waschanlage an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Rifter ist mein erstes Auto mit elektrisch anklappbaren Spiegeln... Ich wurde bei Abholung nur darauf hingewiesen den Motor in der Waschanlage nicht ab zu stellen, da sonst die Handbremse anzieht und die Antenne ab zu schrauben... Ich hab die bis jetzt nie angeklappt...

  • Jeder wie er will.

    Fakt ist, früher oder später wird es mal passieren und dann verinnerlicht man es. :thumbup::)


    Nicht umsonst soll man auch die langen Antennen abschrauben.

    Dazu wartet man ja auch nicht, bis einen jemand daran erinnert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Seh ich auch so.

    Wußte es auch nicht, bis mir in der Waschstraße mal die Bürsten einen Spiegel von unserem Partner nach vorne geklappt haben.

    Zum Glück nichts kaputt gegangen.

    Seitdem immer angeklappt und keine Probleme. :thumbup:


    Bei meiner derzeitigen Stamm-Waschanlage gibt es auch einen Hinweis die Spiegel bitte anzuklappen.