[308 II] - Schlüsselmulde verbessern

  • Hallo,


    Aktuell fällt mir leider kein besserer Titel ein.

    Wer kennt es nicht - durch Codierung oder schlichtweg durch eine leere Batterie im Schlüssel muss man mühselig die kleine Gummimatte rausfummeln um an das Fach zu kommen.


    Da es meiner Frau letztens passiert ist, dass die Batterie im Schlüssel leer war und anschließend das Gefluche startete, da die kleine Gummiklappe sich kaum öffnen lässt, hier ein Fix.


    Trifft auf Peugeot 308 II Modelle zu.

    Hoffe jedem Hilft es ein wenig.



    Benötigte Materialien

    1) Faden - Nylonfaden, Stoff etc.

    2) Klebekand der Wahl

    3) Hebelwerkzeug / Schraubendreher

    4) 5 Minuten Zeit


    Gummiabdeckung abnehmen

    Vorsichtig eine Ecke mit einem Werkzeug anhebeln - Hier wird gerne von den Werkstätten rumgekratzt (Siehe Foto)



    Schlaufe installieren

    Als nächstes die Schlaufe anbringen. Hier ist es wichtig, dass die Schlaufe so verlegt wird, dass z.B. die Sitzheitzungs-Rädchen usw. nicht verdeckt sind.

    Im Zweifelsfall einfach ausprobieren und die Abdeckung mal wieder reinsetzen um den Sitz zu prüfen.

    Auf meinem Foto ist die Schlaufe noch zu lang, da die Abdeckung nicht ganz flach aufliegen kann. Dies habe ich mittlerweile korrigiert.



    Abdeckung wieder installieren

    Einfach die Abdeckung wie gewohnt wieder installieren und darauf achten, dass die Schlaufe ein Stück rausguckt.



    Nun kann die Matte ohne Probleme entfernt werden und die Servicemitarbeiter müssen nicht mit Messer und Schraubendreher dran rum-reißen, wenn sie dran müssen.

    Das gleiche gilt natürlich auch für den Fahrer(in) selbst, wenn mal die Batterie im Schlüssel schwach wird.


    Leider hat es Peugeot hier halt irgendwie verpasst, eine kleine Nase an der Matte zu befestigen, damit diese einfach zu öffnen ist.

    Gleichzeitig ist die Plastikabdeckung vom Schaltknauf leider ganz leicht überlappend, so dass die Matte sich direkt darunter verhakt und man keine Chance hat, diese auch nur ansatzweise ohne Gewalt zu entfernen.

  • BlackEternity

    Hat den Titel des Themas von „[308 II] - Schlüsselmulde öffnen“ zu „[308 II] - Schlüsselmulde verbessern“ geändert.
  • Gute Idee! :claps:


    Werde ich mir auch installieren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • nur aus Neugier:

    was befindet sich denn beim 308 unter der Klappe?

    Dort befindet sich die Mulde, in die der Schlüssel eingesetzt werden muss, wenn er entladen ist.

    Damit per Induktion der Key ausgelesen und der Motor gestartet werden kann. Daher finde ich es so schade, diese wirklich sinnvolle Funktion so zu vergraben.

  • Evtl. weil man diese Sinnvolle Funktion maximal alle 1-2 Jahre benötigt?

    -> Trotzdem eine gute Idee. Will es nicht schlechtreden. Nur begründen.

    Bei uns ist nach über 2 Jahren noch immer die erste Batterie im Schlüssel.

    (Wir sollten also schon mal üben.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Evtl. weil man diese Sinnvolle Funktion maximal alle 1-2 Jahre benötigt?

    -> Trotzdem eine gute Idee. Will es nicht schlechtreden. Nur begründen.

    Bei uns ist nach über 2 Jahren noch immer die erste Batterie im Schlüssel.

    (Wir sollten also schon mal üben.)

    Unsere Schlüsselbatterie ist auch nur nach 5 Jahren leergegangen. Aber es macht sich durch Keyless-Access eben kaum bemerkbar, da es auch keine Reichweite gibt, die mit der Zeit abnimmt.

    Wieso kann die Induktionsspule nicht wie bei anderen Herstellern in der Lenksäule oder ähnliches sein? Wieso muss es unter einer abdeckklappe versteckt sein, die nur mit Gewalt und Sichtspuren zu öffnen ist?

    Da wir die Klappe nie öffnen mussten, sie aber deutlich zerkratzt ist, haben ja Techniker scheinbar schon mehrfach das Thema gehabt, dass der Schlüssel für Codierungsarbeiten da drin sein muss...


    PS: Ich nehms dir auch nicht als Schlechtreden an. Ich finds nur eben schade, dass hier nicht vollständig zu Ende gedacht ist von Peugeot. Die Position ist nett für den Schlüssel - weil er einfach da liegen kann wenn man als Techniker codieren muss. Aber wieso hat man bei der Fertigung drei Cent gespart und die Gummimatte nicht mit ner Griffläche ausgestattet? Ist halt schade - Mehr nicht :)

  • Es gibt noch einen einfacheren Trick, den ich mir angeeignet habe.


    Ich gehe an diese Stelle mitm Fingernagel und ziehe es nach links:



    Geht super einfach. :)


    Meine Werkstatt musste auch mal dran und haben mitm Schraubendreher (nen f*cking Schraubendreher!🤦🏼‍♂️) dran gewerkelt.


    Gummimatte natürlich vermackt und alles.

    Habs mir ersetzen lassen.


    Wenigstens war nichts am Kunststoff verkratzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meine Werkstatt musste auch mal dran und haben mitm Schraubendreher (nen f*cking Schraubendreher!🤦🏼‍♂️) dran gewerkelt.

    Das ist eher mein Thema, weshalb ich das mache :)

    Denn der Peugeot meiner Frau hat keine Sitzheizung und damit ist dort keine Möglichkeit, die Matte anzuheben. ;)

  • Achsuuuu.:whistling:


    Ja dann ist das blöd.^^

    Wenn die Batterie schwächelt, macht sich das aber schon bemerkbar, wenn die Tür sich manchmal nicht öffnen lässt.

    Hatte mal bei meiner nachgemessen, die hatte irgendwas um die 2,9xV, ab da kannste die tauschen denn die Rest Kapazität reicht nicht mehr.

    Hatte ich hier irgendwo mal gepostet.


    Generell kannste die Batterien mit weniger als 2,9V als leer betrachten.

    Drin ist eine CR 2032.


    Ich find's schade, dass man keinen Hinweis im Bordcomputer bekommt.

    Wäre nur ein winziger Aufwand gewesen aber nein....


    Meine war nach ca. 3-3,5? Jahren leer.

    Kommt natürlich auch drauf an, wie oft man den Schlüssel benutzt, daher kann man keine Statistiken aufstellen, wie lange die Batterie letztendlich hält.

    Ist dasselbe wie mit den ganzen "Was verbraucht mein Auto" Themen.

    Ehr sinnlos, solange man die Fahrgewohnheiten und den Zustand des Autos nicht kennt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meine Werkstatt musste auch mal dran und haben mitm Schraubendreher (nen f*cking Schraubendreher!🤦🏼‍♂️) dran gewerkelt.

    Das ist eher mein Thema, weshalb ich das mache :)

    Denn der Peugeot meiner Frau hat keine Sitzheizung und damit ist dort keine Möglichkeit, die Matte anzuheben. ;)

    Super Idee :):thumbup:

    Aber wenn Ich bei PUG arbeiten würde und es bei jedem Auto mit dem Scheiss Schraubenzieher heben würde......

    Sieht bestimmt der nette Kerl deine Idee zu spät..:think1:


    Aber für sich selber eine Top Idee.

  • Habe, aktuell auch das Problem, das sich "manchmal" die Tür/Fahrzeug
    nicht mehr via Funkfernbedienung noch keyless öffnen lässt,
    nur mit dem Schlüssel. Die Batterie hat ca. 2,85V ist wohl leer.

    Die Bedienungsanleitung behauptet es gäbe eine Meldung:

    Wenn die Batterie verbraucht ist,
    leuchtet die Kontrollleuchte "Schraubenschlüssel" auf
    dem Kombiinstrument in Verbindung mit einem akustischen Signal undeiner Meldung auf dem Bildschirm auf.


  • Behauptet zumindest die Bedienungsanleitung, die Realität sieht aber anders aus.

    Es kommt keine Meldung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻