"Gefahr Partikelfilter Verstopfung" Leuchtet

  • Hallo,


    Bei mir kommt die Meldung "Gefahr Partikelfilter Verstopfung" Habe 180000km drauf und bei den Fehlercodes war


    -Bei OBD

    1351 Glühzeitrelais 2 mal, und Abgasrückführunsventil (wurde jetzt gereinigt) P1461 2 mal

    -Bei Motor

    1461 Abgasrückführunsventil

    1351 Vorglührelais

    -bei Komfort

    Zentralschalteinheit Bordnetzsteuergerät und Klimaanlagenkompressor (wurde ausgetauscht)


    wollte alles aufführen, weil es evtl zusammenhängt und eine schwache Batterie (wurde mal von Atu gesagt sollte ausgetauscht werden bald)


    Was sollte man machen - Kfz Meister meinte Partikelfilter kann sich nicht regenerieren, weil Glühkerzen und dessen Steuergerät dafür sorgen, dass der Motor nachheizt und der Partikelfilter sich dann reinigt und weil das nicht geht meldet der jetzt die Fehlermeldung.


    Alle Fehler waren wie oben ausgelesen, bin dann ca 5000km gefahren und dann kam 'Partikelfilter Gefahr Verstopfung Gefahr' dann habe ich Abgasrückführunsventil säubern lassen und der Klimakompressor wurde erneuert.


    Der KFZ ler meinte Austausch von Zündkerzen und Steuergerät der Zündkerzen ca. 3 1/2 Stunden 350€??? Bissl übertrieben kann das sein..

    2 Mal editiert, zuletzt von Muran ()

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Probleme beim Starten? Glühkerzen habe ich bei alle meinen Diesel bis jetzt nicht tauschen müssen.


    Wenn die Meldung mit verstopften Filter kommt, muss der FAP getauscht werden, da die max. Beladung erreicht wurde.

  • Den Partikelfilter kann man doch auch reinigen lassen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das lohnt sich finanziell bei PSA kaum, weil die originalen Partikelfilter recht günstig zu bekommen sind.

    Aber selbst mit einem vollen Partikelfilter (voll mit Asche) sollte die Regeneration anspringen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Den Partikelfilter kann man doch auch reinigen lassen.

    gibt wohl tatsächlich zwei bis drei renommierte und verlässliche Firmen mittlerweile (habe ich gehört). Bedenke aber: FAP ausbauen, hinschicken, warten, wieder einbauen. Oder im Austausch. Wenn du das selber kannst und nicht auf dein Auto angewiesen bist --> allerbest und sicher des Überlegens wert. Wenn du eine Werkstatt dazu brauchst (wo der Wagen dann auch noch stehenbleiben muss) --> vermutlich schon etwas komplizierter.

    Ich habe es kürzlich bei meinem 508 machen lassen (auch bei ca. 180tkm), Arbeitszeit ca. 1,5 h. Allerdings bevor Fehlermeldungen kamen, in Voraussicht sozusagen (Beladung war schon bei 83%). Beim 508 ist der FAP nicht trennbar vom Rest und daher war der Spaß recht teuer. Ist vielleicht beim 308 besser gelöst.

    Nebenbei: was der Meister zum regenerieren gesagt hat ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn eine Bedingung für den komplexen Vorgang Regenerierung nicht passt und nicht regeneriert wird, ist der Filter recht flott zu. Dann kommt es womöglich zu dem oben genannten Fehlerbild.

    Tschüß

    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Nebenbei: was der Meister zum regenerieren gesagt hat ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn eine Bedingung für den komplexen Vorgang Regenerierung nicht passt und nicht regeneriert wird, ist der Filter recht flott zu. Dann kommt es womöglich zu dem oben genannten Fehlerbild.

    Exakt. In dem Fall ist ein verstopfter Partikelfilter aber nicht die Ursache, sondern lediglich die Folge eines anderen Problems.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo, Vorglührelais ausgetauscht und gleich die Glühkerzen erneuert. Immer noch die Fehlermeldung in der Anzeige. 'Gefahr Partikelfilter bald verstopf' was müsste ich machen damit eine Regeneration durchgeführt wird, es gibt ja auch Drittanbieter des Partikelfilters kosten 200€ anstatt 1200€ Original. Die Menge an 'Asche' war das glaub ich, oder kann man den Russ mit dem Bosch Diagnose Gerät abfragen? War bei 55% voll. Versucht der das zu regenerieren ab einer bestimmten Km Zahl wieder? Ich versteh nichts davon. Danke für alle Beteiligten.

  • wirklich helfen bei deinem Problem kann ich dir leider nicht. Bin kein KFZler. Aber zum FAP kann ich zwei Sätze sagen (bedenke aber, ich hab einen 508!). Ruß entsteht innermotorisch bei der Verbrennung des Kraftstoffes mit Sauerstoff. Es entsteht mal mehr, mal weniger Ruß, abhängig wie das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist (also das Verhältnis zwischen Diesel und Luft). Außerdem noch abhängig davon wie vollständig die Verbrennung vonstatten geht. Ruß entsteht immer. Der Rußpartikelfilter (FAP) fängt die Partikel auf dem Weg nach draußen ab und lagert sie an der großen Oberfläche der inneren Struktur ab. Russpartikel sind ein Konglomerat aus Kohlenstoff und anderen chemischen Verbindungen. Ein Großteil dieses seltsamen Gemisches kannst du bei hohen Temperaturen verbrennen. Das passiert beim regenerieren. Die Abgastemperatur wird mithilfe des additivs auf ca.600° angehoben. Bei der Temperatur verbrennt ein Großteil des Rußes. Was nicht weiter brennbar ist bleibt als Asche übrig.

    Bei meinem 508 wird regeneriert wenn das rußgewicht 4500 mg (glaub ich, habe es gerade nicht vor mir) beträgt. Bei meiner Fahrerei derzeit alle ca.600 km.

    Beladung wird angezeigt in Prozent und auch Gewicht. Eine Regeneration kann dein Freundlicher über die Software erzwingen.

    Entschuldigung sind jetzt doch etwas mehr Worte geworden:rolleyes:. Du wolltest ja eigentlich nur den letzten Abschnitt wissen.:)

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • es gibt ja auch Drittanbieter des Partikelfilters kosten 200€ anstatt 1200€ Original.

    Keine Ahnung, woher du solche Preise hast. Für 200€ findest du keine Reinigung im ausgebauten Zustand und bei PSA kostet ein neuer Partikelfilter keine 1.200€. PSA trennt Partikelfilter und Kat, daher liegen die Kosten für einen neuen Partikelfilter direkt von PSA meist bei 750-800€. PSA reinigt die Filter auch selbst zentral - diese bekommt man für 450-500€.

    Also bitte genauer über die konkreten Preise informieren und nicht von anderen Herstellern - mit anderer Technik - auf PSA schließen.

    Die Abgastemperatur wird mithilfe des additivs auf ca.600° angehoben.

    Diese Beschreibung ist falsch. Das Additiv wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge direkt im Tank zugemischt und sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur von ca. 650C auf ca. 450C reduziert werden kann.

    Eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Regeneration des Partikelfilter erfolgt immer über zusätzlichen Kraftstoff.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ah sehr gut! Danke für die Richtigstellung!:thumbup:

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Das Additiv wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge direkt im Tank zugemischt und sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur von ca. 650C auf ca. 450C reduziert werden kann.

    Ich weiß zwar nicht viel dazu, das klingt für mich aber unlogisch: Es macht doch keinen Sinn, dass Additiv bereits im Tank dem restlichen Kraftstoff beizumischen, wenn die Regeneration nur alle 500 bis 1.000 km für relativ kurze Zeit erfolgt. Richtig ist, dass das Additiv der Absenkung der erforderlichen Regenerationstemperatur dient. Ob es hierzu vor oder nach dem Motor eingespritzt wird, weiß ich nicht - ich vermute aber zwischen Motor und Abgassystem.

    Mein alter HDI 150 hatte bis 150 Tkm noch kein Ersatz des Additivs zur Regeneration nötigt und es gab mit dem FAP niemals Probleme. Das Auto wurde aber auch vorwiegend auf langen Strecken bewegt.

    Eine mögliche Ursache für die Probleme von Muran könnte auch die Fahrweise oder die Fahrstrecken sein. Ab und an mal Autobahn mit hohem Tempo ist gut und wichtig für das Abgassystem.

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Ich weiß zwar nicht viel dazu, das klingt für mich aber unlogisch: Es macht doch keinen Sinn, dass Additiv bereits im Tank dem restlichen Kraftstoff beizumischen, wenn die Regeneration nur alle 500 bis 1.000 km für relativ kurze Zeit erfolgt. Richtig ist, dass das Additiv der Absenkung der erforderlichen Regenerationstemperatur dient. Ob es hierzu vor oder nach dem Motor eingespritzt wird, weiß ich nicht - ich vermute aber zwischen Motor und Abgassystem.

    Auch wenn es dir unlogisch vorkommt ändert es nichts daran, dass es so gemacht wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar nicht viel dazu, das klingt für mich aber unlogisch: Es macht doch keinen Sinn, dass Additiv bereits im Tank dem restlichen Kraftstoff beizumischen, wenn die Regeneration nur alle 500 bis 1.000 km für relativ kurze Zeit erfolgt. Richtig ist, dass das Additiv der Absenkung der erforderlichen Regenerationstemperatur dient. Ob es hierzu vor oder nach dem Motor eingespritzt wird, weiß ich nicht - ich vermute aber zwischen Motor und Abgassystem.

    Warum ist das unlogisch?

    Mittels Additiv wird die Abbrenntemperatur des Rußes gesenkt, dieser entsteht ja bei jeder Verbrennung von Diesel und benötigt deshalb den Zusatz schon im Tank.

    Der Ruß sammelt sich dann im Partikelfilter und wird dort zyklisch abgebrannt - für den Abbrennvorgang selbst ist der Zusatz fast irrelevant, weil der ja nicht die Verbrennungstemperatur erhöht, dazu reicht eionfach mehr Kraftstoff.

    Ohne Zusatz müsste die Abbrenntemperatur im DPF eben über 650°C sein, und das geht sich nicht gut aus.