Tempomat auf Mindestgeschwindigkeit 30Km/h statt 40Km/h

  • Bei VW stört mich das der Tempomat nur in 10er Schritten sich einstellen lässt.

    Mit dem Hebel ja.

    Wenn du dann den Knopf aussen betätigst, kannst du in 1er Schritten feinjustieren.

    Zumindest bei meinem Octavia.

    Hebel? Mit der Set-Taste im Lenkrad und dann mit + und - Tasten auch im Lenkrad. War so im Golf und Tiguan die ich in 2020 verkauft habe :thumbup::huepfen1:

  • Mit ACC (Abstands-Tempomat) ist die Bedienung etwas anders.

    -> Ich wollte damit nur sagen, das vermeintlich schlechte Bedienbarkeit mithilfe des Handbuchs doch besser sein kann als gedacht.

    "Ich weiß auch so, wie der Tempomat funktioniert! Dafür brauch' ich kein Handbuch!"


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei meinem Rifter funktioniert der Tempomat ab 30 km Geschwindigkeit, auch den Abstand zum Vordermann hält er dabei ein.

    Vielleicht funktioniert dies auch nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

    Grüße

    Karlheinz


  • Mit ACC (Abstands-Tempomat) ist die Bedienung etwas anders.

    -> Ich wollte damit nur sagen, das vermeintlich schlechte Bedienbarkeit mithilfe des Handbuchs doch besser sein kann als gedacht.

    "Ich weiß auch so, wie der Tempomat funktioniert! Dafür brauch' ich kein Handbuch!"


    ... danke für das Bild.


    Nach drei Jahren 308SW II mit normalem Tempomat konnte ich mich in ein paar Tagen an "den Neuen" gewöhnen (nur zu Anfang war es etwas "verwirrend" bzw. doch recht "viel" an Änderungen mit den Hybrid-Themen zusammen).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Beim Toyota (Crosscamp) und bei dem Opel Vorführwagen den wir hatten funktioniert der Tempomat auch erst ab 40.

    Die Idee mit dem Limiter finde ich super - werde es mal ausprobieren.

    Crosscamp / Toyota August 2020 177 PS 7-Sitzer

  • Also kann man das jetzt mit DIABOX umprogrammieren?

    Benötige den Tempomat auf 30 (33) und auch auf 130km/h!

    Der Limiter ist ja ganz nett, aber 4 Schritte, jedes mal vom Ortsgebiet auf die Autobahn, nerven!!!

  • Nur wenn ich Diagbox irgendwann mal wieder ran hänge.

    Im Moment hab ich kein Bedarf und keine Motivation den Kram wieder rauszuholen. xD


    Im Navi hab ich die Einstellung schon auf 30 gesetzt und kann kleinere Werte eingeben.


    VID-20201023-WA0034.mp4

    (Sry für's Gewackel. xD)

    Aber wenn es nicht im BSI ebenfalls gesetzt wird, funktioniert es natürlich nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Okay, wäre sehr cool wenn das bei mir funktionieren würde.


    Ich müsste nur wissen was genau man braucht um Änderungen im BSI vorzunehmen 8o


    Das Video kann ich leider noch nicht anschauen, da ich ganz neu bin und noch 5 Beiträge brauche ^^

  • Bei Deinem isses schwierig, weil Deiner ein Facelift ist und die neue benötigte Diagnosesoftware (V9.XX) gesichert ist. :P


    Man braucht nicht nur Tokens (PSA Währung -> 42€ pro VIN für 1 Woche), sondern muss auch den Sicherheitscode umgehen, der bei allen Zugriffen auf Steuergeräten generiert wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nicht ohne weiteres. ^^

    Es gibt schon hier und da Möglichkeiten, allerdings gibt es öffentlich keine Infos, damit PSA nicht dahinter steigt und sie "Lücken" schließt. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die wären ja blöd, wenn nicht. Hier gibt es kostenlos Feedback vom Kunden... außerdem ist es unterhaltsam! ^^

    (Nur der Travellerwartelistethread nervt die Peugeotleute vermutlich. Keine neue Infos aber man wird ständig an die eigenen Fehler bzw. Unfähigkeit erinnert.... xD)

  • Bei den heutigen Modelle (ab 2017) brauchste die aktuelle 9er Version.

    Aber!

    So einfach, wie es bei den alten Versionen noch ging, kannste mit der neuen nichts mehr codieren.


    Man muss Diagbox schon ordentlich manipulieren, um an alle Parameter wieder dran zu kommen.

    Und dieses Geheimnis wird nicht geteilt. :P

    Zum einen, weil PSA es patchen kann und zum anderen, weil es sonst rechtlichen Stress geben könnte. :rock:


    Ist für, ich sag mal "normale" PC User eh nicht machbar/verständlich, da man dazu schon etwas Hirnschmalz benötigt. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻