Start-Stop-Automatik funktioniert nicht

  • @nemec007

    Hallöle,

    null Ahnung ist ja manchmal eine super Voraussetzung, ein Problem un voreingenommen zu betrachten:).

    In deinem Fall würde ich aber so denken, dass eine zugesicherte Eigenschaft deines Fahrzeugs nicht zur Verfügung steht, das ist ein Mangel.

    Die möglichen Folgen für andere Funktionen kann ich nicht überblicken, das ist auch ein guter Grund, die Werkstatt damit aufzusuchen.
    Kein Grund aus meiner Sicht ist, die S&S Funktion an sich abzulehnen, zumal du ja auch gar nichts abschalten musst.
    Das passiert einfach nebenbei, wenn es denn grundsätzlich funktioniert.
    Und es ist eine gute Sache.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht noch mal anders gefragt:


    Gesetzt den Fall, dass es an der Batterie liegt, dass S und S nicht funktioniert (Mittns hat da ja einige Varianten in seinem Katalog benannt), muss ich dann mit weiteren "Ausfällen" rechnen? Oder ist die Problematik mit S und S gewissermaßen ein solitäres Problem?


    Wie gesagt, S und S fehlt mir nicht wirklich, ich mach mir nur Gedanken über andere mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Batterie...jedenfalls springt der Wagen klaglos an, auch in den letzten Wochen, wo es so kalt war...

  • Hallo nemec007,


    Frage - bist Du mit Deinem Auto bereits eine länger Strecke, c. a. 50 km gefahren oder nicht? Falls das S&S dann noch immer nicht funktioniert würde ich beim Händler vorbeifahren. Kenne die aktuellen Aussentemperaturen bei Euch leider nicht. Unter c. a. 5°C funktioniert S&S üblicherweise nicht mehr - gibt auch weitere Infos bzgl. Randbedingungen hier. Die von (glaube Mittns) hier geposteten Randbedingungen sind zumindest ein guter Anhaltspunkt um einen Defekt auszuschliessen. Bei mir funktioniert S&S z. B. teilweise auch noch bei Minusgraden. Ist wie vieles bei Peugeot "Tagesabhängig" und dem Zufall überlassen.


    Generell zähle ich auch zu den "Glücklichen" bei denen S&S seit c. a. 2,5 Jahren immer zuverlässig funktioniert hat und noch immer funktioniert und das auch bei meinen üblichen Kurzstrecken von 17km auf dem Weg zur und von der Arbeit.


    S&S ist mir vor Allem wegen der Umwelt wichtig. Falls es lästig ist, z. B. beim Rangieren, löse ich einfach den Gurtschloss um S&S zu deaktivieren. Bitte nicht nachmachen oder auf eigene Gefahr.


    l. G.

    Karl

  • Mein 308 Blue HDI macht S&S auch nur wenn er Lust hat - möglich dass es zu dieser Jahreszeit an der Temperatur der Batterie liegen mag.

    Im vergangenen Jahr bei wärmeren Temperaturen hat es oft funktioniert, allerdings bin ich kein Viel-Fahrer von daher ist nachvollziehbar, dass wenn der Wagen einige Tage gestanden hat, S&S dann nicht funktioniert.

    Jetzt in der kalten Jahreszeit geht S&S gar nicht, auch nicht bei Fahrten über 100km.

  • Hallo Karl,


    klar bin ich schon längere Strecken gefahren. Und wir hatten hier die letzten Tage an die 20 Grad, daran kann es also nicht liegen. Das S und S leuchtet manchmal intervallmäßig grün auf, wenn ich irgendwo stehe, aber der Wagen geht nicht aus, never ever.


    Aber meine Frage ist wie gesagt in erster Linie, ob auch andere Funktionen gefährdet sind, wenn es an der Batterie liegen sollte.

  • hallo nemec007,


    Ich habe leider bei den "E" PUG's keine Erfahrung und kann Dir daher die Frage nicht beantworten. Kann ein Problem mit der Batterie, Super Cap oder sonst was sein. Würde daher auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren. Kann Dir nur von eine Einzelfall mit meinem 5008GT berichten. S&S war ausgeschaltet - Motor hat bei einer Kreuzung dennoch abgeschaltet - Fehlermeldung S&S und ich brauchte Minuten mit Zündung ein/ aus um wieder wegfahren zu können. Das Hupkonzert hinter mir war nicht lustig.


    Das (vor Allem SW) Verhalten, zumindest meines GTs, kann ich auch nach ~ 2,5 Jahren noch immer nicht 100%-ig nachvollziehen. Ist vermutlich beim "E" auch ähnlich. Daher würde ich definitiv reklamieren.


    l. G.

    karl

  • Hallo. Das hatte mein Dicker auch eine Zeit lang. Ging nie aus an der Ampel. Es hat nur das Symbol geblinkt und das wars.

    Bei der ersten Inspektion wurde die Batterie nachgeladen und seit dem keine Probleme mehr. Macht was es soll.

    Vielleicht einfach mal in der Werkstatt laden lassen. Vielleicht muss auch noch was kalibriert werden, da das System

    doch sehr viele Einflussfaktoren hat.

  • Ich hatte auch ca. 2 Monate September und Oktober keinerlei S&S, selbst wenn ich nach 60 km Landstraße und Autobahn an der Ampel stand. Dann war ich im November wegen meines Schiebdaches ( Klappern) in der Werkstatt. Dort wurde dann die Batterie über Nacht nachgeladen , seitdem funzt S&S wieder unter allen Umständen, selbst als es so kalt war,

    Aber eine Funktionslogik habe ich nach über 3 Jahren immer noch nicht entdeckt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Komme gerade nicht mit, was meinst du denn mit dem "E"?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi mein 308sw mach s und s generell immer, selbst letzte Woche bei minus 11 Grad und nur 2 Kilometer Fahrt geht er aus 😀 hatte mit dem System noch nie Probleme, hat seit kauf immer funktioniert selbst nach 1 km fährt...

  • Das ist ja sensationell, was es für unterschiedliche Erfahrungen mit dem S und S hier gibt, danke für eure Antworten!


    Leider weiß ich immer noch nicht, ob ich das Nichtfunktionieren meines S und S einfach ignorieren kann. Ich finde es "gut", dass es nicht funktioniert. Aber wenn die Batterie der "Schuldige" sein sollte, kann sie dann noch weiteren "Ärger" machen?

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn alles andere funktioniert.....

    Ich bin kein Elektriker, aber ich glaube, schon ein Spannungsunterschied von 0,5 Volt reicht um S&S außer Betrieb zu setzen, wo andere Helferlein noch gar nichts merken.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei mir funktioniert S&S schon nach 3 km bei den jetzigen warmen Temperaturen. Bei Auslieferung vor 2 Wochen und unter Null Grad kam eine Fehlermeldung als ich S&S aktivieren wollte. Sobald wir im Plustemperaturbereich waren aktivierte sich das System automatisch.

    Gruß BMG 1963

  • ich kann bestätigen, gestern bei 11°C hat S&S einwandfrei funktioniert, wird also an der Temp der Batterie liegen, da mein Auto draussen steht.

  • War gestern mit meinem Benziner GT-Line 130 PS bei 1. Kundendienst und habe das Nichtansprechen des S&S moniert.

    Batterie hatte 80 % ; wurde geladen und ich wurde verabschiedet mit der Bemerkung "Jetzt gehts wieder"

    An der 1. Ampel und den 20 folgenden blinkte das grüne "A" und sonst nix.

    Mein Verbrauch liegt bei 7,6 Liter und könnte bei funktionierndem S&S evt. 0,5 L weniger sein auf 100 km..

  • Mein Verbrauch liegt bei 7,6 Liter und könnte bei funktionierndem S&S evt. 0,5 L weniger sein auf 100 km..

    Im Ernst? Soviel soll das ausmachen? Gibt es im Forum dazu noch andere "Ansichten"?

  • Hallo,

    mein Verbrauch nach 8000 km ist unter 6L/100 km. S&s funktioniert seit Monaten nicht mehr. Stört mich aber nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein funktionierendes S&S 0,5L/100km weniger Verbrauch ausmachen würde.

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Da

    Hallo,

    mein Verbrauch nach 8000 km ist unter 6L/100 km.

    Danke für die Info!!


    Meiner (gleiches Auto wie bei dir) verbraucht knapp 7 Liter. Ich tanke allerdings erst zum dritten Mal...^^...


    Fährst du besonders "defensiv", oft im Eco-Modus, oder wie machst du das?

  • Nun ist die Ersparnis größer, wenn viel in der Stadt gefahren wird. Ich fahre täglich 120 km und habe genau 2 mal eine Ampel, wo sich S&S bemerkbar macht. Dann allerdings Spritersparnis bei Null.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png